Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2023

Leider waren die Erwartungen andere und auch wenn ich das Buch beendet habe, war es mir oft zu wenig und manchmal zu viel.

Bournville

Als anglophiler Britpopverehrer und verkappter Anhänger der Windsors, war ich natürlich neugierig, was Autor Jonathan Coe über die Briten und ihre Eigenarten zu berichten weiß. Der Klappentext liest sich überaus spannend und verheißt einiges, doch so viel sei vorweggenommen, leider hat er nicht alle Erwartungen halten können.
Die historischen Eckpunkte, die er gewählt hat, um uns den jeweiligen Zeitgeist etwas näher zu bringen, waren gut gewählt. Auch wenn man einige vielleicht persönlich nicht miterlebt hat, sind sie einem dennoch nicht fremd und man kann sich gut in die jeweils vorherrschende Stimmung hineinversetzen. Dieser andere Blickwinkel ist nicht nur überaus interessant, sondern auch informativ, denn vieles wird bei uns tatsächlich anders wahrgenommen.
Leider gibt es auch ein paar Kritikpunkte. Die Auswahl der Akteure ist gelungen und auch wenn die Stammbäume sehr ausladend und teilweise verwirrend sind, repräsentieren sie doch einen breiten Querschnitt der Gesellschaft. Ob es nun an der Menge der Figuren oder ihrem Wesen lag, vermag ich so nicht zu sagen, aber ich bekam zu keinem von ihnen wirklich einen Draht. Zugegeben, manche waren sympathischer als andere, dennoch blieben sie für mich eher flach. Ein anderer Punkt, der mich ziemlich gestört hat, war der angekündigte Humor. Entweder waren meine Antennen nicht fein genug gestellt oder es war einfach nicht die Art von Humor, mit der ich etwas anfangen kann. Ob nun ein wirklich geschmackloses Schäferstündchen bei einer Jahrhundert-Beerdigung oder das Corona-Klopapierhamster-Phänomen im deutschsprachigen Raum – Humor ist für mich etwas anderes. Ich weiß, Kunst soll manchmal anecken, provozieren und überspitzen, aber in diesem Roman ist das für mich einfach nicht gelungen umgesetzt. Vielleicht bin ich nicht subtil genug für diese Art Literatur, aber ich habe mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Doch das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Einfach nur schön

Die Butterbrotbriefe

Carsten Henn hat ein Talent, mit seinen Worten direkt ins Herz zu treffen. Das war auch bei diesem Buch so, wobei ich zu Beginn nicht ganz sicher war, ob es vom Gefühl her an die anderen Romane heranreichen wird. Doch, um es vorwegzunehmen, ich wurde auch dieses Mal wieder verzaubert.
Ich weiß nicht genau, woran es liegt; sind es die Figuren oder ist es sein poetischer und überaus emotionaler Stil, vielleicht sind es aber auch die Figuren, in denen man sich irgendwie immer auch selbst findet. Alle seine Geschichten sind gespickt mit kleinen Botschaften, man bekommt also nicht nur etwas zu fühlen, sondern auch etwas, über das man sinnieren kann. Und genau das macht für mich dieses Buch zu etwas Besonderem. Anfangs war mir Kati noch etwas suspekt, doch mit jedem einzelnen Brief hat sie sich mehr geöffnet, eine weitere Facette von sich preisgegeben. Seite um Seite konnte man sie begleiten, mit ihr fühlen, aber eben auch mit ihr wachsen. Das schweißt zusammen und lässt einem am Ende mit einem ganz wunderbaren Gefühl im Bauch zurück.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Bin gespannt, wie es weitergeht ...

