Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

emotionales Feuerwerk um die große Frage der Vergebung und wie weitreichend Gottes Liebe ist

Anfang einer neuen Zeit

Dieser Debütroman erzählt schonungslos ehrlich und sehr bildhaft über die Abläufe Ende des 2.Weltkrieges und wie die Deutschen vor der Roten Armee fliehen. Die junge Emma Hoffmann erlebt viel grausames in dieser Zeit, was sowohl körperlich als auch seelisch viele Narben hinterlässt. Nicht nur der Verlust geliebter Menschen, nein auch das Thema Vergewaltigung, Machtmissbrauch, Gefangenschaft und Christenverfolgung sind ernste Themen, die zwar emotional aber auch erträglich erzählt werden.

Während ihrer Gefangenschaft begegnet sie Oberst Ajoscha Iwanow, der zerrissen ist zwischen seiner christlichen Überzeugung und seiner Tätigkeit, denn in seiner Heimat werden Christen gnadenlos verfolgt.
Während Emma durch das Erlebte und die Grausamkeit des Krieges an der Existenz eines liebevollen Gottes zweifelt, steht für Ajoscha fest, dass Gott die Dinge immer zum Guten lenkt. Seine Überzeugung, sein felsenfester Glaube trotz aller Gefahren und dem, was auch ihm zustößt, haben mich sehr beeindruckt und die Art, wie er darüber erzählt, wie liebevoll seine Gebete sind und wie gelebter, ungezwungener Glaube Einfluss auf die Ansicht anderer hat, fand ich interessant herausgearbeitet.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mit Emma warm werden konnte. Doch wenn man all die Geschehnisse und deren Auswirkungen mitverfolgt, ihre Ängste, Verwirrung und Unsicherheit spürt, dann kann man nachvollziehen, was das mit einem Menschen anstellt und man eine Art Schutzmauer zieht, besonders als Frau, die vielem hilflos ausgeliefert war.

Dieser Roman hat mich aufgewühlt und innerlich einige Male wirklich zerrissen. Man spürt diese Verzweiflung, diese inneren Konflikte, verbunden mit dem Greifen nach dem kleinsten Hoffnungsschimmer, der in jeder Sekunde wegzufliegen scheint.
Sowohl Emma als auch Ajoscha sind beide auf ihre Weise sehr ausdrucksstark und überzeugend beschrieben, ebenso wie die Nebencharaktere, die auf ihre Weise der Geschichte die nötige Tiefe, Spannung und Emotion gebracht haben.

Diese Mischung aus zarter Romanze, historischer Geschichte und dem Vermitteln christlicher Werte zusammen mit der großen Frage, wie weit Vergebung reicht und wie umfangreich Gottes Liebe ist hat mich wirklich sehr berührt. Es gibt so wunderschöne Beispiele und Merksätze, wie das verdeutlicht wird, wie wir Vertrauen zu Gott fassen und aufbauen können, trotz dem schlimmsten Leid, das einem widerfahren mag und obwohl das Leben oft nicht stabil verläuft.

Fazit: Ein nachdenklich stimmendes Buch mit emotionalem Feuerwerk, gefühlvoll, mitreißend und packend, das man gerne in Erinnerung behält, weil es auf eindrucksvolle Weise zeigt, zu was Gottes Liebe und Barmherzigkeit imstande ist und gebrochene Seelen heilen kann, wenn man es zulässt.

Einen kleinen Sternabzug vergebe ich für die leider doch etwas vielen Rechtschreibfehler.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Spannender und überraschender Auftakt der Raukland-Trilogie

Raukland Trilogie

Nach Königswächter wollte ich unbedingt auch diese Trilogie lesen, denn der Schreibstil und die Art der Autorin, wichtige Werte durch ihre Bücher zu vermitteln, gefallen mir sehr gut.

So auch in diesem ...

So auch in diesem 1.Teil. Bereits der Einstieg verläuft äußert spannend und verursacht ziemlich Gänsehaut. Ronans Vater ist ein erbarmungsloser Herrscher, der selbst nicht davor zurückschreckt, seinen Sohn zu strafen. Die Verbannung auf die Insel ist für Ronan mit vielen Strapazen, Herausforderungen und Überraschungen verbunden. Schnell merkt er, dass das Leben dort ein himmelweiter Unterschied zu seiner Heimat ist. Aber die eiserne Disziplin, unter der er groß wurde, hindert ihn daran, Gefühle zuzulassen und zu verstehen, dass man nicht alles allein bewältigen kann.

