Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

einzigartig gut!

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

To Gaze Upon Wicked Gods - Falsche Götter von Molly X. Chang hat mich sprachlos gemacht.

Das Cover ist bunt, asiatisch und passt perfekt zur Handlung des Buches. Bereits das Vorwort der Autorin war sehr persönlich und emotional. Es war sehr interessant von ihrem Großvater und der Einheit 731 zu erfahren. Tatsächlich habe ich davon auch noch nichts gehört.

Bereits die ersten Seiten zeichnen ein sehr gedrungenes und elendes Leben für Ruying ab, ständig mit der Angst leben zu müssen den Besetzern negativ aufzufallen und deren Misshandlungen zu erdulden. Doch in ihr zeigt sich widerstand, auch wenn ihre Herkunft als Xianling ihr magische Kräfte gibt, ist es ihr nicht gestattet, diese gegen Rome einzusetzen.

Es ist sehr interessant das hier Magie im Gegensatz zu einem modernen und wissenschaftlichen Rome gegenüber gestellt wurde. Viele gesellschaftskritische Themen verbindet die Autorin mit einer sehr spannenden und einzigartigen Fantasy Geschichte. Beim Lesen bleibt das Vorwort der Autorin immer noch im Hinterkopf, dass eben auch vieles eine Verarbeitung realer Geschehnisse einhergeht. So gibt es trotz Fantasy Deckmantel sehr viele parallelen zu unser heutigen Welt und die Handlung bekommt noch mal einen sehr aktuellen Unterton. Die Autorin schafft dadurch eine Verbindung mit den Charakteren, der man sich nicht entziehen kann.

Eindeutig steht im Vordergrund eine zentrale Frage: Ist es besser von Rome Unterdrückt zu werden und zu leben/zu überleben, oder durch einen Krieg, der aussichtslos scheint, womöglich zu sterben? Man spürt diese Machtlosigkeit und wie gebrochen die Xianling Menschen tatsächlich sind immer wieder. Von Rome werden sie so behandelt, dass sie noch mit ihrer Magie dienlich sind, aber zu schwach sind, um sich zu wehren. Immer wieder verwischen so auch die Grenzen zwischen Gut und Böse und man ist sich bei vielen Charakteren nicht sicher, welches Ziel nun wirklich verfolgt wird.

Der Schreibstil ist dabei unglaublich einfühlend, mitreißend, spannend und sehr einnehmend. Der starken Hauptprotagonistin Ruying hat die Autorin den römischen Prinzen Antonius zur Seite gestellt. Beide könnten nicht anders aufgewachsen sein, aber gerade Antonius überrascht immer wieder mit seiner Sichtweise.

Insgesamt hat mich das Buch wirklich begeistert und ich würde mich freuen zukünftig mehr von der Autorin lesen zu können.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Nachgoldene Träume

Bellona

Bellona- Nachtgoldene Träume von Izzy Maxen.

Bellona- Nachtgoldene Träume von Izzy Maxen.

Die Autorin hat wirklich eine sehr spannende und aufregende Traumwelt geschaffen, wenn auch in Teilen vielleicht eher eine Albtraumwelt. Die Wesen und Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen und einige hatten auch Bezüge zu bekannten Werken, sehr wohl gewollt und erwähnt, da auch unsere Protagonistin aus der realen Welt kommt und somit viele Wesen aus Filmen und Büchern wiedererkennt. Des Öfteren musste ich schmunzeln, als Dasha von sehr kleinen und nervigen Wesen verfolgt wurde und dann auch noch von Wesen in einem Kaufhaus.

Insgesamt war es ein sehr guter Wechsel von Spannung, Aktion, Magie, Gefühle, Sarkasmus und auch Humor. Dasha ist mit fortschreitender Story an ihrer Aufgabe gewachsen und ist sich doch selbst treu geblieben. Die Truppe rund um den Söldner Cael, sind wirklich für sich super ausgearbeitet und man schließt die Truppe sehr schnell in sein Herz. Ich würde gerne eine ganze Serie von dem Team lesen. Sie sind so verschieden und arbeiten trotzdem so gut zusammen, es macht wirklich Spaß ihnen durch die Story zu folgen.

