Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2018

Unter der Ritterburg

Das Springende Haus. Unter der Ritterburg

Unter der Ritterburg ist der zweite Band der Reihe um Lonni, Nick und das springende Haus. Den ersten Band habe ich nicht gelesen, weshalb ich dazu keinen Vergleich ziehen kann.

Die Geschichte ist gut ...

Die Geschichte ist gut und verständlich geschrieben, die Handlung gut ausgewählt. Man ist sofort in der Geschichte drin und liest sie in einem durch.

Die Idee um das springenden Haus ist nett, man stelle sich vor, man könnte mit seinem Haus ganz nach belieben von einem Ort zum anderen springen und so die Welt kennen lernen, ohne auf den heimischen Komfort zu verzichten - wenn nicht der Akku kaputt wäre.

Alles in allem eine schöne Geschichte, die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Super spannender Taunus Krimi

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Muttertag ist der 9. Fall des Ermittler-Duo aus dem Taunus.

Muttertag ist der 9. Fall des Ermittler-Duo aus dem Taunus.

Ein gefährlicher Serientäter ist seit Jahrzehnten damit beschäftigt, jedes Jahr zum Muttertag eine Frau zu töten. Und bald ist wieder Muttertag und eine weitere Frau scheint in die Hände des sogenannten Taunus-Rippers gefallen zu sin. und dieses mal trifft es die Komissare persönlich. Wer ist der Mörder? Und werden sie ihn rechtzeitig stoppen können?
Dieser neue Fall von Pia Sander und Oliver von Bodenstein nimmt von Anfang an richtig Fahrt auf und zeigt dem Leser die abscheulichen Abgründe des Menschen. Der Schreibstil ist wie immer bei Nele Neuhaus flüssig und verständlich, die Handlung ist spannend und absolut fesselnd.

Der Fall bringt die Protagonisten an den Rand des menschenmöglichen und man fiebert regelrecht mit ihnen mit.

Keine Seite scheint zuviel, und die einzelnen Abschnitte fügen sich nach und nach zu einem Ganzen zusammen, dass es einem den Atem raubt.

Ein Lesevergnügen auf allerhöchstem Niveau, am Ende ist man traurig, dass es vorbei ist und freut sich auf den nächsten Teil aus dieser Reihe.

Für mich ist es einer der stärksten Taunus Krimis überhaupt, und ich kann diesen jedem empfehlen, der gut recherchierte und spannend aufgebaute Krimis liebt.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Hauptsache der Baum brennt

Hauptsache, der Baum brennt

Das Cover des Buches finde ich nicht so gelungen, es ist mir mit seinen roten und rosa Farbakzenten zu "plüschig". Wenn es allein nach dem Kriterium gegangen wäre, hätte ich mir das Buch wohl eher nicht zugelegt.

Aber ich fand den Buchtitel und den Klappentext sehr ansprechend.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Der Weihnachtsmann landet unbeabsichtigt in München und hängt sich daraufhin an die Psychotherapeutin Sarah, die bezeichnenderweisen auch noch Christkind mit Nachnamen heißt.

Fortan folgt er ihr auf Schritt und Tritt, in der Hoffnung, dass sie den Job des Christkindes übernimmt, glaubt er doch, er habe das echte aus versehen umgebracht. Die Gepflogenheiten der zivilisierten Welt sind ihm gänzlich unbekannt und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Die einzelnen Kapitel sind recht lang, haben aber immer wieder Zwischenabsätze. Der Schreibstil ist ok, konnte mich aber nicht hundert Prozent überzeugen. Die Geschichte ansich ist nett gedacht, allerdings hatte sie für meinen persönlichen Geschmack zu viele Längen, manches hätte man auch kürzer halten können.

Ich bin eigentlich eine Vielleserin, und wenn mich ein Buch richtig packt, dann kann ich es kaum aus der Hand legen. Das war leider hier nicht der Fall, ich musste immer wieder Lesepausen einlegen, weil mich die Geschichte nicht richtig mitreißen konnte.

Alles in allem hab ich mir einfach mehr von der Geschichte erhofft.

Veröffentlicht am 20.11.2018

wundervolles Kinderbuch

Die kleine Spinne Widerlich - Wundervolle Winterzeit

Die kleine Spinne Widerlich - Wundervolle Winterzeit ist das erste Buch, das ich aus dieser Reihe gelesen habe.

Die Geschichte ist gut verständlich für die Zielgruppe geschrieben und die Illustrationen sind einfach zauberhaft.

Von der ersten bis zur letzten Seite ist es ein großer Lesespaß von groß und klein, und ich empfehle das Buch gerne allen, die Kinder zwischen 2 und 6 Jahren haben, die gerne in die Welt von gut geschriebenen und liebevoll illustrierten Geschichten eintauchen.

Veröffentlicht am 10.11.2018

kurzweilige Unterhaltung

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend, ein Mädchen an den Kopf eines Islandpferdes gelehnt. Das Mädchen trägt einen Islandpullover.

Eva muss Wochen bei ihrem Vater und seiner neuen Frau in ...

Eva muss Wochen bei ihrem Vater und seiner neuen Frau in Island verbringen, was ihr zuerst gar nicht gefällt. Aber die atemberaubende Landschaft und die besonderen Pferde sorgen dafür, dass sie sich sehr wohl fühlt.

Als großer Fan von Island und Literatur, die in Island spielt, musste ich dieses Buch unbedingt lesen, obwohl es sich um ein Pferdebuch handelt, was ich normalerweise überhaupt nicht lese.

Aber die Atmosphäre und die Geschichte haben mich von Anfang an sehr eingenommen, und meine Neugierde auf dieses kleine Land im Nordatlantik noch gesteigert.

Die Geschichte wird aus der Sicht von der zehnjährigen Eva erzählt, der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte spannend.

Ich war sehr schnell fertig mit dem Buch, was immer ein sehr gutes Zeichen bei mir ist.

Mir hat das Komplettpacket der Geschichte sehr gut gefallen.

Eine Leseempfehlung für alle großen und kleinen Leser.