Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2021

Sehr authentische Geschichte

Scharfe Hunde

Scharfe Hunde ist der mittlerweile achte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecherin
Auch dieser achte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi ...

Sprecherin
Auch dieser achte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl wird wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Sie macht wie immer einen guten Job.
In Scharfe Hunde nimmt sich Nicola Förg wieder eines brisanten Themas an. Drei Tote, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch nach und nach kommt ans Licht, dass die sogenannte Hunde-Mafia ihre Finger im Spiel hat.
Das Schicksal der Hunde geht jedem Tierfreund an die Nieren. Wie mit den Tieren umgegangen und gehandelt wird ist einfach sehr erschütternd, aber leider auch sehr realistisch erzählt. Und auch den Beiden Ermittlerinnen und ihrem Team lässt das nicht kalt.
Fazit
Scharfe Hunde zeigt einmal mehr, wie grausam der Mensch mit anderen Lebewesen umgeht. Vielen ist einfach nicht bewusst, dass wir alle nur Gast auf dieser Erde sind, und es uns allen viel einfacher machen könnten, wenn wir miteinander einen respektvollen und würdigen Umgang pflegen würden.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Rabenschwarze Beute

Rabenschwarze Beute ist der neunte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecherin
Auch dieser neunte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold ...

Sprecherin
Auch dieser neunte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg wird wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Sie macht einen gewohnt guten Job.
Dieser Band hat mich richtig erschüttert. Es passiert das Schlimmste, was man sich vorstellen kann: ein unschuldiges Kind stirbt. Dieser neunte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl hat mich emotional total mitgenommen. Nicola Förg hat einen Plott entwickelt, der soviele Facetten abdeckt.
Einmal ist da ein Mann, der in der Silvesternacht ermordet wurde. Dann ordnet Irmis & Kathis Chef eine Teambildungsmaßnahme auf der Alm an. Dort treffen sie auf ein Social Media Sternchen, an deren Beispiel Sein und Schein von Social Media erzählt wird.
Und dann passiert das Unfassbare.
So tragisch und traurig die Geschichte ist, am Ende passiert etwas, was nicht zu erwarten war und was einen Hoffnung gibt.
Fazit
Gefühlsmäßig war Rabenschwarze Beute für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich fand diese Geschichte aber auch unglaublich spannend.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Sehr realistische Geschichte

Das stille Gift

Das stille Gift ist der siebte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecherin
Dieser siebte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & ...

Sprecherin
Dieser siebte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg wird wie seine Vorgänger wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Auch diesmal macht sie wieder einen sehr guten Job.
Diesmal bekommen es Irmi Mangold & Kathi Reindl mit einem alten Vermisstenfall zu tun, und schnell stellt sich heraus, daß vieles nicht so war, wie es bis dato erschien. Gekonnt flicht Nicola Förg ein brisante Umweltthema in die Handlung ein, die den Leser fassungslos machen.
Fassungslos, weil es eben nicht rein fiktiv ist, und weil man immer wieder versucht, das Thema unterhalb des Radars zu halten.
Natürlich würde in den letzten Jahren immer wieder über Glyphosat, Monsanto und Botulismuss berichtet, aber wie Nicola Förg hier sehr authentisch beschreibt, ist die Aufmerksamkeit vielen Wirtschafts-und Politgrößen alles andere als recht. Das zeigt sich auch ganz deutlich, als Irmi Mangold plötzlich selbst um Leib und Leben fürchten muss.
Fazit
Das stille Gift ist wieder einmal ein sehr guter Kriminalroman aus der Feder von Nicola Förg, der dem lesenden Laien einen Einblick in die moderne Landwirtschaft bietet.
Natürlich ist dies eine rein fiktive Geschichte, aber ich zweifle nicht daran, dass so etwas auch in der Realität passiert.
Eine große Leseempfehlung von mir.

Sehr fesselnde Geschichte

Scheunenfest

Scheunenfest ist der sechste Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecherin
Dieser sechste Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi ...

Sprecherin
Dieser sechste Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl wird wie seine Vorgänger wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Sie hat wie gewohnt einen guten Job gemacht.
Diesmal ist Irmi Mangold weit gereist - verbringt sie doch ihre Auszeit am Nordkap. Nachdem sie dort von Kathi Reindl telefonisch um Hilfe bei einem neuen, brisanten Fall gebeten wird, reist sie in die Heimat zurück, ohne zu ahnen, dass ihre Ermittlungen sie sehr bald schon zurück nach Norwegen führen werden.
Ich finde es toll, dass Nicola Förg sich in Scheunenfest aus der Komfortzone - den Alpen-heraus wagt, und somit eine Geschichte schafft, die ganz anders als ihre Vorgänger daherkommt. Natürlich hat auch in diesem Fall ein historisches Ereignis seinen Platz: Sie greift die Geschichte der jungen, norwegischen Frauen auf, die sich während des zweiten Weltkriegs mit deutschen Soldaten eingelassen haben, und oftmals uneheluche Kinder bekamen. Diese Frauen wurden als Nazi-Flittchen gebrandmarkt, und auch die Kinder, die aus diesen Liebesgeschichten entstanden, hatten lange Zeit einen schweren Stand in der norwegischen Gesellschaft. Annafrid von Abba ist eines der bekanntesten Beispiele dafür.
Auch der Mordfall ist unfassbar spannend, und wartet mit Wendungen auf, mit denen man nicht gerechnet hat.
Fazit
Scheunenfest ist ein sehr spannender Kriminalroman, der zeigt, dass noch lange nicht alles aufgearbeitet wurde, was zu Zeiten des Nationalsozialismus geschehen ist.
Ich fand die Lektüre sehr fesselnd, aber auch erschütternd.

Sehr spannende Geschichte

Platzhirsch

Platzhirsch ist der fünfte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecherin
Wie bereits seine Vorgänger wird dieser fünfte Band der Reihe rund um ...

Sprecherin
Wie bereits seine Vorgänger wird dieser fünfte Band der Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Sie macht einen gewohnt guten Job.
Mit Platzhirsch schafft es Nicola Förg einmal mehr wahre Begebenheiten wunderbar in die Handlung ihres Kriminalromans einzuflechten.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema Schwabenkinder nicht auskenne, vermutlich auch, weil das sehr weit weg ilwar, und hier in Ostwestfalen eher uninteressant war. Umso interessanter fand ich es, dass die Autorin auch Hintergrundinformation eingebunden hat.
Parallel wird das Thema "Wilderei" erzählt, und auch das finde ich sehr interessant. Mir gefällt auch, dass man in diesem Band ein bisschen was über die Mutter von Kathi Reindl erfährt, und somit auch über Kathis Hintergründe. Ich finde sowieso, dass Kathi über den gesamten Reihe Verlauf eine sehr interessante Entwicklung durch acht, und dass sie dadurch die perfekte Ergänzung für Irmi ist, so verschieden die beiden Frauen auch sein mögen.
Fazit
Auch Platzhirsch ist wieder sehr gelungen und hat mich gut unterhalten. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände der Reihe.