Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2017

Ein grandioser Abschluss

Silber - Das dritte Buch der Träume

Meine Meinung: Endlich! Wieder einmal lange habe ich auf den dritten Teil der Silber-Trilogie gewartet und als ich ihn dann zum Geburtstag bekommen habe, habe ich es vor Spannung kaum noch ausgehalten. Endlich wollte ich wissen, wer Secrecy ist, ob das Bocker nun wirklich die ganze Hochzeit von Ernest und Ann von A bis Z durchplant und natürlich auch, ob Liv und ihre Freunde bald wieder in Ruhe und friedlich träumen können.

Der Einstieg ins Buch ist mir wie immer sehr leicht gefallen denn Kerstin Gier weiß es einfach, das Geschehen nach langem Warten auf den nächsten Band gekonnt am Anfang von diesem zusammenzufassen. So erfährt man in den ersten Kapiteln alles, was man schon wieder vergessen haben könnte und hat so einen tollen Einstieg. Auch mit ihrem lustigen Schreibstil hat Kerstin Gier es schon wieder auf den ersten Seiten geschafft, mich zu begeistern und mitzureißen. Ich möchte euch nun so gerne viele Szenen und Episoden erzählen, bei denen ich Lachen musste. Aber die sollt ihr schon selbst erkunden, wenn auch ihr das Buch zur Hand nehmen könnt.

Obwohl ich den zweiten Teil der Reihe sehr gut war, hat er im Gegensatz zu dem ersten Band geschwächelt und ich bin sehr froh sagen zu können, dass ich bei Band 3 wieder eine Steigerung erkannt habe. Das Geschehen nimmt ordentlich an Fahrt auf und wird gefährlicher und spannender denn je. Schon direkt merkt man, dass es so langsam auf das Ende zu geht und dabei gibt es noch so viel zu klären! Auch in diesem Band hat sich Kerstin Gier wieder ein paar Neuigkeiten einfallen lassen, die mich noch einmal im Rätselraten angefeuert haben. Sei es das Rätsel um Secrecy oder auch die Frage, wie man Arthur besiegen könnte. Bis zum Ende hin weiß man auch noch nicht genau, wohin die Geschichte geht und es bleibt spannend bis zum Schluss. Der war dann wiederrum teilweise eine Überraschung. Auf der anderen Seite habe ich a la Privatdetektivin Mia auch schon einige Theorien aufgestellt, von denen sich meine Bewahrheitet haben.

So endet dieser nervenaufreibende Showdown definitiv mit einem Happy End für die meisten Charaktere und auch ich bin wieder mehr als zufrieden und kann zufrieden aber auch mit einem weinenden Auge diese Reihe abschließen. Ich werde Liv und alle anderen wirklich vermissen. Auch das Bocker! Ich finde es immer erstaunlich, wie einzigartig und gleichzeitig auch komisch Kerstin Gier ihre Charaktere erschafft. Hier knüpft sie definitiv gekonnt an die Edelstein-Trilogie an und setzt dem ganzen sogar noch einmal ein Sahnehäubchen auf. So war Liv für mich, wie eine Schwester, ich habe mich mit ihr in Henry verliebt und hatte zusammen mit ihr Angst, Mia und Lottie zu verlieren oder den Zorn des Bockers auf mich zu ziehen. Kerstin Gier ist für mich eine Ausnahmeautorin mit einem riesengroßen Talent und ich warte schon gespannt auf ihre nächsten Bücher!

