Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Brautzillas Brautjungfer im Undercovereinsatz - die perfekte Hochzeit

Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander

Hach, was war das eine herrliche, amüsante Unterhaltung. Das ist mal ein Buch zum Entspannen, genießen und herzhaft lachen.

Schon vom Cover war ich begeistert, die Vorschau klingt vielversprechend und das Buch gibt es als Farbschnitt. Ich konnte also nicht widerstehen und es hat sich gelohnt.

Anfangs hab ich noch gedacht, wow wie schräg ist das, aber auf einmal ist man mitten in der Geschichte und beneidet Sophie nicht für ihren geheimen Job. Sie ist keine Hochzeitsplanerin, sondern lässt sich als geheime Brautjungfer und Freundin der Braut buchen, um ihr bei dem schönsten Tag des Lebens zur Seite zu stehen. Und die Fälle, mit denen sie es zu tun hat und was sie alles für Ideen umsetzen muss, sind einfach nur brüllend komisch und teilweise verrückt. Aber Sophies Liebe zu diesem Job spürt man total und sie ist ein echtes Organisationstalent. Zwischen Emails, Textnachrichten, nächtlichen Anrufen von panischen Bräuten ist alles mit dabei.

In ihrem neuesten geheimen Projekt trifft sie auf "Brautzilla", eine waschechte hochadelige Braut, die Sophie an ihre Grenzen bringt.
Es ist urkomisch, sentimental, berührend und romantisch und die Geschichte nimmt einen Verlauf, mit dem keiner gerechnet hat- weder Sophie noch die Braut oder ihre Familie.
Brillant gemacht - mit der Stimme von Ann Vielhaben ist das Hörbuch ein wirklicher Hörgenuss, sie bringt die Stimmungen, Momente und Gespräche inkl.Selbstgesprächen so klasse rüber, dass man das Buch einfach lieben muss.

Die Charaktere sind dabei absolut überzeugend und perfekt in die Handlung integriert - besonders Sophies Mutter oder die schräge, aber liebenswerte Cousine Cara mochte ich.

Ein toller Wohlfühlroman für zwischendurch, wenn man einfach mal genießen und abschalten möchte, ein Leseerlebnis mit etlichen Überraschungen und unerwarteten Verläufen sucht und ganz nebenbei noch die Lachmuskeln trainieren kann.

HIER KOMMT SOPHIE! - Eine Lesekomödie der besonderen Art mit typisch britischem Humor und einer Protagonistin, die naiv und gutgläubig wirken mag, die man aber einfach lieben muss, weil sie so ist wie sie ist und an das Gute im Menschen und an den Wert echter Freunde glaubt.

Veröffentlicht am 08.05.2023

ein großartiger Abschlussband mit einer Familie zum Verlieben

Firefly Creek

Der finale Band und was soll ich sagen? Ich mag noch nicht weg aus Firefly Creek, weg von der Silverhood Ranch, den Bennetts - viel zu sehr haben sie sich in den 5 Bänden in mein Herz geschlichen. Mit jedem einzelnen der 5 Bennettjungs plus Papa Harry habe ich gelacht, geweint, geliebt und mich amüsiert - es ist einfach eine Familie zum Liebhaben, egal wie unterschiedlich sie alle charakterlich auch sind und auch wenn mal die Pferde mit ihnen durchgehen.

In diesem Band lösen sich alle Fragen auf und die Ergebnisse haben es echt in sich. Die langjährige Fehde zwischen den Bennetts und den Scotts, warum die Bennett Jungs von den Pflegemüttern zurückgelassen wurden, uvm.

Mit Evie kommt eine weitere sehr sympathische, junge Frau in das kleine Städtchen. Zusammen mit der chaotischen, schrägen Kat bilden die beiden ein tolles Gespann und erleben einige vergnügliche Momente in ihrem Job.

Aber auch Evies Suche nach Antworten gestaltet sich schwieriger und dramatischer, als sie erahnt und stellt sie vor eine Entscheidung, die ihr Herz bricht.

