Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2019

kurzweiliges Lesevergnügen

Stille Nacht, flauschige Nacht

Stille Nacht, flauschige Nacht ist für mich das erste Buch, das ich von Petra Schier gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise vom Mira Taschenbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Patrick ...

Inhalt

Patrick und Angelique sind wie Feuer und Wasser, sie bringt ihn fast ständig auf die Palme. Und doch herrscht da eine Anziehung, der sich Beide nur schwer entziehen können. Mit tatkräftiger Unterstützung von Mischlingshund Oskar versuchen Patricks - jährige Zwillinge Joel und Jessica die Beiden zu verkuppeln. Ob ihnen das gelingen wird?

Als erstes möchte ich anmerken, dass das Buch viel länger ist, als es überall beschrieben wird; anstatt 320 Seiten umfasst die Geschichte 512 Seiten. Und genau das ist in meinen Augen an manchen Stellen auch zu merken: Obwohl die Handlung interessant ist, zieht sie sich an manchen Stellen für meinen persönlichen Geschmack etwas zu sehr.

Mein zweiter kleiner Kritikpunkt ist, dass ich es zu Anfang doch recht befremdlich fand, dass tatsächlich Santa Claus und seine Helfer aktiv in der Handlung vorkommen. Ich liebe ja Weihnachtsgeschichten, gerade auch für Kinder- und Jugendliche, aber hier fand ich das irgendwie etwas merkwürdig.

Was mir allerdings gefallen hat, dass die Gedanken von Oskar in die Handlung aufgenommen wurden. Ich bin ja selbst (Vize-) Frauchen eines 5- jährigen Jack Russell Terriers und bin schon immer der Meinung, dass Hunde uns soviel mitteilen würden, wenn sie sprechen könnten.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und trotz einiger Längen ließ sich die Geschichte doch recht flott und flüssig lesen.

Ganz besonders möchte ich noch das Buchcover hervorheben, das mir unglaublich gut gefällt.

Fazit

Trotz ein paar kleinen Kritikpunkten hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten.

ein sehr interessantes Buch

Mein größtes Rennen

Mein Grösstes Rennen - Was mich Huskys, Schnee und Eis über das Leben lehren ist das erste Buch, das ich von Silvia Furtwängler gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohltverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich bin schon lange fasziniert von Schlittenhunden, und als ich dieses Buch entdeckte, war für mich klar, dass ich es lesen möchte.

Ich bin selber (Vize-)Frauchen eines 5- jährigen Jack Russell Terriers, der meistens auch ganz gut hört 😉.

Ich finde es unheimlich interessant, wie gut ein Team mehrerer Hunde zusammenarbeitet und im optimalen Fall auf die Anweisunen seines Frauchens/ Mushers hört.

Silvia Furtwängler beschreibt ihren Alltag mit 40 Huskys unheimlich anschaulich und interessant, nicht ohne auch auf die Schattenseite dieses Sports aufmerksam zu machen. Und genau diese haben mich sehr nachdenklich gestimmt: Wie kommt man als Hundehalter damit klar, wenn man einsehen muss, dass ein Hund nicht gut ist für das gesamte Team? Ist es nicht schrecklich schwer, einen Hund an einen anderen Halter zu verkaufen? Und ist es nicht unfair, einem einzigen Tier die Schuld am scheitern zu geben?

Gerade die letzte Frage hat mich sehr beschäftigt und wenn ich ehrlich bin, auch mit zwiespältigen Gefühlen gegenüber der Autorin zurück gelassen.

Fazit

Dieses Buch ist eine sehr interessante und kurzweilige Unterhaltung, die mir aber auch deutlich gezeigt hat, dass ich persönlich zu zart beseitet für so eine Art der Hundehaltung bin.

Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten, und noch neugieriger auf diesen spannenden Sport gemacht.

Eine berührende Weihnachtsgeschichte

Für immer Weihnachten

Für immer Weihnachten von Linda Winterberg ist als Hörbuch exklusiv bei Audible erschienen, und ist für mich das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen bzw gehört habe.

Das Buch wird ...

Sprecherin

Das Buch wird von der Sprecherin Eva Gosciejewicz gelesen, die ich bis dato noch nicht kannte. Ihre Stimme finde ich sehr angenehm; sie schafft es scheinbar spielend der Geschichte die richtige Stimmung zu verpassen.

