Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Modernes und queeres Unterwassermärchen

Rusalko

Das modern erzähle Unterwassermärchen voller wichtiger Botschaft und schönen Illustrationen ist super gelungen. Ich freue mich sehr, dass es solche wichtigen Bücher gibt. Das Märchen zeigt eindrucksvoll wie Bereichernd Vielfalt ist und gibt all jenen ein Stimme, die „Anders“ sind oder auf der Suche nach sich selbst. Das recht lange Märchen ist kindgerecht geschrieben und schön illustriert. Die Meerjungsfrau Prinzesserich Rusalko von Rochenburg ist ein toller Charakter und gibt Menschen Mut. Die Themen Transgender, Selbstakzeptanz, Mut und Freundschaft sind super umgesetzt. Ich vergebe 4,5 Sterne für das schöne Märchen.

Meine Meinung zum Buch:
Das modern erzählte Unterwasser Märchen mit Transgender-Thema hat mir gut gefallen. Es geht um das Königskind Rusalko, welches äußerlich so gar nicht ist wie die anderen Meerjungfrauen ist (keine zierliche Flosse, breite Schultern usw.). Leider hat sie dadurch Probleme Freunde und Freundinnen zu finden. Rusalko gibt all jenen eine Stimme, die Anders sind oder auf der Suche. Dank der Namensänderung von ihrem Vater (von Meerjungfrau Prinzessin Rusalka von Rochenburg in Meerjungsfrau Prinzesserich Rusalko von Rochenburg) fühlt sich ihrer selbst näher. Doch der Wellengott mag nichts neues und Unbekanntes. Rusalko mit ihrem fantastischen Charakter lässt sich das nicht gefallen. Sie findet neue Freunde und stellt sich dem Meeresgott. Die Geschichte ist liebevoll erzählt und behandelt wichtige Themen. Das Ganze ist in ein wunderschönes Unterwassermächen verpackt. Die wichtige Botschaft man selber zu sein und dazu zu stehen ist toll umgesetzt. Ein weiterer Erzählzweig ist die Geschichte von Rusalkos Mutter, welche an Land geht, da ihr das Leben im Meer nicht reicht. Doch ihr Glück findet sie dort nicht. Am Ende kehrt sie zurück und wir können unsere Fantasie freien Lauf lassen, wie das Märchen weitergeht. Insgesamt zeigt das Märchen schön wie wichtig und toll Vielfalt ist und welche Bereicherung das ist. Das Märchen ist ziemlich lang, weshalb ich die Altersangabe von „ab 5“ etwas anheben würde oder empfehle es in mehreren Etappen vorzulesen. Der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht. Einige Wortspiele lassen einen schmunzeln. Im Mittelteil hat es sich für mich ein klein wenig gezogen aber ich mochte die Idee mit dem Mutknochen und das zusammentun der verschiedenen Tiere. Auch das „Besiegen“ des Wellengotts ist meiner Meinung nach richtig gut gelöst. Die wunderschönen Illustrationen begleiten die Geschichte und zeigen nochmal eindrucksvoll die Unterwasserwelt. Das moderne Märchen mit der wichtigen Botschaft ist schön umgesetzt.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Rusalko ist sehr zentral mit Meerhund Wubbel und einigen Fischen abgebildet. Man erkennt recht schnell, dass Rusalko nicht wie eine „typische“ Meerjungfrau aussieht, aber gerade das macht das Cover so schön und neugierig. Der Meereshintergrund gefällt mir sehr gut und ich mag den Illustrationsstil ganz gerne. Dieser zieht sich auch wunderbar durch das ganze Buch. Die farbigen Illustrationen begleiten das Märchen sehr schön.

Viel Spaß in mit dem Unterwassermärchen und Rusalko wünscht euch MermaidKathi

Witzig und prfekt für Lesemuffel

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!

