Profilbild von MEERBLICK

MEERBLICK

aktives Lesejury-Mitglied

MEERBLICK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MEERBLICK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Neustart in Cape Cod

Die kleine Buchhandlung am Meer

Jess und Alison pflegen ihre Freundschaft von Kindesbeinen an. Auch wenn das Leben sie in verschiedene Bundesstaaten der USA verschlagen hat, sind sie sich im Herzen immer treu geblieben. Wie wertvoll eine solche Verbundenheit in Krisensituationen sein kann, erfahren wir in diesem wunderschönen Roman 'Die kleine Buchhandlung am Meer' geschrieben von Pamela Kelley. Es erwarten uns große Gefühle, kluge Entscheidungen aus dem Herzen heraus, die neue Türen öffnen. Empathisch und lebensnah werden die Charaktere der Protagonisten dargestellt, so dass man sich als Teil der Handlung fühlt, in diese förmlich eingesogen wird. Der leichte und flüssige Schreibstil trägt wesentlich dazu bei. Viel zu schnell fliegt man über die schön konstruierten Sätze und wünscht sich hier und da zu verweilen, zu genießen. Schlüssel für mannigfaltige Veränderungen ist eine mit Liebe geführte Buchhandlung, die zunächst für einige Aufregung sorgt.
Ein Roman zum Entspannen in der Urlaubs- oder Freizeit, der jede Menge Lesespaß garantiert und deshalb meine Empfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Deutsch-Deutsche Konflikte

Ungleich vereint

Seit dem Mauerfall sind 35 Jahre ins Land gegangen und noch immer spielen soziale als auch kulturelle Unterschiede zwischen Ost und West in der Bundesrepublik Deutschland eine bedeutende Rolle. Allein der beginnende wirtschaftliche Fortschritt in den ostdeutschen Bundesländern kann die sozialpolitischen Fehler der Vergangenheit nicht auffangen und die Unzufriedenheit der Bürger auslöschen. Die Abwanderung der Arbeitskräfte in den westlichen Teil des Landes haben große demografische Lücken gerissen. Politik bedeutet auch Menschen mitzunehmen und ihre Sorgen und Nöte anzuhören und zu verstehen, ihnen empathisch zu folgen, ihnen eine Chance zu geben, Demokratie zu leben.
Steffen Mau ist Soziologe, Professor für Makrosoziologie und Autor des Sachbuches 'Ungleich vereint'. Das gleichnamige Hörbuch wird von Heiko Grauel gesprochen. Er liest akzentuiert mit angenehmer Stimme und in einem gut zu folgenden Tempo.
In gut verständlicher Sprache werden vom Autor die Knackpunkte der Fehlentwicklungen benannt und beschrieben. Das Gefüge der menschlichen Gemeinschaft muss in seiner historischen Gesamtheit betrachtet werden, um die Wertevorstellungen einzuschätzen und zu entwickeln. Steffen Mau spricht einen Lösungsansatz wie die Benennung von Bürgerräten an, um die Menschen intensiver in politische Entscheidungen einzubinden. Nicht alle Themen konnten in dem Buch hinreichend ausdiskutiert werden. Doch genug Denkanstöße sind für weitere Gespräche zur Annäherung trotz aller Unterschiede angeführt.

Frauenpower

Das Echo der Gezeiten

Zwei Frauenschicksale, die über Jahrhunderte hinweg ein verbindendes Element haben, die Nordsee, stehen beispielhaft für mutige feminine Power. Während Nes im 17. Jahrhundert gegen Aberglauben, gefährlichen Hexenwahn und bedrohliche Machtverhältnisse ankämpfen muss, um ihr Leben und das ihrer Mutter zu retten, ist Tilda Mitte des 20. Jahrhunderts damit beschäftigt sich gegen die Vorherrschaft männlichen Denkens und Handeln zu Wehr zu setzen, um ihren Traum vom Studieren zu verwirklichen. Beide Frauen verkörpern trotz aller Widerstände, die ihnen entgegengesetzt werden, eine innere Stärke und mentale Kraft zur Verwirklichung ihrer Träume, frei und glücklich zu leben.
Rebekka Frank zeichnet in ihrem Roman 'Das Echo der Gezeiten' historische Ereignisse mit leichter Feder. Die Darstellung ihrer Charaktere ist authentisch, das Setting atmosphärisch. Deutsche Geschichte findet gekonnt umgesetzt in einer packenden Narration statt und lässt den eigenen Gedanken dazu ihren freien Lauf. Kurzweiliger, interessanter Lesegenuss ist damit garantiert.

Die Scheinwelt von Tess

That Girl

Tess ist jung, Mitte zwanzig und schlittert einfach so hinein in die Scheinwelt der Social- Media-Netzwerke. Sie lebt nach ihren Vorgaben, isst was als hipp angesagt ist, geht natürlich in die coolsten Fitnesscenter. Ihre Wohnung befindet sich immer im Vorzeigestatus, was sie ganz selbstverständlich stets weltweit präsentiert. Sie lebt ein öffentliches Leben, in der die Liebe und die Beziehung zum anderen Geschlecht eine große Rolle spielt. Solange bis sie auf Ben trifft und ihre Gedanken eine neue Dimension annehmen. Dabei spielen toxische Erfahrungen mit Dating Portalen eine gewisse Rolle.
Gabriella Santos de Lima schildert in ihrem Roman 'That Girl' schonungslos ehrlich das Leben der Influencerin Tess in all ihren Höhen und Tiefen. Sie baut sich eine Scheinwelt, die realitätsnah und ungeschönt dargestellt wird. Der Erzählstil ist sehr locker und leicht. Der Stimme von Funda Vanroy auf dem Hörbuch ist sehr angenehm zu folgen.

Glanz und Fluch Hollywoods

Eve

Evelyn Ross, genannt Eve, ist die Namensgeberin des klug konstruierten Romans von Amor Towles über das große Hollywood Ende der 1930iger Jahre. Das Leben in der schillernden Filmmaschinerie, die über Glanz und Untergang der Stars und Sternchen entscheidet, zeichnet sich dadurch aus, dass der Kampf ums Überleben allein von der Gunst der großen Bosse mit den dicken Geldbündeln und natürlich auch von dem launischen, unberechenbaren Publikum, welches das Geld in die Kassen spült, abhängt. Machtlüsterne Intrigen bestimmen das Tagesgeschäft, welches hart umkämpft ist. Eve beweist sich als Künstlerin des fabelhaft inszenierten Scheins, mit dem sie Menschen für sich einnimmt und die Gunst der berühmten Olivia de Havillard gewinnt. Sie begleitet und beschützt die Schauspielerin vor diesen Intrigen und erpresserischen Machenschaften gemeinsam mit einem einsamen, bereits pensionierten Cop.
Der Autor besticht durch brillant gezeichnete Charaktere, die einen Blick tief hinter die Kulissen der großen Welt gestattet. Wortgewandt führt er durch die Geschichte des Glamours, die sowohl unterhaltend und gleichzeitig spannend aufgebaut ist, kriminalistisches Flair verbreitet.
Meine Leseempfehlung bekommt dieser Roman.