MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Träume werden wahr <3

Zwischen uns die Sterne

Zwischen uns die Sterne ist ein Buch, welches die Leserinnen mitnimmt in eine Welt voller ungelebter Träume und Sehnsüchte, nicht ausgedrückter Gefühle, zeitweise aufgegebenen Hoffnungen, aber auch den Kämpfen darum, das Träume wahr werden können. Es geht um drei junge Menschen, deren Lebenswege sich im Erwachsenenalter trennten, die aber nach dem Tod eines von ihnen wieder zu einander fanden und sich daran machen, eine zweite Chance für einander zu kreieren.
Der Autorin gelingt es, die Leser
innen sofort in ihren Bann zu ziehen, diese mitfiebern zu lassen und dafür zu sorgen, dass das Buch erst zur Seite gelegt wird, wenn die letzten Zeilen erreicht wurden.
Ein Buch über das Geschenk der Liebe, die alle Schwierigkeiten überwinden kann. Ich kann diese Geschichte nur wärmstens empfehlen, es handelt sich um ein richtig besonderes Buch.

Eine Welt voller Magie

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Der elfjährige Fionn und seine größere Schwester Tara werden von ihrer Mutter im Sommerurlaub zu ihren Großvater auf die Insel Arranmore geschickt. Was für Fionn wie ein erzwungener langweiliger Urlaub beginnt, wird zu einem Abenteuer, wo er mehr über seinen Opa, seinen verstorbenen Vater und auch die Aufgabe erfährt, die diese Insel ihn stellt und für die sie ihn erwählt hat.
Der Autorin gelingt es auf beeindruckende Art und Weise die Leserinnen mit in eine magische Welt zu nehmen, sie Anteil nehmen zu lassen an den Erlebnissen der Protagonistinnen und fesselt so intensiv, dass mensch das Buch erst zur Seite legen mag, wenn die letzten Worte verklungen sind. Ein richtig schönes Buch, was ich nur vom Herzen empfehlen kann.

Lebe deine Träume

Allee unserer Träume

Berlin in den 1950er Jahren. Die Parteiführung der SED wünscht sich eine Prachtstraße in Ostberlin und versammelt hierzu eine Gruppe von Architektinnen, die hierzu Entwürfe vorlegen und die Straße dann gemeinsam entstehen lassen sollen. Auch eine junge Architektin aus Mühlhausen bekommt Wind von der Sache und entscheidet sich fern jeglicher Konventionen eigene Pläne vorzulegen, die auf positive Resonanz stoßen. Doch der Weg zur Verwirklichung ihrer Träume ist nicht einfach und sie wird immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Die Autor
innen nehmen die Leserinnen mit in eine Welt voll politischer Gängelung in beiden deutschen Staaten, ein Klima der Unterdrückung von Frauen und Verfolgung von homosexuellen Begehrensweisen, aber auch der Freundschaft, des Glaubens an die eigenen Träume und des Kampfes darum, diese zu realisieren.
Allee unserer Träume ist ein richtig fesselndes Buch, was ich nicht wirklich aus der Hand legen wollte und dem ich eine große Öffentlichkeit wünsche. Danke den Autor
innen dafür.

Erschreckend real

Der Patriot

Die schwedische Hauptstadt Stockholm wird durch zahlreiche Morde an Journalistinnen erschüttert, die sich gegen Rassismus engagierten und die Polizei tappt bei der Aufklärung lange Zeit im Dunkeln. Wer wird dieder nächste sein und wäre es nicht besser, sich nicht mehr politisch zu Rechtsextremismus zu äußern?
Der Autor nimmt die Leserinnen mit in eine Welt, wo Rassismus, Angst vor Flüchtlingen, Hetze gegen die da oben und gegen die "Lügenpresse" immer weiter zunehmen, beleuchtet aber auch den Mut von Menschen, sich den rassistischen Mob entgegen zu stellen und unbeirrt an einer offenen Gesellschaft festhalten.
Pascal Engman ist ein überaus spannender Thriller gelungen, der über eine starke politische Brisanz verfügt und aufzeigt wohin es führen kann, wenn mensch sich den Rassist
innen nicht entschlossen entgegen stellt.

Herzerwärmend berührend

Fünf Tage im Mai

Ein kleines Dorf in Tirol. Hier lebt die kleine Illy mit ihren Eltern und ihrem Opa Tat'ka, dem letzten Fassbinder der Region. Illy erlebt hier ihre Kindheit, Jugend und kehrt auch an diesen Ort zurück, nachdem sie etwas von der Welt gesehen hat.
Die Autorin führt die Leser_innen in eine Welt voller Freundschaft, Abenteuer, Liebe, Schuld, Sinnfragen und auch Vergebung und zeigt an den Geschichten von Illy und ihrem Großvater auf, dass das Leben zwar nicht immer einfach ist, es aber dann immer an uns selbst liegt, was wir daraus machen und das wir nur über unsere Lebenswege entscheiden können und andere nicht retten können.
Fünf Tage im Mai ist ein Buch, was vom Herzen berührt und kein Auge trocken lassen wird. Danke Elisabeth R. Hager für dieses Geschenk.