Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Ein Muss für Fans

Harry Potter und der Stein der Weisen

Vor fast genau zwanzig Jahren, habe ich zum ersten Mal die ersten vier Bände der siebenteiligen Harry Potter- Reihe aus der Feder von J.K. Rowling gelesen.

Zu dem Zeitpunkt gab es weder die Verfilmungen ...

Zu dem Zeitpunkt gab es weder die Verfilmungen noch die Teile fünf, sechs und sieben, Teil vier war gerade erst erschienen.

Ich war erst skeptisch, weil ich mich mit 18 Jahren zu alt für diese Kinderbücher fand. Gott sei dank haben mich meine gleichaltrigen Freundinnen überredet, mit Teil eins zu kaufen.

Und wie sollte es anders sein, ich war von Anfang an von diesem "Virus" infiziert. Auch heute, knapp 20 Jahre später hat sich das (zum Glück) nicht geändert.

Ich wollte schon sehr lange mal wieder die Bücher lesen, weil ich si das letzte Mal 2007 gelesen habe, als der letzte Band raus kam.

Und ich hab mich diesmal dazu entschieden, sie zu hören, weil ich schon unheimlich viel Gutes von den Vertonungen von Rufus Beck gehört habe.

Und was soll ich sagen: Ich war sofort wieder voll in der Zauberwelt, und Rudus Beck macht seine Aufgabe grandios (auch wenn ich mich immer noch frage, warum er Snape mit osteuropäischen Akzent spricht).

Ich wollte eigentlich nur ein oder zwei Kapitel vor dem schlafen gehen hören, letztendlich hatte ich das Hörbuch allerdings nach knapp einem Tag schon durchgehört.

Und mittlerweile höre ich bereits Teil zwei.

Fazit

Ein Hörgenuss vom Allerfeinsten. Für Harry Potter- Fans ein Muss.

Ganz tolle Geschichten

Von Bullerbü bis Lönneberga

Die Bücher (und auch die Verfilmungen) von Astrid Lindgren begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Und deswegen wollte ich diese Geschichten- Sammlung dann auch mal hören.

Und es gab tatsächlich in ...

Und es gab tatsächlich in dieser Sammlung einige Geschichten, die ich noch nicht kannte, oder bei denen es sehr lange her ist, dass ich sie vorgelesen bekommen habe.

Ich finde auch die Auswahl der Sprecher unheimlich gut, besonders hervorheben möchte ich hierbei aber den bereits verstorbenen Sprecher und Schauspieler Manfred Steffen.

Seine Stimme ist so einzigartig, dass sich schon allein deswegen das hören für mich gelohnt hat. Für mich hat er die perfekte Stimme gehabt, um Kinderbücher und Märchen zu erzählen. Als ich gesehen habe, dass er einige Geschichten liest, war die Sache für mich klar.

Aber auch der ebenfalls bereits verstorbene Dirk Bach und all die anderen haben ihre Sache wirklich gut gemacht.

Die Geschichten waren alle toll, hatten das gewisse Etwas, das die Geschichten von Astrid Lindgren für mich ausmachen.

Ein wahrer Hörgenuss.

Fazit

Ich habe wirklich jede Minute dieser Geschichte genossen und kann sie allen Astrid Lindgren- Fans nur ans Herz legen, gerade auch als Hörbuch.

nette Fortsetzung der Reihe

Burg Tollkühn - Verrat auf der Heldenschule

Burg Tollkühn - Verrat in der Heldenschule ist der zweite Band der Burg Tollkühn- Reihe aus der Feder von Andreas Völlinger mit Illustrationen von Zapf.

Dieses Buch wurde mir von der Bloggerjury und dem ...

Dieses Buch wurde mir von der Bloggerjury und dem Baumhaus Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Dieser zweite Teil der Reihe hat mir definitiv besser gefallen als sein Vorgänger.
Was ich bei dieser Reihe gut finde ist, dass zu Buchbeginn Zeichnungen von allen wichtigen Heldenschülern des aktuellen Bands sind, so dass man sie sich besser vorstellen kann.

Der Schreibstil ist angenehm und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Auch die Illustrationen finde ich zur Unterstützung zur eigenen Phantasie sehr gut.

Diese Geschichte nimmt auch schnell Fahrt auf und ich finde sie insgesamt viel interessanter als Band eins.

Ich finde auch, dass wieder schön aufgezeigt wird, dass man mit der Unterstützung seiner Freunde und den Glauben an sich selbst (fast) alles erreichen kann.

Fazit

Dieses Buch hatte ich innerhalb kürzester Zeit durch, und auch wenn ich nicht direkt in die Zielgruppe falle, hat sie mich wirklich gut unterhalten. Wer den ersten Band mochte, wird auch mit diesem zweiten Band seinen Spaß haben.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Das hat Spaß gemacht zu lesen

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle ist der Auftakt einer neuen Reihe aus der Feder von Aniela Ley.

Dieses Buch wurde mir von Vorablesen und dem Dtv Verlag vorab als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich habe für dieses Buch meine Bonuspunkte bei Vorablesen eingetauscht, da ich den Klappentext sehr interessant finde.
Außerdem finde ich, dass das Buchcover einer absoluter Eyecatcher ist.

Und der Inhalt hat mich wirklich überzeugt. Der Erzählstil ist locker und flüssig, ich war direkt in der Geschichte drin.

Auch die Protagonistin Lia habe ich sofort gemocht, kenne ich es selbst doch nur zu gut wie das ist, wenn man neu in der Schule ist, und es schwer ist, Anschluss zu finden.

Die Geschichte wird wunderbar erzählt, und man hat gleich vor Augen, wie es in der Anderswelt aussehen könnte.

Ich mag ja eh Geschichten mit Elfen sehr gerne, werden sie doch so unterschiedlich in Büchern umschrieben.

Hier sind sie zwar gut, aber dass es verschiedene Arten und Charaktere gibt, finde ich sehr gut.

Fazit

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen. Es hat echt Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen.

Es geht spannend weiter

Amulett #3

Amulett - Die Wolkensucher von Kazu Kibuishi ist der dritte Teil der Amulett- Reihe.

Dieses Buch wurde mir von Buchcontact und dem Adrian- Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Meine ...

Ich bin immer wieder begeistert, wie toll diese Graphische Novelle aufgemacht ist. Die Bilder sind immer in Farbe und es wirkt sehr edel, fast so, als hätte man ein Fotobuch vor sich.

Auch die Geschichte war wieder sehr spannend. Sie schließt direkt am Ende des zweiten Bandes an.

Liebgewonnene Charaktere haben in der Geschichte genauso wie neue Charaktere ihren Platz. Diesmal geht es darum, andere mächtige Steinhüter aufzuspüren, die Emily und ihre Freunde bei ihrer Mission unterstützen.

Die Handlung ist wieder sehr gut ausgearbeitet, die Zeichnungen sind sehr detailliert. Es macht einfach Spaß, diese Reihe zu lesen.

Fazit

Auch den dritten Teil der Amulett- Reihe hatte ich wieder in kürzester Zeit durch, und natürlich endet er, wie wäre es auch anders zu erwarten, mit einem Cliffhanger.

Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band, der im September erscheinen wird.