Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Raus aus dem alten Leben und ab nach Schweden

Mittsommercamp zum Verlieben

Die Autorin Michaela Metzner entführt uns , zusammen mit Bea nach Schweden.

Die Autorin Michaela Metzner entführt uns , zusammen mit Bea nach Schweden.

Ihre Beziehung am Ende reist Bea spontan nach Schweden und beschließt dort neu zu starten. Ihr Ferienhaus und ihr Van werden ihr neues zu Hause. Aber Arbeit zu finddn ist nicht so leicht. Durch Zufall trifft sie auf Ed.

Sie wächst über sich hinaus , wagt etwas und erlebt dabei manches Abenteuer.

Der Schreibstil ist locker leicht , die Seiten fliegen nur so dahin. Auserdem gibt es so einige witzige Situationen , da ist lachen beim lesen vorprogrammiert, aber auch ernste Themen kommen vor , sind aber wunderbar in die Geschichte eingewoben.

Schon als ich das Cover sah , bekam ich Lust darauf das Buch zu lesen.

Am Ende gibt es ein paar Vokabeln , aber was mir am besten gefiel Rezepte zum nachmachen. So kann man sich nochmal in das Buch kulinarisch abtauchen.

Ein toller Sommerroman , klare Leseempfehlung von mir.

Mit dem Fahrrad nach Paris

Weil das noch nicht alles ist

Die Autorin Nicola Grote nimmt uns in ihrem Buch mit , auf eine Reise mit dem Fahrrad nach Paris. Die Hauptprotagonistin Hanna , Job los , in der Ehe die Luft raus. Kommt auf die Schnapsidee mit dem Fahrrad nach Paris zu fahren , was ihr niemand zu traut. Dabei kommt sie zu sich und startet in einen neuen Lebensabschnitt.

Schon wenn man das Cover betrachtet , sieht man was der Kern des Buches ist. So hat man gleich beim lesen , etwas vor Augen.

Der Schreibstil gefällt mir gut , da er sich locker leicht lesen lässt. Es gibt witziges , ernstes und nachddnkliches . Ich konnte beim lesen sehr gut in die Geschichte abtauchen und Hanna auf ihrem Weg begleiten. Ich finde sie und did anderen Hauptprotagonisten nehmen eine gute Wandlung.

Ein schöner Sommerroman für entspannte Lesestunden und dem Tipp das man nur an sich glauben muss und dann so einiges schaffen kann.

Sehr empfehlenswert

Auf nach Russland

Weiße Nächte, weites Land

Die Autorin Martina Sahler nimmt uns in ihrem 1.Band der Triologie mit in ein kleines Dorf nach Hessen. Dort erreicht die Menschen , der Ruf der Zarin Katharina , nach Russland. In der Hoffnung aus ihrer Armut zu entrinnen ,machen sie sich auf die beschwerliche Reise nach Russland.

In dieser Geschichte gibt es eine Reihe prägender Figuren , die Zu Beginn des Buches aufgelistet sind. So behält man leichter den Überblick, wer zu wem gehört.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und es ist spannend und interesant geschrieben, so das man sich gut das Leben zur damaligen Zeit vorstellen kann. Auch geschichtliches erfährt man so einiges und das finde ich klasse.

Mich konnte der 1.Band überzeugen , so das ich mich schon auf den kommenden Band freue , um zu sdhen wie die Geschichte weitergeht und was sie noch so alles überstehen müssen.

Eine klare Leseempfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Wenn das Leben auf Lügen aufgebaut ist

Der Verrat

Ellen Sandberg erzählt uns die Geschichte von Nanne und Pia , zwei Schwestern deren Leben von Lügen geprägt ist. Eine Familie wo es Geheimnisse gibt und das Glück auf wackligen Beinen steht .

Das Düstere ...

Das Düstere Cover verrät nicht so viel , aber hell und dunkel spiegeln Glück und Unglück wieder. Beides steht einander näher als man denkt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und Spannung baut sich auf . Zunächst weiß man noch nicht wohin die Reise geht . Man überlegt warum sich Nanne und Pia so unversöhnlich gegenüber stehen.

Die Geschichte hat zwei Zeitebenen , das hier und jetzt und das Leben vor 20 Jahren. So nach und nach nähert man sich dem Kern an.

Ich hatte spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Wenn die Geldgier siegt

Grado in Angst

Die Autorin Andrea Nagele erzählt uns die Geschichte von Geldgier und was manch einer bereit ist dafür zu tuen.

Ich finde es eine spannend und unglaubliche Geschichte. Wenn man das Cover so betrachtet , kann man nicht erahnen , welche Geschichte sich beim lesen entwickelt. Die Commisarin Maddalena gefällt mir gut , aber auch die Frau des Arztes Gianna bereichert mit ihrer Art die Geschichte sehr. Schreibstil und Kapitellänge gefallen mir sehr und sind gut für meinen Lesefluss. Auch der Spannungsbogen hat es in sich und so ließt man gespannt weiter .

Eine tolle Geschichte die es in sich hat und ganz anders entwickelt wie gedacht.

Ich kann das Buch sehr empfehlen.