Man versteht Dashas Dilemma immer mehr und mitlaufender Zeit wird ihr Problem immer drängender. Dafür hat die Autorin uns wunderbar auf den Fantasy Teil vorbereitet, indem sie uns Dashas Leben schildert ohne zu sehr mitleiderregend rüberzukommen. Sie meistert bereits in der realen Welt ihren Alltag als große Schwester und Heldin für die Familie. Auch dies war sehr berührend und zeichnet sie als starken Charakter aus.

Der Schreibstil war durchgängig flüssig und auch wenn die Autorin sich nicht in sehr detaillierten Beschreibungen der Welt verloren hat, kann man der Traumwelt sehr gut folgen. Oft erlebe ich eine wahre Flut von Informationen zum World Building und dies ist hier, positiv gesehen, nicht geschehen. Daher hat mein ein sehr leichtes Gefühl beim Lesen und folgt umso mehr, denn immer wieder kehrenden Spannungspunkten in der Handlung.

Ich kann Bellona wirklich nur empfehlen und freue mich auf ein so gutes Fantasy Buch gestoßen zu sein. Mit Sicherheit werde ich die Autorin in Auge behalten und mir ihre anderen Bücher anschauen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

gelungene Fortsetzung!

School of Myth & Magic, Band 2: Der Fluch der Meere (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Im zweiten Teil der "School of Myth & Magic"-Reihe ist Devin nun endgültig an der Schule angekommen und kämpft sich Tapfer durch den Unterricht. Leider muss sie sich immer noch sehr mit ihren unkontrollierbaren Nixenkräften auseinandersetzen und es will ihr nicht recht gelingen. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse und wir erhalten Einblicke in die Vergangenheit, die uns letztendlich Aufschluss geben, was mit den Nixen geschehen ist.

Wunderbar spannend und mitreißend erzählt die Autorin atmosphärisch von dieser Unterwasserwelt. Dabei immer sehr detailliert und sehr bildhaft, sodass man sehr gut selbst in diese Welt abtauchen kann. Auch die Nebencharaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich habe mich wirklich sehr auf die Fortsetzung gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Während der 1. Band die Einführung in diese Welt war, geht es in Band 2 "Der Fluch der Meere" schon sehr viel temporeicher und spannender weiter. Devin entwickelt sich weiter und kann nun auch zu ihren Schwächen stehen, aber sie kennt auch sehr wohl ihre Stärken. Auch Kassian, der Incubus, macht noch eine interessante Wendung durch und hat mich letztendlich sehr überrascht. Während ein Problem auf das Nächste folgt, schafft es die Autorin trotzdem, dass alles authentisch bleibt und nicht übertrieben wirkt. Der wunderbar leichte und lockere, sowie auch humorvolle Schreibstil, ermöglicht ein schnelles vorankommen und abtauchen in die Handlung.

"Der Fluch der Meere" hat mir als Fortsetzung sehr gut gefallen, allerdings sollte der erste Band zuvor gelesen werden, um sich besser in der Handlung zurecht zu finden.

Veröffentlicht am 17.07.2024

fantastisch und mystisch!

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

One Dark Window ist der Auftaktband von der Shepherd King-Dilogie von Rachel Gillig und kann mit einem mystischen und einzigartigen World Building glänzen.

Im Nebel von Blunder, lauert Magie und wer sich ...

Im Nebel von Blunder, lauert Magie und wer sich mit dieser Magie infiziert wird von der Königsgarde verfolgt und vernichtet. Elspeth Spindle hat die Infektion überlebt und versteckt sich nun im Schatten und in der Dunkelheit, um nicht entdeckt zu werden. In ihr schlummert seitdem der Nachtmahr, ein Wesen, das in ihrem Geist gefangen ist und doch ihr selbst ungeahnte Macht verleiht.
Eines nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Vorhersehungskarten. Fortan hilft sie ihm diese Karten zu finden und begibt sich selbst immer wieder in große Gefahr nicht doch als Infizierte entdeckt zu werden und im Kerker des Königs zu landen. Neben ihren eigenen Gefühlen zum Hauptmann der Streiter muss sie sich immer wieder die Frage stellen, was das Wesen in ihren Kopf ist und wie sie verhindern kann, dass dieser ihren Geist nach und nach zu verschlingen droht.

Die Autorin schafft es eine unglaubliche düstere Atmosphäre zu schaffen, die Grausamkeit gegen die Infizierten und die ständige Angst ist allgenwertig. Die Vorhersehungskarten haben alle ihre eigene Macht, aber auch ihre Tücken, sodass immer wieder Spannung erzeugt wird. Ich finde, dass es noch hier und da Lücken gibt, die mit dem Nebel zu tun haben, aber die werden sicher noch im nachfolgenden Band erklärt.

