Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Ganz anders als erwartet

Thirty

Klappentext: Bella Edwards' Leben ist ein einziges Chaos. Während ihre Freundinnen auf Facebook ihr ach so erfüllendes Leben feiern, ist Bella nicht mal ansatzweise da, wo sie mit fast dreißig sein wollte. Vor allem der Mann fürs Leben fehlt noch. Hals über Kopf fliegt sie von London nach New York zu ihrer Freundin Esther. Die hat die rettende (oder völlig absurde?) Idee: dreißig Dates in dreißig Tagen. So macht Bella sich auf einen verrückten Trip von New York bis nach San Francisco mit dem Ziel: den Einen finden. Zwischen diversen Blind Dates, charmanten und weniger charmanten Typen, findet Bella zwar nicht den Mann fürs Leben, aber tatsächlich das Eine, was sie glücklich macht. Und vielleicht, nur vielleicht, gibt es ja doch noch Hoffnung auf den Einen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden mir allerdings nicht tiefgründig genug herausgearbeitet, so dass ich leider keine richtige Nähe zu ihnen aufbauen konnte.

Die Grundidee allein und der Klappentext haben mich einfach neugierig gemacht und sagten mir auf Anhieb zu. Ich war eigentlich auch recht schnell in der Geschichte drin, doch leider flaute die Handlung immer mehr ab und war häufig zu zäh und langatmig. Irgendwann kam dann der Punkt, an dem ich mich eher durch die Seiten kämpfen musste und nur noch langsam voran kam. Am Ende blieb ich dann leider doch enttäuscht zurück.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und ein humorvoller Schreibstil, doch leider war die Geschichte so ganz anders als erwartet. Ich war dann doch echt froh, als ich mich endlich zur letzten Seite durchgekämpft hatte. Von mir gibt es daher leider nur 2 bis 2,5 Sterne.

Wertvoll und hilfreich

Abnehmen trotz 1000 Ausreden

Klappentext: "Ich möchte abnehmen" – bei der Umsetzung dieses Vorsatzes hapert es gewaltig. Mehr als 90 Prozent aller Versuche scheitern. Große Veränderungen und allzu hohe Ansprüche lassen viele kapitulieren. Ab morgen nur noch gesund? Hungern, verzichten, lieb gewonnene Gewohnheiten aufgeben? Da werfen die meisten lieber das Handtuch. Ernährungs-Doc Dr. Silja Schäfer weiß aus langjähriger Erfahrung, wie es gelingt, am Ball zu bleiben und Übergewicht langfristig abzubauen. Die richtige Motivation und realistische Ziele sind dabei wichtiger als Nährwerttabellen und Kalorienzählen.
Die TV-Ärztin gibt leicht umsetzbare Tipps, mit denen jeder sein Wunschgewicht erreichen kann: Von mittags bis abends keine Snacks! Kräutertee statt süße Limo! Das muss doch zu schaffen sein! Gelingt es, zunächst zwei oder drei Vorsätze dauerhaft umzusetzen, ist schon viel erreicht. Jeder Schritt zählt und bringt Pluspunkte in der persönlichen Bilanz. Je mehr, desto besser. So nimmt man Schritt für Schritt erfolgreich ab!

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Abnehmen. Ich war wirklich neugierig darauf, was dieses Buch zu bieten hat, auch wenn ich noch nie eine Diät gemacht habe.

Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich, erfolgen Schritt für Schritt und lassen sich problemlos nachvollziehen und umsetzen.
Hier wird die Thematik nicht einfach nur mit lauter Fakten dargelegt, sondern vermittelt Wissen und wird in einem ruhigen Tempo Schritt für Schritt in Angriff genommen. Dadurch dürfte es absolut keine Probleme geben, sich dem anzunehmen und es auszuprobieren. Motivation ist ebenfalls enthalten.

Die Rezepte werden mit den erforderlichen Angaben, einer ausführlichen Beschreibung der Zutaten und der Zubereitung und mit einem entsprechenden Foto dargestellt, so dass man sie problemlos nachkochen kann.

Fazit:

Ein hilfreicher Ratgeber rund um das Thema Abnehmen, in dem echtes Wissen vermittelt wird und die Vorgehensweise Schritt für Schritt erfolgt. So gelingt das Abnehmen bestimmt. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Durchaus interessant und ausführlich beschrieben

Den Herzschlag der Natur spüren

Klappentext: Die Natur ist seit jeher ein Sehnsuchtsort. Die Achtsamkeitsexpertin Christa Spannbauer und die Naturtherapeutin Annika Behrendt zeigen, wie die Verbundenheit mit der Natur neu erfahren werden kann. Ihr praktischer Achtsamkeitsguide mit zahlreichen Inspirationen und vielen wirksamen Übungen gibt Anregungen, die der Kernfrage folgen: Wie kann man sich wieder verbunden fühlen mit der Welt, mit allen Wesen, mit den Pflanzen und den Tieren? Wie ist es möglich, die Achtung und Ehrfurcht vor allem Lebendigen wiederzuentdecken?