Shortlist:

Charaktere: sehr detailverliebt, einzigartig
Protagonist/in: Liv Silber, lustig und mutig
Schreibstil: wie man es von Kerstin Gier gewohnt ist
Ende: Happy End ohne viele offene Fragen

Bewertung: Ich kann es nicht anders sagen: Ich bin absolut zufrieden mit dem Ende der Silber-Trilogie und Kerstin Gier konnte mich erneut von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und überzeugen. Ich habe geweint, gelacht und mitgefiebert. Dafür gibt es 5 von 5 Lesefüchschen.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Ein Leben im Juwel

Das Juwel - Die Gabe

Meine Meinung: Es gibt so viel, was ich euch am liebsten sofort über dieses Buch sagen würde. Aber fangen wir erst einmal vorne an. Schon weit vor dem Erscheinungstermin wurde das Buch durch Marketing sehr bekannt gemacht und schnell wurde es in der Buchcommunity gehyped. Dabei war es doch noch gar nicht da. Schon auf Goodreads hatte ich mir das Buch schon seit längerem gemerkt und musste beobachten, wie viele englischsprachige Leser gar nicht so begeistert waren. Ich war hin und hergerissen, habe mich aber dann dafür entschieden mit hohen Erwartungen auf das Buch zu warten, da ein Buch auf Englisch schon häufiger ganz anders wahrgenommen wurde, als auf Deutsch.
Überzeugt hat mich vor allen Dingen dieses wundervolle Cover und als dann die ersten Bilder vom Innenleben erschienen, war ich auch begeistert von den wundervoll gestalteten Karten. In das Buch war so viel Liebe gesteckt worden, was ich besonders dann gemerkt habe, nachdem ich es mein Eigen nennen konnte. Ich habe begonnen zu lesen und war sofort sehr positiv überrascht. Ich bin sehr überzeugt von Amy Ewings Schreibstil. Sie schreibt auf der einen Seite sehr leicht verständlich. Auf der anderen Seite reiht sie aber nicht nur kurze Sätze aneinander sondern schreibt fast schon ein bisschen erwachsener, als man es aus anderen Jugendbüchern kennt. Außerdem wurde man als Leser sehr gut in die Geschichte eingeführt. Gekonnt wurden alle wichtigen Infos über die Welt in die Geschichte eingefädelt und man hatte sehr schnell einen umfassenden Überblick.
Genauso überzeugt Amy Ewing mich mit dem Worldbuilding und ihrer Idee. Beide sind neu und gleichzeitig auch sehr gut durchdacht. Man stößt nicht auf Logikfehler und die ganze Geschichte ist einfach rund. Das finde ich sehr beeindruckend denn sehr oft findet man in Fantasy büchern und Dystopien kleine Logikfehler oder Lücken. Die sucht man hier vergeblich. Die Idee an sich ist auch in der Umsetzung durchgängig gut. Neben dem Grundkonflikt wird es auch nie langweilig den Violets Liebesleben und natürlich die zahlreichen Intrigen im Juwel sorgen dafür, dass es dem Leser nie langweilig wird. Allerdings muss ich sagen, dass ich fast schon ein wenig enttäuscht war, als ich das Buch nach dem Lesen zugeschlagen habe. Das möchte ich auch gar nicht auf die Autorin schieben sondern vielmehr auf den Hype der um das Buch gemacht wurde. Er hat meine Erwartungen so dermaßen in die Höhe schießen lassen, dass wahrscheinlich nur Harry Potter ihnen gerecht werden könnte.
Was mich aber wirklich gestört hat und was ganz sicher in die Bewertung mit eingehen wird, war Violet. Zugegeben: Sie ist ja wirklich liebenswürdig und eine ganz Süße und ich hoffe ja wirklich, dass es für sie ein Happy End geben wird aber ehrlich: Dieses Mädchen übertrifft an Naivität und Dummheit wirklich alle je dagewesenen Protagonistinnen. Ich hatte während des Lesens mehrere Momente in denen ich mir nichts sehnlicher gewünscht habe, als einfach mit dem Kopf gegen die Wand zu schlagen. Violet IST mein Kritikpunkt und hätte sie nicht immer so doof gehandelt, wäre ihr sicher einiges erspart geblieben. Ich hoffe wirklich sehr für sie, dass sie sich in den nächsten Bänden mehr verändert!
Bewertung: Das Juwel wird dem Hype ums Buch in fast allen Punkten gerecht. Besonders begeistert haben mich das tolle Worldbuilding und die Logikfehler-freie Idee mit ihrer Umsetzung. Mein großer Kritikpunkt ist Violet, die nicht mit Mut und Stärke glänzt sondern mit Dummheit und Naivität. Dafür gibt es von mir 3.5 von 5 Füchschen, die ich auf 4 aufrunde.

