Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Holocaust aus Sicht von jungen Menschen - gehört in jeden Unterricht - Lesehighlight

Als die Welt uns gehörte

Dieses Buch ist Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2023 und das ist absolut verdient. Das Buch ist so genial, ich bin immer noch sprachlos und habe das Thema Holocaust speziell für junge Leute noch nie auf so einzigartige bewegende Weise gelesen und gehört.

Erstmal zum Inhalt: Die jungen Freunde Leo, Max und Elsa verleben eine tolle Kinderzeit – ein gemeinsames Foto auf dem Riesenrad im Prater Wiens aufgenommen wird sie noch lange an diese unbeschwerten Momente erinnern. Doch schon bald stehen die Zeichen auf Sturm, denn der Aufschwung der Nationalsozialisten stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Elsa und Leo sind Juden, Max Vater erwartet strengsten Gehorsam und Einsatz für Hitler.

Der Roman ist so authentisch, teilweise basierend auf eigener Familiengeschichte der Autorin, was mich von der ersten bis zur letzten Sekunde mitgerissen, gefangen genommen, durchgerüttelt, zerrissen und doch so unendlich tief berührt hat.

Den Holocaust aus der Sicht von so unbeschwerten heranwachsenden Kindern erzählt zu bekommen, im Hörbuch von verschiedenen Sprechern, die das auf so perfekte, den Kindern angepasste Weise transportiert haben, hat mich einfach nur sprachlos gemacht, gleichzeitig aber auch so viel Gefühle, Emotionen, Tränen ausgelöst. Leo und Elsa erzählen aus der Ich-Perspektive, hinzu kommt noch ein Erzähler, der immer was zum weiteren Verlauf wiedergibt und Max aus der Beobachter Perspektive.

Die Autorin hat es geschafft, diese dunkle Zeit und das Leben der drei Freunde auf eine Art zu erzählen, die zugleich sanft, fröhlich, gefühlvoll ist und andererseits ungeschönt die unaufhaltbare dunkle Weltgeschichte mit der Gedankenwelt der Kinder verknüpft, die ein Opfer der Perfidität wurden und nicht verstehen konnten, warum Erwachsene erwarten, dass Kinder auf einmal zu Feinden werden sollen.

⬇⬇⬇⬇ (weiter im Kommentar)
16 Sek.
maerchens.buecherwelts Profilbild
Der Verlauf ist nicht eine Sekunde vorhersehbar, mit den Wendungen und vor allem mit dem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet und trotzdem ist diese Geschichte jede einzelne Träne wert, weil sie besonders junge Menschen animiert, feinfühliger, aufmerksamer zu werden, Dinge zu hinterfragen und sich nicht vom Gruppenzwang verändern zu lassen. Aufgrund dieses großartigen Hörbuches habe ich mir das Buch auch noch gekauft.

Für mich nicht nur ein Jahreshighlight, es ist ein unvergessliches Buch und hervorragende Lektüre für den Unterricht. Das Buch bleibt im Kopf und geht mitten ins Herz, auch wenn es zeitweise zerreißt.

Veröffentlicht am 29.11.2023

DAVOS 1917 - wenn Agenten um den Sieg ringen -spannend und voller Überraschungen

Bevor die Welt sich weiterdreht

An dem unscheinbaren Schweizer Bergkurort Davos tobt ein Agentenkrieg mitten im ersten Weltkrieg. Geheimagenten aus aller Welt versuchen, auf ihre eigene Weise die Lage für sich zu bestimmen, doch keiner weiß, wer zu wem gehört und wer ein falsches Spiel treibt. Zwischen diese Fronten gerät die junge Krankenschwester Johanna Gabathuler, deren Vater das berühmte Curhaus Cronwald gehört. Im Kampf um das Leben ihrer unehelichen Tochter, muss sie sich den Mächten der Geheimdienste fügen und erlebt, wie grausam das Spiel um Macht und Ruhm verlaufen kann.

Ein historischer Spionage-Thriller , spannend bis zur letzten Minute, der Spannungsbogen dehnt sich bis zum letzten Satz, unglaublich und faszinierend.