Das perfekte Buch für alle „Lesemuffel“. Eine wirklich gelungene Geschichte mit ganz viel Witz und wichtigen Themen in einem coolen Comic-Stil mit wenig Text verpackt. Man merkt kaum, dass man 155 Seiten gelesen hat. Nur an den tollen Illustrationen könnte man länger sitzen sie zu bewundern. Das Buch mit dem Wikinger Thema ist richtig toll umgesetzt. Besonders gut gefällt mir das Aufbrechen der „Rollenklischees“ und die clevere Protagonistin Freya. Neben ganz viel zum Lachen bietet es also auch noch wichtige Botschaften. Von mir gibt eine Empfehlung (nicht nur für Lesemuffel) und volle 5 Sternen. Auf den zweiten Band freue ich mich schon.

Meine Meinung zum Buch:
Das unglaublich witzige Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist toll illustriert und mit wenig Text ausgestattet. Die Illustrationen im Comic Stil erzählen einen Großteil der Geschichte mit. Meiner Meinung nach ist das ganze Konzept super gelungen. Der Schreibstil ist locker, es gibt wenig Text und viele Bilder und die Geschichte ist super! Sie bricht mit Genderklischees auf, bietet unglaublich viel zum Lachen und zeigt auf clevere Art und Weise, dass man nicht immer das machen muss, was „die Rolle vorgibt“. Die „furchtlosen“ Wikinger wollen einen Raubzug machen – zumindest ist das der Plan (vom großen Anführer). Doch irgendwie sind sie eher ein Haufen Jungs, die lieber nette Sachen machen wollen und haben andere Dinge im Kopf. Zum Bespiel lieber Sandburgen bauen. Letztendlich stellt sich raus, dass die Wikinger doch nicht so furchtlos sind und wollen von der cleveren Freya lernen wie man furchtlos wird. Freya hat mir, als recht spät auftauchende Hauptfigur (S. 61,) richtig gut gefallen. Ziemlich clever überzeugt sie die Wikinger, dass sie doch lieber nicht ihr Dorf zerstören wollen. Insgesamt Schaffen es der Autor und der Illustrator mit den recht wenigen Text eine geniale Geschichte rund um Freya und die Furchtlosen zu erzählen. Ebenfalls sehr amüsant empfinde ich die zweite, parallellaufende Geschichte auf dem Olymp. Odin sitz mit seiner Familie vor dem Fernseher und schaut sich die Geschichte seiner Wikinger Truppe an, die im Großteil des Buches erzählt wird. Die kleinen Einwürfe und das Familienleben hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt ist das ganze Buch richtig gut gelungen und ist einfach perfekt an „Lesemuffel“ (egal welches Geschlecht) angepasst. Zudem erfreut es mit seinem Witz und Chram lesebegeisterte als „kurze & witzige Geschichte für Zwischendurch“. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Freya steht im Vordergrund und das Wikingerschiff segelt auf dem Meer. Ein wenig erinnert mich das an Wickie. Das Cover versprüht auf jeden Fall eine schöne Energie und macht mich neugierig aufs Buch. Insgesamt empfinde ich es als sehr gelungen. Auch den Illustrationsstil mag ich sehr gerne. Dieser führt durchs ganze Buch, welches aus sehr vielen tollen & gelungenen Illustrationen besteht. Alles ist gut erkennbar und die kleinen Comic-Elemente gefallen mir gut. Ein wenig schade finde ich, dass die Illustrationen im Buch nicht farbig sind. Das hätte das Buch nochmal besonderer gemacht. Aber ich kann verstehen, warum sie schwarz-weiß sind. Dafür hat das Buch (zumindest mein Exemplar) einen roten Buchschnitt, was sehr gut passt.