Entspricht nicht ganz den Erwartungen

Himmelblau (Elfenblüte, Teil 1)

Meine Meinung: Wenn ich zur Uni unterwegs bin, dann habe ich immer mein iPad dabei. Deshalb ist es für mich leichter, eBooks auf dem Weg zu lesen als zu schweren Printbüchern zu greifen. Als nicht das passende dabei war, habe ich mir kurzerhand den ersten Teil der Elfenblüten-Reihe aufs iPad geladen, da alle so begeistert waren. Das Buch ist sehr kurz und ich hatte gehofft, es schnell ausgelesen zu haben. Allerdings hat es dann sehr lange gedauert…
Ich kam von Anfang an nicht sonderlich gut in das Buch hinein. Grund dafür war nicht Lillian an sich, die mir eigentlich sehr sympathisch war. Der Beginn und auch das ganze Buch insgesamt, waren sehr klischeebeladen und so hatte ich das Gefühl, das ganze schon zigmal gelesen zu haben. Mädchen zieht in eher unbeliebte Gegend, sie ist fremd und findet nur wenig Anschluss, entdeckt anziehenden Jungen, an dem irgendetwas anders zu sein scheint, verliebt sich in ihn, er zeigt aus irgendeinem Grund Interesse an ihr. Kommt euch das nicht irgendwie bekannt vor? Twilight ist nur ein Buch, das ich hier nennen mag. Man kann das Rad nicht immer neu erfinden aber manche Abläufe für Geschichten sind einfach so abgenutzt, dass ich sie nicht mehr lesen mag und bei Himmelblau war genau das der Fall.
Mein zweiter großer Kritikpunkt ist, dass einfach nichts passiert. Natürlich, das Buch hat nicht viele Seiten und da es der erste Teil ist, muss man sich erst einmal in die Geschichte einfinden. Allerdings muss ich ehrlich sagen, man kann den zweiten Teil lesen ohne den ersten zu kennen. Selbst die wenigen Dinge, die man aus den Unterhaltungen von Alahrian und seinem „Bruder“ erfährt sind mehr als kryptisch. Sehr schade denn das sehr kurze Buch beendet man wirklich, ohne das Gefühl zu haben in der Geschichte weitergekommen zu sein.
Abgesehen von den beiden großen Kritikpunkten hat mir das Buch dann doch ganz gut gefallen. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch und auch der Schreibstil von Julia K. Knoll ist super leicht zu lesen. Ich mag unbedingt mehr lesen denn ich möchte erfahren, was hinter Alahrian steckt und wieso Lillian da auch irgendwie drin hängt und selbst nichts davon weiß. Somit werde ich wohl dem zweiten Teil der Elfenblüte-Reihe irgendwann einmal eine Chance geben und hoffe, dass der mich mehr überzeugen kann.
Bewertung: Obwohl ich die Idee hinter Elfenblüte, den Schreibstil von Julia K. Knoll und auch die Charaktere sehr mag, war der Handlungsablauf alt bekannt und so schon wieder ein bisschen nervig und ich hatte mir einfach mehr Informationen erhoffet, denn aus dem ersten Teil konnte man so gut wie keine Erkenntnisse ziehen. Deshalb bekommt Elfenblüte: Himmelblau von mir nur 3 von 5 Füchschen.