Johanna ist eine starke, mutige Frau, die bereits an der Westfront den Krieg von seiner schlimmsten Seite erlebt hat, dabei ihre große Liebe verlor und nun auf Ruhe in der Heimat hofft. Doch die Pläne ihres Vaters sehen anders aus, man spürt ihre Verzweiflung, weil die Hoffnung auf ein freies Leben mit ihrer kleinen Tochter und einer neuen Liebe mit jedem Schritt in weite Ferne rückt und sogar lebensbedrohlich wird.
Trotz der vielen Personen und deren Zugehörigkeit, woran man sich etwas gewöhnen muss, ist alles so ausdrucksstark und im Laufe der Zeit erhält man verschiedene Einblicke in deren Leben und Werdegang, was mich zeitweise sehr schockiert und gleichzeitig berührt hat. Es ist immer wieder interessant, wie erpressbar Menschen sind, besonders wenn es um das eigene oder das Leben eines geliebten Menschen geht. Aber trotz dieser Ausweglosigkeit hat mich begeistert, wie Johanna versucht, sich selbst und ihren Prinzipien treu zu bleiben.

Das Hörbuch ist mit der Sprecherin großartig besetzt, denn sie hat einen noch mehr in die Handlung gerissen und ein emotionales Feuerwerk hinterlassen. Obwohl man denkt, das Buch ist doch eigentlich eher Männerthema, haben die Frauen hier eine ganz starke Rolle gespielt und deshalb war die Wahl für Simone Terbrack genau passend. Unglaublich, wie sie den Leser fesselt und nicht loslässt, Sprechtempo, erzeugte Spannung, ausdrucksstarke verschiedene Charaktere und deren Persönlichkeit sind super getroffen.

Die Mischung aus Loverstory, Politthriller, Spionage und historischen Hintergründen ist großartig gelungen und es freut mich riesig, dass passend zu diesem Roman im Dez.23 auch eine TV Serie ausgestrahlt wird mit dem Titel Davos 1917 – dieses Buch wurde auf Basis der Drehbücher und in Zusammenarbeit mit dem Headautor der Serie geschrieben.

Ich kann den Roman wirklich empfehlen, durchgehend voller Twists, mit einem Ende, dass mir dann vollkommen den Boden unter den Füßen weggezogen hat, unerwartet, schockierend, brillant und absolut unerwartet.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.11.2023

Die Abenteuer eines Gepardenmädchen und eines Tigerjungen -schön illustriert und erzählt

Gigi Gepardi

Gern möchte ich Euch das kleine, abenteuerlustige Gepardenmädchen Gigi vorstellen, die mit ihrer Mama und zwei Geschwistern in Namibia lebt und eines Tages Bekanntschaft mit Avan, einem Tigerjungen macht.

Als ...

Als sie von seinem großen Heimweh erfährt, begleitet sie ihn trotz der Warnung ihrer Mama und anfänglichem Misstrauen auf dem Weg in seine Heimat Indien und erleben zusammen eine aufregende, abenteuerliche Zeit.

Die liebevoll gestalteten Illustrationen führen den Leser Seite für Seite durch das Buch, womit das gemeinsame Abenteuer, der Einblick in fremde Länder, die Tierwelt und die Lebensweise noch lebendiger wird.

Die Schriftgröße ist besonders für Erstleser gut gewählt und durch Gigi und Avan auch etwas cooler erzählt.

Gleichzeitig erfährt man auf kindgerechte, verständliche Weise etwas über die Abholzung der Wälder, den Klimawandel, und Vorurteile gegenüber Fremden. Aber auch, wie viel Spaß es macht, anderen gegenüber freundlich und aufmerksam zu sein.
Nach meinem Leseeindruck würde ich das Buch für Kinder im Grundschulalter empfehlen.

Ein schönes liebevoll gestaltetes Erstleserbuch mit gut erklärtem Lerninhalt.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Lebendige, unvergessliche Geschichte hervorragend und mitreißend erzählt

Rapha - Die Tore von Ephesus

Auch der 2.Band dieser außergewöhnlichen Reihe geht rasant und spannend weiter. Die schwerverletzte Judenchristin Hadassa wird von dem jungen Arzt Alexander gepflegt und assistiert ihm unter dem Spitznamen Rapha bei seiner Tätigkeit.

