Profilbild von MerleRedbird

MerleRedbird

MerleRedbird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MerleRedbird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Jahreshighlight 2024!

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

„Bis zu welchem Punkt kann man überhaupt von einer Fortsetzung sprechen, und ab wann muss man erstmal einen neuen Anfang schreiben?“

Von Franzi Kopka habe ich letztes Jahr Gameshow absolut geliebt, es ...

Von Franzi Kopka habe ich letztes Jahr Gameshow absolut geliebt, es waren für mich Jahreshighlights und ich habe die Autorin auch schon zwei Mal treffen dürfen. Auf ihre neue Geschichte, Cosy Secrets, war ich sehr gespannt, da dort ein Liebesroman mit einer Mysterygeschichte verknüpft wurde, und zwar das Ganzen in einer eher ruhigen (halt cosy) Atmosphäre, und nicht so Romantic Suspense mäßig mit viel Action.

Was soll ich sagen? Die Geschichte hat nicht enttäuscht!
Ich habe das Hörbuch, gelesen von Dagmar Bittner, gehört und finde die Sprecherin super passend. Dagmar Bittner gehört ja auch zu den bekanntesten Stimmen der deutschen Synchronwelt und verleiht Rae viel Charakter und gibt dem schottischen Dörfchen Edderton, welches ca. 1 Stunde nördlich von Inverness liegt, die richtige Atmosphäre.

Worum geht es? Nach Jahren als erfolgreiche Krimi-Autorin in Edinburgh reist Rae zurück in ihre Heimat in Nordschottland. Ihre Großmutter Fenella ist verschwunden – mal wieder. Aber dieses Mal scheinen alle Zeichen darauf zu deuten, dass Fenella nicht wieder spontan in den Urlaub gereist ist, sondern entführt wurde! Vor Ort warten viele Mysterien auf Rae, und hinter einem kleinen verschlossenen Fach in Grandmas Schreibtisch vermutet sie des Rätsels Lösung -blöd nur, dass der Schlüssel bei Eleanore ist, der besten Freundin ihrer Großmutter, und gleichzeitig die Großmutter ihres Exfreundes Archer, die maßgeblich am Ende deren Beziehung beteiligt war.

Die Geschichte wechselt ab zwischen den Erkundungen, die Rae und Co. bezüglich der verschwundenen Fenella anstellen, und Konfrontationen mit der Vergangenheit von Rae und Archer, sodass die beiden Genre-Teile (Cosy Mystery und Romance) sehr ausgewogen zum Zug kommen.

„Aber wenn ich wegen dieser Sache im Kittchen lande, erwarte ich mindestens einen Besuch pro Woche – mit Kuchen, Tee und Whisky.“

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Second-Chance Romance Geschichten, aber Rae und Archer sind ein perfektes Beispiel für „right person, wrong time“. Sie passen perfekt zueinander und wären auch eigentlich zusammengeblieben; allerdings kam das weitere Leben und die Ausbildung ihnen in die Quere. Es ist einfach super realistisch, dass 12 Jahre später bei einem erneuten Zusammentreffen in anderen Lebenslagen eine Versöhnung und eventuelle Wiederaufnahme der Beziehung möglich scheint.

Der Krimi-Aspekt hat mir ebenfalls gut gefallen, es war durchgehend spannend und man konnte gut miträtseln; ich fand es auch gut, dass die Polizei involviert war und wir hier nicht eine Laien-Protagonistin haben, die plötzlich die superschwierigsten Fälle im Alleingang lösen kann. Auch das Niveau des Falles fand ich sehr passend zum Genre cosy crime; z.B. dass die Ermittlungen im örtlichen Umfeld und über Social Media laufen, und bei der Enthüllung jetzt kein großer Mafiaring dahinter gesteckt hat, sondern auch die Auflösung dann irgendwie doch sehr schlüssig war und nicht zu abgedreht.

Am Ende des Buches will ich einfach auch nur meine Omas ganz doll in die Arme schließen; ich hatte zwischendurch echt Angst um Fenella.

Was soll ich sagen? Franzi Kopka hat es wieder geschafft, mich komplett umzuhauen und ihr großes Talent zu beweisen. Bitte lest dieses Buch bzw. die Reihe! Band 2 zu Mindy kommt nächstes Jahr raus und auf das Detektivabenteuer bin ich wirklich auch sehr gespannt. Das Hörbuch kann ich übrigens auch nur empfehlen! Ich gebe natürlich 5 volle Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Herzschmerz und Neuanfang

Funny Story

„I feel a bittersweetness that this moment can’t last, that time will pull us along soon. But for the first time in a while, I’m excited about the unknown. I’m looking forward to the surprises.”

Emily ...

Emily Henry, the romance queen you are.

Ich weiß gar nicht so recht, was ich zu dem Buch sagen soll. Weil es mich so sehr begeistert hat. Ich habe alle 5 Bücher der Autorin gelesen, und wenn ich diese in eine Rangfolge bringen würde, dann wären Book Lovers und Funny Story glaube ich beides Kandidaten für Platz 1. So ganz kann ich mich da aktuell nicht entscheiden. Aber kurzgesagt: Funny Story ist eins meiner liebsten Bücher der Autorin.

