Profilbild von MerleRedbird

MerleRedbird

MerleRedbird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MerleRedbird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Gelungene Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Danke an NetGalley und den arsEdition Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Der dritte Band der Keeper of the Lost Cities Reihe, “Das ...

Der dritte Band der Keeper of the Lost Cities Reihe, “Das Feuer”, war wieder ein riesiges Lesevergnügen. Ich habe die knapp 600 Seiten in unter 48 Stunden weggesuchtet.

Am zweiten Band habe ich ja kritisiert, dass Sophie immer weitere Superkräfte entdeckt, und extrem oft beim Arzt landet – und ich hoffe, dass es im dritten Band weniger von beidem gibt. Meine Bitten wurden erhört. Langsam scheint Sophies Superkräfte-Repertoire vollständig zu sein, und sie war wieder oft im Krankenzimmer, aber nicht mehr ganz so oft wie in den ersten Bänden (Wenn sie sich allerdings weiter so fleißig ihre Wimpern ausreißt, wird sie bald doch wieder öfters im Krankenzimmer sein, denn Wimpern sind ja nicht zum Spaß da sondern schützen unsere Augen, und die gute Sophie hat wahrscheinlich bald keine Wimpern mehr).

Ein wiederkehrendes Thema der Reihe ist natürlich die Organisation Black Swan, und wie in jedem Band erhalten wir nur extrem wenig neue Informationen über die Personen und Motive hinter Black Swan. Das Mysterium wird sich wahrscheinlich noch eine Weile hinziehen, aber ich finde das Tempo okay. Es gibt ja auch in jedem Band ein an sich abgeschlossenes Abenteuer, und ein übergeordneter Handlungsstrang wie Black Swan gibt der Geschichte einen Rahmen.

Mehr erfahren tun wir stattdessen weiterhin über Jolie (die verstorbene Tochter von Sophies elfischen Adoptiveltern). Ich bin mir immer noch sicher, dass Jolie eine extrem große Rolle im übergeordneten Handlungsstrang spielt. Und ich mochte es, dass man im Verlauf der drei Bände sehen kann, wie Grady und Edaline den Tod ihrer Tochter verarbeiten, und sich auch Sophie öffnen, und z.B. Jolies abgehangenes und verschlossenes Zimmer Stück für Stück öffnen und einen neuen Sinn zuweisen.

Was passiert sonst noch wichtiges? Biana manifestiert endlich eine Fähigkeit, und auch Dex‘ Fähigkeit – die wir Leser*innen ja schon kennen – gelangt an die Öffentlichkeit. Außerdem spielen die Oger bzw. Oger-Technologien eine wichtige Rolle in diesem Band. Mehr sage ich dazu auch nicht; ich fand es aber spannend, auch mehr über eine weitere Spezies zu lernen.
Und das Buch heißt nicht umsonst „Das Feuer“ bzw. im englischen „Everblaze“…

Der dritte Band der Reihe konnte mich komplett begeistern, und ich habe Sophie und ihre Freunde alle ins Herz geschlossen. Ich freue mich auf die weiteren Bände und gebe 4,5 Sterne (aufgerundet auf 5).

Veröffentlicht am 11.01.2022

Wohlfühlbuch

Vielleicht jetzt

4.5 ⭐️

4.5 ⭐️

Ach, war das schön. Super romantisch, für mich das perfekte Tempo. Die Protagonist*innen reden miteinander und sprechen sich aus!! Die Arbeit in der Küche weckt Erinnerungen an meine eigenen Erfahrungen in der Gastro; und die Kulisse in München hat mir auch gefallen. Das Buch konnte mich zwar nicht mit Plot-Twists überraschen - ich habe die alle kommen sehen - aber ich wurde durchgehend gut unterhalten. Die Hörbuch-Sprecherin mag ich generell gerne. Ich habe mich einfach sehr wohl gefühlt mit Brie und Anton, und freue mich auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Paradebeispiel von fehlender Kommunikation

Nightsky Full Of Promise

Danke an NetGalley und den LYX Verlag für ein Rezensionsexemplar. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Ich habe mich so unglaublich doll auf Nightsky Full of Promise gefreut, und wurde leider etwas enttäuscht.

Erstmal ...