Die Aufgaben sind eine große Herausforderung und nachdem Ronan auf den Jungen Liam trifft, wird klar, großer Krieger trifft auf großen, aber klugen Angsthasen.

Dieser fesselnde und abwechslungsreiche mittelalterliche Roman hat mich wieder sehr begeistert, auch wenn man eine Weile braucht, um mit dem rauen, reservierten Ronan warm zu werden. Je mehr Einblicke man aber in sein Leben, seine Heimat erhält und nun auch seine Entwicklung verfolgt, desto mehr mag man ihn.

Es gibt viele Stellen, wo man herrlich schmunzeln muss, Bilder im Kopf entstehen und man das Gefühl hat, durch die ganzen Landschaftseindrücke der Insel, Wettereindrücke und Abläufe der Insel wäre man direkt mitten im Geschehen.

Die Charaktere dort sind sehr vielfältig und haben mich allesamt im Laufe der Geschichte ziemlich überrascht, weil ich mit einigen Aktionen nicht gerechnet habe. Die Auswahl der Aufgaben ist interessant und genial zugleich, da man im Laufe der Zeit den Sinn versteht, um was es der Autorin in diesem Buch geht.

Man kennt zwar viele historische Romane, wo es um Konflikte, Auseinandersetzungen und verfeindete Länder oder Inseln geht, und auch hier ist zwar einiges absehbar, aber die Art und der Verlauf haben mir hier wieder besonders gefallen.

Mit Jan Terstieges bekannter und ganz spezieller Stimme erhält die Geschichte ihre besondere Eigenheit, bringt die Insel zum Leben, trägt dazu bei, dass ein gewaltiger Lernprozess losgetreten wird, der die Charaktere sehr lebendig und doch speziell wirken lässt und beide Seiten am Ende etwas wichtiges gelernt haben: Niemand kommt allein durchs Leben, lass Dich nicht vom ersten Eindruck täuschen und der Blick hinter die Kulissen ist so wichtig, um ein Miteinander möglich werden zu lassen und Vorurteile abzubauen.

Fazit: Ich hatte wieder mal tolle Unterhaltung und zugleich vieles über Fechtkunst und Schwertkampf gelernt. Das Buch erzählt auf spannende und eindrucksvolle Weise über Liebe, Verrat und Freundschaft, das bis auf ein paar kleinere Längen wirklich bis zum Schluss begeistert und ein paar interessante Überraschungen parat hält. Am Ende erwarten einen wieder die herrlichen Outtakes, die man einfach nicht missen will und die Autorin so sympathisch machen.

Ich freu mich sehr auf die beiden nächsten Teile.

Veröffentlicht am 27.04.2023

ein unterhaltsamer 2.Teil der Rosenthal-Saga - Cidas Suche

Gut Rosenthal - Heimkehr nach Pommern

Inhalt: Während Cida auf dem Gut ihrer Zieheltern aufwächst, taucht ein Fremder auf, der Nachforschungen anstellt und behauptet, die Tochter von Charlotte würde noch leben. Diese Nachricht lässt Cida keine Ruhe und so reist sie nach Pommern, um herauszufinden, ob die Behauptung stimmt. Doch ihre Reise ist nicht willkommen...

Meinung: Auch dieser Teil ist wieder interessant gestaltet, weil Cida eine kämpferische, gerechtigkeitsliebende junge Frau ist, die ihren Zieheltern gern etwas an Liebe und Dankbarkeit zurückgeben möchte. Doch man spürt immer wieder ihre Zerrissenheit - gerade als zwei Männer ihre Gefühle gestehen und ihr die Entscheidung sehr schwer fällt.

Dennoch wirkt sie in ihrer Art auch oft etwas kühl und reserviert, so dass es etwas dauert, richtig warm mit ihr zu werden. Aber ihre unerschrockene, eigenwillige Herangehensweise und Überzeugung, dass an dem Gerücht was Wahres dran ist, fand ich erstaunlich und raffiniert. Es gibt sehr viele Wendungen, traurige Momente und die Suche gestaltet sich alles andere als einfach.
Diesen Teil spricht Coco Plümer, weil hier ja Cida Hauptperson ist und sie hat sie gut dargestellt mit ihrer Persönlichkeit, ihren Gedanken und Empfindungen, teilweise auch Ängsten und der großen Zerrissenheit. Hat mir auch gut gefallen, ebenso wie die anderen Charaktere, die in ihren speziellen Arten gut dargestellt wurden.

