Cover-Bild Die unbekannte Schwester (Ein Carlotta-Fiore-Krimi 3)
Band 3 der Reihe "Ein Carlotta-Fiore-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Theresa Prammer

Die unbekannte Schwester (Ein Carlotta-Fiore-Krimi 3)

Kriminalroman

»Wenn Haas' Brenner ein weibliches Pendant suchte: Theresa Prammer kann ihre Carlotta Fiore sofort zum Vorsingen schicken.« Süddeutsche Zeitung

Lotta Fiore, gescheiterte Opernsängerin und ehemalige Kaufhausdetektivin, tritt ihre neue Stelle bei der Polizei an: Ab jetzt ermittelt sie nicht mehr undercover, sondern ganz offiziell. Da verschwindet ihre Halbschwester Henriette. Und Lotta findet bei ihrer ersten Mordermittlung einen Zettel mit ihrem eigenen Namen. Trachtet jemand den Schwestern nach dem Leben? Der schwerfällige Polizeiapparat macht Lotta ganz rastlos, alleine würde sie schneller und ohne bürokratische Hindernisse arbeiten können. Doch als sie dem tödlichen Familiengeheimnis auf die Spur kommt, ist sie froh um die Hilfe des Polizeiteams.

Der neue Krimi der Leo-Perutz-Preisträgerin 2015.

»Spannend, atemlos, mitunter höchst ironisch. Mit Carlotta Fiore hat Prammer eine der ungewöhnlicheren Ermittlerinnen der Krimiszene erschaffen.« Brigitte

• Dieses Buch befindet sich bei MarEich in einem Regal.
  • MarEich hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Familienbande

Charlotta Fiore beginnt ihre Arbeit bei der Polizei.
Gleich am ersten Arbeitstag bgeinnt für sie der Horror, da sie von Mitarbeitern gemobt wird.
Um sich zu beweisen wird sie zu einem Selbstmordopfer geschickt. ...

Charlotta Fiore beginnt ihre Arbeit bei der Polizei.
Um sich zu beweisen wird sie zu einem Selbstmordopfer geschickt. Die Umstände sprechen für sich. Charlotte und ihr Partner ( und Vater) bezweifeln den Selbstmord und beginnen auf eigene Faust zu ermitteln, was ihrem Chef nicht gefällt.
Charlotta wird während der Ermittlungen immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Eine spannende Geschichte um Mord, Liebe und Familie. Es gibt sehr viele Wendungen beim Lösen des Falls. Der leser glaubt, den Täter herausgelesen zu haben, doch immer wieder wendet sich das Blatt.
Spannend bis zum Schluß. Wollte das Buch nicht weglegen, bevor es zu Ende gelesen war.
Ich kannte bisher kein Buch über Charlotta, konnte mich trotzdem sehr gut einfinden.Hoffe es gibt noch weitere Fälle für Charlotta

Veröffentlicht am 04.05.2019

unterhaltsam

Carlotta Fiore wurde als kleines Kind von einer berühmten und inzwischen verstorbenen Operndiva entführt und ist als deren Tochter aufgewachsen. Carlotta hatte einige Jahre als Kaufhausdetektivin gearbeitet und hin und wieder undercover ermittelt, ist nun aber ganz offiziell bei der Wiener Polizei angestellt. Zusammen mit Konrad, in dem sie ihren Vater gefunden hat. Beide werden zu einem Fall gerufen. Ein Journalist hat Selbstmord begangen, bei ihm findet sich eine Notiz mit Lottas Namen...

