Cover-Bild To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Molly X. Chang

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Isabelle Gore (Übersetzer)

Ruying, bekannt als das vom Tod gesegnete Mädchen, will bloß überleben, aber als ihre Magiefähigkeiten von einem feindlichen Prinzen entdeckt werden, muss sie entscheiden, ob die Rettung ihrer Familie es wert ist, ihr Land zu verraten.

Schon solange Yang Ruying lebt, ist das Reich Er-Lang von den Römern besetzt, deren fortschrittliche Wissenschaft und Militär sie zu Göttern machen. Aber diese Götter sind nicht gütig. Ihre einzigen Gaben: Grausamkeit, Opium und Zerstörung.
Als Antonius, der zweite Prinz von Rom, Ruyings Macht aufdeckt, wird sie zu dem, was sie immer befürchtet hat: einer perfekten Attentäterin. Während die Spannungen zunehmen und sich eine Rebellion anbahnt, kann Ruying nicht länger leugnen, dass Frieden für Er-Lang ein Todesurteil bedeutet. Ein Tod, den sie vielleicht nicht bereit ist, zu vollstrecken.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Geschichte verbunden mit Fantasy

Das Cover des Buches ist bunt, auffällig und passend zum Inhalt des Buches. Der Einstieg in das Buch und die Erklärung warum es geschrieben wurde hat mich sehr berührt und war etwas ganz besonderes. Somit wurde ein Mensch aus dem Herzen der Autorin für immer verewigt. Die Geschichte baut auf dem aktuellen Thema Krieg und Frieden auf. Ein Krieg zwischen zwei Nationen die unterschiedlicher nicht seien könnten. Die eine mit alten Werten, Magie, glaubt an die Götter ihrer Vergangenheit und hat kein Verlangen nach Vergrößerung, die andere ist wissenschaftlich sehr fortgeschritten, giert nach Macht und überfällt die Schwächeren. Und aus diesen Zwei Nationen stammen jeweils die beiden Hauptcharaktere. Ruying die eine Xianling ist und eine besondere magische Gabe hat und der römische Prinz Antonius der ein ganz anderes Ziel verfolgt als die meisten Römer. Auch die Entwicklung der beiden Charaktere hat mir sehr gefallen. Man kann genau erkennen wann Ruying wächst und wofür sie kämpft. Man erkennt zum Anderen auch, was für sie wichtig ist und welche Werte sie vertritt. Dem Prinzen war ich eine lange Zeit gespaltener Meinung habe mich aber mit jedem Kapitel mehr mit ihm identifizieren können und genoss es, mehr über ihn zu erfahren. Ich selbst liebe die Geschichte von fremden Ländern zu erfahren und historische Information zu erfahren, sei es Fantasy oder aus der realen Welt. Und das die Geschichte auf Erzählungen ihrer Großeltern basiert macht das ganze Buch noch viel heimischer und schöner. Der Schreibstil war sehr angenehm und hat sich sehr gut lesen lassen. Die Kapitel länge war vollkommen ausreichend und die Abläufe waren sehr verständlich geschrieben. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Wird irgendwann der Ukraine Krieg auch zu Legendenstoff werden?

Das Buch hat mich beeindruckt. Und hat mich an die gegenwärtig in der Welt geführten Kriege denken lassen. Der Vergleich drängt sich einem regelrecht auf und ist unvermeidbar. Besatzer sind immer die Herren, führen sich wie Götter auf, unter ihren Stiefeln wird alles Leben erstickt und erdrückt. Chang erfasst diese schreckliche Atmosphäre schmerzhaft genau.