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Verbundenheit mit der Natur. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich, sehr ausführlich und lassen sich problemlos nachvollziehen und durchaus auch nachmachen. Allerdings benötigt es dafür einige Zeit, bis man alles verinnerlicht und die einzelnen Übungen ausprobiert hat.

Mir fehlte es bisher an Zeit, um die Achtsamkeitsübungen zu testen, daher kann ich nicht sagen, ob sie ihre Wirkung haben und wirklich helfen. Jedoch sind die Übungen wirklich gut durchdacht und scheinen mir durchaus sinnvoll zu sein.

Fazit:

Ein durchaus interessanter Ratgeber rund um das Thema Verbundenheit zur Natur, mit gut durchdachten Achtsamkeitsübungen – ausführlich erklärt und problemlos nachvollziehbar. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Lass dich verzaubern oder verhexen

Magic Maila (Band 1)

Klappentext: Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt! Die weitgereiste Tante Juna versucht ihr Bestes, um die Ausreißer zurückzubringen. Aber allein schafft sie es nicht. Jetzt muss die 13-jährige Maila helfen, die als Einzige der Familie ebenfalls in die Menschenwelt reisen kann. Zaubern ist dabei allerdings streng verboten. Genauso wie Verlieben. Eigentlich. Denn Herzensdinge haben – genau wie Zaubereien – den Hang, aus dem Ruder zu laufen.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Marliese Arold. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig und angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin in der dritten Person.

Die Charaktere wurden sehr gut herausgearbeitet und haben mir allesamt gefallen. Gerade ihre Stärken und Schwächen und Ecken und Kanten machen sie nur umso sympathischer und interessanter.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse, erinnert sich mich doch irgendwie ein wenig an Bibi Blocksberg aus meiner Kindheit . Und auch die Umsetzung hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte wurde liebevoll und mit einer Portion Humor erzählt, hinzu kommt eine große Prise Magie und wird schließlich abgerundet mit ein wenig Spannung, die sich bestimmt in der Fortsetzung noch weiter steigern wird. Das Ende bleibt allerdings offen und macht definitiv neugierig auf den zweiten Teil der Reihe.

Fazit:

Eine liebenswerte und humorvolle Hexengeschichte, mit jeder Menge Magie und ein wenig Spannung. Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt und kann dieses Jugendbuch wärmstens weiterempfehlen. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Ich hatte einfach mehr erwartet

Spiegelscherben / Spiegelscherbenharmonie

Klappentext: Endlich hat Thea sich auf dem Musikinternat Sankt Engelbert eingelebt und Freundschaft mit ihren spukenden Mitbewohnern geschlossen. Doch gerade als sie und der Geisterjunge Jonah sich annähern, taucht ein neuer Schüler auf und bringt alles durcheinander. Der verschlossene Ben scheint eine düstere Vergangenheit mit Jonah zu teilen und Thea muss herausfinden, was die beiden verbindet. Keine leichte Aufgabe, denn neben ihrem eigenen verwirrten Herzen machen ihr auch die Proben für das Weihnachtskonzert und die Suche nach dem Geisterjäger zu schaffen.

Bald neigt sich das Schulhalbjahr dem Ende zu und plötzlich kommt sie der geheimen Identität des Jägers gefährlich nahe.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte man sie zum besseren Verständnis der Reihe nach lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht von zwei Hauptprotagonisten, so dass man sie näher kennenlernen kann. Dennoch habe ich sie eher aus der Entfernung betrachtet statt Nähe zu ihnen aufbauen zu können.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und wirkten gerade durch ihre Stärken und Schwächen und Ecken und Kanten umso natürlicher.

Da ich bereits den ersten Band der Reihe gelesen hatte, war ich natürlich auch schon gespannt darauf, wie es in der Fortsetzung weitergeht. Der Auftakt war auch eher ruhig dahin fließend, so dass ich mir in diesem Teil mehr Spannung erhofft hatte. Leider war dem nicht so, denn auch die Fortsetzung fließt eher seicht dahin und die Spannung kommt erst zum Ende hin. Wie beim Vorgänger war dieser Spannungsbogen erneut nicht allzu lang und wieder viel zu schnell vorbei. Das hat mir bereits im Auftakt nicht so gut gefallen und hier hat es mich dann doch enttäuscht.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung nicht so ganz überzeugen. Gerade für den zweiten Teil fehlte es mir deutlich an Spannung, da hatte ich einfach mehr erwartet. So blieb ich dann doch eher enttäuscht zurück und denke nicht, dass ich den dritten Teil noch lesen werde. Von mir gibt es daher leider nur 2,5 bis ganz knappe 3 Sterne.