Das Buch hat ein ungewöhnliches Set Up: zwei Personen, die kurz vorher jeweils von ihren Partnern verlassen wurden (nur damit diese dann zusammenkommen), die notgedrungen miteinander wohnen, und aus einer Art Witz/Racheplan/Panikanfall so tun, als wären sie ebenfalls ein Paar – um ihren Exs zu zeigen, dass sie vollkommen darüber hinweg sind. Eine „Funny Story“ halt!

Aber wie immer bei Emily Henry steckt noch so viel mehr mit drin. Familienbeziehungen, Ängste und Sorgen, sich selbst (wieder-)finden nach einer Trennung und dem Ende einer langjährigen Beziehung. All das verpackt Emily Henry in ihrem sanften Schreibstil, und sorgt für die ein oder andere lustige Szene, wie man es von ihr kennt.

Etwas unterschwelligere Themen des Buches sind Bücher bzw. Bibliotheken, sowie Essen und Wein; außerdem spielt das Buch zwischen Mai und August in einer Stadt an einem See, sodass es für mich wieder einmal die perfekte Lektüre für die wärmeren Tage ist, weil die Atmosphäre im Buch einfach stimmt.

Was ich außerdem an dem Buch mochte, war, dass die Charaktere miteinander reden. Ja, es kommt zu Missverständnissen und Streit, aber das Gespräch wird gesucht und sie geben sich immer Mühe, sich wieder zu versöhnen. Besonders die Aussprache in einer freundschaftlichen Beziehung hat mir so gut gefallen, weil es so nahbar gewirkt hat.

Eine wichtige Message, die das Buch mitgibt, ist, dass man sich nicht selbst in einer Beziehung verlieren und aufgeben soll. Protagonistin Daphne hat ihr ganzes Leben um ihren (damals noch nicht) Ex Peter sortiert; ist dorthin gezogen, wo er hin wollte, wo er ein Haus gekauft hat, hat sich seinen Hobbies und Lebensstil angepasst. Und als die Trennung kam, hatte sie nichts mehr: kein Haus, keinen Freundeskreis, keine wirklichen Hobbies. Deshalb finde ich es super schön und wichtig, dass die Autorin uns mitgibt, dass man sich auch in Beziehungen seine eigenen Ecken schaufeln muss, und immer noch als Einzelperson funktionieren sollte, falls das Duo aufbricht.

Ach, ich komme aus dem Schwärmen kaum noch raus! Dieses Buch bedeutet mir echt viel und ich kann es euch nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Das neue "Tribute von Panem"

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Danke an NetGalley und den Fischer Sauerländer Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon jedoch unabhängig.

Nach dem Ende von Band 1 war mir klar, dass ...

Nach dem Ende von Band 1 war mir klar, dass ich natürlich auch Band 2 lesen muss. Und ich würde nicht enttäuscht – meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

Inhaltlich will ich gar nicht so viel sagen, um nicht zu spoilern. Aber es gibt noch mehr Spiele und natürlich endlich die heiß ersehnte große Gameshow. Das Spannungslevel ist über das ganze Buch extrem hoch, und vom Lesegefühl her hat es mich sehr an die Tribute von Panem erinnert; also genauso episch, spannend, schrecklich und unerwartet wie die Hunger Games.

Es passiert so viel, denn die Gameshow erstreckt sich nicht bis zum Ende des Buches, und danach geht nochmal so richtig die Post ab. Ich habe die ganze Reihe über auf das glückliche Wiedersehen von Eliza, Amanda und Cass gewartet. Ich konnte einfach nicht fassen, was ihre Freundinnen in der Zeit getrennt von Cass erlebt haben, und generell die vielen Enthüllungen über die Zonen, die Gamemaster, und bekannte Gesichter. Als Nebencharakter ist mir Enzo wirklich ans Herz gewachsen. Und auch Val wurde mir immer sympathischer im Laufe der Geschichte. Ebenso fand ich es gut, dass es zum Worldbuilding nochmal mehr Hintergrundinformationen gab, durch welche kleinere Lücken aus dem ersten Band gefüllt wurden.

Das Versprechen von Glück ist ein vollkommen würdiges Finale für diese Dilogie und ich bin gespannt auf alles, was Franzi Kopka noch so schreiben wird. Keine Ahnung, wie sie diese Reihe noch toppen will, aber man soll ja niemals nie sagen. Ich gebe natürlich 5 Sterne und kann die Dilogie immer noch uneingeschränkt allen Dystopie-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Jahreshighlight

When The King Falls

Danke an NetGalley und den Kyss Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon jedoch unabhängig.

Ich habe schon viele Vampirbücher gelesen und dachte immer, ...

Ich habe schon viele Vampirbücher gelesen und dachte immer, Crave wäre eine der besten Vampirgeschichten der letzten Jahre. Ich sags, wie es ist: When the King Falls bringt das ganze nochmal auf eine ganz neue Stufe und übertrumpft ALLE anderen Vampirgeschichten, die ich je gelesen habe.

