Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

🥰 Packendes und fesselndes Buch - spoilerfreie Rezension 🥰

Der Klappentext hat mich schon so gereizt, dass ich bei der Buchverlosung von „17 - Erwachen“ unbedingt dabeisein wollte. Es hat – gottseidank – geklappt und ich konnte mir eine persönliche Meinung bilden. Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
17 – Erwachen. Nun ja, man kann sich erst mal nichts darunter vorstellen. Aber es weckt definitiv die Neugier!

Cover:
Ich finde das Cover (hatte die TB-Ausgabe) wunderschön. Es ist relativ schlicht gestaltet, aber gerade in der Schlichtheit durchaus auffallend. Das Auge wirkt bedrohlich und mit dem roten Streifen kann man – wenn man das Buch noch nicht gelesen hat – nicht viel anfangen. Aber wenn man das Buch dann mal gelesen hat, erschließt sich einem das Ganze!

Schreibstil
Ich hatte schon den Ratgeber „Apps, Fakes & Nudes“ von Andres Männer gelesen, der mich begeisterte. Hier handelt es sich jedoch um ein anderes Genre.

Die Spannung baut sich anfangs zwar nur langsam auf, aber ich finde, dass das der immer fortschreitenden Bedrohung definitiv auch guttut. Der Autor fällt nicht gleich mit der Tür ins Haus und bereitet das Geschehen sorgfältig vor. Dann jedoch wird es extrem spannend! Und bis zum Schluss bleibt es so. Einiges wird aufgeklärt – nicht aber alles. Insofern freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung

Sehr interessant finde ich, dass es immer wieder kleine Anhaltspunkte und Weisheiten sind, die in dem Buch gestreut und verteilt werden. Der Autor schafft es, der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Und dies ohne erhobenen Zeigefinger… Das ist auch nicht nötig, weil sich jeder selbst seine Gedanken machen sollte.
Schließlich liefert das Buch eine Steilvorlage dazu.

Das Buch vereint Thriller-Elemente mit Fantasy. Generell lese ich ja sehr viele Genres je nach Lust und Laune, und Fantasy konnte mich in der letzten Zeit eher weniger begeistern. Andres Männer schaffte es jedoch mit diesem Mix, mich an das Buch zu fesseln. Insofern also Kompliment für eine tolle, phantastische Geschichte mit wahrem Hintergrund (nachzulesen: im Buch oder auf der Website).

Ich werde definitiv auch das nächste Buch dieser Serie lesen!

Fazit:
Nach dem noch ruhig beginnenden Anfang wird das Netz immer dichter und lässt nicht mehr los. Mir hat das Buch gut gefallen und ich gebe deshalb eine Leseempfehlung mit 4,5 Sternen. Wo dies nicht möglich ist, runde ich auf ⭐⭐⭐⭐⭐5 Sterne auf.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 08.01.2023

😍 Tolles Buch das mit Authentizität punktet aber auch zum Innehalten anregt 😍

Herbstzeitleuchten

Gerade habe ich das Buch „Herbstzeitleuchten“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Herbstzeitleuchten“ beendet.

Das Buch war in einem Buchpaket enthalten, das extra nach den Vorlieben des Lesers zusammengestellt wurde (Nochmals vielen herzlichen Dank an LovelyBooks dafür 🥰😍🤗). Und was soll ich sagen??? Lest selbst!

Autor:
Von Lotte Römer kannte ich vor diesem Buch noch nichts. Der Klappentext hörte sich jedoch vielversprechend an, und deshalb fing ich einfach an, loszulesen…

Titel:
Meiner Meinung nach kann man alleine vom Titel nicht wirklich etwas ableiten – insofern blieb es – abgesehen vom Klappentext – sehr spannend 😊

Cover:
Das Cover finde ich unheimlich schön. Es hat mich sofort gepackt und das war mit ein Grund, warum es mich total reizte, genau mit diesem Buch zu beginnen! (was schon viel aussagt, denn ich lasse mich normalerweise nicht von Covern beeinflussen) 🥰

Schreibstil:
Wie bereits anfangs erwähnt, kannte ich weder den Schreibstil von Lotte Römer – noch sie selbst. Gerade bei „unbekannten“ Autoren weiß man auch nie, was auf einen zukommen kann! Insofern sind solche Bücher sprichwörtliche „Überraschungsbücher“ 🙂☺️

Das Buch selbst hat mich aber definitiv sofort in den Bann gezogen. Es war sehr interessant, die Charaktere kennenzulernen. Es hat für mich im Grunde genommen alles gepasst. Das Tempo, der Schreibstil, das Setting…. Es war definitiv ein Pageturner. Das Buch hat eine Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann.

Die Protagonisten sind aus dem Leben gegriffen, das Geschehene erweckt einen authentischen Eindruck.
Die Handlungsweise der Hauptcharaktere war zwar nicht immer nachvollziehbar – blieb aber dennoch total authentisch. Und natürlich gab es auch bei diesem Buch einen heimlichen „Star“ der einem das Herz aufgehen ließ!