Fazit: Es hat Spaß gemacht, wieder nach Pommern zu reisen und mit Cida auf Suche zu gehen und dabei etliche Geheimnisse und Abgründe zu entdecken.
Insgesamt eine nette Unterhaltung mit einem Misch interessanter Charaktere und einer Suche, die sich anders entwickelt als erwartet und einem überraschenden Ende. Die Handlung hätte etwas kürzer gestaltet werden können, um Längen und Wiederholung zu vermeiden und so den Spannungsbogen zu halten. Da hat mir der erste Teil etwas besser gefallen, doch alles in allem eine schöne Fortsetzung, so dass ich gespannt bin, wie es in Teil 3 weitergeht.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Touchdown mitten ins Herz - ein absolutes Buchhighlight mit tiefgründigen Themen

All I want to be

Meinung: Im ersten Moment mag die Inhaltsangabe ziemlich simpel klingen- beide dasselbe Hobby, sie verlieben sich, zwischendurch gibt es ein paar Probleme und dann kommt das Happy End… Aber nicht so hier. Ich habe bereits etliche NA Romane gelesen und dennoch hat dieses Buch mich ganz besonders berührt. Die Autorin hat ein unglaubliches Talent, einen Liebesroman mit sportlichem Hintergrund und ernsten Themen so gefühlvoll, gehaltvoll zu schreiben, wo so viel mehr in den Sätzen und zwischen den Zeilen steckt, als wenn sie ihr Herz in diesen Augenblicken ausgeschüttet hat und beim Leser einen Touchdown mitten ins Herz erzeugt. Es passiert selten, dass ich das Gefühl habe, das Buch zu fühlen, so sehr emotional und gefühlsmäßig abgeholt zu werden und es hautnah zu spüren.

Maeve mit ihren grau gefärbten Haaren, ihrem fröhlichen und ansteckenden Lachen, ihrem Mut zu kämpfen und trotzdem so viel ertragen zu müssen, habe ich von der ersten Sekunde ins Herz geschlossen. Gleichzeitig hat es mich zerrissen, was sie als einzige weibliche Spielerin erdulden muss und sie dennoch eine Entschlossenheit zeigt, die nur bewundert werden kann.

Auch Taylors Erlebnisse reißen einen emotional mit, so viele sich überschlagende Ereignisse, bei denen er sich in eine Art Schutzpanzer zurückgezogen hat. Der Umgang damit, seine ganz spezielle Art, trotz aller Fehler haben ihn so liebenswert, so echt, so selbstlos gemacht und doch so gebrochen.

All ihre besonderen Freunde wie Alan, Tyrese, Taylors Familie sind in dieser Geschichte so wertvoll, so besonders – jeder auf seine spezielle Art und machen diesen Roman zu einem ganz besonderen Leseerlebnis.

Ein zusätzlicher Schwerpunkt mit dem Thema Mobbing arbeitet die Autorin auf eine ganz spezielle Weise auf, die mich wirklich begeistert hat, trotz aller schonungsloser Offenheit und so, wie es leider tagtäglich passiert. Es hat mich einiges an Tränen gekostet, besonders wenn man es bei seinem eigenen Kind auch erleben musste. Nicht eine Sekunde war mir irgendeine Szene zu viel, zu belastend, zu übertrieben oder unpassend oder oberflächlich - es hat alles so perfekt zusammengepasst und es für mich zu einem Buch gemacht, dass ich nie vergessen werde und mich sehr beeindruckt hat.

Es ist ihr so gut gelungen, eine Stärke in beiden so vom Leben gezeichneten Charakteren zu beschreiben, weil eben nicht alles nur super läuft, auch wenn man einen tollen Job hat, berühmt ist oder gut aussieht. Es ist so viel mehr und aus der Ich-Perspektive der beiden bekommt man gefühlsmäßig noch einen tieferen Eindruck.

Das Thema Football ist angerissen, passt aber super in die Handlung und ist genau richtig dosiert, um die Geschichte besser wirken zu lassen und gleichzeitig mit Vorurteilen aufzuräumen.

Fazit: Dieses Buch ist absolut lesenswert mit vielen wichtigen Botschaften und nachdenklich stimmenden Einzelheiten. Es ist spannend, mitreißend, der romantische Teil ist so fein und gefühlvoll beschrieben und die Charaktere kann man einfach nur ins Herz schließen.

