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Maimouna19

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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2024

Empathisch und klug

Kalte Füße
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In „Kalte Füße“ schreibt Francesca Melandri einen emotionalen Brief an ihren verstorbenen Vater, um den wahren Kern seiner Kriegserzählungen aufzudecken. Ihr Vater, Franco Melandri, kämpfte im Zweiten ...

In „Kalte Füße“ schreibt Francesca Melandri einen emotionalen Brief an ihren verstorbenen Vater, um den wahren Kern seiner Kriegserzählungen aufzudecken. Ihr Vater, Franco Melandri, kämpfte im Zweiten Weltkrieg gegen Russland, gehörte also als Teil der faschistischen Armee Mussolinis zu den Besatzern.
Auslöser für diese Auseinandersetzung war der Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 2022. Erst durch die Nennung von Orten bzw. Kriegsschauplätzen in der Berichterstattung wird ihr klar, dass ihr Vater als italienischer Gebirgsjäger im Zweiten Weltkrieg in der Ukraine, nicht in Russland, war.
Unter dem Eindruck der aktuellen Situation, erinnert sie sich an die Erzählungen über die Kriegserlebnisse des Vaters in ihrer Kindheit, liest nochmals seine Bücher, in denen er über seine Kriegserfahrungen berichtet und versucht, zu ergründen, was er dort wirklich getan bzw. möglicherweise sogar verbrochen hat.
Francesca Melandri hat ein zu Herzen gehendes Vater-Tochter Buch geschrieben, was mich sehr berührt hat. Eine ganz andere Herangehensweise an das Thema Krieg als man es sonst kennt. Empathisch und klug analysiert sie glasklar und mutig, welche Verantwortung gegenüber einem bedrängten Land wir tragen. Sie empört sich zwar vor allem darüber, dass die italienische Politik und auch die Zivilgesellschaft so wenig Solidarität mit der Ukraine zeigen, aber vieles trifft natürlich auch auf Deutschland und auch andere Länder zu. Ein absolut lesenswertes Buch, das viel Stoff zum Nachdenken liefert.

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Veröffentlicht am 08.11.2024

Absolut lesenswert!

Die Wut, die bleibt
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Helene, Mutter von drei Kindern, steht beim gemeinsamen Abendessen mit Mann und Kindern vom Tisch auf und stürzt sich scheinbar völlig grundlos vor den Augen der Familie vom Balkon in den Tod.
Fassungslos ...

Helene, Mutter von drei Kindern, steht beim gemeinsamen Abendessen mit Mann und Kindern vom Tisch auf und stürzt sich scheinbar völlig grundlos vor den Augen der Familie vom Balkon in den Tod.
Fassungslos bleiben Lola, ihre zwei kleinen Brüder, ihr Stiefvater Johannes und Sarah, Helenes beste Freundin seit Schulzeiten, zurück.
Aus einem Schuldgefühl, Helene nicht richtig zugehört zu haben und um der Familie zu helfen, übernimmt Sarah Helenes Rolle, kümmert sich mit Lolas Unterstützung um Kinder und Haushalt. Johannes, Helenes Ehemann, überlässt Sarah und Lola die gesamte Care-Arbeit, kümmert sich nur um seinen Job und scheint ganz selbstverständlich davon auszugehen, dass dies nicht vorübergehend, sondern eine dauerhafte Lösung ist.
Abwechselnd aus Sicht von Lola und Sarah wird erzählt wie die beiden versuchen, mit ihrer Wut und ihrer Trauer klarzukommen. Beide hinterfragen auch, jede auf ihre Weise, die Rolle der Frau in der heutigen Gesellschaft.
Von Themen wie Überlastung, fehlender Unterstützung, Verständnis- und Hoffnungslosigkeit ist hier die Rede. Wieso bleibt auch im 21. Jahrhundert die Familien- und Carearbeit mehr oder weniger ausschließlich an Frauen hängen? Wieso werden Frauen nach wie vor in ein Leben gedrängt bzw. lassen sich in ein Leben drängen, das sie so nie gewollt haben?
Dieses Buch ist hochemotional und sehr intensiv, manchmal vielleicht auch etwas überspitzt bzw. sehr plakativ, liefert aber wichtige Denkanstöße. Wie kann es sich eine moderne Gesellschaft überhaupt noch leisten, eine Hälfte ihrer Bevölkerung so im Stich zu lassen? Höchste Zeit, aufzubegehren, laut zu sein, sich nicht kleinmachen zu lassen! Definitiv lesenswertes Buch!

