Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2023

ein Wohlfühlbuch der besonderen Art - eine unvergessliche Liebesgeschichte

Fritz und Emma

Was für eine wunderschöne, zu Herzen gehende Geschichte. Obwohl es Oberkirchbach und all seine liebenswerten, urigen und besonderen Einwohner gar nicht gibt, hat man so viele Bilder im Kopf und fühlt sich komplett ins Geschehen hineinmanövriert und will auch gar nicht mehr weg.

Dies ist keine gewöhnliche Lovestory, weil sie einerseits so dramatisch und schicksalhaft ist, teilweise auch innerlich ganz schön durchrüttelt, aber gleichzeitig auch sehr bewegt und ziemlich unter die Haut geht. Die Charaktere sind dabei so wunderbar gezeichnet und Seite um Seite hofft und bangt man, fühlt mit, freut sich über jeden kleinen Lichtblick.

Während die Geschichte dann in die Neuzeit schwenkt und Einblicke in das Leben des neuen Pfarrers und seiner Frau Marie gibt, erhält man auch viele Eindrücke in das etwas eingerostete Dorfleben, deren Bewohner sich teilweise ziemlich fremd sind und es nicht viel Unterhaltungsmöglichkeiten gibt. Das belastet Marie sehr und man spürt ihre Unzufriedenheit und Rastlosigkeit. Doch auf ihre natürliche, lockere Art holt sie die Bewohner aus ihrem Schneckenhäuschen und bald schon purzeln die Ideen, besonders weil der Ort bald schon 750 Jahre Jubiläum hat. Das schließt auch das alte zerstrittene Paar Emma und Fritz ein, doch das ist schwerer als gedacht.

Die Sprecherin hat hier eine Meisterleistung vollbracht, denn bei so vielen Bewohnern und unterschiedlichen Charakteren so ein Stimmentalent zu bringen ist einfach genial.
Man hat dadurch das Dorfleben hautnah gespürt, jede einzelne Person sofort vor Augen gehabt. Gleichzeitig bin ich selten so sehr von Emotionen überrollt worden wie hier. Sie hat wirklich jede einzelne Stimmung goldrichtig eingefangen und ich bin immer noch hellauf begeistert.

Auch was die Autorin hier gezaubert hat, ist für mich einfach eine der schönsten Geschichten, die ich jemals gelesen und gehört habe, nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Schreibstil. Sie lässt einen die Geschichte so intensiv fühlen, so dass man trotz des etwas traurigen Verlaufs nicht das Gefühl hat, es erdrückt einen, sondern immer ist da dieser Funke Hoffnung, gemischt mit lustigen Anekdoten, verrückten Ideen oder Kommentaren der Bewohner. Eigentlich will man gar nicht, dass die Geschichte aufhört, und am Ende weiß man, das Leben mag vergänglich sein, manche Last ist schwer und unerträglich, aber die Liebe nicht und dafür ist es nie zu spät.

Ein Wohlfühlbuch der besonderen Art – beeindruckend anders und doch so schön und gefühlvoll, ein Buch für die Seele mit einer unvergesslichen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Eine wunderschöne Selbstfindungsreise mit traumhafter Kulisse

Where have the Stars gone

Im Rahmen einer Challenge habe ich mir dieses Buch ausgesucht, weil es für mich nach Emotionen und einer gefühlvollen Geschichte klang. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht, was sich zum Glück jetzt geändert hat.
Dieser Roman ist ein Volltreffer ins Herz, weil man sofort in die Handlung gerissen wird, den Schmerz, den Kummer so dermaßen heftig mitfühlen und spüren kann.

Der Verlust eines besonderen Menschen, den man von klein auf kennt, alles miteinander geteilt hat und der von eben auf jetzt nicht mehr da ist, wird für Saga zur Zerreißprobe. Ihre Entscheidung eine Auszeit in den Highlands zu nehmen, um zu sehen, wo sie der Weg hinführt, ist nicht einfach. Man spürt dieses Auf und Ab, wie sie die faszinierende Natur, die atemberaubende Vielfalt genießt, besonders an Stellen, die sie gemeinsam schon mal besucht haben und dennoch einfach nicht loslassen kann, obwohl das Leben weitergehen muss.