Nach dem ersten Teil der Hebammen - Saga, die ich sehr liebe, ist dies das zweite Buch der Autorin, das ich konsumiert habe. Ich mag den Schreibstil unheimlich gerne, und finde es toll, wie sie mit Worten umgeht. Sie macht es einem damit leicht, der Geschichte die angemessene Aufmerksamkeit zu schenken. Ich finde diesen Weihnachtsroman sehr stimmungsvoll, er zeigt sehr deutlich die Magie, die Weihnachten haben kann.

Auch die Entscheidung, das Hörbuch zu hören, war die richtige. Ich finde, das Eva Gosciejewicz einen wunderbaren Job gemacht hat.

Ich habe diese fast fünf Stunden Laufzeit an einem Tag gehört, weil ich so gebannt war von der Geschichte und der Stimme.

Fazit

Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, die die Sorgen und Nöten in der Nachkriegszeit wunderbar an den Leser/ Hörer transportiert.

Wer gefühlvolle Weihnachtsromane mit Tiefgang mag, wird dieses Buch lieben.

Eine tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Die Furchtlosen Fünf

Die furchtlosen Fünf...tun das Falsche, aber richtig! ist das erste Buch, das ich von Anna McPartlin gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Jeremy und seine vier Freunde beschließen einen Geldtransporter zu überfallen, um die Mutter von Johnny J mit dem erbeuteten Geld zu retten.

Eine abenteuerliche Geschichte nimmt seinen Lauf.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig, was mich allerdings zu Anfang etwas verwirrte waren die vielen Fußnoten, die sie innerhalb der Handlung gesetzt hat. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran, und bindet es automatisch im Lesefluss ein.

Die Geschichte, die während der Fußballweltmeisterschaft 1990 spielt, an der Irland zum allerersten Mal teilgenommen hat, ist unheimlich emotional; ich konnte mich ziemlich gut in die Atmosphäre hineindenken, da ich zu dem Zeitpunkt als 8- jährige im Land des Gastgebers Italien, genauer gesagt auf Sardinien, gelebt habe, und es für mich persönlich die allererste Fußball- WM war, die ich mitbekommen hab, und als Deutsche auf Sardinien besonders gefeiert habe, da unsere Mannschaft ja bekanntermaßen Weltmeister wurde.

Diese Tatsache, und die wirklich großartige Geschichte rund um Jeremy und seine Freunde haben mich besonders berührt.

Fazit

Diese Geschichte lehrt einen soviel, besonders, wie wichtig und großartig es ist, gute Freunde zu haben. Mich hat sie sehr begeistert, und ich kann sie echt jedem ans Herz legen. Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Eine zauberhafte Geschichte

Hinter verzauberten Fenstern

Hinter verzauberten Fenstern ist das zweite Buch, das ich von Cornelia Funke gelesen/gehört habe.

Sprecherin

Dieses wunderbare Weihnachtsbuch aus der Feder von Bestsellerautorin Cornelia Funke wird von der bekannten und grandiosen, deutschen Schauspielerin Eva Mattes gelesen. Ich mag sie als Schauspielerin sehr gerne, und ihre Stimme fand ich schon immer sehr angenehm.

Und das spiegelt sich auch in diesem Hörbuch wieder. Ihre unaufgeregte, angenehme Art und Weise zu lesen macht die ohnehin schon tolle Geschichte besonders.

Ich wollte dieses Buch schon sehr lange lesen. Als ich dann zufällig sah, dass das Buch von Eva Mattes gelesen wird, entschied ich mich, dieses Buch als Hörbuch zu konsumieren. Und das war eine sehr gute Entscheidung.

Die Geschichte ansich ist schon wunderschön, aber unterstrichen wird dies wie schon beim Hörbuch zu Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel von festlicher Musik am Anfang bzw Ende eines jeden Kapitels.

Die Charaktere sind so liebevoll erzählt, man muss einfach ihrem Zauber erliegen.

Fazit

Ich bin selber große Schwester eines 3 1/2 Jahre jüngeren Bruders, und auch in meiner Kindheit gab es oft Situationen, in denen ich ihn am liebsten zum Mond geschossen hätte. Deshalb konnte ich Protagonistin Julia so gut verstehen, wenn sie mal wieder von Olli genervt war.

Diese Geschichte ist einfach zauberhaft und sollte von jedem mindestens einmal in seinem Leben gelesen/ gehört werden. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.