Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2018

Eine Wette mit Folgen

Das Geheimnis der Zuckerbäckerin

Eine spannende, aber auch heitere Geschichte aus dem 18.Jahrhundert, über die fleißige und tapfere Magd Christiana, deren sehnlichster Wunsch es ist, Bäckerin zu werden und dabei in eine Wette gerät, die beweisen soll, dass Adel anerzogen werden kann. Dabei hat sie beim großen Campement, dem Lager des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I. und König August II. von Polen Gelegenheit, wo täglich Aufführungen und der hohe Adel auftreten. Emilius, der diese Wette abgeschlossen hat, nimmt sie unter seine Fittiche, aber ihr Eigenwille und ihr Gewissen machen es ihm nicht gerade leicht, gerade wenn auch Gefühle im Spiel sind.
Ich fand die Geschichte sehr interessant, gerade auch durch die geschichtlichen Hintergründe, teilweise waren verschiedene Umschreibungen aber etwas zu tiefgründig, was etappenweise etwas langweilig war oder sich öfter wiederholt hat. Christianas Art und die verschiedenen Vorfälle und Angriffe, haben das ganze dann aber wieder etwas aufgelockert und spannender gemacht. Der Schluss hätte gern noch etwas länger sein dürfen, das war etwas abrupt zu Ende, aber ansonsten nette Unterhaltung mit einigem historischen Hintergrund.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Jessie Co(o)le ist wieder im Einsatz

Drohende Erinnerung

Eine tolle Fortsetzung um Jessie Cole und ihr Team.
Eine neue spannende Story um den Leiter einer Versicherungsgesellschaft und zwei ermordeten Angestellten.
Jessie Cole, Privatermittlerin und Ben Morrison, ...

Eine tolle Fortsetzung um Jessie Cole und ihr Team.
Jessie Cole, Privatermittlerin und Ben Morrison, Polizeireporter, läuft die Zeit davon, und Ben ist durch seine Amnesie immer noch damit beschäftigt, Antworten auf seine Vergangenheit zu finden, die wohl auch mit mehreren Fällen verknüpft ist, die er bearbeitet und recherchiert.
Jessie kämpft auch an vielen Fronten, bekommt etliche Aufträge, die nicht gerade ungefährlich sind, muss sich aber auch weiterhin um ihre Nichte Olivia kümmern, die durch die Pubertät in einem nicht gerade leichten Alter steckt und mit einem traurigen Verlust klarkommen muss.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, zum Einen, weil der Spannungsbogen interessant gestaltet wurde- einerseits durch das, was aus der vorherigen Geschichte mit einfloss und sich hier weiter fortsetzt, aber auch durch einen neuen interessanten Fall, der zwar am Ende ein bißchen zu schnell abgewickelt wurde, aber bis dahin sowohl spannend, als auch genial gelöst wurde, denn Jessie hat ein tolles neues Team zusammengestellt, bei dem man auch öfter mal schmunzeln muss.
Ich freue mich auf weitere Bücher von T.R.Ragan und da das Ende um Bens Geschichte auch weiter offen ist, hebt das natürlich die Spannung, denn ein Cliffhanger um ihn finde ich raffiniert gemacht.
Vielen Dank an NetGalley, dass ich das Buch vorab lesen und rezensieren durfte.

Veröffentlicht am 28.08.2018

...ihr weh tun....

Ins Dunkel

Ins Dunkel von Jane Harper

Ins Dunkel von Jane Harper

Inhalt: Ein Betriebsausflug in den australischen Busch endet anders als geplant, denn wenn auch die Männer alle wohlerhalten zurückkehren, ist eine der 5 Frauen verschwunden. Für Aaron Falk und seine Kollegin Carmen ein Wettlauf gegen die Zeit, denn gerade Alice Russell war die Informantin eines Geldwäschebetrugs ihrer Firma.
Hat ihr Verschwinden etwas mit der Firma zu tun?

...ihr weh tun...... Dieser Satz taucht immer wieder auf, denn es ist nur ein kleiner Satz, der im Anruf von Alice zu verstehen ist... Aber was bedeutet das und wer sagt das?
Interessantes Buch, denn schon alleine das Cover lädt vorab zu etlichen Spekulationen ein- düster, geheimnisvoll und gefährlich.
Egal, auf welche Personen man im Buch trifft, ob Kollegen, Chefs, der Tankwart, oder das Team von Executive Adventures... jeder wirkt irgendwie verdächtig, hat seine eigenen kleinen Geheimnisse oder Probleme.
Aaron Falk und Carmen machen sich Vorort ein Bild, auch wenn sie bei der Suche selbst nicht viel beschicken können, was etwas schade ist. Bei beiden beläuft es sich überwiegend auf Befragungen und ab und zu mal das Suchteam begleiten und Informationen sammeln.
Ich würde das Buch eher als Drama mit Folgen statt als Thriller bezeichnen, dennoch spannend und subtil. Raffiniert gemacht, denn bis zum Schluss ist jeder Verdacht wieder verworfen und man muss neu überlegen.
Sehr gut gefallen hat mir der kapitelweise Wechsel zwischen der Ermittlungszeit und den Einblicken in das Geschehen im Wald und was sich zugetragen hat. Dadurch ist zusätzliche Spannung aufgekommen, ohne dass irgendwie vorweg gegriffen wurde oder man zu früh wusste, was passiert.
Mir gefällt der Schreibstil von Jane Harper- prägnant, spannungssteigernd, man erhält guten Einblick in den Charakter der Protagonisten und kann sich deshalb gut in ihre Lage versetzen, egal ob sympathisch oder auch nicht.
Ich freue mich auf die Fortsetzungen, bin gespannt welchen Fall Aaron Falk (interessanterweise immer nur mit Nachnamen gerufen und angesprochen) und Carmen wieder zu lösen haben und auch ihre Geschichte weiter zu verfolgen.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Ein Kampf ums Überleben

Das Geheimnis der Papiermacherin

Inhalt: Anna kämpft um das Überleben der alten Papiermühle, denn ihr Vater verschuldet sich durch sein Trinken und Glücksspiele immer mehr. Dadurch ist sie gezwungen, auch illegale Handel durchzuführen, um die Mühle und die Angestellten zu halten. In Zeiten der Kriege um Nürnberg und Fürth und viele Plünderungen gerät sie mit Bartholomäus von Treist aneinander, der seinen Bruder beauftragt, Anna aufzuhalten.

