Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Der junge Erlendur

Nacht über Reykjavík

Ich bin ein großer Fan der Erlendur-Reihe von Arnaldur Indriđason und war nach Ende dieser gespannt, wie die Reihe über den jungen Erlendur sein wird.
Nacht über Reykjavík hat meine Erwartungen voll erfüllt, ...

Nacht über Reykjavík hat meine Erwartungen voll erfüllt, wer die ursprüngliche Reihe liebt wird auch diese lieben.

Herzerwärmend

Die Italienerin, die das ganze Dorf in ihr Bett einlud

Ich habe bisher fast alle Bücher von Gaby Hauptmann gelesen, und nachgerade ihre Romane der ersten Jahre wehrt unterhaltsam. Die letzten Jahre war ich eher enttäuscht und hab mir daher lange Zeit gelassen, dieses Buch zu lesen.
Und das hat sich mehr als gelohnt. Ich fand den Geschichtsaufbau ungewöhnlich für G. Hauptmann, was ich aber sehr positiv empfunden hab.
Eine durch und durch stimmige Geschichte mit einem überraschendem Ende. Für mich das beste Gaby Hauptmann Buch seit Jahren.
Bitte mehr davon.

Kampf gegen Elementare

Vorne weg:
Ich lese her selten Fantasy- Bücher. Aber dieses Buch wurde die letzten Wochen täglich auf mehreren verschiedenen Bookstagram (Instagram)- Accounts gepostet, und die Tatsache, dass die Geschichte in Schottland spielt, gab dann letztendlich den Ausschlag dafür, dass ich es mir zugelegt und gelesen habe.
Die 17- jährige Ava lebt mit ihrem Vater auf der Hebriden- Insel Skye und bemerkt plötzlich, dass sie die Macht hat, das Wasser zu beeinflussen. Sie muss lernen, mit dieser Kraft umzugehen, ohne sich und andere unnötig in Gefahr zu bringen.
Für mich war "Sturmtochter" das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen hab, da diese mit New/Young Adult normalerweise ein Genre bedient, dass ich nicht lese. die Charaktere und der Plot wurden liebevoll erschaffen, man merkt beim lesen regelrecht, wie viel Arbeit und Herzblut hinter dem ganzen stecken.
Hauptprotagonistin ist Ava, letztes Mitglied des Wasserclans mit Kräften. Sie ist ein besonderes, aber auch sympathisches Mädchen, dass eine rebellische Seite in sich trägt. Ich mag diese Figur sehr. Sie "erzählt" die Geschichte in der Vergangenheitsform aus ihrer Sicht.
Zwischendurch wird auch kurzzeitig über die Figuren Reid und Juliana erzählt.
Die Geschichte lässt sich gut und flüssig lesen, sie ist verständlich und der Schreibstil ist ok. Allerdings passierte mir auf den ca. letzten 60 Seiten zuviel auf einmal, während die Story kurz davor doch ein bisschen ins stocken geriet. Außerdem gibt es meiner Ansicht nach zu oft bestimmte Wort-/ Satzwiederholungen, z. B. "Sie schluckte hart!" oder "Ihr Herz trommelte", wo man die Sätze und Worte vielleicht auch öfters mal hätte verändern können.
Alles in allem ist es jedoch ein schönes Buch mit flüssiger Geschichte, was zurecht in der Zielgruppe gut ankommt. Ich werde die beiden weiteren Bände definitiv lesen, wenn sie heraus kommen.

Schöne Geschichte

Möwenherz

Ebba managt das Leben des exzentrischen Stargeigers Jona, als unverhofft ihre Großmutter verstirbt und sie nach vielen Jahren wieder an die Nordseeküste reist, um die Beerdigung und das Erbe ihrer Großmutter zu regeln - mit Jona im Schlepptau. Dort trifft sie auch unerwartet auf ihren Kindheitsfreund Finn.
Das Buchcover ist total schön gestaltet und lädt gemeinsam mit dem Klappentext richtiggehend zum lesen ein.
In der Geschichte gibt es drei Protagonisten, um deren Gefühlswelt es geht. Die Geschichte ist sehr schön aufgebaut und der Schreibstil ist angenehm und fesselnd. So unterschiedlich alle drei Protagonisten in ihrer Denkweise und Gefühlswelt auch sind, so sind sie doch alle sympathisch und man fiebert mit jedem mit. Auch die Nebencharaktäre schließt man direkt ins Herz.
Von der ersten bis zur letzten Seite ist es eine mitreißende, fesselnde Geschichte, es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Schöne Kurzgeschichten die zum Nachdenken anregen

Frauen, die ihre Stimme erheben. Roar. Jetzt verfilmt von und mit Nicole Kidman

Vorne weg:
Ich finde, dass der Klappentext nicht wirklich aussagekräftig ist. Klar, man kann sich anhand des Buchtitels denken, dass es sich um Frauen handelt, aber was genau die Thematik ist, bleibt im unklaren. Und hätte ich das Buch nicht gewonnen, hätte ich es mir wohl anhand der vorhandenen Informationen nicht gekauft.
Das Buch enthält 30 verschiedene Kurzgeschichten, die versteckte Botschaften enthalten; mal geht es um die Gleichberechtigung von Männern und Frauen, mal wird der Genderwahnsinn überzogen aufs Korn genommen. Ein anderes mal wird aufgezeigt, wie wichtig Achtsamkeit sich selbst gegenüber ist.
Die einzelnen Kapitel haben teilweise so skurrile Titel, dass man neugierig darauf wird.
Wie oben schon erwähnt, hätte ich mir das Buch wohl nicht gekauft, aber ich fand es tatsächlich sehr unterhaltsam.