Profilbild von MarEich

MarEich

MarEich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarEich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Guter Erzählstil, schneller Spannungsaufbau

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Targa Hendricks ist eine schwer zu kategorisierende Undercover Agentin die Spezialaufträge annimmt. Normalerweise ist sie emotionslos und distanziert, aber der aktuelle Fall ist spezieller als andere in ihrer Laufbahn. Ich wusste lange nicht, ob ich die Hauptfigur nun mag oder nicht, sie ist schon sehr eigen in dem was sie tut, aber dennoch fasziniert und polarisiert diese Frau.
und im Wechsel mit dem Handlungsstrang, in dem es um eine Gefängnisinsel und einen geplanten Ausbruch geht, bleibt es interessant.
Ich würde fast sagen, TARGA könnte einer meiner TOP 10 Thriller sein, weil die Geschichte so anders ist und aus dem Einheitsbrei herausragt. Als Leser weiß man nie, woran man gerade ist. Leider ist das Ende trotz abgeschlossenen Falls, offen und lädt zum Kauf des nächsten Thrillers direkt ein. Muss mich mal auf die Suche machen, ob es den schon gibt. Besonders beeindruckt hat mich das Katz- und Mausspiel zwischen Targa und Sandtmann, das war schon ordentlich spannend. Sollte jemand ein zartes Gemüt besitzen, dem empfehle ich diesen Thriller nicht.

chaotisches Familiendrama

Die unbekannte Schwester (Ein Carlotta-Fiore-Krimi 3)

Chaotisches Familiendrama das zum Thriller mutiert mit ein paar Leichen und Vermissten. So wirklich gepackt hat mich die Handlung nicht, obwohl es sicherlich einige gute Ansätze gab. Insgesamt war mir der Erzählstil zu langatmig und ausgeschmückt, ein bisschen Straffung an den richtigen Stellen der Handlung wäre sicherlich gut gewesen. Hauptfigur Carlotta war zwar ständig im Fokus, aber wirklich viel, haben wir nicht über sie erfahren, außer das sie Opern-Talentfrei ist, eine Diva-Mutter hat, und eine Schwester, die mal eben verschwindet. Das familiäre Drama nimmt hier zu viel Platz ein. Als Ermittlerin kann ich sie auch nicht ernst nehmen.
Das Flair der der Stadt ist gut eingefangen, aber hier gab es ebenfalls stellenweise viel zu blumige Ausschmückungen von Land und Leute.
Mir war es zu überladen trotz durchgängiger Grundspannung und interessantem Fall.

guter Krimi

Lügenmauer. Irland-Krimi (Ein Emma-Vaughan-Krimi 1)

Die irische Polizistin Emma Vaughn ermittelt bei einem Mordfall. Das Opfer hatte viele Feinde und so ziemlich jeder ist verdächtig.
Angenehmer, leicht lesbarer Krimi mit viel Spannung, Tempo und Action. ...

Angenehmer, leicht lesbarer Krimi mit viel Spannung, Tempo und Action. Ein wenig geraten Emmas private und beruflichen Probleme zu sehr in den Fokus, aber das wird rechtzeitig immer wieder zurecht gerückt. Es gab einige Rückblicke und Perspektivwechsel, die interessant aber auch erschreckende Einblicke in das Leben des protestantischen Reverends gaben, der sich nicht wundern musste, dass er so viele Feinde hatte.
Es gab viele zeitgeschichtliche Fakten, die gut in die Geschichte eingebettet wurden. An einigen Stellen hatte die Handlung dadurch etwas an Spannung verloren.
Insgesamt war der Krimi gut, hätte aber durch eine kleine Straffung der Handlung sicher noch spannender sein können.

interessant und lesenswert

Der Mensch ist böse

Das Buch von Hannes Julian alias Jarow (Youtube) ist in mehrere Kapitel unterteilt, die je einen Vermissten- und/oder Mordfall behandelt. Die gruseligsten, nervenaufreibendsten Geschichten schreibt das Leben und da geht der Autor einmal quer durch die Zeiten, denn egal ob es aktuellere Fälle wie der von der kleinen, aus dem Hotelzimmer verschwundenen Maddie ist, oder ein Hotelbesitzer der nach Lust und Laune wahllos mordet, oder ob es ein Täter gibt, der es auf Familien in einem bestimmten Haus abgesehen hat, alles ist dabei.
Gut finde ich hier die Aufteilung: erst wird der allgemeine Fall vorgestellt, dann die Ermittlungsergebnisse unter die Lupe genommen, anschließend werden noch vermeintlich offene Fragen erörtert und im Anschluss gibt der Autor seine Meinung dazu ab, wie es hätte passiert sein können.
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, ob irgendwann mal die Fälle noch gelöst werden, wer weiß schon was das Leben schreibt?!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Nichts für schwache Nerven

Die Meute

Rackley ermittelt im Biker-Milleu. Brisanter, rasanter und actionlastiger Thriller mit ausgeprägter Gewaltdarstellung. Hohes Tempo, fortlaufende Spannung, aber es hätte gern auf die detailreiche Darstellung von Mord und Gewalt verzichtet oder zumindest minimiert werden dürfen. Hier wird tief in die Klischee-Schublade gegriffen und von Mord über Drogen, war so ziemlich alles dabei. Trotzdem war auch der 3. Thriller um Rackley, seiner Frau Andrea sowie Bear und Guerra wieder kurzweilig und intensiv zu lesen. Gregg Hurwitz weiß, wie man den Leser neugierig bleiben lässt, und bietet neben gut ausgearbeiteten, glaubhaften Figuren eine mitreißende Story. Leseempfehlung. Aber nichts für schwache Nerven.