Erstmal zu den guten Punkten: die Idee an sich. In der Danksagung der Autorin steht, dass es von einer echten Geschichte inspiriert wurde. Ein Junge fragte nach der Nummer der Autorin und wollte sie dann nach einem Jahr anrufen – was nie passiert ist. Aber diese Idee ist auch der Grundstein des Buches, was ich total schön fand.
Das „Drumherum“. Das Setting in Berlin, die WG und die tolle Freundschaft zwischen Sydney, Maya und Vicki. Ich wäre gerne Teil dieser großartigen Freundesgruppe, die keine Tabu-Themen zwischen sich haben, offen über z.B. Masturbation reden und zusammen Nackt baden gehen wollen.
Dann noch Sydneys Oma! Ach, die Charaktere waren alle so schön ausgearbeitet und liebenswürdig.
Und Sydneys Job in einem veganen Café. Die Atmosphäre dort war super gemütlich und die ganzen veganen Kuchen haben mir dauernd das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Passend zur Thematik des Cafés war übrigens am Ende des Buches noch ein Rezept für vegane Cookies enthalten – sowas liebe ich ja!
Auch die angesprochenen Themen wie Feminismus, Rassismus oder auch Sex Positivity fand ich toll gewählt.

Leider hat mir der Verlauf der Story nicht zugesagt. Denn wenn ich eins überhaupt nicht leiden kann, dann ist es fehlende/misslungene Kommunikation.

Wie der Klappentext verrät, erkennt Luke Sydney nach 5 Jahren nicht mehr. Sydney hat jede Menge Ideen und Theorien, was mit Luke passiert sein könnte. Sie geht irgendwann davon aus, dass alles ein böser Scherz von ihm ist, und baut extrem viel Wut gegenüber Luke auf. Und an keiner Stelle kommt sie auf die Idee, Luke einfach mal darauf anzusprechen.
So viel Drama und Ärger in diesem Buch basiert einfach darauf, dass die Charaktere einfach nicht auf die Idee kommen, einfach mal nachzufragen. Es hat mich einfach sehr frustriert, dass die Lösung vieler Probleme so einfach gewesen wäre.

Das Buch war zwar schön geschrieben, hatte tolle Charaktere, eine wunderbare Darstellung von Freundschaft – aber in Kommunikation brauchen Sydney und Luke extrem viel Nachhilfe.

Ich gebe 3 Sterne und bin ehrlich: Ich weiß nicht, ob ich die Reihe weiterlesen werde…

Veröffentlicht am 16.12.2021

Jahreshighlight New Adult

Where the Waves Rise Higher

🌊 WHERE THE WAVES RISE HIGHER 🥃

Rezension - New Adult Jahreshighlight

🌊 WHERE THE WAVES RISE HIGHER 🥃

Rezension - New Adult Jahreshighlight

Im 2. Band der Shetland Love Reihe geht es um die älteste Linklater Schwester Nessa. Mit ihrer Whiskydestillerie Golden Plover hat sie sich einen Kindheitstraum erfüllt. Auf der anstehenden Whiskymesse will sie besonders ihrem Erzfeind Boyd, Erbe der größten Destillerie der Shetlands, zeigen was in ihrem Whisky steckt: sie will sich für die schottischen Whiskymeisterschaften qualifizieren. Aber irgendwann kann Nessa der Anziehung zu Boyd nicht mehr widerstehen!

Kurz gesagt:
💙 Enemies to Lovers
💙 Whiskyliebe
💙 Familie
💙 traumhafte Landschaft

Ich war wieder so gerne bei den Linklater-Schwestern. Auch wenn mir beim Lesen mehrmals echt das Herz wehtat..
Dieses Zitat beschreibt ihre Beziehung einfach perfekt:
„Wir sind alle drei so unterschiedlich und dann doch wieder so ähnlich. So tief verwurzelt auf Shetland, so sehr Teil dieser rauen, wilden, schönen Welt. So sehr aufeinander angewiesen, auf Effie für die gute Laune, auf Fiona für die tiefen Gedanken, auf mich für die Beständigkeit, als Fels in der Brandung. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass keine von uns je wieder auf die anderen verzichten muss." (S. 41)

Der Übergang von Enemies zu Lovers ging relativ schnell, aber es war trotzdem dieses typische Prickeln der unterschwelligen negativen Emotionen vorhanden! 🔥
Ich fand es toll, dass es nicht nur um die Lovestory zwischen Boyd und Nessa ging, sondern auch um familiäre Beziehungen und Probleme. Henry, Jamielee und 🐴 Feather sind alles wichtige Nebencharaktere, die mein Herz gestohlen haben. Bei Kathinka wirken alle Charaktere immer so real und durchdacht, nicht nur die Protagonisten!