Genauer gesagt ist das hier eine royale Vampir-Romance, die im heutigen London spielt. Die Vampire regieren dort mit eiserner Faust über die Menschen und immer ein junges Mädchen wird ausgewählt, dem Vampirkönig Benedict als „Blutbraut“ zu dienen. Florence hat nur eine Aufgabe: den König zu töten, um die Schreckensherrschaft der Vampire zu beenden und ihre Familie zu rächen, die durch die Tat eines Vampirs alles verloren hatten. Die beste Möglichkeit, nah an den König zu kommen, ist es, seine Blutbraut zu werden, und genau diesen Plan verfolgt sie mit ihrer Familie. Das Buch steigt direkt bei dem Auswahlball ein, bei dem – Überraschung – Florence als Blutbraut auserwählt wird. Bereits in der Leseprobe, in der diese Szene vorkommt, hat mich Florence mit ihrer direkten Art begeistern können und ich war gespannt auf die weitere Handlung im Palast der Vampire.

Ich glaube, ein bisschen mehr Hintergrund und Geschichte zu den Vampiren hätte ich mir gewünscht, da für mich Vampire immer auch so einen historischen Touch haben. Und ich bin ja auch so ein kleiner Geschichtsnerd, deshalb habe ich bei dem Namen Tudor gehofft, dass es irgendwie eine Überleitung von den echten Tudors gibt. Das Buch kommt aber vollkommen ohne diese Infos aus und war ein Monatshighlight, ich würde sogar sagen Jahreshighlight, für mich.

Mit der Zeit im Palast kommen Benedict und Florence sich näher, und es ist hier Enemies-to-Lovers mit Slow Burn vom Feinsten; und damit meine ich auch, dass es anfangs wirklich eine starke Abneigung zwischen den beiden gibt, eine Art Zweckbeziehung, und Kapitel für Kapitel merkt man, wie die beiden sich immer besser kennenlernen, fernab von Stereotypen und Vorurteilen.

„Spiel weiter das fragile Blümchen, Florence. Er wird deine Dornen erst bemerken, wenn er blutet.“

Ich glaube, das Zitat ist sehr beschreibend für die Geschichte. Florence ist in einem inneren Konflikt zwischen ihren Gefühlen und ihrer Pflicht, ihrer Rolle („Fragiles Blümchen“) und ihrem eigentlichen Wesen („dornig“). Und dieser Konflikt, diese innere Zerrissenheit, beschreibt Marie einfach unfassbar gut und nachvollziehbar. Ich habe wirklich die ganze Zeit, bis zur letzten Seite, mitgefiebert und gehofft, dass Florence die richtige Entscheidung treffen wird.

Natürlich endet die Geschichte als Cliffhanger, was auch sonst? Ende Januar und somit Band 2 kann einfach nicht früh genug kommen, ich MUSS jetzt wissen, wie es weitergeht!

Und das Buch ist natürlich wunderschön anzusehen. Das Cover gefällt mir richtig gut, und innen hat jedes Kapitel auch eine illustrierte Titelseite mit richtig, richtig geilen Kapitelnamen (mit solchen Details kriegt man mich ja immer), und einer wunderschönen Illustration vorne in den Klappen von Florence.

Falls das bis jetzt noch nicht klar geworden ist: das Buch bekommt von mir natürlich 5 Sterne und ich kann es euch nur empfehlen, wenn ihr auf Vampir-Liebesgeschichten steht.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Romance Jahreshighlight

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

Danke an NetGalley und den Loewe Intense Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon jedoch unabhängig.

Die ganze Alles-Reihe von Kyra Groh ist toll, aber ...

Die ganze Alles-Reihe von Kyra Groh ist toll, aber ich glaube, dass Band 2 „Alles, was du von mir weißt“ mein liebster ist. Ich glaube, das liegt auch daran, dass ich mich teilweise in Polly wiedergesehen habe.

Polly ist dick, und besonders von ihrer Mutter erfährt sie da immer Gegenwind und abfällige Kommentare. Zudem wird sie in ihrem Jura-Studium, und bei ihrem Kanzelei-Job deswegen nicht ernst genommen, obwohl sie selbst eigentlich sehr selbstbewusst ist.

Ich bin auch nicht dünn – auch nicht direkt plus size wie Polly, aber halt auch keine XS wie Anna. Ich kenne diese Kommentare, die Blicke, die Selbstzweifel. Und ich kenne dieses „nicht ernst genommen werden“ im Studium so gut. Ich habe mit Polly mitgefühlt, mitgefiebert, mitgeweint.

Im Gegensatz zu Polly haben wir dann noch Jonas, der allem Anschein nach perfekt ist, aber auch er ist nicht ohne Probleme, und dass dieses Thema mal besprochen wurde, war so, so toll.

Die Geschichte entwickelt sich wunderschön. Ich liebe den Schreibstil und auch die Illustrationen zwischendrin. Es ist einfach eins meiner Jahreshighlights 2022 und keine Rezension kann es in Worte fassen, wie viel mir dieses Buch bedeutet, deshalb will ich auch gar nicht mehr schreiben.

Natürlich 5 von 5 Sternen