Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Gelungener Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe

2 Freunde für 4 Pfoten (Band 1) - Das Katerkuddelmuddel

“Das Katerkuddelmuddel“ ist das erste Abenteuer der beiden Freundinnen Tilda und Jette und der Auftakt zur Kinderbuchreihe “2 Freunde für 4 Pfoten“.

(Ma)Tilda mit ihrem Tierretter-Gen und ihre Freundin ...

(Ma)Tilda mit ihrem Tierretter-Gen und ihre Freundin Jette stolpern in ein witziges Abenteuer um den kleinen Muskelkater und ein großes Chaos. Ob es den liebenswerten Mädels dennoch gelingt, den Traum ihrer Tierretter-Zentrale zu verwirklichen?

Die kleinen Leser können sich gut mit den Protagonisten identifizieren und schnell in die großartige Geschichte eintauchen. Alle Charaktere werden liebenswert, charmant und kindgerecht gezeichnet, so dass es nicht schwer fällt, sich in sie hineinzuversetzen.

Die kurzen Kapitel mit treffenden Überschriften sind durch altersgerechten Satzbau und die bildhafte Sprache leicht verständlich und flüssig zu lesen. Die humorvolle und heitere Geschichte bleibt durchgehend authentisch und durch die spannenden Ereignisse und die liebevolle und flüssige Erzählweise stets unterhaltsam.

Die genialen detaillierten, schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen sind unglaublich gut getroffen. Sie veranschaulichen die Handlung und machen das Buch noch lebendiger.

Ein rundum gelungenes Buch zum Selberlesen für kleine Tierfreunde ab etwa 8 Jahren, das sich allerdings auch für jüngere Kinder zum Vorlesen bestens eignet. Mein Sohn (5) ist total begeistert und hat die Vorlesezeit sehr genossen.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Erfrischender Schreibstil gemixt mit Spannung und sprudeligem Ideenreichtum = riesiger Lesespaß

Der verrückte Erfinderschuppen - Der Limonaden-Sprudler

Fred erzählt in der Ich-Form “Der Limonaden-Sprudler“, das erste witzige Abenteuer aus der Kinderbuchreihe “Der verrückte Erfinderschuppen“.

In frechem und erfrischendem Schreibstil und durchgehend verständlich ...

In frechem und erfrischendem Schreibstil und durchgehend verständlich und kindgerecht sind die turbulenten Geschehnisse um die drei Freunde Fred, Tilda und Walter verfasst. Die angenehmen kurzen Kapitel lassen sich flüssig lesen. Durch spannende Elemente und frische Ideen wird die Geschichte zu einem wundervollen Leseerlebnis.

Ab der ersten Seite taucht man ein in das rundum gelungene Abenteuer. Die Geschichte sprudelt regelrecht vor Fantasie und Ideenreichtum und die witzigen Einfälle und Lena Hachs Humor zaubern einem nicht nur einmal ein ein Lachen ins Gesicht.

Mit den drei Freunden Fred, Tilda und Walter können sich die jungen Leser gut identifizieren. Sie und all die anderen Charaktere werden detailliert und bildhaft gezeichnet und wirken absolut nachvollziehbar und authentisch.

Die schwarz-weiß gehaltenen herrlichen Illustrationen und das fröhliche Cover sind hervorragend auf den Text abgestimmt, unterstreichen das Geschriebene und begeistern zusätzlich.

Ein riesiger Lesespaß für alle großen und kleinen Erfinder ab etwa 8 Jahren und ein grandioser Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Zeitlose Märchen

Das alte Haus

Im alten Haus nahe dem grünen Wald lebt die Großmutter mit den drei sprechenden Tieren, dem alten Hund Bautz, dem uralten Hahn Krahks und der ururalten Katze Murks. Oft und gern sind die Kinder Peter und Gretel zu Besuch bei der Großmutter. Gemütlich ist es im alten Haus, wenn sie gemeinsam am warmen Ofen sitzen, frisch gebackenen Kuchen essen und den zauberhaften Märchen lauschen, die die Großmutter erzählt.

Man taucht ein in die zauberhafte Märchenwelt um die Hexe Tannenmütterchen, dem kleinen Uhrenmännchen, dem liebenswerten Beerenfräulein und all den anderen Wesen, die rund um den wilden Wald und das alte Haus leben.

Die Märchen eigenen sich wunderbar zum gemeinsamen Vorlesen in kuscheliger Runde, denn das gesamte Buch vermittelt Geborgenheit und lädt zum Träumen ein. Liebevoll beschriebene Charaktere und warmherzige Geschichten machen “Das alte Haus“ zu einem wahren Bücherschatz. Stets ist man gespannt auf die nächsten in bildhafter Sprache verfassten wundervollen und fantasievollen Abenteuer, die abwechselnd von den liebenswerten Bewohnern des alten Hauses und des wilden Waldes erzählt werden.