Viel Spaß in mit Freya und den „furchtlosen“ Wikingern wünscht euch MermaidKathi

Eher Krimi als Thriller

Stille blutet

Stille blutet bietet neben dem schönen Setting Wien einen interessanten und modernen Fall mit einer sympathischen Ermittlerin und insgesamt drei Sichtweisen. Ein paar Überraschungen gab es für mich im Buch und die Auflösung war schlüssig. Insgesamt hat mir die Spannung und das „an die Nieren gehen“ für einen Thriller gefehlt. Aber das (Hör)Buch ist ein ganz guter Krimi für Zwischendurch. Dafür liest die Hörbuchsprecherin die Geschichte sehr gut vor. Ich kann mir gut vorstellen auch den 2ten Band kennenzulernen. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Ein bisschen gehe ich mit gemischten Gefühlen aus dem Hörbuch raus. Einerseits mochte ich die Polizistin Fina, um die es sehr viel geht, total gerne & den Fall fand ich ganz interessant. Andererseits hat mich die andere Hauptfigur im Buch (Tibor, Verdächtiger) irgendwann arg genervt. Zu Beginn hat er mir noch leidgetan und ich mochte ihn ganz gerne, aber im Laufe der Geschichte hat er sehr naiv agiert und hat sich ständig selbst immer wieder in Verdacht, dass es schon arg offensichtlich war – anstatt mehr mit der Polizei zu arbeiten. Es gab so einige Momente, in denen er ziemlich dumm gehandelt hat. Insgesamt fand ich es aber ganz spannend wie die ganze Geschichte aufgebaut ist und welche Fäden ineinanderlaufen. Da ich nicht damit gerechnet habe, dass es sich um eine Reihe handelt, habe ich recht lange gebraucht, um zu sehen, dass es sich um gleich 2 unterschiedliche Fälle handelt. Das Buch ist nämlich aus drei Sichten geschrieben. Neben Tibor und Fina gibt es noch die Sicht eines unbekannten Mörders, der einen direkt anspricht und mitnimmt (was ich von der Art und dem Schreibstil sehr gut finde). Somit hatte ich auch einige Überraschungen, was mir gut gefallen hat. Die Auflösung fand ich ganz schlüssig und interessant und auch die Charaktere allgemein haben mir ganz gut gefallen. Sie sind gut ausgearbeitet und im Laufe der Geschichte bekommt man immer mehr mit, was sie antreibt. Die Thematiken im (Hör)Buch wie z.B. Verletzte Eitelkeiten, psychische Probleme, Hass und Hetze im Netz, Mobbing ist im Buch sehr präsent und an den Stellen ärgere ich mich immer, warum die Menschen sich gegenseitig fertigmachen. Dadurch bekommt das Buch aber einen sehr schönen modernen Touch. Auch die „Kulisse“ ist gut gewählt. Ich wenn ich mich öfter mal daran erinnern musste, dass das Ganze in Wien spielt (kommt eher selten bei meinen Büchern vor). Auch die Problematik von Frauen in Männergeprägten Jobs ist gut beschrieben. Es wirkte für mich sehr realistisch, wie Fina sich tagtäglich beweisen muss und trotzdem einiges einstecken muss (was sich unbedingt ändern sollte!). Schön, dass diese Thematik im Buch Raum findet. Eines der Themen welche im Sinne von Gleichberechtigung gezeigt werden muss. Ein wenig schade finde ich es, dass kaum Spannung aufstieg. Das ganze Buch wirkte wie eine gute Geschichte mit Krimielementen, die sich gut auflösen (wie eine einfache Folge einer Krimi Serie). Als Thriller hätte ich das jetzt eher nicht betitelt. Da fehlt mir einfach mehr Spannung und „an die Nieren gehendes“. Insgesamt ist der Stil locker und leicht und man kommt gut vorwärts. Die Hörbuchsprecherin liest das Buch wirklich gut vor und ich denke dadurch wird die Geschichte etwas besser. Leider handelt es sich bei der CD um eine gekürzte Fassung. 2 Stunden und 10 Minuten wurden rausgestrichen. Schade. Wobei ich mir nicht vorstellen kann was fehl. Insgesamt bin ich auf jeden Fall gut unterhalten worden. Auch wenn ich bisher nur 4 Bücher von ihr gelesen habe, muss ich sagen, dass „Stille blutet“ eines ihrer schwächeren Geschichten ist. Schade. Ich werde trotzdem weiterlesen/hören, da ich den Charakter Fina sehr gerne mag und wenn man das Buch als Krimi (statt Thriller) ansieht, ist es ganz gut ;).