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es ist nicht unbedingt ein nervenaufreibender Thriller, aber es fiel mir schwer, es aus der Hand zu legen. Es ist unterhaltsam und fesselnd geschrieben, die Charaktere sind lebensecht und originell und konnten überzeugen, gerade durch ihre Menschlichkeit und die Emotionen im Umgang miteinander. Die Autorin versteht es zudem, die Spannung von der ersten Seite an hoch zu halten, es gab kaum Längen und keine überflüssigen Nebenhandlungen. Der Schreibstil ist zudem leicht zu lesen, so hat man das Buch denn schnell durchgelesen. Ich hatte schon den Vorgängerband gelesen und wurde auch hier nicht enttäuscht. Mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Zwischen Gegenwart und Vergangenheit

Carlotta Fiore ist nun bei der Wiener Polizei angestellt und darf offiziell ermitteln. Ihre neuen Kollegen gönnen ihr die Anstellung trotz übersprungener harter Ausbildung eher weniger. Aus diesem Grund fällt die Begrüßung eher kühl aus. Doch zusammen mit ihrem Vater, Konrad Fürst, wird sie an ihrem ersten Tag zu einem vermeintlichen Suizid geschickt. Carlotta wird wachsam, als sie einen Zettel mit ihrem Namen in der Wohnung des Toten findet. Was hat dessen Tod mit ihr zu tun? Und wie viel weiß der Tote von ihrer Vergangenheit?
Schließlich war die berühmte Opernsängerin Maria Fiore gar nicht Lottas Mutter, sondern hat diese im Kindesalter entführt. Davon wissen jedoch nur Carlotta, ihr Vater Konrad und Henriette, Marias leibliche Tochter und Carlottas "Schwester". Es werden immer mehr Personen in den Fall hineingezogen, und als Henriette verschwindet, starten Konrad und Lotta ihre eigenen Ermittlungen.

Ich wusste bis zum Schluss des Buches gar nicht, dass es sich hierbei um den letzten Teil einer Trilogie handelt. Es ist also überhaupt kein Problem, wenn man "Die unbekannte Schwester" unabhängig von den anderen Fällen um Carlotta Fiore liest.
Die Handlung ist verständlich und logisch dargestellt. Theresa Prammer kreiert die wienerische Stimmung durch dialektalen Einfluss und Lokalkolorit. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd, sodass ich das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen habe.
Für die Handlung und die Ermittlungen spielt Carlottas Vergangenheit eine große Rolle. Daher sind immer wieder Erzählungen und Erinnerungen aus ihrem Kindesalter enthalten. Die Ermittlungen gehen daneben manchmal etwas unter. Da jedoch auch durch die Einblicke in die vergangene Zeit hin der Spannungsbogen besteht, stört dies nicht.

Carlotta war für mich keine Sympathieträgerin, weil ich ihre Lügen gegenüber Konrad und ihrem Ehemann Hannes nicht nachvollziehen konnte. Dennoch waren ihre Entscheidungen und Handlungen kohärent, was für die Entwicklung des Buches spricht und mal wieder zeigt, dass ein Protagonist keinerlei Sympathie oder Identifikationsgefühl wecken muss, um ein Buch gut zu machen!

Veröffentlicht am 03.04.2020

chaotisches Familiendrama

Chaotisches Familiendrama das zum Thriller mutiert mit ein paar Leichen und Vermissten. So wirklich gepackt hat mich die Handlung nicht, obwohl es sicherlich einige gute Ansätze gab. Insgesamt war mir der Erzählstil zu langatmig und ausgeschmückt, ein bisschen Straffung an den richtigen Stellen der Handlung wäre sicherlich gut gewesen. Hauptfigur Carlotta war zwar ständig im Fokus, aber wirklich viel, haben wir nicht über sie erfahren, außer das sie Opern-Talentfrei ist, eine Diva-Mutter hat, und eine Schwester, die mal eben verschwindet. Das familiäre Drama nimmt hier zu viel Platz ein. Als Ermittlerin kann ich sie auch nicht ernst nehmen.
Das Flair der der Stadt ist gut eingefangen, aber hier gab es ebenfalls stellenweise viel zu blumige Ausschmückungen von Land und Leute.
Mir war es zu überladen trotz durchgängiger Grundspannung und interessantem Fall.