Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ich glaub mein Reh pfeift...

Ich glaub, mein Reh pfeift! Oder: Wie sich Glück anschleicht

Ich glaub, mein Reh pfeift! Oder: Wie sich Glück anschleicht ist das neueste Kinderbuch aus der Feder von Mina Teichert.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann-Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich liebe die Bücher von Mina Teichert. Ihr Schreib-und Erzählstil ist immer sehr fesselnd und angenehm, und sie schafft es immer, ihren Geschichten mit einer gut dosieren Prise Humor etwas Leichtigkeit zu verschaffen. Und das auch, wenn sie komplexeren Themen ein Gesicht gibt.
So war ich natürlich besonders gespannt, wie mir ihr allerneuestes Werk gefallen wird.
Und sie hat es wieder einmal geschafft, mich absolut von der Geschichte zu überzeugen.
Sie gibt in Ich glaub, mein Reh pfeift! Oder: Wie sich Glück anschleicht mit Protagonistin Liv brandaktuellen und realistischen Themen einen Platz.
Für die 13-jährige Liv ist es ein Schock, als sie zufällig herausfinden muss, dass ihr verwiteter Vater nach langer Zeit wieder eine Frau in seinem Leben hat. Und sie findet allerhand Dinge, die ihr ein Dorn im Auge sind.
Mir gefällt, dass Mina Teichert in ihrer Geschichte kein Blatt vor den Mund nimmt, und Dinge enttabuisiert, die Teenager einfach bewegen. Das erste Mal seine Periode zu bekommen kann mitunter sehr verstörend sein(so war es damals bei mir) und sie behandelt das Thema wirklich respektvoll, ohne dass es einem beim Lesen unangenehm wäre. Ich wünschte sehr, dass es zu meiner Zeit so in Büchern behandelt worden wäre.
Ich finde auch gut, wie sie aufzeigt, dass es sicher nicht leicht ist, wenn ein Elternteil eine neue Liebe hat, aber ganz ohne erhobenen Zeigefinger.
Natürlich macht Liv erstmal dicht, aber ich kann sie auch ein Stück weit verstehen, denn Sarah ist alles andere als einfach.
Aber die Beiden finden einen Weg, um sich einander näher zu kommen.
Und wie toll ist bitte Mona? Klar, sie ist manchmal etwas drüber und peinlich, aber sie steht Liv bedingungslos bei, und das ist, was eine wirklich gute Freundin ausmacht.
Fazit
Ich glaub, mein Reh pfeift! Oder: Wie sich Glück anschleicht ist ein wirklich tolles Kinderbuch, das ich wie fast alle Werke von Mina Teichert nicht aus der Hand legen konnte, und in einem Rutsch durch gelesen habe. Ich freue mich auf alles, was da noch kommt.
Bis dahin spreche ich eine große Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Katja Maybach kann es einfach!

Schicksalszeit

Schicksalszeit ist der Auftakt der Die Chronik der Familie Laverne-Reihe aus der Feder von Katja Maybach.

Seit ihrem Debütroman gehört Katja Maybach zu meinen absoluten Lieblingsautoren, und somit stand für mich natürlich sofort fest, dass ich ihre neue Reihe lesen muss.
Ihr Schreib-und Erzählstil macht es einem sehr leicht, direkt Zugang zu der Geschichte zu finden. Dieses Buch ist an die Geschichte der Familie von Katja Maybach angelegt, was das Ganze noch authentischer macht.
Ich mag ja solche Geschichten, die vor einem wahren, historischen Ereignis eingebettet sind.
Man kann hier auch ganz deutlich spüren, welche emotionalen Belastungen der 1.Weltkrieg für Soldaten und Angehörige bedeutet hat. Und obwohl dieses Ereignis schon über 100 Jahre zurückliegt, hat es mich wieder einmal sehr berührt, daß zu lesen. Wenn ich mir vorstelle, dass meine eigene Oma, die im Oktober 1914 geboren ist, diese Zeit als kleines Mädchen miterlebt hat, ist das schon sehr ergreifend.
Fazit
Mit Schicksalszeit ist Katja Maybach einmal mehr ein Roman gelungen, der mich emotional an die Grenzen gebracht hat. Gerade auch im Hinblick auf die aktuelle Situation in Osteuropa macht mich das sehr traurig, was damals passiert ist.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit den Schwestern Luise & Victoria weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein wirklich gelungenes Buch

Der Admiral – alt / weiß / abgemeldet?

