Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Selbst die kleinsten Dinge solle man Wert schätzen

Das Wunder der kleinen Dinge

Die Thematik des Buches sprach mich vom ersten Moment an, daher begann ich es sofort zu lesen.

Die Prämisse war von Anfang an interessant, jedoch merkte ich nach einiger Zeit, dass viele Aspekte in dem Buch verarbeitet werden. Drei verschiedene Zeitlinien, eine Liebesgeschichte, Fantasy, eine Familiengeschichte und drumherum noch verschiedene Perspektiven von Protagonisten.

Themen wie Angstzustände, PTSD, Isolation und Verlust wurden jedoch sehr detailreich herübergebracht. Der Roman ist etwas langsamer im Erzähltempo, dennoch entwickelt sich die Geschichte immer weiter zum positiven.

Alles in allem gefiel mir das Buch, jedoch waren es mir zwischendurch zu viele Thematiken, die behandelt worden, dennoch ein lesenswertes Buch, was wichtige Themen behandelt, wovon man sonst eher weniger liest in anderen Büchern.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Eine Hommage an die Großeltern

Sylter Welle

Der Schreibstil gefiel mir gleich von der ersten Seite an und man war gleich in der Handlung drinne. Die Vergangenheit und Gegenwart seiner Großeltern als auch seiner anderen Verwandten und von ihm selbst wurden toll ineinander verflechtet und in manchen Beschreibungen sah ich meine eigenen Großeltern wieder, was mich immer wieder zum Lächeln brachte. Die Vergangenheit seiner Familie wurde emotional herübergebracht, was mich auch zu der ein oder anderen Träne rührte.

Das Cover sprang mir gleich ins Auge, da es melancholisch durch das gemalte wirkt, aber auch interessant durch den brennenden Strandkorb, dies machte mich vom ersten Moment neugierig auf das Buch und die Geschichte.

Auf Sylt selbst war ich noch nie und der Autor brach Sylt sehr schön rüber und zeigt mal eine andere Seite von der Insel anstatt nur Urlauber, die in teuren Hotels übernachten oder teure Ausflüge unternehmen. Hier wird die Campingseite poträtiert und später die günstige Hotelseite, die sich jeder leisten kann.

Die Schreibweise von Max Richard Leßmann hat etwas Poetisches und Atmosphärisches an sich, was perfekt in die Handlung passt und mich immer wieder von neuem begeisterte. Obwohl das Buch relativ kurz ist, beinhaltet es jedoch wichtige und interessante Thematiken, die mich einfach umhauten. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Durch den letzten Urlaub mit seinen Großeltern hat das Buch verschiedene Gefühle ausgelöst: Trauer, Freude und Glückseligkeit der Vergangenheit und Schmerz der Zukunft, dass es keinen nächsten Urlaub geben wird und das jeder einmal älter wird.

Insgesamt ist es einfach tolles Buch, welches mich viele Emotionen durchleben ließ und mich sehr an meine eigenen Großeltern denken ließ, was mich zugleich freute, aber auch traurig machte. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Eine fantastievolle Reise in eine dystopische Welt

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Der Beginn einer fabelhaften Reise in eine fantasiereiche und abenteuerliche Welt.

In einer Welt, die von einem einzigen Mann beherrscht wird, der alles andere als freundlich ist. Erzählt aus der Perspektive der beiden Protagonisten, den Geschwistern Rachel und Robert. Die dystopische Welt wurde interessant und detailliert dargestellt.

Ein Kritikpunkt wäre, dass Anfang in der Gegenwart stattfindet, sich aber längere Zeit dann mit der Vergangenheit beschäftigt, was ich mir lieber etwas später gewünscht hätte. Ich möchte erstmal die Charaktere jetzt kennenlernen, als sofort ihre ganze Lebensgeschichte erzählt zu bekommen.

Positiv hingegen ist das runde und in sich abgeschlossene Ende und dass es sich in dem zweiten Buch um ein neues Abenteuer drehen wird, aber mit den gleichen Protagonisten. Man ist also nicht „gezwungen“ den nächsten Band zu lesen wegen eines Cliffhangers.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Sich selbst wieder finden

Das Mosaik meines Lebens

Wer würde manchmal nicht gerne seinen Alltag entfliehen, seine Taschen packen und für ein paar Tage einfach die Seele baumeln lassen an einem wunderschönen Ort?

Genau dies tut die Protagonisten dieses ...

Genau dies tut die Protagonisten dieses Buches und reist nach Griechenland und lässt Kinder und Mann zurück in der Heimat. Sie fühlt sich eingeengt durch ihr jetziges Leben und kehrt daher an ihr früheres Ferienziel ihrer Kindheit zurück, um sich selbst wieder zu finden und neue Kraft zu schöpfen.

Die Szenerie wird wunderschön beschrieben, dass man nur zu gerne selbst dort Urlaub machen möchte. Die Aquarellzeichnungen, die verstreut in dem Buch vorkommen, bringt einem toll die geschriebenen Worte näher und durch die schwarz, weiß und blaue Farbgebung, kommt einem Griechenland noch näher vor, als es eigentlich ist. Durch die Ich-Perspektive fühlt mab sich noch mehr verbunden zu der Reise, als würde man sich selbst mit der Protagonisten wiederfinden und neue Kraft finden.

Ein sehr starkes Buch, welches zur Selbstfindung anregt und das Thema toll vermittelte mit einem lockeren und flüssigen Schreibstil.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein dunkles Geheimnis und eine aufblühende Liebe

Brynmor University – Geheimnisse

Eine Privatschule in England, ein dunkles Geheimnis und eine aufblühende Liebesgeschichte.

Von der ersten Seite an war ich sofort gefesselt von der Geschichte, was vor allem dem leichten Schreibstil geschuldet ist. Die Handlung ist durchweg interessant, da man unbedingt den Grund für Phillips Unfall wissen möchte und was es mit der geheimen Gesellschaft zu tun hat oder ob überhaupt ein Zusammenhang besteht. Das Cover passt ausgesprochen gut zur Handlung, da es das Schulzitat von Brynmor aufgedruckt hat und die dunkle Farbe passt super in das englische Setting.

Die Liebesgeschichte gefiel mir sehr gut und wirkte natürlich dargestellt, zudem gibt es auch spicy Szenen, was ich mal eine gelungene Abwechslung fand, da meist queere Werke eher "seichter" sind.

Der Band ist in sich abgeschlossen, aber es folgen noch 2 weitere Bände in diesem Universum, die ich sicherlich lese werde, da mir Nate hier bereits sehr gut gefallen hat und ich durch die Anmerkung "Forbidden Love"zu dem Buch schon sehr gehypt bin.

Alles in allem eine gelungene queere Geschichte, die spannend gehalten ist, wodurch die Liebesgeschichte jedoch nicht zu kurz kommt und ein gewisser Dark Academica Vibe aufkommt durch das englische Setting und durch die geheime Studentenverbindung.