Profilbild von MellieWass

MellieWass

MellieWass ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MellieWass über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein Roman ohne Kitsch, dafür mit viel Realität und großen Gefühlen

Wie Papierschiffchen im Fluss

Herzensbuch 🫶!

Herzensbuch 🫶!
Wie Papierschiffchen im Fluss ist KEIN Roman für zwischendurch... er fühlt sich so echt an. Die Protagonist:innen sind so wie du und ich, haben alltägliche Probleme und zweifeln ihre Entscheidungen und ihre "gewählten" Leben an. Julia Stumpp wirft hier die Frage auf, wie es wohl wäre, wenn es eine Parrallelwelt geben würde... Weggabelungen, Entscheidungen- bewusst oder unbewusst- verschiedene Lebensentwürfe!
Eine verrückte Theorie, die auch Janna umtreibt.
Nach Jahren unzufrieden mit ihrem Familienleben, der Ehe mit Simon und dem familieneigenen Architekturbüro grübelt sie, wie ihr Leben wohl verlaufen wäre, hätte Maris (ihre große Liebe) sie vor 15 Jahren nicht einfach so verlassen. Nun taucht er wieder auf, wirbelt Janna's Leben und ihre Gefühlswelt durcheinander. Von nun an hinterfragt sie die wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens und versucht sich klar zu werden, was sie von ihrer Zukunft erwartet... wird sie an der Seite von Simon und den Kindern oder Maris sein?!? Unheimlich realitätsnah beschreibt Julia diese Unsicherheit und Grübelei. Letztlich kann man nicht gegen seine Gefühle ankommen und Janna muss erkennen, dass das ALLERWICHTIGSTE im Leben ZEIT ist!
In der Geschichte gibt es immer wieder Rückblenden in die Zeit des Studiums, als Maris und Janna ein Paar waren. Diese stören den Lesefluss überhaupt nicht und man bekommt einen noch besseren Einblick in diese tiefe Liebe.
Der Roman ist wunderbar realistisch, kein bisschen überladen trotz vieler Klischees (die Janna bewusst sind ) und regt regelrecht zum nachdenken an. Am Ende sitzt wohl jeder da und überlegt, wievielen anderen es wohl auch so geht, welche Entscheidungen man immer wieder so treffen und was man vielleicht ganz anders mache würde.

Von mir gibt es EINE GANZ GROßE LESEEMPFEHLUNG für diese Reise ins Architekturbüro "Königssteine".

Das Buch "Wie Papierschiffchen im Fluss" von Julia Stumpp erscheint bei @droemerknaur am 01.Februar 2023. Ich durfte es im Rahmen der Blogger-Leserunde schon vorab lesen. Herzlichen Dank!
[Das kostenlose Leseexemplar beeinflusst in keinster Weise meine Meinung zum Buch!]

Veröffentlicht am 10.01.2023

Romantasy mit wichtiger Message, leider etwas enttäuschend

Jack Frost. Geküsst von Eis und Schnee

Jack Frost, geküsst von Eis und Schnee... eine Geschichte, die mich etwas ratlos und verstört zurück gelassen hat. Das große Hauptthema ist der Klimawandel, was mir tatsächlich zuviel Platz in der Geschichte eingenommen hat, denn meiner Meinung nach verliert man dadurch den Fokus auf die Geschichte um Kristen und Jack.
Kristen, die Jack Frost sehen und sogar mit ihm sprechen kann, hat nach einem Unfall in der Kindheit nicht viel Freude am Winter. Um auf seine Jahreszeit aufmerksam zu machen und den Menschen ins Gewissen zu reden, lässt Jack eine Eiszeit auf die Erde los. Gemeinsam mit Frühling, Sommer, Herbst und sogar Mutter Erde versucht Kristen ihn zur Vernunft zu bringen.
Das gelingt ihr auch ...zumindest vorerst. Aber jemand spielt ein doppeltes Spiel !

Die Protagonisten und die Orte sind alle toll beschrieben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch der Schreibstil von C.R.Scott ist flüssig und man fliegt durch die Seiten.
Das Ende war für mich etwas zuviel...zuviel Drama, zuviel Durcheinander und leider gefällt mir die Auflösung auch gar nicht. Klar, es ist ein Jugendbuch und ich bin da vielleicht tatsächlich zwei,drei Jahre drüber🤭, aber die Geschichte hat schon einen anderen Verlauf, wie ich erwartet habe. Generell habe ich mir bei dem Titel

geküsstvoneisundschnee mehr Liebesgeschichte und ein anderes Ende vorgestellt (und erhofft).
Wenn ihr das Buch schon gelesen oder es noch auf dem SUB liegen habt, teilt mir gerne eure Meinung dazu mit. Bin sehr gespannt, wie ihr die Geschichte von Kristen und Jack Frost empfindet.

Ich durfte das Buch im Rahmen der großen Leserunde im carlsenbuchclub lesen. Ich bin jetzt sehr gespannt auf die Rezensionen der anderen Teilnehmer .