Enorme Steigerung

Zwischen Blut und Krähen (Die Märchenherz-Reihe 2)

Meine Meinung: Vor einem Jahr habe ich mit großem Interesse Zwischen Schnee und Ebenholz gelesen, den Auftakt zur Märchenherz-Reihe. Obwohl es mir ein wenig weh getan habe, habe ich diesem Buch nur 3,5 Füchschen gegeben und sehr auf eine Fortsetzung gehofft, die damals noch nicht feststand. Denn trotz vieler inhaltlicher Schwächen hat mich Ann-Kathrin mit diesem Buch einfach begeistert und ich musste natürlich wissen, wie es mit Alexandra und Co. weitergeht.
Und tatsächlich, ein Jahr später habe ich endlich die Fortsetzung auf dem Reader und begeistert innerhalb eines Abends und eines Morgens gelesen und ich muss sagen: Ich bin mehr als begeistert. Schon Zwischen Schnee und Ebenholz war super leicht und angenehm zu lesen. Dennoch gab es diesmal noch eine Steigerung, die mich als Leser einfach an das Buch gefesselt hat. Widerstand zwecklos!
Obwohl es mir zu Beginn sehr schwer gefallen ist, wieder ins Buch zu finden, schließlich ist Band 1 schon ein Jahr her, hatte ich mich nach 1-2 Kapiteln wieder sehr gut zurechtgefunden und konnte dank einiger Rückblicke in die Geschichte eintauchen. Alex befindet sich nun auf Grimms Manor, dem Hauptsitz der Bruderschaft des Schneewittchens, die nur zu ihrem Schutz bestimmt ist. Denn sie ist die Nachfahrin des Schneewittchens und nimmt noch dazu eine ganz besondere Rolle in der Märchenwelt ein. Eine Bedrohung, die noch dunkler und schlimmer ist, als die des Sammlers wird entdeckt und keiner will Alex glauben. Nicht mal Will, ihr persönlicher Wächter, der sie noch dazu komplett auf Abstand hält und plötzlich so abweisend ist. Neben vielen neuen Entwicklungen bezüglich der Märchenwelt könnt ihr euch also auf eine Menge Herzschmerz und Gefühle gefasst machen. Und die haben es so richtig in sich und haben mir sogar das eine oder andere Tränchen entlockt. Im Ansatz entsteht sogar eine Dreiecksbeziehung. Allerdings eine von den guten und angenehmen, die die Liebesgeschichte noch einmal interessanter machen.
Neben den altbekannten Charakteren, die mir schon in Band 1 sehr ans Herz gewachsen sind und die genauso liebenswürdig zurückkommen, gibt es in Band 2 einige neue liebeswürdige oder verhasste Charaktere, die ebenso schön ausgestaltet sind, wie alle aus Teil 1. Außerdem passieren bezüglich einigen Charakteren einige interessante Wendungen und ich bin sehr gespannt, wie diese sich weiterentwickeln werden.
Natürlich durfte der Märchenaspekt auch dieses Mal nicht zu kurz kommen, fast noch geschickter, wie in Teil 1wurden die Stoffe bekannter Märchen in das Buch eingeflochten und neu interpretiert. Auch die wunderbaren Zitate aus den Grimmschen Märchen zu Beginn eines jeden Kapitels durften auch hier nicht fehlen. Genauso wie in Zwischen Schnee und Ebenholz hatte es auch das Ende mal wieder in sich und lässt mich unruhig und gespannt zurück. Ich freue mich so sehr auf Teil 3 und was in der Zwischenzeit bleibt ist die grenzenlose Begeisterung und die Erinnerung an Zwischen Blut und Krähen.
Bewertung: Nachdem mich Zwischen Schnee und Ebenholz doch ein bisschen enttäuscht hat, macht Zwischen Blut und Krähen das und noch viel mehr wieder wett. Ann-Kathrin Wolf hat mit diesem Band eine deutliche Steigerung hingelegt und lässt mich absolut begeistert zurück. Falls ihr Zwischen Schnee und Ebenholz also gelesen habt, müsst ihr auch Zwischen Blut und Krähen schnellstmöglich in die Hand nehmen. Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Füchschen.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Trotz wackligem Start sehr lesenswert!