Ein friedliebender Kontinent wird durch ein Portal urplötzlich angegriffen und geknechtet. Besonders perfide wie die Römer es im Buch tun: sie machen die Bevölkerung drogenabhängig und dadurch gefügig. Der Krieg wird dargestellt wie ein Kampf zwischen Wissenschaft (auf Seiten der Eroberer) und Magie (auf Seiten der Eroberten). Ich finde es schade, wie Chang das darstellt: Wissenschaft steht in den Diensten des Bösen. Aber Wissenschaft ist gut oder böse, allein abhängig vom Anwender. Die Römer bringen die Wissenschaft als Waffe und nicht zum Wohl der Eroberten. Die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki oder Agent Orange im Vietnam Krieg. Das war Wissenschaft im Dienst des Bösen, wie man es sich nicht böser vorstellen kann. Höchstens die Drohnenangriffe in den gegenwärtigen Kriegen. Aber Wissenschaft kann auch so viel Gutes bewirken, die Menschheit voranbringen. Solarenergie, Windkraft, moderne Medizin, umweltfreundliche Fahrzeuge, und so vieles mehr. Chang hat wohl einen Gegenpol zur Magie benötigt und hat es Wissenschaft genannt.
Die Magie gehört dem eroberten Volk an. Einige wenige Menschen verfügen über magische Kräfte. Unsere Heldin im Buch, Ruying, kann den Tod heraufbeschwören und auf Menschen loslassen. Der römische Prinz Antonius nimmt Ruying gefangen und macht sie zu seiner Komplizin. Ihm unliebsame Menschen werden von ihr getötet. Dabei gibt Antonius vor, er tue dies nur um des Friedens willen, weil sonst ein erneuter, noch grausamerer Krieg ausbrechen würde. Wie das stattfindet, wie Antonius sie subtil überzeugt, ohne Gewalt anzuwenden, nach dem Prinzip eiserne Hand im samtenen Handschuh, und was erst geschehen muss, bis Ruying merkt, wie sie manipuliert wird, ist spannend und sehr aufschlussreich. Unter uns gesagt: Putin hat diesen Samthandschuh nie angehabt.

Molly X. Chang schrieb diesen Roman mit den Hintergedanken an den japanischen Überfall auf die Mandschurei in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Besetzung der Mandschurei, die Gründung des Marionettenstaates unter Puyi, letzter Kaiser von China, die brutale Plünderung der Bodenschätze der Mandschurei, all dies findet sich im Buch wieder. Der schwache Kaiser von Er-lang steht für Puyi, die Wissenschaft wurde von Japanern angewandt in den Bombardements, Gasangriffen und Menschenexperimenten. (Josef Mengele war nicht der erste!). dies sind lauter Parallelen zwischen historischer Wirklichkeit und Fiktion, über die man nicht hinwegsehen kann und darf.

So wie das Buch endet, schreit es direkt nach einer Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein Juwel

Dieses Buch ist wohl eines der Sensationen in diesem Jahr, denn ich habe mit allem gerechnet, aber nicht mit einem so komplexen, mitreißenden und grandios geschriebenen Jugendfantasy-Buch, welches auch für Erwachsene geeignet ist.

Denn die Schriftstellerin erschafft mit ihrem Buch "To gaze upon wicked gods" eine sehr durchdachte, von Intrigen und Brutalität durchwobene Fantasywelt, die in ihrer Komplexität und überaus gelungenen Ausarbeitung auch die großen Namen des Genres nicht scheuen muss.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, denn dieses Buch lebt von seinen unerwarteten Wendungen, seiner unvorhersehbaren Spannung und Sogkraft, die einen durch die Seiten peitscht. Sodass ich dieses Buch mit seinen knapp 400 Seiten innerhalb eines Tages verschlungen und geliebt habe! Molly X Chang bietet uns eine ganz neue Idee, die einfach nur Spaß macht, Charaktere mit denen man auf jeder Seite mitfiebert und die sehr vielschichtig und innovativ ausgearbeitete sind.

Ein grandioses und höchst empfehlenswertes Buch, welches ich innerhalb eines Tages verschlungen habe und welches mich komplett in seinen Bann ziehen konnte.
Fünf Sterne, für ein grandioses Buch.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Für die, die innere Monologe lieben

Die vielen kräftigen Farben des Covers haben mich sofort in ihren Bann gezogen und verkörpern ausgezeichnet das Setting der Geschichte.