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Veröffentlicht am 08.11.2024

Hervorragende haitianische Literatur

Eine Violine für Adrien
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Der 14jährige Adrien lebt in den 1970er Jahren in Port-au-Prince, Haiti. Es ist die Zeit der Militärdiktatur von François Duvalier („Papa Doc“) und des Machtübergangs an seinen Sohn, Jean-Claude, genannt ...

Der 14jährige Adrien lebt in den 1970er Jahren in Port-au-Prince, Haiti. Es ist die Zeit der Militärdiktatur von François Duvalier („Papa Doc“) und des Machtübergangs an seinen Sohn, Jean-Claude, genannt „Baby Doc“.
Adrien wächst in ärmlichen, aber behüteten Verhältnissen bei seiner Mutter auf. Sie ist eine von mehreren Liebschaften seines Vaters, der daher nur hin und wieder bei ihnen vorbeikommt. Adrien ist ein guter Schüler und um ihm auch die schönen Künste näherzubringen, nimmt ihn seine kulturbegeisterte Mutter hin und wieder mit zu Theater-und Konzertbesuchen, auch wenn das Geld knapp ist. Von einem Violinkonzert ist er derart begeistert, dass er unbedingt Violine spielen lernen möchte. Es gelingt, ihn im Violinunterricht von Monsieur Benjamin, einem bekannten Violinspieler unterzubringen. Im ersten Unterrichtsjahr werden die Violinen von Monsieur Benjamin bereitgestellt, doch für das zweite Jahr müssen die Schüler eine eigene Violine mitbringen. Adriens Traum, ein großer Violinvirtuose zu werden, scheint zu platzen. Seine Eltern haben nicht die finanziellen Mittel, Violinen sind auf Haiti nicht zu bekommen, sondern müssen importiert werden. Adrien beschließt, das nötige Geld für den Kauf einer Violine selbst zu verdienen. Er findet neben der Schule einen Job, der allerdings so schlecht bezahlt ist, dass es kaum zu schaffen ist, eine Violine zusammenzusparen. Doch dann macht ein Offizier der Geheimpolizei ihm ein verlockendes Angebot. Adrien ahnt nicht, worauf er sich damit einlässt….
Gary Victor ist einer der meistgelesenen Autoren Haitis und vor allem bekannt durch seine Kriminalromane, schreibt aber auch Romane, Erzählungen und Dramen sowie Beiträge für Radio und Fernsehen.
Der Autor hat einen unverwechselbaren Erzählstil, kann virtuos mit Sprache umgehen. Gekonnt werden irrationale, von Voodoo geprägte Sequenzen in die Geschichte eingeflochten.
Auch wenn die Militärdiktatur nicht das Thema des Buches ist, so hat sie natürlich einen großen Einfluss auf die Geschichte. Sie ist allgegenwärtig im Leben aller Haitianer, man kann niemandem trauen, muss sich jedes Wort gut überlegen, Geheimpolizei und Denunzianten finden sich überall.

„Eine Violine für Adrien“ ist eine berührende, spannende Geschichte, gleichzeitig dramatisch und ironisch, kritisch aber auch phantastisch - und ganz nebenbei erfährt man noch so einiges über die haitianische Gesellschaft zur Duvalier-Zeit. Absolut lesenswert!

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Veröffentlicht am 06.11.2024

Rasante und skurrile Unterhaltung

Meine Schwester, die Serienmörderin
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In „Meine Schwester, die Serienmörderin“ erzählt Oyinkan Braithwaite die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Schwestern aus Nigeria. Korede, die Erzählerin, ist ernsthaft und besonnen, von Beruf Krankenschwester. ...