Es geht um Whisky, und da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus, aber alle Fachbegriffe werden erklärt.
Ich finde Alkohol-Herstellung einfach ein spannendes Thema für ein Buch - schon bei New Chances von Lilly Lucas mochte ich die bierbrauende Protagonistin gerne; weil man so selten über diese Passion liest! Hier wird einfach ein gesunder Umgang mit Alkohol von erwachsenen Menschen vermittelt 🍻 .

Ich kann euch die Reihe, aber besonders die Waves, nur ans Herz legen und gebe natürlich 5 Sterne! ⭐️

Veröffentlicht am 14.12.2021

Riesige Bereicherung des queeren Buchmarktes

A New Season. My London Dream - My-London-Series, Band 2

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Hat mir so viel besser gefallen als A New Chapter, wobei ich es für mich persönlich auch wichtig fand, den ersten Band zu lesen. So kannte ich die Charaktere schon und konnte den Epilog/Zeitsprung am Ende dieses Buches richtig genießen, wo auch nochmal auf Lia und Drew kurz eingegangen wird.

Finde dieses Buch so so wichtig!! Riesen Leseempfehlung. Man merkt, dass der Autor sich mit dem Thema trans sein auskennt (es ist ja auch ein Own Voices Buch). Tracey stellt Fragen, über die ich auch mal nachgedacht habe, und nicht alle davon empfindet Vincent als angemessen. Aber diese Grenzen werden auch kommuniziert.
In dem Buch lernt man nicht nur viel über den inneren Struggle von trans
Personen und die Hürden für die körperlichen Transition, sondern auch darüber, wie man sich als Ally/ Vertraute Person einer trans Person verhalten kann (dabei ist die Geschichte von Vincent natürlich nur ein Beispiel).
Es ist für mich eins der besten Bücher mit einem trans
Protagonisten, die ich gelesen habe! Ich fand es spannend, Vincent auf seiner Reise zu begleiten, da er erst zu Beginn des Buches sich eingesteht, dass er ein Mann ist. Bis Kapitel 6 wird er als "sie" bezeichnet und in den Kapitelüberschriften steht sein Deadname. Und dann stellt er sich das erste Mal öffentlich als Vincent vor und in der nächsten Kapitelüberschrift steht auch dann Vincent. Das fand ich extrem "powerful".
Außerdem kommt das Thema Menstruation vor, was in YA sowieso sehr selten vor kommt und hier gibt es einen menstruierenden (trans) Mann.

Ich glaube, das dieses Buch besonders jüngeren Leser
innen (so ab 14) eine große Hilfe sein kann, das Thema transgender zu verstehen.

Ich persönlich fand es schwierig, die Kapitel aus Traceys Sicht zu lesen, in denen sie dem Tod einer Freundin hinterhertrauert. Ich habe vor fast 3 Jahren eine sehr gute Freundin verloren und kann über dieses Thema nur schwer lesen und musste mich da emotional etwas abkapseln. Aber das ist mein persönliches Problem...

Das Ende fand ich leider etwas abrupt, da viel Zeit übersprungen wird, in denen viele wichtige Dinge besonders in Vincents Leben und Transitionsprozess passiert sind. Da hätte ich mir tiefere Einblicke gewünscht.

Insgesamt ist A New Season aber eine große Leseempfehlung von mir. Es ist eine Bereichung des Buchmarktes und eine queere Own Voices Geschichte, die intime Einblicke in die Findung der eigenen Gender Identity und den Transitionsprozess von trans Personen gibt. Ich möchte euch die Geschichte wirklich sehr ans Herz legen <3.

(Anmerkung: Der Autor schreibt es im Buch selbst als "trans
", weshalb ich für die Rezension diese Schreibweise übernommen habe.)