Insofern war es - meiner Meinung nach - ein tolles Buch!

Setting/Stimmung/Atmosphäre:
Komplett stimmig und passend!!!!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Gerade zum Schluss hin hätte ich mir noch mehr Seiten gewünscht. Mir ging es fast zu schnell…. Versteht mich nicht falsch, das Buch hatte definitiv ein tolles Ende. Dennoch hätte ich gerne noch einen Epilog mit einem Blick in die Zukunft gehabt. Das lag sicher auch daran, dass ich die Charaktere in mein Herz geschlossen habe…

Bewertung:
Von mir gibt es 4,5 Sterne – und wo das nicht möglich ist, runde ich auf 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐auf. Deshalb: eine klare Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Buchverlosung bei LovelyBooks gewonnen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 07.01.2023

👍Ein wirklich hilfreiches Buch das jeder, der in den Beruf oder die Ausbildung startet, gelesen haben sollte 👍

10 Erfolgstipps für Berufseinsteiger

Mein erstes Buch von Tamara Schrammel war „Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende“. Mich hat das Buch derart beeindruckt, dass ich auch „10 Erfolgstipps für Berufseinsteiger“ unbedingt lesen wollte.
Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt. 😉

Titel
Kurz, prägnant, bezeichnend – passend! Die Zielgruppe ist definiert – aber auch für andere sind die Tipps sicher hilfreich.

Cover:
Sachlich, informativ – und mit der Farbe und dem Titel fällt einem das Buch sofort auf!

Schreibstil
Tamara Schrammel zeigt auch in diesem Buch erneut wie realitätsnah, verständlich und auch hilfreich sie wertvolle Tipps vermitteln kann.
Sie beginnt bei den Basics, macht Mut, beginnt aber mit dem neuen Lebensabschnitt.
Besonders toll finde ich die Beispiele und hilfreiche Gedanken die einem unwahrscheinlich helfen, das jeweilige Thema aufzulockern oder es zu vertiefen.
Das alles ist schon mal klasse, aber sie geht auch auf die anderen Situationen ein, denn jeder, der Stärken hat, hat auch Schwächen. Diese werden hier nicht ausgeklammert, sondern ebenfalls thematisiert und der Umgang damit aufgezeigt.

Tamara Schrammel nimmt die zukünftigen Berufsstarter mit dem Buch an die Hand und gibt auf sämtliche Fragen Antworten, ja, sie beantwortet sogar diese, die einem noch gar nicht bewusst sind.

Durch den großen Umfang des Buches ist es nicht möglich, alles hier aufzuführen (sonst wäre es einfach zu umfangreich), aber ich bin mir sicher, dass dieser Leitfaden und Ratgeber sein Geld definitiv wert ist. Schon allein in Bezug auf die persönliche Zukunft ist dieses Geld gut investiert.

Mir fiel nicht ein Thema ein, das wichtig ist, aber nicht zur Sprache gebracht worden wäre. Insofern ist dieses Buch - wie bereits gesagt - ein wirklich umfassender und toller Ratgeber.

Und was ich mit am tollsten finde ist das Teilen der persönlichen Erfahrung mit anderen, damit diese nicht dieselben Fehler machen. Dies beschert einen wundervollen und wertvollen Ratgeber. Vielen Dank dafür!

Fazit:
Meiner Meinung nach ein Muss für alle, die sich mit dem Berufsstart beschäftigen.
Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung. 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐! Kompliment an Tamara Schrammel zu einem derart tollen und ausgewogenen Buch! Chapeau!!!!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 06.01.2023

🧚🧚Märchen, Hintergrundinformationen und Bräuche für eine mystische Zeit im Jahr🧚🧚

Rauhnächte. Märchen für Erwachsene

Gerade habe ich das Buch „Rauhnächte – über Wünsche, Mythen und Bräuche – Märchen für Erwachsene“ beendet.

Titel
Der Titel des Buches bringt es bereits auf den Punkt: es geht um die Rauhnächte. jene sagenumwobene Zeit zwischen den Jahren.

Cover:
Schon das Cover finde ich wunderschön. Es passt definitiv zu dem Buch und ist ein echter Eyecatcher!

Inhalt
In diesem Buch geht es um die Zeit zwischen den Jahren, die voll von Bräuchen, Sagen – aber auch Mythen ist. Es reizte mich auch deshalb, weil es um Märchen für Erwachsene geht. Dies war ein vollkommen anderer Ansatz für das Buch und hat mich dazu bewogen, bei der Leserunde unbedingt mitmachen zu wollen.
Isabella Farkasch kannte ich bis zu diesem Buch zwar nicht, aber dieses Buch, das die Informationen alter Bräuche mit Märchen verbindet, reizte mich ungemein. Geschichten haben mich seit meiner Kindheit fasziniert und begleitet. Und wer könnte Märchen schon widerstehen?

