Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ein großartiges Buch

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Was für ein großartiges Buch!

Was für ein großartiges Buch!
Dieses Buch ist das erste der Autorin, das ich gelesen habe und es wird garantiert nicht das letzte bleiben. Schonungslos zeigt sie, in direkter Sprache, das Familienleben auf einem Bauernhof in der Zeit vor und während des zweiten Weltkrieges.
Beginnend bei der Familiengeschichte wird man von einem Wirbelsturm erfasst der einen direkt inmitten eines kleinen, bürgerlichen und einfachen Bauernhof katapultiert. Der Vater, der andere Träume hatte und die Mutter, die ein Geheimnis trägt. Die Kinder, davon eines hochbegabt, das zweite anders. Die Magd und der Knecht, nicht verwandt, aber Mutter und Sohn. Das kleine Dorf mit Anton, den besten Freund der Tochter. Und der Bürgermeisterin. Die nichts anderes kennt als Neid und Mißgunst. Weil sie nie etwas anderes kennengelernt hat. Der Pfarrer, der das Leid nicht erträgt. Und die Lehrerin, die die Tochter fördert.
Ein Kessel aus Emotionen. Das Leben ausserhalb des Bauernhofes. Mit dem Wirt, bei dem sich alles trifft. Dem Wald und einer Höhle. Die viele Zwecke hat. Die Tiere, die mehr Empathie zeigen als so mancher Einwohner.
Dann kommt der Krieg. Wie überlebt man, wenn man niemandem mehr trauen kann? Der Bauernhof der alles war. Ist Verlassen der einzige Weg? Und wie entkommt man den Schatten seiner eigenen Vergangenheit?
Ein Buch, das man nicht weglegen kann. Und soll.
Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 21.11.2019

Ein tolles Buch für vergnügliche Lesestunden

Love You Tonight

Ellie kehrt in ihre Heimat zurück, um sich um ihren Vater zu kümmern. Als ihr der BadBoy Tyler über den Weg läuft, schmiedet sie einen Plan: Sie möchte ihren heimlichen Schwarm von sich überzeugen und wer könnte ihr dabei besser helfen als Tyler?
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Ellie ist eine liebenswerte, junge Person die ihr ganzes Leben gekämpft hat. Die Autorin lässt dabei hinter die Kulisse blicken und beschreibt Ellie wirklich authentisch. Auch Tyler war mir von Anfang an sympathisch. Er mag zwar ein Bad Boy sein doch er ist nicht ganz so bad, wie man vielleicht glaubt. Auch hier konnte ich mich sehr gut in ihn hineinversetzen.
Die beiden gemeinsam sind ein explosives Duo aber vor allem habe ich eines: ich habe sehr viel gelacht. Romantisch, witzig und spritzig begleiten wir die beiden auf ihrem Weg. Dabei wurde auch nicht an der Entwicklung der beiden Charaktere gespart. Auch die Nebencharaktere spielen in diesem Buch eine tolle Rolle.
Alles in Allem ein tolles Buch für vergnügliche Lesestunden!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Ein Buch über Ausgrenzung

Miroloi

Ich habe mir den Klappentext des Buches durchgelesen und wurde dadurch auf dieses aufmerksam.
Zum Inhalt selbst verweise ich auf jenen.
Es ist ein Buch, in dem es um die absolute Herrschaft der Männer ...

