Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

eindrucksvolles, starkes Buch über Verluste, Neuanfänge und Vertrauen

Staub fliegt höher als Glitzer

Was für ein besonderes, nachdenklich stimmendes Buch.

Es besteht aus 2 Geschichten, die parallel laufen und deren Verlauf sich dann auf eindrucksvolle, berührende Art überschneidet.

Den Einstieg macht ...

Was für ein besonderes, nachdenklich stimmendes Buch.

Den Einstieg macht ein Prolog, der so völlig anders als gewohnt ist. Zitate, die sich später abwechselnd zu den jeweiligen Kapiteln wiederfinden und erst im Laufe der Geschichte erklären, was es damit auf sich hat. Anfangs hat es mich umgehauen, weil es so dramatisch, hilflos und erschütternd wirkt, doch nach und nach versteht man, dass es sich aus den beiden parallelen Geschichten zusammensetzt und ein Ganzes ergibt- raffiniert!

Während Danic als Akrobat mit seiner besten Kindheitsfreundin Aury auftritt und beide noch einen gemeinsamen Social Media Kanal gestalten, um das Überleben des Zirkus Wittenmeer zu sichern, kämpft er mit seinem Wunsch, Jura studieren zu können. Ich mag ja sowieso Geschichten aus der Zirkuswelt, doch diese hat mich wirklich sehr beeindruckt. Der Schwerpunkt liegt gar nicht so sehr auf den Aufführungen selbst, sondern eher auf dem Leben in der Zirkuswelt und wie Geheimnisse zum Brodeln kommen.

Immer im Wechsel erhält man zu dem, was Danic erlebt, auch Einblicke in Cleos Leben und es ist mir sehr nahe gegangen. Ihre Hilfslosigkeit, das Gefühl von allen verlassen zu sein und kein wirkliches Zuhause zu haben, immer mit etwas Eifersucht, Unzufriedenheit und Konfrontation gemischt.

Erst durch ihre Sozialstunden auf dem Friedhof durch wiederholte Diebstähle merkt sie, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sie mögen und auf sanfte Weise hinter die Kulissen gucken.

Auch wenn es eine eher ernste Geschichte ist, so bewirkt gerade Cleo mit ihrer direkten Art, dass ich viele Male lachen musste, weil sie nicht groß nachdenkt, sondern aus dem Bauch heraus das sagt, was sie denkt. Besonders ihre Begegnungen mit dem Vikar oder dem Bildnis von Jesus in der Friedhofskapelle zeigen, wie aufrichtig und liebenswert sie ist. Was für ein Gespür sie für die Menschen hat, gerade in Verbindung mit Trauerfällen, ihre Reaktionen und Ideen, ihr Arbeitseinsatz aber auch ihre Rückfälle haben dieses junge Mädchen so authentisch und gleichzeitig sympathisch gemacht.

Die Wendung der Geschichte, was ihre Begegnung mit Danic auslöst und wie sie verläuft ist genial und überraschend anders. Irgendwie verrückt und doch perfekt.

Diese Geschichte verbindet auf völlig unerwartete Weise zwei Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch so viel gemeinsam haben. Der Wunsch, einen Platz zu finden, der sich nicht falsch anfühlt, an dem nicht alles nach Glitzer oder Schein aussieht und wo man seine Träume und Hoffnungen leben kann. Gerade das familiäre Schicksal von beiden hilft ihnen auf eindrucksvolle Weise, worauf es im Leben ankommt, was echte Freundschaft bedeutet, aber auch, wie schnell das scheinbar glitzernde Leben zu Staub zerfallen kann, ebenso wie man auf dem Friedhof nicht nur Staub findet, nur weil das Leben dort zu Ende ist. Es liegt an uns, was wir aus unserem Leben machen.

Ein eindrucksvolles, starkes Buch für alle, die sich verloren fühlen, die Mut brauchen, um sich selbst zu lieben und zu spüren, es gibt immer einen Weg aus jedem Chaos des Lebens und trotz Verlusten lohnt es sich zu leben, weil wir Spuren und Erinnerungen im Staub hinterlassen.