Everflame

Meine Meinung: Ich würde von mir behaupten, dass ich einer der größten Fans der Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini bin. Ich habe sie geliebt und verschlungen, habe getrauert, als die Reihe vorbei war und mich umso mehr gefreut, als ich von Everflame erfahren habe. Endlich eine neue Trilogie! Ich musste das Buch sofort haben und dann hat es doch leider ein ganzes Jahr gedauert, bis ich es zusammen mit Kücki begonnen habe. Ich habe sehr lange für das Buch gebraucht. Oder besser gesagt für die erste Hälfte des Buches.
Anfangs kam ich sehr gut in die Geschichte. Nach Lilys mehr oder weniger schlimmen Zwischenfällen in Salem habe ich sie sofort ganz fest in mein Herz geschlossen und die ganze Sache hat mich unglaublich neugierig auf den Rest des Buches gemacht. Ich wollte mehr von ihren Allergien wissen, erfahren, wie es mit ihr und Tristan weitergeht und habe mir schon ausgemalt, wie Lily von dem anderen Salem erfährt und schließlich dorthin gerät. Aber kaum hatte ich mich an den Gedanken gewöhnt, wurde alles über den Haufen geschmissen und Lily findet sich schon sehr früh in dem Salem des Paralleluniversums wieder. Zu dieser Reise hat sie ihrer fiesen Doppelgängerin Lillian das okay gegeben und das hat mich sehr enttäuscht. Ich schien mich in Lily getäuscht zu haben denn der Gedanke, dass sie dumm und naiv einfach vor ihren Problemen wegläuft und sich kopfüber in eine fremde Welt stürzt, das hätte ich nicht von ihr erwartet. Hier begann meine Unlust und alles, was ich seitdem in der ersten Hälfte des Buches gelesen habe, das habe ich nur mit halbem Herzen aufgenommen und es hat mich nicht begeistert. So habe ich entschlossen das Buch erst mal zur Seite zu legen und es später weiterzulesen.
Und da lag es erst mal auf meinem Nachttisch. Als ich es dann nach langer Zeit wieder zur Hand genommen habe. Konnte es mich allerdings mehr fesseln. Ich verspürte wieder mehr Sympathie für Lily und auch für ihre Paralleluniversum-Schwester Juliet, Paralleluniversum-Tristan und natürlich auch für Rowan. Ich habe angefangen die Charaktere zu lieben, mich in ihre Welt einzufinden und diese zu verstehen. War das erst einmal getan, konnte ich mit mehr Begeisterung lesen und war plötzlich gefesselt von der Geschichte.
Denn Josephine Angelini schafft es jedes Mal, dem Leser etwas völlig neues aufzutischen. Hier nimmt sie das alte Thema Hexen und erschafft daraus etwas völlig neues, was seine ganz eigene Anziehung hat. Gekonnt wurden diese Fantasyelemente mit einer nicht ganz so leichten Liebesgeschichte verknüpft und natürlich dürfen auch eine Portion Bösewichte und Intrigen nicht fehlen. So wurde Everflame, wenn auch nach etwas längerer Zeit, zu einem Buch mit der Qualität, die ich von Josephine Angelini gewohnt bin und ich ärgere mich sehr, dass ich nicht früher so in die Geschichte eintauchen konnte.
Obwohl man sehr schnell in die Parallelwelt hineingeworfen wird und auch schon zu Beginn eine Menge über Hexen erfährt, dauert es lange, bis man mehr ins Detail geht. Das größte Rätsel des Buches ist definitiv, wie Lily wieder zurück in ihre Welt kommt. Auch das bleibt bis zuletzt ein Rätsel und so lässt uns Everflame: Feuerprobe am Ende mit einer ganzen Menge Spannung zurück. Deshalb bin ich nun schon sehr gespannt auf Tränenpfad und hoffe, es bald lesen zu können.
Bewertung: Auch wenn ich anfangs sehr enttäuscht von Everflame war, hat es Josephine Angelini nach und nach doch geschafft, mich von ihrer neuen Trilogie zu überzeugen. Sie schafft es mit ihrer völlig neuen Idee und einem interessanten Weltenentwurf den Leser ans Geschehen zu fesseln und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ich vergebe Everflame: Feuerprobe 3.5 von 5 Füchschen, die ich auf 4 Füchschen aufrunden werde