Das Buch wurde mir als

rezensionsexemplar
kostenlos zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Wieder ein Gefühl des nach Hause kommens

New Hope - Das Leuchten der Träume

Ein fünftes und letztes Mal ging es zurück nach New Hope, dem kleinen Städtchen am Rande des Yosemite-Nationalparks. Wieder einmal hat einen die Kleinstadt mit den vielen liebenswerten Menschen herzlich aufgenommen. Man trifft auf alte Bekannte, erlebt mit, wie es den Charakteren aus den ersten 4 Büchern dieser Reihe geht und lernt endlich Lu und Curtis näher kennen. Die beiden, die schon seit der Highschool befreundet sind... die zusammen arbeiten und aufgrund des Termitenbefalls von Lu's Haus übergangsweise zusammen wohnen.
Lu hat in der Vergangenheit, bevor sie mit ihren Eltern nach New Hope gezogen ist, etwas traumatisches erlebt. Niemand hier weiß davon. Sie hat sich nie jemandem anvertraut; auch Curtis nicht, ihrem besten Freund. Sie ist die leicht chaotische und immer gut gelaunte Lu.
Sie möchte gerne mehr aus ihrem Leben machen und sich beruflich weiterentwickeln... aber wie soll das aussehen? Auf keinen Fall möchte sie Curtis und das Marcy's im Stich lassen. Doch Curtis unterstützt sie in diesem Vorhaben, denn er möchte sie auf keinen Fall verlieren.
Man spürt in jedem Satz, jeder Berührung, jedem gemeinsamen Lachen die tiefe Freundschaft der beiden. Aber warum kribbeln neuerdings Schmetterlinge in Lus Bauch wenn Curtis ihr Frühstück macht?!
Auch bei Curtis ändert sich etwas an den Gefühlen, oder waren sie etwa schon immer da?
Aus Angst, die Freundschaft zu verlieren, ignorieren beide das Feuer, das sich immer weiter in ihnen ausbreitet... bis es heißt, jetzt oder nie, ganz oder gar nicht.
Die Protagonisten lassen einen soviel mitfühlen... es trifft einen mitten ins Herz.

Das Wiedersehen mit der ganzen Familie Campbell, Mr. Douglas und Mr. Butler, Midge und Josh, Ginger,Antoine und allen anderen ist wie ein Treffen mit alten Freunden... ein Gefühl wie nach Hause kommen.

Rose Bloom hat hier wieder eine Wohlfühlgeschichte geschrieben, die die Reihe einfach perfekt komplett macht. . DANKESCHÖN Rose Bloom für diesen tollen Ausflug in die Kleinstadt am Fuße der Sierra Nevada.
Ich hoffe jetzt einfach, dass es irgendwann nochmal zurückgeht nach New Hope... denn in der Danksagung steht ja > VORERST endet die Reise< !
Dank der tollen Rezepte im Buch kann man auf jeden Fall kulinarisch nach New Hope reisen... wobei ich die Reihe auch noch mal rereaden werde (oder zweimal oder dreimal )

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein Geschichte über das Leben, Konflikte, Verluste und die Suche nach sich selbst

Die unsinkbare Greta James

Auf Kreuzfahrt mit dem Vater... könnte man sich gut vorstellen. Wäre da nicht der unterschwellig brodelnde Konflikt, dass Greta ein Leben als Musikerin führt, statt auf die vermeintliche Sicherheit von Ehemann, Haus und Kindern zu setzen, wie es sich Vater Conrad für seine Tochter wünscht.
Greta, die nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter einen Karriereknick erlebt, begibt sich auf große Fahrt nach Alaska. Auf dem Schiff kann sie vor ihren Problemen nicht davonrennen und beginnt über sich, ihre Karriere und die Beziehung zu ihrer Familie nachzudenken.
Ausserdem trifft sie auf Ben, frischgetrennter Schriftsteller und auf den ersten Blick das genaue Gegenteil von Greta.
Die Geschichte ist warmherzig, die Konflikte sind realistisch beschrieben und man kann das Buch relativ schnell durchlesen, weil nichts aufregendes oder dramatisches passiert... es plätschert quasi so dahin. Die Ausflüge in die Natur Alaskas sind nur nebenbei beschrieben und kommen mir fast ein bisschen zu kurz. Aber das steht ja auch nicht im Vordergrund der Geschichte. Das Ende gefällt mir sehr gut. Eigentlich liebe ich es, wenn alles geklärt ist und alle ein Happy End erleben... im Grunde genommen ist das auch hier der Fall .. alles kann - nix muss.

Irgendetwas hat mir insgesamt an der Story gefehlt, denn ich konnte mich nicht so in die Charaktere einführen, wie das bei anderen Büchern der Fall ist. Vielleicht, weil Conrad sich nicht in die Karten blicken lässt und Greta die Schuld für die Konflikte mit Vater und Bruder nur bei den anderen sucht?!?
Solltet ihr das Buch gelesen haben, teilt mir gerne mal eure Meinung dazu mit... vielleicht habe ich ja etwas übersehen 🤔🤭.

Das Buch wurde mir im Rahmen der #lovelybooksleserunde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Perfekter Auftakt der Dark Academia Dilogie

Dark Ivy – Wenn ich falle

Habt ihr schonmal ein Buch von Nikola Hotel gelesen?? Als Dark Ivy hier ankam, habe ich es immer wieder in die Hand genommen, den Buchschnitt und das Cover bewundert und doch wieder zurück auf den SUB gelegt... nicht weil ich es nicht lesen wollte, denn das wollte ich UNBEDINGT! Aber ich weiß auch, dass mich Nikolas Geschichten bisher immer so sehr berührt haben. Da Dark Ivy eine Dilogie ist, war mir auch bewusst , dass es bestimmt einen Cliffhanger geben wird... ABER dass ich jetzt mit einem Loch im Herzen hier sitze und weiß, dass ich mit dieser Zerrissenheit ins neue Jahr starte... hach , ich hab's doch vorher gewusst !
Und dennoch bin ich SO FROH, die Geschichte von Eden & William endlich gelesen zu haben. Diese Geschichte ist warmherzig, feinfühlig und herzzerreißend. Ich liebe das Dark Academia- Setting an der Woodford Academy, die Protagonisten sind so toll beschrieben und die Story zieht einen recht schnell in ihren Bann. Von mir gibt es eine GANZ GROßE LESEEMPFEHLUNG ❤️!
Warte nun sehnsüchtig auf den zweiten Band, der (erst🥹) im April erscheint.