„Man wusste nie, welche Wendung sich hinter dem Chaos an Gefühlen und Enttäuschungen verbarg, wenn man nur mutig genug war weiterzugehen. Einen Schritt nach dem anderen. In dem Wissen, dass man niemals ganz allein war.“ (Buchzitat)

Veröffentlicht am 24.02.2023

das großartige und mitreißende Finale um Helena & Jess - Volltreffer ins Herz

Westwell - Hot & Cold

Das Warten hat sich gelohnt, der 3.Band ist gleichzeitig das Finale von Helena & Jess und was für unerwartete Twists und Überraschungen, denn mit der Auflösung hat wohl niemand gerechnet. Genau das finde ich so toll, dass man in einen Sog aus Gefühlschaos, Kummer und Schmerz und der Suche nach Lichtblicken gezogen wird.
Die Angst um Jess, die Wut und die Verzweiflung sind so greifbar, dass man mitleidet und so sehr hofft, dass alles gut wird.
Immer, wenn man dachte, jetzt wird alles gut, kommt der nächste Rückschlag und man spürt, wie Frust und Entmutigung immer stärker werden.
Genau dieses Gedankenchaos und Achterbahnfahrt der Gefühle haben die beiden Sprecher genial transportiert. Sie sind die perfekte Besetzung für Helena und Jess und haben mir unglaublich viele Gänsehautmomente verschafft. Doch so ernst die Suche nach der Wahrheit auch ist, so schwierig sie sich gestaltet und mit vielen Crimemomenten versehen ist, so erlebt man auch viele herrlich lustige Momente, prickelnde Momente, die immer danach schreien: Das mit den beiden darf einfach nicht vorbei sein.
Ich bin von vielen Charakteren total überrascht, sie haben die Geschichte zu dem gemacht, was sie schon von Anfang an war: Eine faszinierende Liebesgeschichte, die unter die Haut geht und wirklich alles in sich vereint:
𝒉𝒆𝒂𝒗𝒚 𝒂𝒏𝒅 𝒍𝒊𝒈𝒉𝒕
𝒃𝒓𝒊𝒈𝒉𝒕 𝒂𝒏𝒅 𝒅𝒂𝒓𝒌
𝒉𝒐𝒕 𝒂𝒏𝒅 𝒄𝒐𝒍𝒅

Diese besondere Geschichte um Helena und Jess ist so eindrucksvoll, regt so viele Gefühle an. Wie eine Melodie, die zwischen Dramatik, Verzweiflung und Sanftheit und federleichten Tönen hin und her wechselt um dann mit einem Crescendo den ersehnten Schlussakt vollführt, der einen erfüllt und gleichzeitig aufseufzen lässt, weil man überwältigt ist.

Durch die wechselnde Erzählweise aus der Sicht von Jess und Helena taucht man noch intensiver ein, erlebt ihre Empfindungen, Zerrissenheit, ihre gemeinsamen so besonderen Momente ebenso wie die Verzweiflung, weil ihre Entschlossenheit ständig durch weitere Wendungen und Ereignisse über den Haufen geworfen wird und die Gefahr immer größer und größer wird, ohne wirklich vorwärts zu kommen.
Das Cover ist genauso schön wie schon die Vorgänger und wird sich auch mit Elis Reihe ähnlich fortsetzen, auf die ich mich schon so unglaublich freue, denn ihn habe ich auch absolut ins Herz geschlossen und bin gespannt, was hinter seiner Entführung steckt.

Der Titel ist hier auch wieder absolut passend gewählt, denn hot & cold trifft auf so viele Ereignisse in diesem Roman zu, dieses hin und herschwanken zwischen dem, was man sich sehnsüchtig wünscht, was man unendlich liebt und dem, was man gleichzeitig beschützen will und deswegen darauf verzichten muss.