Der Admiral – alt/weiß/abgemeldet? Ist das erste Bilderbuch, das ich von Henning Christiansen gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom KJM Buchverlag & Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht wirklich, was mich erwarten wird, als man mich für dieses Bilderbuch angefragt hat. Ich fand allerdings das Buchcover und den Buchtitel sehr interessant, weswegen ich dann neugierig zugesagt habe.
Zuallererst möchte ich betonen, dass dies ein Bilderbuch für Erwachsene ist, und man vielleicht auch besser nicht zu sensibel sein sollte, wenn man es lesen möchte.
Manche der Bilder und auch Texte könnten einem dann vielleicht bitter aufstoßen.
Als Leitfaden seiner Geschichte bedient sich der Autor den Fünf Phasen der Trauer von der Psychiaterin Elisabeth Kübler-Ross.
Die Cartoons gefallen mir stylistisch wirklich gut, auch wenn ich sagen muss, dass sie zum Teil ziemlich provokant sind. Aber das finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm. Auch die Texte sind sehr wortgewand gewählt, und bilden eine perfekte Symbiose zu den Bildern.
Ich finde das Buch echt gut gemacht und könnte mir sogar vorstellen, dass es vielleicht in Zukunft von dem ein oder anderen Psychotherapeuten eingesetzt wird. Ist es nicht oft so, dass man dort, wo einem die Worte fehlen, oft mit Bildern besser ausdrücken kann, wie es in einem aussieht?
Fazit
Als Jemand, der selbst schon Erfahrungen mit Psychiaterin und Therapeuten gemacht hat (als Patientin) trifft bei mir dieses Bilderbuch wirklich einen Nerven.
Ich habe mich auch damals während meiner eigenen Ausbildung im Pflegebereich mit den Fünf Phasen der Trauer auseinander gesetzt, und finde, dass dieses Bilderbuch das Ganze sehr Hut veranschaulicht.
Ich kann dieses Werk wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Was für ein fesselnder Thriller

Grabesstern

Grabesstern ist der dritte Fall der Heloise Kaldan-Reihe aus der Feder von Anne Mette Hancock.

Sprecher
Auch dieser dritte Band der Heloise Kaldan-Reihe wird wieder von dem Schauspieler und Sprecher Tim Gössler gelesen. Wie nicht anders zu erwarten, hat er es auch diesmal wieder grandios gemacht.
Bevor ich diesen dritten Band der Reihe gelesen habe, war ich mir ziemlich sicher, dass die Autorin es unmöglich schaffen könnte, seine beiden Vorgänger noch zu toppen.
Und ich wurde wieder einmal eines Besseren belehrt.
Grabesstern befasst sich unter anderem mit dem Thema Sterbebegleitung, denn Heloise Kaldan begleitet für eine Zeitungsreportage einen Mann auf seinem letzten Weg.
Für sie, die ja sehr große Probleme hat sich emotional an andere Menschen zu binden, ist dieses Unterfangen eine große Herausforderung.
Durch diese Arbeit wird sie auf ungelöste Vermisstenfälle aus den 1990er Jahren, weswegen sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und an den Ort des Geschehens an der Flensburger Förde zu fahren.
Natürlich holt sie sich dabei die Unterstützung von ihrem engen Freund, dem Kopenhagener Kommissar Erik Schäfer.
Dieser Fall ist spannend, fesselnd und erschütternd. Und am Ende haut die Autorin etwas raus, womit absolut nicht zu rechnen war. Einfach genial!
Fazit
Auch Grabesstern konnte mich wieder von der ersten bis zur letzten Minute völlig in seinen Bann ziehen. Diese Reihe ist besonders und sollte von jedem Thriller-Fan gelesen bzw gehört werden.
Eine große Empfehlung, die vom Herzen kommt.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ein sehr emotionaler Fall

Narbenherz

Narbenherz ist der zweite Fall der Heloise Kaldan-Reihe aus der Feder von Anne Mette Hancock.

Sprecher
Auch dieser zweite Band der Heloise Kaldan-Reihe wird wieder von Tim Gössler gelesen. Und er hat mich wieder völlig begeistert. Wie er den einzelnen Charakteren verschiedene Stimmfarbe gibt ist einfach großartig.
Nachdem mich ja der erste Band der Heloise Kaldan-Reihe total begeistert hat, war ich natürlich sehr gespannt, wie mir dieser zweite Band gefallen würde.
Und ich muss gestehen, ich bin wieder total begeistert.
Anne Mette Hancock ist einfach eine großartige Geschichtenerzählerin, der es gelungen ist auf dem Hart umkämpften Buchmarkt eine Reihe zu schaffen, die seinesgleichen sucht.
Ich habe in meinem Leben schon sehr, sehr viele Kriminalromane und Thriller gelesen, und da waren auch wirklich viele gute Bücher dabei, aber so eine Reihe hab ich da tatsächlich noch nicht gelesen.
Ich mag, wie sie ihre Charaktere zeichnet. Endlich einmal ist der Ermittler kein frustrierte, geschiedene Kerl, der zuviel trinkt.
Im Gegenteil, Erik Schäfer ist seit Jahrzehnten mit seiner Frau zusammen, und betet diese immer noch an. Außerdem hat er sich bereits im ersten Band Heloise Kaldan angenommen, die für ihn und seine Frau wie eine Tochter ist.
Heloise Kaldan ist aufgrund ihrer Vergangenheit gezeichnet. Aber trotzdem ist sie ein total liebenswerter Mensch, der sich selbst oft hinten anstellt.
Diesmal bekommen es die Beiden mit einem besonders dramatischen Fall zu tun, und auch ihr eigenes Privatleben stellt für Heloise eine große Herausforderung dar.
Fazit
Mit nur zwei Thrillern hat Anne Mette Hancock es geschafft, sich in meiner persönlichen Lieblingsautoren-Liste einen festen Platz zu verschaffen.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.