Eine wunderschöne Sammlung zeitloser Märchen, die die Zuhörer ab etwa vier Jahren und den Vorleser gleichermaßen in ihren Bann ziehen, die Fantasie anregen und in eine wundervolle heile Welt entführen.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Kunterbuntes fantasievolles Weltraumabenteuer

Kalle Komet 1

Kalle Komet ist ein kleiner Astronaut, der in seiner feuerroten Rakete durch den Weltraum fliegt. Eines Nachts, als der 5jährige Paul nicht einschlafen kann, schwebt Kalle plötzlich vor Pauls Fenster und lädt den Jungen im Schlafanzug gemeinsam mit seiner Stoffratte Konrad ein zu einem unvergesslichen Weltraumabenteuer.

Von Mut, Freundschaft und Zusammenhalt aber auch von Einfallsreichtum handelt die wunderschöne Vorlesegeschichte um “Kalle Komet“, die Susanne Glanzner mit viel Kreativität geschaffen hat.

Mit Paul können sich die kleinen Zuhörer sofort identifizieren, denn was gibt es langweiligeres als zu schlafen, obwohl man doch noch gar nicht müde ist und noch sooo viel zu erledigen hat? Als der mutige Junge in Kalles Rakete steigt, taucht man mit ihm ein in einen kunterbunte und fantasievolle Welt. Staunend lasen wir von fliegenden Toastern, gefährlichen Sternschnuppen, Weltraummotorrädern, verlorenen Farben und allerhand mehr.

Die zauberhaften farbigen Illustrationen von Anja Grote laden zum Betrachten ein und bereichern gelungen das Abenteuer. Vieles gibt es zu bestaunen auf den galaktisch tollen Bildern und den wunderschön gestalteten Buchseiten, die durch die Farbenvielfalt und Detailverliebtheit faszinieren.

Die Charaktere sind allesamt liebenswert und warmherzig beschrieben und jede Figur versprüht ihren eigenen unverwechselbaren Charme. Man gewinnt alle auf Anhieb lieb und möchte am liebsten sofort selbst aufbrechen um die sympathischen Gestalten auf den anderen Planeten zu besuchen.
In kindgerechter bildhafter Sprache verfasst und mit vielen kreativen Ideen der Autorin gewürzt hat uns die kunterbunte Geschichte in den geheimnisvollen Weltraum entführt. Mit witzigen Einfällen gespickt und einigen spannenden Situationen, die die Abenteurer in der Geschichte meistern müssen, bleibt das Abenteuer durchgehend fesselnd und interessant.

Die kurzen Kapitel eignen sich prima als Gute-Nacht-Geschichten für Kinder ab etwa 5 Jahren. Auch für Leseanfänger ist “Kalle Komet“ durch die verständliche Sprache zum Selberlesen bestens geeignet.

Mein Sohn (5) und ich sind restlos begeistert von “Kalle Komet“ und vergeben für die fantasievolle Weltraumgeschichte 5 von 5 funkelnden Sternen.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Rundum gelungenes und kurzweiliges Vorlesevergnügen

Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall

“Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall“ ist der dritte abgeschlossene Teil aus der Kinderbuchreihe um Fellfisch Kuschelflosse und seine Freunde.

Auch diesmal erleben die vier Freunde aus ...

Auch diesmal erleben die vier Freunde aus Fischhausen ein spannendes Abenteuer, als sie das Rätsel um ein mysteriöses Geschenk lösen müssen, das plötzlich vor Kuschelflosses Haustür auftaucht und sie sich auf eine abenteuerliche Reise begeben.

Ab der ersten Seite lässt Nina Müller die Leser in die farbenfrohe Welt von Fischhausen und in die fantasievolle Geschichte eintauchen. Durch detaillierte Beschreibungen der farbenfrohen Unterwasserwelt sieht man diese förmlich vor sich und kann sich durch die bildhafte Sprache stets in die vier sympathischen Freunde und ihre Situation hineinversetzen. Zahlreiche kreative Wortschöpfungen und der Ideenreichtum der Autorin machen die pfiffige Geschichte absolut liebenswert. Viele amüsante Momente wechseln sich mit spannenden ab und sorgen für ein durchweg gelungenes Vorlesevergnügen. Lehrreich, ohne jedoch belehrend zu wirken beleuchtet das Buch kindgerecht und verständlich wichtige Themen wie Freundschaft, Teamgeist, Andersartigkeit, Misstrauen und Vorurteile.

Für alle, die Fellfisch Kuschel, Seebrillchen Sebi, Schwimmerdbeere Emmi und Herrn Kofferfisch noch nicht kennen, finden sich am Ende des Buchs farbig illustrierte Kurzbeschreibungen der vier niedlichen Hauptcharaktere.

In kindgerechter Sprache und flüssigem Schreibstil verfasst, eignet sich die abwechslungsreiche und lebhafte Geschichte zum Vorlesen für Kinder ab etwa 4 Jahren und zum Selberlesen ab dem Grundschulalter.

Nina Müllers wunderschöne farbige Illustrationen unterstreichen und komplettieren die fantastische Geschichte. Die vielen Details laden zum Betrachten ein und regen die Fantasie der kleinen Bücherfreunde an. Immer wieder gibt es auf den Bildern etwas Neues zu entdecken, das einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Ein rundum gelungenes und kurzweiliges Vorlesevergnügen, das durch Kreativität, tolle Charaktere, detailreiche Illustrationen und eine fesselnde Geschichte begeistert.