Eine traumhaft schöne, gefühlvolle und mitreißende Reihe, die einen nicht mehr loslassen wird, weil sie eine der schönsten Liebesgeschichten ist, die man jemals gelesen hat.

Veröffentlicht am 20.02.2023

großartiger New Adult mit Crimefaktor und Überraschungseffekt - prickelnd, mitreißend, fesselnd

Matching Night 1

Im ersten Moment klingt es verboten, berüchtigt, geheimnisvoll und doch ist es ganz anders.

Die junge Studentin Cara braucht dringend eine Unterkunft, da sie trotz ihrem Job im Café kaum über die Runden kommt. Sämtliche Versuche, eine neue Bleibe am College zu finden scheitern, bis ihr eine Unterkunft bei den Ravens, einer Studentenverbindung angeboten wird. Als Anwärterin muss sie allerdings durch eine Matching Night drei Wettkämpfe mit den anderen Anwärterinnen erfolgreich beenden, um ihre Unterkunft zu behalten. Da die Matching Night auch für die Anwärter der Lions Studentenverbindung gilt, sieht sie sich bald jemandem gegenüber, den sie so gar nicht als Partner in dem Wettbewerb leiden kann. Doch die Anforderungen und Aufgaben lassen keinen Spielraum für persönliche Empfindungen.
Die Geschichte ist einfach großartig, die Charaktere genau wie man es am College kennt von sympathisch, über Zickenalarm bis hin zu "Vorsicht geboten". Cara ist unglaublich sympathisch, weil sie so fröhlich, lustig und liebenswert und aufrichtig ist. Ich hab sooft lachen müssen, weil man ihr richtig anmerkt, wie sehr sie manche der Aufgaben nerven, was für Ideen sie sich aber einfallen lässt und wie wichtig es ihr ist, endlich ein Ziel zu schaffen. Ihr Glückstagebuch mit all ihren Glücksgefühlen passt perfekt zu ihr.
Ihr bester Freund und auch der zukünftige Wettkampfpartner haben mir beide sehr gut gefallen, auch wenn man immer wieder das Gefühl hat, sie spielen nicht mit offenen Karten. Eine verschwundene Studentin gibt zusätzlich Rätsel auf und zu allem Überfluss verhält sich auch Caras beste Freundin Hanna als Journalistin ziemlich merkwürdig.
So viele Rätsel und Geheimnisse, es bleibt bis zum Schluss spannend und der Cliffhanger ist auch echt gemein.
Die Hörbuchsprecherin hat mir sehr gut gefallen. Sie fängt die Stimmung so toll ein, macht die Charaktere authentisch, es hat mich alles vom ersten Moment an mitgerissen, weil sich die Ereignisse und die angespannte, geheimnisvolle Atmosphäre so steigern, gleichzeitig gibt es aber auch diese besonderen prickelnden Momente, die aber weder überzogen noch unpassend sind.
All die Wendungen, die Entwicklung der Geschichte, die zu erfüllenden Aufgaben, die Frage, wer ist Freund und Feind - so unerwartet und spannungsgeladen, gefühlvoll und überraschend, das hat mich absolut begeistert, der Schreibstil ist genial. Diese Autorin wird definitiv auf meine Liste für meine Favoriten kommen.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, als Leser/Zuhörer wird man in einen Strudel aus gemischten Gefühlen, geheimnisvollen Ereignissen und Wettkämpfen gezogen, die so manche Überraschung parat haben und wirklich süchtig nach mehr macht.