Isabella hat zu jedem dieser Nächte ein eigenes Märchen geschrieben. Es passte wunderbar zu der jeweiligen Nacht, aber auch die Begleittexte tun ihr Übriges, geben Denkanstöße, zeigen Rituale und deren Änderungen im Laufe der Zeit. Das Buch blickt aber auch über den Tellerrand und zeigt durchaus auch die heidnischen Bräuche – aber auch Ähnlichkeiten, die durchaus mehrere Religionen verbinden.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man für jede der Nächte ein Märchen bekommt. Darauf folgt dann die Erklärung/Erläuterung des Datums und der Bräuche, ja, selbst Numerologie ist ein Teil des Ganzen!
Mir hat es ganz gut gefallen.

Gibt es negative Aspekte?
Zuweilen fand ich, dass die Erläuterungen nach den Märchen die phantastische Stimmung ein wenig dämpften. Das soll nicht heißen, dass sie überflüssig sind. Nein. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass diese beiden Bereiche getrennt gewesen wären.
Normalerweise ist man ja versucht, direkt weiterzulesen (was ich auch getan habe), so dass eine thematische Trennung in meinem Fall vielleicht sogar besser gewesen wäre. Das ist aber – zugegebenermaßen – Jammern auf hohem Niveau, denn beide Bereiche haben ihre Daseinsberechtigung!

Fazit:
Wer sich mit den Rauhnächten, den magischen Nächten zwischen den Jahren beschäftigen will, bekommt hier ein wundervolles Buch, das einem ein Füllhorn an Hintergrundwissen bietet. Aber auch Märchen kommen nicht zu kurz, so dass es wirklich eine runde Sache ist. Man bekommt ein tolles Nachschlagewerk, verbunden mit bezaubernden Märchen!

Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung, wegen den Kritikpunkten mit leichtem Abzug, deshalb mit 4 ⭐⭐⭐⭐ Sternen!

Veröffentlicht am 06.01.2023

💖🤗Toller Serienauftakt – Gefühlsachterbahnfahrt inklusive - 🤗💖

Lipstick & Kilts - Arran

Gerade habe ich das Buch „Lipstick & Kilts: Arran“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Lipstick & Kilts: Arran“ beendet.

Schreibstil:
Bisher gab es kein Buch von Annie, das mir nicht gefallen hat. Insofern war der Schreibstil mir hinlänglich bekannt. Und dementsprechend war es natürlich klar, dass ich die nächste Veröffentlichung von Annie unbedingt lesen wollte!

Und was soll ich sagen? Annie bleibt sich in ihrem Schreibstil treu. Die Leseprobe hatte mich schon direkt - und auch der Rest des Buches war nicht anders. Für mich hat in diesem Buch wirklich alles gestimmt. Es war definitiv ein Pageturner und hat eine Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann.

Was die Protagonisten angeht: da hatte ich anfangs mit dem einen Charakter meine Probleme, weil ich diesen nicht wirklich toll fand (eine klare Untertreibung) – vom Verhalten, der Denkweise, ….

Dennoch hat sich das im Lauf des Buches gewandelt (was immer sehr, sehr schwierig ist und einer Gratwanderung gleichkommt). Aber ich habe diesen Charakter (nein, ich verrate nicht, um wen es sich handelt) im Laufe der Geschichte wirklich in mein Herz geschlossen (und glaubt mir, das hätte ich nicht für möglich gehalten!).

Nun ja, die Geschichte ließ mich wirklich alle Gefühlsregungen durchlaufen. Von Empörung über hingebungsvoll seufzen, Lachen – aber auch Tränen sind geflossen – Herzschmerz, Glück, Freude, Atemstocken – es war definitiv alles dabei! Und dann gibt es ein Ende, das mir richtig gut gefiel – und das Herz erst richtig aufgehen lässt. 😍 – Nein, ich verrate nicht, ob es ein HEA gibt! Das dürft ihr selbst erleben – und erlesen lach

Die Geschichte wirkt aus dem Leben gegriffen, das Geschehene erweckt einen authentischen Eindruck.
Dass die Autorin den Protagonisten Zeit zugestand fand ich großartig - Altlasten inclusive 😀. Wir durften die beiden besser kennenlernen: ihre Charaktere, Sorgen und Ängste, aber auch das, was sie ausmacht und auszeichnet!

Insofern war es - meiner Meinung nach - ein großartiges Buch!

Setting/Stimmung/Atmosphäre:
Komplett stimmig und passend!!!!

Fazit:
Ein wundervoller Einstieg in die neue Lipstick & Kilts – Reihe, bei dem die Autorin schon einen Appetizer in Richtung weitere (zukünftige) Protagonisten auftischt. Und wie immer bei Annie: absolute Suchtgefahr 😉😁

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐! Insofern eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!