Die ganzen Eindrücke schildert die Autorin so bildhaft, dass man sich fühlt, als wäre man direkt Vorort. Inmitten von vielen Wettereskapaden, den Herausforderungen in den jeweiligen Camps, der spannenden Tätigkeit als Warden/Campleiter begegnet sie dem ruhigen, sanften Tyler, der gerade mitten in einer Schaffenskrise steckt und ebenfalls hofft, durch die Eindrücke dieses Tripps neue Ideen sammeln zu können. Diese Begegnung ist so fließend, gefühlvoll und schön umschrieben, weder kitschig noch übertrieben oder übereilt.

Sagas Freunde, die dort als Campmitarbeiter fungieren, helfen ihr auf unglaublich verständnisvolle und geduldige Weise mit dem Kummer umzugehen, beziehen Tyler wie selbstverständlich in die Tätigkeit mit ein und unterstützen auf so liebevolle, aber auch offene, ehrliche Weise.

Es ist ein bezaubernder, warmherziger Roman, der trotz der ruhigen, unaufgeregten Handlung so viel Gefühl und Tiefe vermittelt. Über den Wert von echter Freundschaft, dem Loslassen und Wiederfinden, dem Umgang mit Verlust und Trauer, und dass es völlig normal ist, sich manchmal zu verlieren, solange man wieder aufsteht und sich nicht von der Angst beherrschen lässt.

Dieses Buch ist zum Verlieben, zum Lachen, zum Weinen, zum Genießen und Träumen auf eine Art, die viele Emotionen an die Oberfläche bringt und noch lange in Erinnerung bleibt, ganz besonders auch durch die liebevoll gezeichneten Charaktere und die wunderschönen Songtexte, von denen man einige hier findet und die viel Gänsehautfeeling verursachen.

Cover und Titel sind toll gewählt, je tiefer man in das Buch eintaucht, desto mehr versteht man die Bedeutung.

Veröffentlicht am 27.05.2023

ein ganz besonderes Buchhighlight - sanft, gefühlvoll, mitreißend und überraschend

All My Golden Memories

Ich habe mich schon lange auf das Buch gefreut und mir sofort nach Erscheinungstermin gestern gekauft. Das edle Cover mit dem Goldglanz und der wunderschönen Charakterkarte samt Spruch auf der Rückseite haben mich sofort begeistert und der Klappentext verspricht ganz viel Spannung und Emotion. Ich habe es regelrecht verschlungen.

Eine Geschichte, die mich sehr berührt hat, weil es etwas ganz Besonderes ist, diesen Weißt-Du-noch-Freund zu haben, mit dem man all seine Wünsche, Träume, Emotionen teilen kann und keine Angst haben braucht, obwohl man aus zwei unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommt.

Die Begegnung der beiden und all die Rückblicke, die man abwechselnd zwischen Vergangenheit und Gegenwart liest ist einfach sehr berührend, stark, emotional und großartig. Sie tun sich gegenseitig gut und die Atmosphäre im Hotel, der Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern ist einfach genial.

Nicht umsonst wird es das "Schloss in Manhattan" genannt, doch überziehen dunkle Wolken diese Wohlfühlatmosphäre, was auch Ryan und Ellis zu spüren bekommen.

Erst der furchtbare Streit, die zwei Jahre Funkstille und nun dieser entsetzliche Skandal - es hat mich wirklich zerrissen, was passiert ist und womit ich absolut nicht gerechnet habe. Man hat diese Spannung gespürt, diese Crime-Atmosphäre, aber die Entwicklung habe ich so nicht erwartet und der Cliffhanger am Schluss hat mich dann vollends fertig gemacht.