Meine Meinung zum Cover:
Die in rot und schwarz gehaltene Farbe mit dem weißen Titel ist gut gewählt. Schön finde ich auch die Stadt, welche sich im Wasser spiegelt. Gefällt mir gut, das Cover.

Viel Spaß in Wien bei den Ermittlungen wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 29.12.2022

Witzig, genial und mit wichtigem Thema

T wie Tessa. Geheime Geschäfte

Band 3 ist absolut genial! Das Hörbuch ist witzig, spannend und ich habe es in einem Rutsch durchgehört! Das unglaublich wichtige und emotionales Thema ist richtig gut umgesetzt! Es ist wichtig zu wissen, wie schlecht Fast Fashion für die Umwelt ist und welche Folgen das ganze auch für andere Menschen hat. Der dritte Band von T wie Tessa hat mich auf ganzer Linie überzeugen können und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht die Charaktere (Besonders Beyza) nochmal besser kennenzulernen. Die Geschichte bietet wieder ganz viel Freundschaft, Spannung & Action. Ich hoffe sehr, dass es weitere Bände von T wie Tessa geben wird. Von mir gibt es 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Band 3 hat mir wieder richtig gut gefallen! Der dritte Band kommt meiner Meinung nach wieder an Band 1 ran und mit dem super wichtigen Thema „Fast Fashion“ (dort ist sowohl das Thema Umweltschutz, als auch das Soziale ganz groß) absolut genial! Dieses Mal mit ganz viel Beyza (Tessas Freundin und Technik Genie, ebenfalls Agentin - im Ausrüstungsbereich) und auch Timo. Denn Tessa nutzt ihren 3-wöchigen Geheimagentinnen-Urlaub um bei der Schülerzeitung mitzumachen. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich Beyza im dritte Band besser kennenlernen durfte und auch Timo ist viel dabei, was mir gut gefällt. Insgesamt mag ich das Geheimagentinnen-Thema total gerne, auch wenn es dieses Mal nur einen Hauch im Hintergrund ist. Es hat superviel Spaß gemacht mit Tessa, Timo und Beyza zu begleiten und das emotionale und traurige Thema zu begleiten. Es ist unglaublich wichtig, dass wir Bescheid wissen, was auf der Welt so falsch abläuft… Der Fall ist in sich abgeschlossen und das Hörbuch lässt sich dadurch unabhängig von Band 1 und 2 hören, wobei dann natürlich dann einiges an Lesevergnügen oder Hörvergnügen verloren geht. Ich empfehle also trotzdem mit Band 1 zu starten, dann Band 2 zu hören und erst dann den genialen dritten Band. Der Schreibstil ist wieder locker, leicht und angenehm und ich habe das Hörbuch in kürzester Zeit verschlungen. Nachdem Band 2 minimal schlechter war als Band 1, gefällt mir der dritte wieder richtig gut. Nur das Cover-Motiv ist nicht ganz so schön geworden. Die liebenswerten Charaktere haben mich wieder absolut überzeugt. Die tollpatschige Tessa, die geniale Beyza und die supersüße Rennmaus Hector sind startklar und die ganze Geschichte ist richtig toll geworden. Allein wegen diesem wichtigen Thema und den Folgen (Fast Fashion) muss man das Hörbuch gehört oder das Buch gelesen haben. Die Hörbuchsprecherin hat mir sehr gut gefallen. Sie spricht Tessas Geschichte richtig toll! Das einzige, worüber ich meckern kann (wie bei Band 2) ist die angegeben Hörbuchdauer von „ca. 6 Stunden“, welche auf dem Booklet abgedruckt ist. Dabei geht das Hörbuch 4 Stunden und 38 Minuten und liegt somit deutlich unter der angegebenen Zeit. Wirklich schade… Aber das Hörbuch ist ungekürzt und enthält alle wichtigen Szenen. Ich kann T wie Tessa trotzdem nur ans Herz legen, besonders Band 3 mit dem unglaublich wichtigen Thema! Es lohnt sich! Ich hoffe, dass es noch mehr Bände geben wird.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover vom dritten Tessa Band gefällt mir ganz gut. Wobei ich sagen muss, dass Tessas Pose dieses Mal etwas unvorteilhaft wirkt. Die lila Farbe mag ich sehr gerne und auch ihre Jacke sieht wieder detektivisch cool aus! Super finde ich, dass sie wieder die Lupe dabeihat und das Cover von der Art sehr ähnlich zu den anderen Bänden ist.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem dritten Band von Tessa und natürlich mit Hector. Eure MermaidKathi