Auch das Cover bekommt eine ganz besondere Erklärung und schon dafür liebe ich es.
Was mich besonders begeistert hat, ist der besondere Schreibstil. Diese Mischung aus humorvoll, spritzig, unterhaltsam ohne Längen bis hin zu sanft, gefühlvoll, emotional ist so gut gelungen, dass es auch bei mir etliches an Gefühlen und Empfindungen ausgelöst hat. Ein wirkliches Buchhighlight, dass man unbedingt lesen sollte, um zu verstehen, was es bedeutet, genug zu sein und seine Träume nie aufzugeben.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Rivers persönliche Geschichte - Teil 4 der Bennett-Familie auf der Silverwood Ranch

Firefly Creek

Meinung: Das ist schon das vorletzte Buch der Firefly-Creek Reihe und nun bekommt River seine ganz persönliche Geschichte. Er war in den letzten Teilen ja doch immer etwas auffälliger, weil er wie sein Zwillingsbruder Quentin zu Flirts, Alkohol und Raufereien nicht abgeneigt war und sie ihren Vater damit gehörig auf Trapp gehalten haben.

Doch die Autorin lässt uns hier mal hinter die Kulissen von River gucken, seine Verletzlichkeit, seine Zweifel, sein angeknackstes Selbstbewusstsein verstehen, das er immer gern zu verbergen sucht. Doch so wohl sie sich in ihrer Familie und auf der Ranch fühlen, dass ihre Mutter sie damals ohne große Erklärung einfach im Stich gelassen hat, nagt sehr an beiden.

Ich finde es toll, dass nicht jeder der Bennett-Jungs ein geborener Farmer ist, sondern, so wie River, das tut, was er liebt. Seine Vorliebe gilt Motorrädern und für dieses Hobby brennt er. Er steht vor der Entscheidung, die Werkstatt seines Chefs zu übernehmen, was guten Umsatz abwirft, denn die Farmer sind Dauerkunden.

Doch man spürt seine innere Unruhe, die ihm auch Ethans langjährige Kollegin und Freundin Anne nicht nehmen kann, die zu Besuch kommt. Sie ist lustig, nicht auf den Mund gefallen und das, was sie in River dem „Wildling“ sieht, ist mehr, als sie gedacht hat. Aber auch sie steht vor vielen Entscheidungen und ihre Vergangenheit hat Spuren hinterlassen.

Beide so unterschiedliche Charaktere zu erleben, zu schmunzeln, zu lachen und das Geschehen auf der Farm mit all den liebgewonnenen Menschen dort zu erleben, ist auch hier wieder toll beschrieben. Viele Ereignisse, die die Farm überrollen. Momente, die zu Tränen rühren, die einen überraschen und leider gibt es auch Vorfälle, weil alte Fehden aufbrechen und die Vergangenheit über sie wie eine Welle hinwegbricht.

Das hat mich ziemlich überrumpelt, denn mit dem Verlauf habe ich nicht gerechnet und war überrascht, wie alle damit umgegangen sind.

Das hat mich ziemlich nachdenklich gestimmt, denn dadurch, dass man sich schon wie ein Teil der Geschichte fühlt und jetzt fast jeden näher kennengelernt hat, überlegt man auch, wie man selbst reagiert hätte und ob man damit klargekommen wäre. Manchmal hätte ich mir noch ein wenig mehr Informationen zur Vergangenheit gewünscht, Beweggründe, Erlebnisse- das ist etwas oberflächlich geblieben, aber vielleicht kommt das im letzten Teil noch, der demnächst erscheint.

Auf jeden Fall braucht es eine Weile, um Reaktionen, Emotionen und Verhalten zu verstehen und hier hat etwas länger gedauert, war aber dennoch schön zu lesen und hat mir auch gut gefallen, besonders weil Karoline als Sprecherin das Hörbuch wieder interessant wiedergibt und die Stimmung passend fängt. Jede Szene, jedes Gespräch, jede Emotion hat damit Bilder im Kopf gezaubert und einen auf die Farm versetzt, die man gar nicht mehr verlassen möchte und sich wie ein weiteres Familienmitglied fühlt.

Eine tolle, unterhaltsame Australien-Reihe mit einer humorvollen, liebenswerten Familie, die alle Stürme des Lebens erfolgreich meistert, trotz Macken und Fehler zusammenhält, nicht aufgibt und das Herz auf dem rechten Fleck hat.