Die Autorin hat ein großartiges Talent und eine Leichtigkeit, all die Emotionen, die Momentaufnahmen, die Eindrücke des Hotels und alles, was damit zusammenhängt so bildhaft zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, man betritt die Lobby und ist mitten am Schauplatz des Geschehens. All die Verdächtigungen, die Tätigkeit im Hotel, aber auch die Personen selber sind so realistisch gezeichnet, dass man sie vor sich sieht, mitfühlt, leidet, weint, zerbricht und gleichzeitig dieses Knistern, diese Aufregung, diese besondere Freundschaft, und dieses aufkommende Kribbeln im Bauch spürt.

Besonders Ryan und Ellis sind zwei Menschen, die man einfach liebt, sie sind authentisch, haben beide unter ihrer jeweiligen Situation zu leiden und dürfen doch nicht so handeln, wie sie gern möchten, weil die Erwartungen, Ansprüche und der gesellschaftliche Stand dies nicht zulassen.
Ich habe mich wirklich in dieses Buch verliebt, weil es so sanft, so gefühlvoll, so sensibel und leicht ist, aber gleichzeitig so stark, spannend und mitreißend ist.
Auf die Fortsetzung im Dezember warte ich bereits sehnsüchtig und kann dieses Buch wirklich empfehlen, denn es ist nicht diese Art von Wiederholungsstory, die man oft kennt - reicher Sohn und Angestelltentochter kommen zusammen, dürfen aber nicht und brechen doch gegen alle Regeln durch. Nein, diese Geschichte ist anders und deshalb so ausgesprochen gut.

Fazit: Charaktere, Story, Spannung und Entwicklung ein absolutes Highlight mit Suchtfaktor und einfach perfekter Unterhaltung.

Veröffentlicht am 23.05.2023

wundervoller Debütroman - Regency vom Feinsten mit ganz viel Humor

Plötzlich die perfekte Lady

Dieser Debütroman von der sympathischen Autorin Anna Dietrich lädt zum Genießen, Dahinschmelzen und Träumen ein. Und wer denkt, Regency ist nur trocken und ein Ball jagt den Nächsten, der hat sich getäuscht. Die Autorin zeigt, wie es auch anders geht und ehrlich gesagt: Bridgerton hat starke Konkurrenz bekommen.

Von der ersten Minute an konnte ich Jekaterinas Gefühle und Emotionen verstehen, konnte es so nachvollziehen, wie sie sich fühlt, weil scheinbar alles, was sie anfasst zu Bruch geht oder sich ein Missgeschick nach dem anderen ergibt. Auch ihre Schwärmerei für den Prinzen ist allseits bekannt, doch sie ist einfach sie, steht dazu, trägt es mit Fassung und Humor und dafür habe ich sie einfach ins Herz geschlossen.

All die Missverständnisse, das Gerede der sogenannten Freundinnen und Konkurrentinnen, all die Unterstellungen sorgen dafür, dass dieser Roman rasant verläuft, mit überraschenden Wendungen und einer bittersüßen Romanze, die einfach nur begeistert.

So viele liebenswerte Charaktere, besonders Katis Mama oder ihr Zofe Gerda, Tante Gusti und Prinz Alexander - es ist ein Genuss dieses Buch zu lesen und einen völlig anderen Regency zu erleben, der zeigt, Adel oder nicht, bleib wie Du bist, dann bist du perfekt.

Humorvoll, herrlich unterhaltsam, mit toller Kulisse, denn Regency geht auch in Deutschland und eine mitreißende Geschichte, die zum Ende ein kleines bisschen spicy wird, aber auf gefühlvolle Weise. Der Schreibstil ist klasse, man fliegt durch die Seiten und hat das Gefühl, als wenn man selbst mitten im Geschehen ist.