Es ist dieses Gesamtpaket, was für mich einfach stimmig ist. Eine Familie, in der nicht alles rund läuft, in der sich auch mal gezofft wird, die mit Sorgen, Kummer und Zukunftsängsten zu tun haben und die sich trotz allem zusammenraufen, um aus allem das Beste zu machen und trotz aller Kabbeleien füreinander da sind. Aber auch die Frauen erlebt man hier in geballter Ladung und so verschieden sie auch sind, wenn es um einen von ihnen geht, halten alle zusammen.

Dieser Abschlussband ist gleichzeitig auch Quentins Geschichte und hat mich sehr berührt, denn hier erleben wir ihn von einer ganz besonderen Seite. Er wirkte sonst immer etwas chaotisch, roh, mit seinem Zwillingsbruder etwas hitzköpfig, doch auch er ist gereift und das spürt man sehr. Die Aufklärungen bewirken auch bei ihm ein Umdenken und dadurch erlebt man einen Quentin, der Herz und Gefühl zeigt. Seine Zerrissenheit ist deutlich spürbar, aber er hat einiges an Überraschungen parat, die ihn noch sympathischer gemacht haben.

Auch wenn der Abschied wirklich schwerfällt, bin ich froh, die Reihe gelesen zu haben und zum Glück gibt es ja eine neue Reihe, von der man gleich einen kleinen Leseeinblick am Ende des Buches erhält.

Fazit: Ein bewegender, gefühlvoller Abschluss einer Reihe, die mein Herz erobert hat.

Diese Familie wird man noch lange in Erinnerung halten, zu viel verbindet man jetzt mit ihnen und Australien. Eine Reihe zum Genießen, weinen, lachen, verlieben und neu finden, eine Reihe die Gänsehaut verspricht und unendlich viele Emotionen weckt. Mit der Stimme von Karoline Mask von Oppen, die alle Bände gesprochen hat, war das Lesen und Hören ein angenehmes Erlebnis, sie hat jeden einzelnen Teil zum Leben erweckt und den Leser von Anfang bis Ende sofort abgeholt. Es war nicht nur lesen, es war mitreisen und miterleben.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Der Kampf um die Thronfolge und Rauklands Schicksal- toller 2.Teil

Raukland Trilogie

Während ich im 1.Teil auf ein wenig mehr Spannung gehofft habe, wimmelt es im 2.Teil nur so von
Überraschungen, Wendungen und Konflikten.

Dieser Fantasyroman ist wieder mal gut gelungen, ganz ohne Zauberei ...

Überraschungen, Wendungen und Konflikten.

Dieser Fantasyroman ist wieder mal gut gelungen, ganz ohne Zauberei oder Magie, man erlebt einen Roman ganz nach Mittelalterstil inklusive Burgen, Konflikten mit Nachbarländern und Prinzessinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber wichtig für die Ausweitung der Macht und daraus resultierender Thronfolge sind.

Hier treffen also die sanfte, aufmerksame Hannah von Angent und die aufgeweckte, entschlossene Eila von Lannoch aufeinander und Ronan steht zwischen Liebe und Pflichtgefühl.

Der plötzlich aufgetauchte Königssohn Broghan lässt keine Sekunde aus, um Ronan das Leben schwer zu machen und fordert ihn bis an die Grenzen heraus, was einen etliche Male das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Obwohl Ronan in Lannoch gereift ist, lässt er sich immer wieder zu unüberlegten, hitzköpfigen Aktionen hinreißen, die dazu führen, dass er sich und andere in Gefahr bringt und seinem Bruder in die Karten spielt.
Es ist wie das berühmte Katz und Mausspiel und Broghan spielt zum Schluss seinen letzten Trumpf aus, den ich leise erahnt habe und trotzdem in der Art und Weise überrumpelt.