Veröffentlicht am 19.02.2023

ergreifender und berührender 2.Teil der Erbinnen an der Alabasterküste

Tanz im Blütenmeer

Ich durfte diese bezaubernde Geschichte vorablesen und kann nur sagen: Danach wird jeder einen Park, Garten und jedes Blümchen mit anderen Augen sehen. Dank der wirklich süßen, vom Schicksal gezeichneten Gartenfee Sylvie, die man schon im 1.Teil als schüchterne, menschenscheue Schwester von Pascal kennengelernt hat, bekommt sie hier ihre eigene sehr berührende Geschichte.
Durch ein Feuer und einer daraus resultierenden Amnesie fällt es ihr schwer, sich anderen gegenüber zu öffnen, doch je mehr sie mit den Erbinnen des Manoirs an der Alabasterküste vertraut wird und mit ihnen zusammenarbeitet, desto fröhlicher, zutraulicher und lebenslustiger wird sie.
Es hat so viel Freude gemacht, diese Fortsetzung zu lesen, wie sich nach und nach das Anwesen verändert, wie die Frauen miteinander leben, sich verlieben und jede durch ihre jeweilige Stärke und Fähigkeit etwas ganz besonderes aus diesem Anwesen und für die Gäste zaubert.
So wechseln sich fröhliche, lustige Momente mit einigen traurigen und emotionalen Geschehnissen ab, was für großartige Unterhaltung und einer Menge bewegender Gefühlserlebnisse sorgt.
Obwohl alle Frauen so verschieden sind, passt es dennoch so perfekt, weil sie sich ergänzen und sich gegenseitig stützen. Ich habe mit den Tränen gekämpft, besonders bei der Aufklärung von Sylvies Erlebnissen, die häufig für Gänsehautmomente gesorgt haben, aber ebenso herzlich musste ich viele Male lachen, weil hinter den verborgenen Schichten etliche Überraschungen lauern, die einen ziemlich erstaunen.
Der Schreibstil ist hier so besonders, die Art poetisch Menschen und Situationen durch die Blumenwelt zu umschreiben, Einblicke in Sylvies geheime Pflanzen- und Blumenwelt zu erhalten - das war einfach unglaublich.
Zudem wurde hier auch an vielen Stellen der christliche Gedanke aufgegriffen und einfach wunderschön und genau passend in die Erzählung eingefügt. Werte wie Vergebung, Vertrauen, Selbstlosigkeit, aber auch die Zuversicht, dass Gott aus allem negativen, auch zerbrechlichen Teilen etwas wundervolles schaffen kann.

Seine schützende Hand ist immer da, weil er alle seine Menschenkinder auf die unterschiedlichste Weise liebt und für sie da ist. „Er geht mal wegweisend voraus, mal tröstend nebenher, mal beschützend und anfeuernd hinterher.“ (Buchzitat)
Lass Dich verzaubern von der Geschichte über die kleine Waldmeisterblüte, von mutigen, tapferen und wunderbaren Menschen, die ein Erbe mit Leben, Liebe, Herz und Leidenschaft füllen und die man nie wieder vergessen wird, denn diese Geschichte verdient es, gelesen und geliebt zu werden.
Ihre Charaktere sind trotz all ihrer Macken, Besonderheiten und Eigenarten liebenswert, durchlaufen alle einen Lernprozess, scheitern, stehen auf und packen ihre Probleme gemeinsam an und dabei ist jeder von ihnen ein Unikat, ob Rosendame, Fliederfrau oder Mimose.
Am Ende wird man den Tanz im Blütenmeer verstehen, lieben und fühlen.
„Du wirst nie ganz brechen. Der Sturm zieht vorbei. Vielleicht braucht es viel Zeit und… Anstrengung, sich wieder aufzurichten und heil zu werden. Doch eines Tages wirst du neu aufblühen und im sanften Wind schwingen, als würdest du im Blütenmeer tanzen.“ (Buchzitat)

Veröffentlicht am 10.02.2023

ein absolutes Herzensbuch- tiefgründig, nachdenklich stimmend und zum verlieben -Jahreshighlight 2023

Herzensmakeover

Dieses Buch ist wirklich ein absolutes Herzensbuch. Diese wundervolle Geschichte geht so tief ins Herz, umarmt es und hält es fest.
In einer Welt, die ohne social Media kaum noch auskommt, wird auf wirklich ...