Die Art und Weise, einen Regency zu schaffen, in dem die Details nicht auf Prunk und Luxus liegen, sondern auf wundervolle Weise die inneren Werte hervorhebt mit genau der richtigen Dosis an Humor, Biss und spritzigen Dialogen, gleichzeitig aber auch sanft, emotionsgeladen, zu Tränen rührend, ist hier ganz besonders und für mich ein Highlight.

Das Cover dazu ist ein Traum und der Titel hätte nicht passender gewählt sein können, denn er verbirgt so manche Überraschung.

Gratulation zu diesem gelungenen Debütroman, klare Leseempfehlung, wer Regency liebt, kommt hier auf voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 14.05.2023

packendes und emotionales Finale einer großartigen Trilogie

Raukland Trilogie - Rauklands Schwert

Was für ein packendes, emotionales Finale dieser Raukland-Trilogie.

Da hat die Autorin wirklich alles reingepackt, was möglich war, um den Leser alles fühlen zu lassen, was ging.

Unglaublich, was alles ...

Was für ein packendes, emotionales Finale dieser Raukland-Trilogie.

Unglaublich, was alles passiert, um die Entscheidung um den Königsthron zu sichern. Und nein in diesem Buch ist nichts einfach, nichts übertrieben, nichts überzogen. Hier kämpft ein junger Mann mit seinem Halbbruder, sich immer bewusst, ihn nicht zu unterschätzen. Ein alles entscheidender Kampf, von dem so viel abhängt.

Wenn Gerechtigkeit und Mitgefühl auf Grausamkeit und Wahnsinn trifft, dann hier in diesem Abschlussband.

Zerrissen zwischen Pflichtgefühl und dem Kampf um die Liebe oder den Thron kann man Ronans Skepsis und Bedenken durchaus nachvollziehen. Die Last wiegt schwer und nicht alle Bürger Rauklands stehen auf seiner Seite, denn Broghan ist raffiniert und scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Mit der tollen Untermalung durch Jan Terstiege und seiner außergewöhnlichen Stimme ist dieser Roman so authentisch, so großartig, so filmreif wiedergegeben worden, dass ich einfach nur begeistert bin. Man spürt in jeder Sekunde, wie die Geschichte zum Leben erwacht, die Gefühlsregungen, die Angst, die Qualen, die Peinigungen und die Verzweiflung. Aber es gibt so herrlich lustige Begebenheiten, dass ich mich aufgrund der Wiedergabe der Charaktere, der Stimmen und auch der Situationen hätte wegschmeißen können vor lachen.

Und dann gibt es so spannungsvolle, dramatische Momente, die man kaum aushalten konnte oder die einen zu Tränen gerührt haben.

Nichts ist absehbar, man fliegt nur so durch die Seiten, während einen weitere Probleme, Herausforderungen und Schwierigkeiten erwarten. Und trotz allem, hat auch die Romantik einen besonderen Platz bekommen, genau richtig dosiert, überraschend aber einfach nur schön.

Würde die Reihe verfilmt werden, wäre ich die Erste, die sie mit Genuss ansehen würde.

Alle Charaktere, die man im Laufe der Zeit kennengelernt hat, dürfen bei dem packenden Finale dabei sein und haben ihren Part mit Bravour gemeistert, ebenso wie zwei Neue, die man vom Fleck weg ins Herz schließt. Gerade weil sie nicht die Superhelden sind, schwächeln, mit Rückschlägen zu kämpfen haben oder falsche Entscheidungen treffen, macht sie so sympathisch.

Die Handlung ist durchgehend abwechslungs- und temporeich, mit vielen Twists und auch emotional sehr berührend und mitreißend.

Trotz dem es eine Fantasiereihe ist, kommt sie wunderbar ohne Magie, Zauberei oder übernatürlichen Dingen aus und ist ein unvergessliches Drama nach Mittelalterformat mit überzeugenden Persönlichkeiten, die alle auf ihre ganz besondere Weise zeigen:
„Wer mit dem Herzen für eine Sache brennt, ist schwer zu besiegen.“