Aber immer wieder begleiten uns auch poetische Reime von der Autorin die gut und die Geschichte und Mystik der Story hineinpassen. Ihr Schreibstil ist sehr bildlich, detailreich und sehr atmosphärisch. Ich bin sehr schnell in der Story angekommen und noch schneller in der wundersamen Welt abgetaucht, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Trotz relativ vielen Nebencharakteren, bleibt die Handlung übersichtlich und jeder Charakter fügt immer wieder etwas zur Handlung dazu. Dabei hat mir Elspeth, als junge Frau, besonders gut gefallen. Sie ist klug und sehr vorsichtig in ihrem Handeln und doch gesteht sie sich auch Gefühle ein.

Die Liebesgeschichte ist hier sehr gut in die Handlung eingebettet worden und geschieht sehr natürlich und nachvollziehbar. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wobei in One dark Window eher der Fantasy Anteil überwiegend ist als der Romance Anteil.

Neben dem Buch mit dem wunderschönen Cover, kann ich auch das Hörbuch mit der Sprecherin Nina Reithmeier empfehlen, die es schafft aus der Story die passende atmosphärische Stimmung heraus zu holen. Einfach spannend und mitreißend erzählt!

Veröffentlicht am 16.07.2024

heiße Sommertage, heiße Buchseiten!

Triple Duty Bodyguards (Why Choose)

Lily Gold ist eine englische Autorin die zeitgenössische Liebesromane schreibt. Besonders bekannt sind ihre Why-Choose-Romance-Bücher, in denen die Protagonistinnen sich eben nicht nur für einen Mann entscheiden muss.
In Triple Duty Bodyguards entscheidet sich die Protagonistin gar für gleich drei Männer gleichzeitig. Einen ähnlichen Trope findet man auch bei Reverse Harem Bücher.

In Triple Duty Bodyguards findet sich die Schauspielerin Briar vor einen großen Problem wieder. Ein Stalker verfolgt sie wie besessen und dringt in ihre intime Privatsphäre ein. Daraufhin engagiert sie eine Sicherheitsteam und bekommt die ehemaligen Elitesoldaten Glen, Kenta und Matt an die Seite gestellt. Nun verbringen alle viel Zeit mit Briar und weder die Männer noch Briar selbst können sich der gegenseitigen Anziehung widersetzten.

Durch immer wieder abwechselnde Perspektiven erleben wir die Story immer wieder aus der Sicht von einem anderen Charakter, dabei bleibt die Geschichte interessant und bekommt immer wieder einen anderen emotionalen Höhepunkt. Denn wir erfahren auch einige ernste Themen aus der Vergangenheit von Glen, Kenta und Matt. Die Männer haben alle sehr interessante Persönlichkeiten, wobei ich finde, dass nicht alle sehr detailliert beschrieben werden.

Insgesamt scheint die Autorin eine Schwäche für harte Kerle mit einen weichen Herzen zu haben. Nach und nach knistert es ordentlich zwischen den Protagonisten und es kommt zu sehr expliziten Szenen, wobei ich diese als nicht zu vulgär empfinde. Immer wieder finden sich die Liebesszenen harmonisch in das Geschehen ein und wirken nicht zu gewollt und inszeniert, was ich sehr gelungen fand.
Neben dem sehr heißen Momenten, entwickelte die Autorin auch eine sehr interessante Story rund um den Stalker, die auch immer wieder in den Vordergrund gerückt wird.

An Briar mochte ich sehr, dass sie doch sehr selbstbewusst ist und sie, auf eine sehr angenehme Art und Weise, weiß was sie kann und wie sie auf das andere Geschlecht reagiert. Oft wird in unserer Gesellschaft dieses Verhalten als schlampig angesehen, während Männer die Casanovas sind. Daher finde ich, dass die Autorin es geschafft hat eine Art Tabu zu brechen und hier in Triple Duty Bodyguard einer sehr interessanten Phantasie doch auch angemessen zu beschreiben, ohne obszön zu wirken.

Wer sich an diesen Trope erst einmal ran trauen möchte, kann dies zwar mit diesen Buch versuchen, aber sollte doch bereit sein sich darauf einzulassen. Ich war insgesamt positiv überrascht und werde mir sicher auch die anderen Bücher von der Autorin anschauen.