Trotz ihrer körperlichen Einschränkungen, verschleiert und am Stock gehend, wächst sie noch mehr in ihrem Vertrauen darauf, dass Gott sie gebrauchen kann und setzt sich voller Hingabe und Liebe für die Armen, Verletzten und Kranken ein.

Gleichzeitig macht sich Marcus voller Schuldgefühle und Kummer in Hadassas Heimat auf, um mehr über den besonderen Gott herauszufinden, für den sie bereit war zu sterben.

Die Entwicklung der beiden, ihren Werdegang und was sie erleben, hat die Autoren so brillant, so bildgewaltig, emotional und mit ganz viel Gänsehautmomenten erzählt.

Bei beiden findet ein unglaublicher Lernprozess statt, trotz Zweifel, trotz vieler Fragen und mancher Herausforderung, schaffen beide es, Antworten zu finden und über sich hinaus zu wachsen, ihre Ängste zu überwinden, das Herz zu öffnen, um zu verstehen und zu akzeptieren, warum etwas passiert und warum der Glaube so groß sein kann.

Die Art, wie die Autorin dies schildert, ist weder theatralisch noch kitschig oder unverständlich, sondern nachvollziehbar und mit ein paar wirklich ergreifenden Überraschungsmomenten.

Dieses Buch ist eine ganz starke Fortsetzung, die davon erzählt, dass niemand hoffnungslos ist, dass Sündenvergebung bei Gott etwas großartiges ist und jeder einzelne Mensch wertvoll für ihn ist.

Durch viele kleine Details und das Aufgreifen biblischer Vorbilder erlebt man eine Geschichte, die beeindruckt, die nachdenklich stimmt und das eigene Verhältnis zu Gott überdenken lässt. Wichtige Faktoren wie Vergebung, Demut, Liebe, Geduld und Hoffnung werden hier wunderbar verarbeitet und bilden ein spannendes historisches Epos, das man nicht mehr vergessen wird.

Lebendige, unvergessliche Geschichte hervorragend und mitreißend erzählt.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Wenn zwei sich streiten freut sich bloß wer? Weiterer gelungener Fall für Jack und Sarah

Cherringham - Folge 45

Das ist mal eine Geschichte, die so richtig aus dem Leben gegriffen ist. Ein Streit unter Nachbarn, der irgendwann eskaliert und mit einem Todesopfer endet. Fall klar? Scheint so, denn Überwachungsvideo, Fingerabdrücke und DNS-Spuren samt Motiven sind eindeutig. Tja, eben nicht, denn das wäre für die Autoren doch viel zu einfach. Tatsächlich entspannt sich ein Krimi vom Feinsten, teils auch sehr amüsant, besonders weil die beiden Hobbyermittler Jack und Sarah einfach Profis geworden sind und sich nicht so leicht täuschen lassen.

Wie heißt es so schön, wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte? Oder doch der Nachbar? Gründe und Möglichkeiten gibt es bei den beiden zerstrittenen Männern Brian Foley und Arthur Cranham genügend. Ich hatte herrliches Kopfkino, weil man denkt, erwachsene Männer und verhalten sich wie Kleinkinder und legen immer noch eine Schippe drauf. Aber je mehr man mit auf Spurensuche geht, desto interessanter wird es im Privatleben der beiden Herrschaften.

Wieder ein Fall, der spannend, unterhaltsam und kurzweilig ist und mit Sabine Godec als perfekte Besetzung als Sprecherin macht es wieder sehr viel Spaß, sich in die Cotswolds entführen zu lassen und sowohl Jack als auch Sarah in ihrem Element zu erleben und gleichzeitig auch zu sehen, wie genial die beiden aufeinander eingespielt sind und wieder so ein leichtes Knistern zu verspüren. Erzählstimme passt, Stimmung ist herrlich, amüsant, mit typisch britischem Humor und Sarkasmus und baut eine tolle Spannung auf. Und ich fand, Jack war dieses Mal wirklich in seinem Element, da ging so richtig Kopfkino an.

Eine Reihe, die wirklich süchtig macht, genau die richtige Mischung von allem hat und absolut nicht langweilig wird.