Mit Jan Terstiege hat die Autorin einen Sprecher gefunden, der die Charaktere wieder mal auf die unterhaltsamste Art wiedergibt. Er schafft es immer wieder, die Szenen, die Umgebung, die Personen so lebendig und echt wiederzugeben, dass man gar nicht anders kann, als sich als Teil der Geschichte zu fühlen und die Eindrücke hautnah mitzuerleben.

Alles in allem bietet dieser Teil wieder gute Unterhaltung mit einer Mischung aus Gänsehaut, Dramatik, einigen rührseligen Momenten...
herzhaftem Lachen (ich sag nur Azels Lache oder die sehnsüchtig erwarteten Outtakes) und einer gehörigen Portion Frauenpower, die vielleicht ab und zu etwas zickig ausfällt, aber wie soll sich Frau bei so viel Testosteronüberschuss auch anders bemerkbar machen.

Der Titel ist nicht ohne Grund gewählt, allerdings sehr raffiniert, weil es nicht nur um Konflikte, sondern auch die familiären Bande geht, bei denen wir etliche Überraschungen erleben dürfen.

Mir hat Liam aus dem ersten Teil etwas gefehlt und ich hätte mir ein wenig mehr Stärke von Ronan gewünscht. Er hat meine Geduld mit seinen häufigen Fehlentscheidungen und hitzköpfigen Aktionen etwas zu sehr auf die Probe gestellt und wirkte dadurch oft wie ein verzogenes Kleinkind, obwohl ich seine Befürchtungen und Ängste schon verstehen konnte. Ich hoffe aber, das zeigt sich im finalen Band, auf den ich mich jetzt so richtig freue, besonders nach diesem kleinen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 04.05.2023

eine mitreißende und bewegende Geschichte, die auf Tatsachen beruht

Die Kinder der Luftbrücke

Meinung: Es ist mein erster Roman der Autorin und ich lese gerne Geschichten, in denen Fiktion und historische Geschichte aufeinandertreffen.

Norahs Geschichte hat mich sehr berührt. Verantwortlich für ...

Norahs Geschichte hat mich sehr berührt. Verantwortlich für zwei kleine Kinder, die auf die Rückkehr ihres im Krieg vermissten Vaters hoffen, lebt sie auf engem Raum mit ihrer Mutter, ihrer Schwester Hanna und ihrem Verlobten Friedrich. Zusätzlich machen allen die Einschränkungen durch die Abriegelung der Sowjets zu schaffen, denn damit fehlen die grundlegenden Mittel an Nahrung, Strom, Medizin, Kleidung und Holz.

Die Autorin hat die Umstände und Not sehr gut in Szene gesetzt und es hat mich schon sehr berührt, wie die Sorge von Tag zu Tag steigt und Nora verzweifelt nach einem Job sucht. Die Gefahr der Kleinkriminalität aus der Not heraus steigt zusehends.

All die Schilderungen und die gründliche geschichtliche Recherche haben einen Roman gezaubert, der sehr bewegt und einige Male auch zu Tränen rührt.

Viele geschichtliche Personen haben hier einen tollen Auftritt, um dafür zu sorgen, dass die Westberliner von den Alliierten versorgt werden. Die Methode und der Ideenreichtum sind einfach genial und ist ja auch in die Geschichte Deutschlands eingegangen.

All die Herausforderungen und Ereignisse mit den Lieferungen, wie Konflikte und Probleme bewältigt wurden, aber auch Glücksmomente, die besonders den Kindern galten, zusammen mit dem romantischen Teil, der hier einen Großteil der Geschichte einnimmt, haben mir tolles Lesevergnügen bereitet, mit Gänsehautfeeling, Kribbeln im Bauch, vielen lustigen wie traurigen Momenten.

Die Charaktere sind perfekt in die Handlung eingebaut, natürlich können nicht alle gleich sympathisch sein. So gibt es den arroganten, berechnenden Verkäufer, die intrigante Kollegin ebenso wie Noras schnuckelige Mama Else, die direkte, resolute Kollegin Heide oder Noras Freundin Ella, mit der man Pferde stehlen kann und die amerikanischen Piloten Tyler und Matthew haben mein Herz eh vom Fleck weg gestohlen.