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

In Träume einsteigen und fantastische Dinge erleben? In diesem Buch zumindest kein Traum, allerdings auch nicht ganz so ungefährlich, wie es in ersten Moment klingt. Das müssen auch Ria und Selena feststellen, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird.
Sprachlich hat mich dieses Buch direkt gefesselt. Der Stil liest sich angenehm und man kommt gut in die Geschichte rein. Zu Beginn hatte ich mit den Namen zwar ein wenig Probleme, aber das hat sich dann auch recht schnell gelegt. Die Welt, die Nina Martin erschaffen hat, ist wirklich einzigartig und birgt eine Menge Potenzial. Immer wieder habe ich Theorien angestellt und versucht herauszufinden, wer welche Pläne verfolgt, so wirklich einfach zu durchschauen ist das nämlich nicht. Aber genau darin liegt auch der Reiz und lässt einen über das ein oder andere Teenager-Drama hinwegsehen.
Nichtsdestotrotz ist dieser Auftakt nicht nur extrem spannungsgeladen, sondern auch überaus geheimnisvoll. Selbst am Schluss ist man in einigen Bereichen noch nicht wirklich schlauer und sehnt sich die Fortsetzung herbei. Ob man dieses Buch lieber liest oder die Hörversion genießt, das bleibt euch überlassen. Ich kann euch beides empfehlen.

Auch nach 9 Teilen noch so unglaublich spannend

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Es geht weiter und die Dinge spitzen sich dramatisch zu. Okay, das hatten wir in den letzten Bänden auch, aber diesmal habe ich wirklich das Gefühl, eine Art Countdown wird eingeläutet ... auf dessen Auflösung wir natürlich noch etwas warten müssen, da noch ein paar Teile geplant sind, wenn ich mich recht entsinne.
Dennoch hat mich dieses Buch wieder einmal voll mitgenommen. Einige Rätsel wurden gelöst und Weichen neu gestellt. Selbst Sophies Gefühlschaos war in diesem Roman nicht ganz so anstrengend wie in manch anderen Episoden zuvor. Nicht falsch verstehen, ich liebe die Reihe, allein der Weltenbau ist dermaßen komplex, dass man sich manchmal fragt, wo kommen all die Ideen her. Aber für mich ist das ganze Teenager-Drama nicht immer ganz so nachzuvollziehen, liegt aber eben sicher auch daran, dass ich diese Zeiten längst hinter mir habe. Nichtsdestotrotz besticht die Story durch die geniale Vermischung von Spannung, Mysterien und Fantasie. Und auch am Ende dieses Buches bleibe ich atemlos zurück und sehen händeringend die Fortsetzung herbei. Wie kann man nur solch gemeine Cliffhanger fabrizieren.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Einfach fantastisch!

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber dieses Buch übertrifft alles. Götter, Märchen, Gefühle, Rätsel und eine Prophezeiung – und doch so viel mehr. Wir werden in altbekannte Märchen entführt, dennoch ist es Stella Tack gelungen diese Vorlagen in ein neues Gewand zu kleiden, den Stoff so zu weben, dass man das Gefühl hat, es zu kennen, aber dennoch mit jeder Seite neu überrascht zu werden. Ähnlich verhält es sich auch mit den Märchensequenzen, die sehr wahrscheinlich aus der Feder der Autorin stammen, aber dermaßen authentisch klingen, dass man doch zweifelt, ob sie nicht doch existieren und nur aufgegriffen wurden. Wie man aus meinen Worten vielleicht herausliest, bin ich absolut begeistert, auch wenn ich schon recht früh eine Ahnung hatte, was es mit dem einen Charakter auf sich haben könnte. Dennoch ist es Stella Tack gelungen, die Auflösung derart geschickt zu verpacken, dass mir ein „Wow“ über die Lippen glitt, anstatt eines frustrierten „Habe ich es doch gewusst!“.
Nicht nur die Optik dieses Romans ist besonders, sondern auch die Geschichte, die sich darin verbirgt. Überaus spannend, teilweise extrem gefährlich, immer wieder durchzogen mit Gefühlen und schlagfertigen Wortwechseln. Der Ton wechselt zwischen locker leicht und überaus poetisch, was sicher zu dem besonderen Charme dieses Buches beiträgt. Ob ihr das Schmuckstück lest, oder euch von der Stimme der wirklich tollen Sprecherin des Hörbuchs betören lasst, am Ende werdet ihr sicher auch den Tag herbeisehnen, an dem die Fortsetzung endlich erscheint.