Zum Inhalt selbst verweise ich auf jenen.
Es ist ein Buch, in dem es um die absolute Herrschaft der Männer geht, weibliche Nachkommen sind nichts wert. Wächst man dann noch dazu, so wie die Protagonistin, als Findelkind auf, findet man sich schnell auf der untersten Stufe. Doch das kleine Mädchen gibt nicht auf. Es ist wißbegierig, es ist neugierig. Ein wenig schwierig war für mich, diese absolute Ausgrenzung eines kleinen Mädchens zu lesen und teilweise war mir die Geschichte dann zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Oder vielleicht liegt das daran, dass ich mir eben schwer mit den Bezeichnungen für die Kleine tat (Eselshure...).
Wobei ich noch überrascht war, war die Textgestaltung. Es handelt sich nicht um Kapitel, sondern das Buch wird in Strophen geschrieben. Dies war für mich ein absolutes Neugebiet. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Autorin durch verschiedene Wortspielereien neue Wörter erfinden wollte....damit tat ich mir auch schwer, weil es für mich den Lesefluss unterbrochen hat.
Ich habe mich bis zum Schluss ein wenig durch das Buch gekämpft, eben weil ich auf einen anderen Schreibstil gefasst war. Dadurch werde ich das Buch aber nicht schlechter bewerten sondern vergebe meiner Meinung nach, nur für den Inhalt, solide 3. Punkte.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Ein wunderbares Buch

Die Frauen vom Nordstrand - Eine neue Zeit

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wir lernen Anni kennen, die gemeinsam mit ihrem Freund Hans, der versehrt aus dem Krieg zurückkehrt, das Familienhoteln am Nordstrand auf Vordermann bringen möchte. Anni, die sich gegen den ebenfalls aus dem Krieg zurückgekehrten Vater auflehnen muss. Denn es fehlt die Achtung für die Frauen: Mussten sie sich und ihre Familien während des Krieges alleine durchbringen, kommen die Väter nach Hause. Und nichts ändert sich. Die Frauen bleiben in ihren alten Rollen hängen und sollen Frau sein. Und Dienstbotin als auch Dienerin. Aber auch nicht mehr.
Auch Edith bekommt dies zu spüren. Sie trägt ein Schicksal mit sich, dass in der heutigen Zeit undenkbar wäre. Und doch wurde den Frauen damals alles genommen.
Dann ist da noch Helena. Die Ärztin. Die verbotenes tut, um Frauen zu helfen. Doch auch ihre Geschichte ist dunkel.
Die Geschichte liest sich wunderbar flüssig und man ist von Anfang an selbst Gast im Hotel. Man lernt die Zwillinge kennen, die Belegschaft und Isa, die Seele der Küche. Man leidet mit und freut sich. Viele Themen der 50er Jahre (Abtreibung, gewalttätige Ehemänner, Demütigungen und auch die Nachwirkungen des Krieges) werden im Buch behandelt, was einen soliden Grundstein für die folgenden Teile bildet.
Die Autorin beschreibt die Umgebung sehr lebhaft und man hat oft das Gefühl, selbst am Nordstrand zu sein. Die Charaktere sind von Beginn an voller Farbe und man muss sich vor Augen führen, wie oft diese Schicksale damals wahrscheinlich Wirklichkeit waren.
Ein gelungenes Buch über Frauen, die Mehr wollen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Ein Mädchen kämpft um ihre Rechte

Effi liest

Effi, eigentlich Elena, hat mich im Sturm erobert! Ich konnte dieses Buch einfach nicht weglegen! Das Buch spielt in einer Zeit, in der Frauen und Mädchen kaum Rechte hatten und sich den Männern unterordnen mussten. Effi findet ein skandalöses Buch und wird vom Internat verwiesen...
Mit gefiel, dass Effi sich nicht an die Regeln halten wollte. Sie hatte ihren eigenen Kopf, wollte ihr Leben leben... genau das macht das Buch so spannend. Die Autorin hat spritzig und mit Humor die Geschichte erzählt und ich konnte mich total in Effi hineinversetzen. Auch die Beziehung zwischen ihr und Max hat viel Spannung und immer wieder fragte ich mich, wie es mit den beiden wohl weitergehen wird.
Wortgewandt würde ich die Sprache nennen - nicht zu seicht aber auch nicht zu anspruchsvoll kann man in die Geschichte eintauchen und sorgt für unterhaltsamen Lesegenuss.