Gelungene Fortsetzung

T wie Tessa - Codewort Lotusblüte

Witzig, spannend und in einem Rutsch durchgehört! Auch der zweite Band von T wie Tessa hat mich auf ganzer Linie überzeugen können und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht die Charaktere nochmal besser kennenzulernen. Sehr gefreut habe ich mich, dass die süße mongolische Rennmaus Hektor wieder mit dabei ist. Das Buch bietet Freundschaft, ganz viel Spannung & Action. Und auch ziemlich gefährlich wird es. Mit der tollen Hörbuchstimme und dem schönen Booklet ist das Hörbuch super gelungen. Ein klein wenig schwächer ist Band 2, aber nur minimal. Ich kann euch T wie Tessa absolut ans Herz legen und von mir gibt es 4,5 bis 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Von der ersten Minute an hat mich das Hörbuch gefangen genommen. Die tollen Charaktere und das coole Geheimagentinnen Thema gefällt mir immer noch richtig gut! Der Fall ist in sich abgeschlossen und das Hörbuch lässt sich dadurch unabhängig von Band 1 hören, wobei dann natürlich dann einiges an Lesevergnügen oder Hörvergnügen verloren geht. Ich empfehle also trotzdem mit Band 1 zu starten. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich bin nur so durch das Hörbuch geflogen. Im Vergleich zu Band 1 ist der zweite Band minimal schwächer, aber kaum messbar ;). Die liebenswerten Charaktere und die tollpatschige Tessa haben mich wieder absolut überzeugt und es ist sehr cool weitere Abenteuer von den Mädels zu hören. Unglaublich gefreut habe ich mich darüber, dass mein heimlicher Lieblingscharakter, die mongolische Rennmaus Hector, wieder mit dabei ist. Sie macht die Geschichte einfach unschlagbar genial. Das Thema Drogenschmuggel und … (das wäre ein Spoiler) in diesem Band hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt nochmal, wie schlimm … (damit ich euch hier nicht spoiler) und macht auf dieses wichtige Thema aufmerksam. Die Hörbuchsprecherin hat mir sehr gut gefallen. Sie spricht Tessas Geschichte richtig toll! Das einzige, worüber ich meckern kann ist die angegeben Hörbuchdauer von „ca. 6 Stunden“, welche auf dem wunderschönen Booklet abgedruckt ist. Das Hörbuch geht 4 Stunden und 32 Minuten und liegt deutlich unter der angegebenen Zeit, was ich natürlich schade finde. Aber das Hörbuch ist ungekürzt und enthält alle wichtigen Szenen. By the way: Ich habe das Hörbuch sehr schnell durchgesuchtet und freue mich wahnsinnig auf Band 3, den ich bereits begonnen habe. Auch jeden Fall absolut genial und ich kann euch T wie Tessa nur ans Herz legen. Es lohnt sich!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover vom zweiten Tessa Band gefällt mir tatsächlich noch etwas besser als Band 1. Das liegt wahrscheinlich an der gelben Farbe xD. Außerdem mag ich das Türkis sehr gerne und Tessa sieht mit ihrer coolen Jacke und der Lupe im Rucksack wieder richtig cool aus. Das Cover ruft förmlich Detektivin oder Geheimagentin.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem zweiten Band von Tessa und natürlich mit Hector. Eure MermaidKathi