Wir werden in eine traditionelle, magische Welt entführt, deren ...

Wir werden in eine traditionelle, magische Welt entführt, deren parallel Welt, ähnlich unserer realen Welt, mit viel Technologie und Fortschritt, aber auch Gewalt und Waffen daherkommt.

Geschrieben aus der Sicht der Protagonistin Yang Ruying, verfolgen wir viele ihrer zwiegespaltenen Monologe und ständige Wiederholungen ihrer gegenwärtigen Situation und Gefühle.

Es gibt in ihrer Welt tolle, vielfältige Magie, die jedoch von den Römern unterdrückt wird und somit auch uns größtenteils verborgen bleibt. Erst gegen Ende der Geschichte bekommt sie mehr Tiefe, aber der Spannungsbogen ebenfalls…

Bis zum Ende bin ich irgendwie von einem Einzelband ausgegangen und habe mich über den doch sehr langartmigen Aufbau gewundert. Mit dem Wissen, dass die Geschichte nicht abgeschlossen ist, bin ich nun hin und her gerissen, ob ich den nächsten Teil lesen werde.

Die Traditionen und Legenden lassen Ruyings Kultur wirklich Bildlich erblühen, aber die teilweise ermüdenden Monologe machen auch die schönste Beschreibung etwas zäh.

P.S.: 5/5 Sterne, Rezensionen sind immer nur der Eindruck eines einzigen und niemand kann den Geschmack aller treffen. Ich bewerte die Arbeit und zolle meinen Respekt, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, indem ich volle Punkte gebe.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Unglaublich atmosphärisch

Ich bin wirklich begeistert von dem was Molly X. Chang hier erzählt und von der Welt, die sie mit ihren Worten erschafft.

Auch war ihr Schreibstil unglaublich fesselnd, so dass ich mich nicht von dem Buch so einfach losreißen konnte. Dieser Konflikt zwischen der Wissenschaft und der Magie ist dazu unglaublich faszinierend und ja ich liebe Bücher mit diesem Ansatz.

Das Setting ist phänomenal und ich liebe es, denn es war als ob ich eine ganz neue Dimension betreten habe. Es gab so viel zu entdecken und vor allem wurde die Realität von der Geschichte komplett verdrängt. Molly X. Chang hat wirklich eine Welt aus dem Nichts vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Ja, es gibt eine Lovestory allerdings bin ich der Meinung, dass diese hier anders dargestellt wird. Denn in dem Moment, als ich den Blickwinkel etwas geändert habe, habe ich auch das Trope Enemy to Lovers mit ganz anderen Augen gesehen. Für mich ist diese Lovestory auch wichtig für den Plot.

Rying ist ein fantastischer und vielschichtiger Charakter, der mich wirklich begeistert hat. Ich mochte sie und vor allem mochte ich sie, weil sie nicht der angepasste Charakter ist, den ich erwartet habe. All ihre Konflikte, Wut und Zweifel trägt sie einfach immer so deutlich, wie ihre Abscheu. Ja, dafür feiere ich sie sehr.

Molly X. Chang hat einen Konflikt den es auf einer anderen Art gibt in einer Fantasy Geschichte verpackt. Auf eine für mich großartige Art und Weise. Sogar Klischees und Tropes hat sie neu interpretiert und ich war fest der Überzeugung, dass dies nicht möglich ist - bis jetzt jedenfalls.

Fazit

To Gaze Upon Wicked Gods - Falsche Götter ist ein fulminanter Auftakt. Zwar gibt es hier auch einen Cliffhanger, aber dieser macht lediglich sehr neugierig auf die Fortsetzung.
Ich muss wirklich gestehen, dass das Potential noch nicht ganz ausgeschöpft wurde. Ich schwanke hier also wieder zwischen 4,5 ⭐️und 5 ⭐️ Sterne.
Aber auf jeden Fall solltet ihr dieses Buch lesen.