In einer Welt, die ohne social Media kaum noch auskommt, wird auf wirklich berührende Weise gezeigt, was wirklicher Erfolg ausmacht, welche Ziele man sich setzt und was man erreichen möchte.
Inhalt: Molly McKenzie ist eine erfolgreiche Fashion-und Beautyinfluencerin und ihr Manager und Freund zieht einen nach dem anderen Vertrag an Land. Doch der neuste Vorschlag, in einer Makeover-Show mitzumachen stellt sie vor unerwartete Herausforderungen: ein Umstyling bei sozial benachteiligten Jugendlichen und dann auch noch mit dem Leiter der Einrichtung Silas Whittaker zusammenzuarbeiten, der so gar nichts von ihrer Qualifikation hält.
Eindruck: Die gesamte Geschichte wird aus der Sicht von Molly und Silas erzählt, wodurch ihre Eindrücke, Ansichten und Gefühle noch stärker zum Vorschein kommen. Und beide Charaktere muss man einfach lieben. Sie sind auf ihre Weise so sympathisch, liebenswert, je mehr man ihre Geschichte, ihre Hintergründe kennt, desto mehr versteht man ihre Handlungsweise, ihre Ideen, das wofür sie leben und es ist einfach so unglaublich schön, zu sehen, wie sie nun die Möglichkeit haben, in die Welt des anderen einzutauchen und mehr dabei zu entdecken, als sie gedacht haben. Es gibt so viele Überraschungen, so viele Wendungen und ich habe wirklich viele Male mit den Tränen gekämpft, weil die Autorin das auf eine Weise beschreibt, die so intensiv, so eindrucksvoll ist.
Gelebter Glaube in all seinen unterschiedlichen Facetten kommt hier ausdrucksstark und wunderschön zur Geltung.
Mollys Entwicklung, was das Vertrauen zu Gott angeht, hat mir besonders gut gefallen. Sie stammt aus einer religiösen Familie, doch erst durch ihre neue Tätigkeit spürt sie, was es bedeutet, Sorgen, Ängste in Gottes Hände zu legen und wirklich darauf zu vertrauen, dass er jeden einzelnen im Blick hat und auf Gebete zu reagieren.
Auch in Silas Einrichtung ist das ein großes Thema, was auch den Jugendlichen zugutekommt und es für alle und auch Molly selbst ein ganz besonderer Lernprozess ist. Das Motto hat mir so sehr gefallen: Miteinander, Mitgefühl, Mitarbeiten und Mitdenken.
Ich hätte mir nie vorstellen können, wie Mollys Job zu dem geplanten Programm in der Einrichtung passt, weil eigentlich zwei unterschiedliche Welten aufeinanderprallen und Probleme vorprogrammiert sind. Aber diese Geschichte verschafft eine Gänsehaut nach der anderen. Sie hat mich verzaubert, berührt, mitgerissen und sehr nachdenklich stimmen lassen, weil es so passend für unsere Zeit ist und doch auch die Wirkung von social Media hervorhebt und was es mit Menschen macht.
Fazit: Eine unglaublich gefühlvolle, tiefgründige, aber auch herzliche und lustige Geschichte über das Verlieren und Wiederfinden, offen zu sein für Veränderungen und Weiterentwicklung, dem Wert von echten Freundschaften, Sicherheit, Vertrauen, Geduld und dem Wunsch zu helfen. Für Träume und „seitensprengende“ Ziele zu kämpfen (ein besonderer Ausdruck im Buch), Rückschläge nicht als Verlust, sondern als Lernprozess zu sehen und darauf zu vertrauen, dass Gott auf eine Weise wirkt, die besser ist, als alles was wir uns erhoffen und vorstellen können.
„Wenn ich mich nur auf mich konzentriere, verpasse ich die Gelegenheiten, ein Segen für andere sein zu können: zu helfen, zu beschützen, eine gute Freundin zu sein. Mein Herzensmakeover ist noch in vollem Gange.“ (Buchzitat)
Dieses Buch gehört zu den besten Büchern, die ich jemals gelesen habe und hat es verdient, um die Welt geschickt zu werden, damit alle ein persönliches Herzensmakeover erleben.