Eine interessante Geschichte um die Zeit des dreißigjährigen Krieges unter Tilly, dem Feldherrn der katholischen Liga rund um Fürth/Nürnberg. Einblick zu erhalten, in die Abläufe der Bauern und des Volkes, die aufgrund der Plünderungen und Morde gezwungen waren, selbst zu plündern, um überleben zu können.
Und in genau solch einer Zeit muss Anna alles geben, um ihr Handwerk, ihr sorgfältig geführtes Erbe weiterzuführen, was ihr Vater durch Trunkenheit und Glücksspiel immer wieder in Schulden stürzt. Leider muss sie zu manch gefährlichen Handlung greifen und begegnet so Johann von Treist- einem reichen Kaufmann, der seinem Bruder untersteht und für ihn gewisse Aufträge zu erledigen hat. Beide kämpfen für das Recht, aber haben auch mit bitteren Feinden zu tun.
Mir hat die Geschichte sehr gefallen, denn sie ist sowohl spannend, als auch berührend zu lesen, zeigt was Freundschaften ausmacht und was es bedeutet, einander zu helfen. Ob es Anna und die Papiermühle wirklich gegeben hat, weiß man nicht, aber sie ist so toll in diese finstere Zeit integriert, genau wie es auch interessant ist, mehr über das Handwerk zu erfahren. Eine tolle Mischung, die nicht eine Sekunde langweilig ist. Anna ist mir sehr sympathisch, sie kämpft für ihre Angestellten, versucht ihren Vater zu schützen und die Mühle zu erhalten, ziert sich auch nicht vor schwerer Arbeit oder unangenehmen Situationen und ist eine tolle Freundin.
Johann von Treist ist ein tapferer Mann, der zwischen Loyalität seinem Bruder und Mitleid mit Anna hin und hergerissen ist. Verrat und Vertrauen sind schwer einzuschätzen und stellen beide auf eine große Probe.

Auch das Cover ist sehr gut gelungen, die Silouette der Papiermacherin vor der Kulisse von Nürnberg ist äußerst gut gelungen und lädt ein, mehr über diese Geschichte zu erfahren.
Ich freue mich schon darauf, mehr von Andrea Bottlinger zu lesen und kann das Buch gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Braut wider Willen

Eine unbeugsame Braut

Eine unbeugsame Braut von Simona Ahrnstedt

Eine unbeugsame Braut von Simona Ahrnstedt

Inhalt: Illiana muss umständehalber den berüchtigten Krieger Markus Järv heiraten. Von den eigenen Eltern verraten und verkauft. Die Reise wird ein großes Abenteuer, denn auf Markus Järv hat es auch jemand abgesehen und beide müssen versuchen, sich ihren Feinden zu stellen und sich mit ihrer erzwungenen Hochzeit zu arrangieren, was nicht einfach ist, da beide ihre eigenen Vorstellungen und Pläne....

Eine unglaublich spannende Geschichte zur Zeit von König Magnus I. von Schweden zusammen mit seiner Frau Blanche. Ob sich alles wirklich so abgespielt hat, sei dahingestellt, aber es ist wirklich interessant, als Leser einen kleinen Einblick in diese Zeit zu erhalten, verbunden mit einer bewegenden und mitreißenden Geschichte zu erhalten. Die vielen Details, die Erlebnisse und Gefühle der Protagonisten sind so besonders beschrieben, dass der Leser sich fühlt, als wäre er selbst an den jeweiligen Schauplätzen.
Illianas Versuche, ihren Eltern Freude zu machen, aber nur auf Ablehnung stößt, gleichzeitig versucht tapfer und mutig zu sein und sich ihrem Schicksal zu stellen und ihr Umgang mit ihrem aufgezwungenen Mann, der einen eigenen Dickkopf hat ist absolut ausgewogen und berührend. Sie gesteht sich ihre Grenzen ein, kämpft aber in den richtigen Momenten für sich und alle, die ihr ans Herz gewachsen sind, ist sich aber auch nicht zu schade, auch mal die Stirn zu bieten.
Dasselbe gilt auch für Markus, gefürchtet und berüchtigt für all seine Kämpfe, ein enger Gefährt von König Magnus und nun aber im Umgang mit Illiana oft sehr unschlüssig und teilweise sehr plump, dann wieder sehr leidenschaftlich und gesteht sich auch Schwächen ein. Das macht diese Geschichte gerade besonders- hier ist keiner nur Held und alles läuft glatt- nein diese kleinen Fehler, Gefühlswirren und Reaktionen, die ab und zu leider auch daneben gehen begeistern.
Auch wenn der Schluss ein wenig kurios ist und es zum Teil der Phantasie des Lesers überlassen ist, wie manche gewünschte Szene und ein paar kleine Details vielleicht ausgegangen sein könnten, gefällt mir dieser Roman ausgesprochen gut, besonders auch der Schreibstil, bei dem man dann über den einen oder anderen kleinen Schreibfehler hinwegsehen kann.