Bis auf ein paar kleinere Wiederholungen hat mir der Roman sehr gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig, hat mich von Beginn an abgeholt und mich gleichzeitig mit geschichtlichen Details versorgt, die mir bislang noch fremd waren. So zum Beispiel die Erklärung der Rosinenbomber mit der Operation Little Vittles, was es mit der Luftbrücke auf sich hatte oder die für mich bisher beste Erklärung für Popcorn.

Fazit: Eine mitreißende Geschichte mit vielen geschichtlichen Details, die zeigt, was Mut und Entschlossenheit bewegen können, um in Krisenzeiten zusammenzuhalten und was passiert, wenn man trotz aller Stürme des Lebens seinem Herzen folgt und für sein persönliches Glück kämpft.

Veröffentlicht am 03.05.2023

herzergreifender Auftakt der Sturmjahre-Saga - die Liebe ist jedes Opfer wert

Sturmjahre

Schon die Firefly-Creek Reihe hat mich unter dem Pseudonym Lilian Kaliner überzeugen können, dies ist nun mein erstes unter Lia Scott und es ist einfach wieder ein Herzensbuch, alleine wegen dem Cover und der Inhaltsbeschreibung kann man schon nicht widerstehen.

Im 1.Band der Sturmjahre-Saga lernen wir die Familie Dennon während der Zeit des 1.Weltkrieges kennen und lieben. Oh ja, wirklich lieben, denn die Familienmitglieder sind einfach großartig- eine Familie mit all ihren Macken, Eigenarten und liebenswerten Eigenschaften, so dass man sie sofort ins Herz schließt.

Das Setting ist großartig, spielt es doch in den wunderschönen Highlands, der Heimat der Dennons. Hier werden Archie und sein Kriegskamerad Connor von Archies Schwester Bonnie versorgt, die schwerverletzt aus dem Krieg heimgekommen sind.

Ungeschönt erhält man Einblicke in die Grausamkeit des Krieges und der daraus resultierenden Verletzungen und emotionalen Folgen, die nicht immer glimpflich ausgehen. Doch trotz aller Dramatik, die sich auch durch weitere Ereignisse durchs Buch zieht, lebt es durch die fröhliche, offene Art der Dennons, aber auch durch die sanfte Romanze, die sich anbahnt.
Es gibt nicht einen einzigen Charakter, den man nicht auf die eine oder andere Weise ins Herz schließt, alle haben ihre ganz persönliche Geschichte und diese wird in diesem Auftaktband eindrucksvoll und begeisternd geschildert.

Ein Buch zum Verlieben und Genießen - was auch durch Karoline Mask von Oppens Stimme wieder mal genial vermittelt wird. Sie hat das Talent, den Hörer komplett abzuholen und in die Geschichte eintauchen zu lassen, Emotionen zu wecken und das nicht nur bei den weiblichen Personen, sondern bei allen.
Die Stimmungen werden toll eingefangen und durch die unterschiedlichen Handlungsstränge zu einem Netz verwoben, das Spannung erzeugt, gleichzeitig auch mitreißt, bewegt, berührt und hoffen lässt und immer wieder Überraschungen parat hält. An manchen Stellen hätte die Spannung noch etwas länger anhalten oder steigen dürfen.

Die jeweiligen Teile sind in sich abgeschlossen, allerdings empfiehlt es sich von Anfang an zu lesen, um die Familie Dennon besser kennenzulernen und damit einen besseren Überblick zu haben.

Fazit: Eine herzergreifende, gefühlvolle Liebesgeschichte vor der traumhaft schönen Kulisse Schottlands mit liebenswerten Charakteren, die auf unterschiedliche Art ihrem Herzen folgen und bereit sind, für das, was sie lieben zu kämpfen.

Ich freue mich schon sehr auf die Geschichten der anderen Familienmitglieder.