Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2018

schöne Rätselgeschichten

24 Rätselgeschichten bis Weihnachten

Dieses Buch kann wie ein Adventskalender gelesen werden, d.h. , dass man die 24 Kapitel bzw. Rätsel auf die 24 Tage verteilen kann, jeden Tag ein Kapitel liest, bis es Heiligabend ist.

Die teilweise ...

Die teilweise kniffligen Aufgaben und Rätsel sind ein Spaß für die ganze Familie, man kann, wenn man will, dies zu einem täglichen Ritual machen und gemeinsam den Lösungen auf die Spur kommen.

Was ich auch sehr schön finde ist, dass die Lösungen am Ende des Buches nachzuschlagen sind, so dass man am Ende eine Auflösung hat.

Ein sehr schönes Buch für Kinder im Grundschulalter und darüber hinaus.

Veröffentlicht am 22.12.2018

zauberhaftes Back - und Bastelbuch

Petronella Apfelmus - Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch

Mein weihnachtliches Back -und Bastelbuch ist eine Extraausgabe rund um die Hexe Petronella Apfelmus.

Obwohl ich bis dato keins der Bücher über die Apfelhexe gelesen habe,hat mich dieses weihnachtliche Buch sehr interessiert.

In dem Buch findet sich neben allerlei Rezepten und Bastelanleitungen eine Weihnachtsgeschichte mit dem wohlklingenden Titel "Hexenweihnacht im Apfel", welche in zwei Teilen da ganze noch stimmungsvoller macht.

hinzu kommt, dass die einzelnen Rezepte und Anleitungen in drei "Schwierigkeitsgrade" aufgeteilt sind:

? - leicht

?? - mittel

??? - für Profis

Desweiteren sind sowohl die Weihnachtsgeschichte als auch die Rezepte und Anleitungen liebevoll illustriert.

Alles in allem ein großer Spaß für jung -und junggebliebene und in der Vorweihnachtszeit das perfekte Lese- und Mitmachbuch.

Veröffentlicht am 05.12.2018

atmospärischer Weihnachtsroman

Der Jahrhundertwinter

Ich wollte Der Jahrhundertwinter schon eine ganze Weile lesen, jetzt in der Vorweihnachtszeit bot es sich an. Bei dem Roman handelt es sich um eine "Nebengeschichte" der Jahrhundert - Trilogie des Autors.

Vorne ...

Vorne weg: Ich habe bisher kein einziges Buch der o.g. Reihe gelesen, was absolut nichts dagegen spricht, diesen Weihnachtsroman zu lesen.

Es sind im Prinzip zwei Geschichten in einem Roman, die abwechselnd in jeweils sechs Kapiteln erzählt werden.

Auf der einen Seite ist die titelgebende Geschichte Der Jahrhundertwinter, auf der anderen Seite die mittelalterliche Erzählung Der Hirte, die von Louise von Briest erzählt wird.

Beide Geschichten für sich sind einfach toll, und gerade der Wechsel zwischen eben diesen beiden Geschichten macht das Buch in meinen Augen zu etwas besonderen.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir unheimlich gut, ich konnte die Geschichte gar nicht unterbrechen. Und auch wenn das Buch mit 192 Seiten relativ dünn ist, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das etwas fehlen würde - die Geschichte ist einfach rund.

Ich kann diese Geschichte echt jedem empfehlen, der gerne Roman im allgemeinen und atmosphärische Geschichten im speziellen liest. Ich bin restlos begeistert.

Veröffentlicht am 05.12.2018

solider Winterroman

Eine wundersame Weihnachtsreise

Anna mag Weihnachten nicht und macht sich in entsprechender Stimmung mit dem Zug von Leipzig nach Berlin zu ihrer Familie. Dummerweise schläft sie im Zug ein und wacht erst an der Endstation in Binz auf Rügen wieder auf.

Zu allem Überfluss schneit es seit Stunden ohne Unterlass.

Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der Anna einiges begreift.

Wie von Ihr gewohnt ist der Schreibstil auch bei diesem Roman wieder flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte ist nett, ist aber meiner Meinung nach nicht so fesselnd wie die anderen beiden Weihnachtsromane der Autorin.(Winterblüte, Winterengel)

Nichts desto trotz ist es ein solider Roman und macht allgemein Lust darauf mehr von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Wunderbare Winterlektüre

Winterblüte

Winterblüte ist das zweite Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Letztes Jahr in der Weihnachtszeit hab ich von ihr Winterengel gelesen und war total begeistert.

Der Klappentext dieses Buches klingt ...

Der Klappentext dieses Buches klingt sehr vielversprechend und ich habe mich sehr auf die Lektüre gefreut - und wurde auch nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, die Geschichte um die Jahrhundertwende angesetzt. Ich konnte mich regelrecht in die Zeit rein versetzen und habe vom Anfang bis zum Ende mit den Protagonisten mitgefiebert. Solche Geschichten mag ich allgemein sehr gerne.

Ich kann das Buch all jenen empfehlen,die gerne schöne Geschichten mit glücklichem Ausgang lesen.