In „Meine Schwester, die Serienmörderin“ erzählt Oyinkan Braithwaite die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Schwestern aus Nigeria. Korede, die Erzählerin, ist ernsthaft und besonnen, von Beruf Krankenschwester. Sie ist die ältere Schwester von Ayoola, einer lebenslustigen, attraktiven, jungen Frau, die mit Leichtigkeit durchs Leben geht. Allerdings hat sie eine schlechte Angewohnheit: sie bringt ihre Liebhaber um, sobald sie ihr lästig werden. Und dann muss Korede ihr helfen – sie darf aufräumen, Tatorte reinigen, Spuren beseitigen, Leichen entsorgen.
Da afrikanische Autor*innen in Deutschland eher unterrepräsentiert sind und Cover und Titel des Buches mir geradezu ins Auge gesprungen sind, musste ich das Buch einfach lesen. Ich wurde nicht enttäuscht, es war ein echtes Vergnügen!
Oyinkan Braithwaite schreibt so rasant und kurzweilig, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe (nicht schwierig, es sind nur 226 Seiten).
Eine skurrile, spannende Geschichte und ganz nebenbei erfährt man noch so einiges über die moderne nigerianische Gesellschaft, aber auch über Traditionen, Geschlechterrollen, Familienzwänge, Loyalität, etc.

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Veröffentlicht am 06.11.2024

Spannend, aber beklemmend

Reichskanzlerplatz
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„Reichskanzlerplatz“ spielt in der Zeit von 1919 – 1945 und Nora Bossong verknüpft biographische Daten von Magda Goebbels mit der fiktiven Figur des Hans Kesselbach, dem Erzähler der Geschichte. Hans lernt ...

„Reichskanzlerplatz“ spielt in der Zeit von 1919 – 1945 und Nora Bossong verknüpft biographische Daten von Magda Goebbels mit der fiktiven Figur des Hans Kesselbach, dem Erzähler der Geschichte. Hans lernt Magda Quandt durch seinen Schulkameraden Hellmut Quandt, dem Stiefsohn der nur wenige Jahre älteren Magda kennen. Hans ist verliebt in Hellmuth, doch kann ihm diese Liebe nicht gestehen, da ein Bekenntnis zur Homosexualität in dieser Zeit einem gesellschaftlichen Selbstmord gleichkommt bzw. geradezu lebensgefährlich ist. Nach dem frühen Tod von Hellmuth beginnen die in Scheidung lebende Magda und Hans eine kurze Affäre, sie wohl eher aus Langeweile, er um seine Homosexualität zu kaschieren. Auch nach Ende ihrer Liaison haben Magda und Hans immer wieder sporadisch Kontakt; Magda heiratet Joseph Goebbels und steigt zur glühenden Verfechterin und blonden Vorzeige-Ikone des Nationalsozialismus auf, während Hans weiterhin seine homosexuellen Neigungen versteckt, um sich bzw. seine Karriere als Ministerialbeamter nicht zu gefährden.
Auch wenn „Reichskanzlerplatz“ als „das intensive Porträt der Frau, die Magda Goebbels wurde, und ihres Liebhabers Hans“ beworben wird, ist es für mich doch eher die Geschichte von Hans Kesselbach, eines opportunistischen Mitläufers, der von den Nationalsozialisten verfolgten Freunden in Not nicht hilft, sondern wegschaut und verdrängt. Magda bleibt eher blass, ist eine, wenn auch wichtige, Nebenfigur, die ihre Entscheidungen immer bewusst trifft. Ihr Ziel ist es, eine prominente Stellung in der Gesellschaft zu erreichen, jemand zu sein. Auch wenn sie dafür einiges in Kauf nehmen muss, ist sie für mich eine eiskalte, emotionslose Figur, der selbst die Schicksale ihres jüdischen Stiefvaters sowie ihres jüdischen Jugendfreundes völlig gleichgültig sind. Da kommt bei mir auch kein Mitleid auf, dass sie unter den Affären ihres Mannes, Joseph Goebbels, zu leiden hat.
Nora Bosseng hat ein beeindruckendes Porträt der NS-Zeit geschrieben, spannend, aber auch beklemmend. Ein lesenswertes Buch, das zum Nachdenken anregt. Mir graust es, wenn ich Parallelen zwischen der damaligen Zeit und der aktuellen politischen Lage ziehe….

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