Profilbild von Mixitack

Mixitack

online

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Ruhiger Abschluss der Dilogie

Starling Nights 2

“Im Glanz der Ewigkeit“ ist Band 2 der “Starling Nights“ Reihe von Autorin Merit Niemeitz.

Ashton stellt sich die Frage wie es nach den Ereignissen aus Band 1 mit den Staren weitergehen soll. Er stellt erleichtert fest, dass es einen Weg gibt die alte Ordnung wiederherzustellen. Doch leider braucht er dafür die Hilfe von Zoe, die sich aber von Ashton und den Staren abgewandt hat, nachdem sie die Wahrheit über diese herausgefunden hatte. Es beginnt ein emotionaler Wettkampf Zoe von seinen Gefühlen zu überzeugen, denn er muss dafür sorgen, dass sie sich in ihn verliebt damit er sich und den Bund der Stare retten kann.

Ashton und Zoe sind bereits aus dem 1 Band bekannt, aber waren nur Nebencharaktere. Der Wechsel der Hauptcharaktere, im Band 1 waren es noch Mabel und Cliff, ist recht interessant und kam auch sehr überraschend für mich. Abwechselnd wird die Story nun von Zoe und Ashton erzählt. Ashton hat im vorherigen Band sehr viele rote Linien übertreten und sein Verhalten hatte doch einen bleiben negativen Eindruck bei mir hinterlassen. Es war sehr schwierig jetzt in ihm eine positive Entwicklung zu sehen und die wachsenden Gefühle von Zoe zu verstehen. Während Zoe sehr stark mit Selbstzweifeln zu kämpfen hatte, entwickelt sich die Beziehung der beiden langsam aber stetig. Während man im Band eins viel mehr Spannung hatte, schlägt Band 2 eher ruhigere Töne an und konzentriert sich auf die Liebesbeziehung der beiden.

Der Schreibstil von Merit Niemeitz ist einfach wunderschön und sie schafft es immer wieder passende Atmosphären in der Handlung zu schaffen. Sehr bildhaft sind ihre Beschreibungen von den Orten und Gefühlen der Charaktere, die einen wirklich in die Handlung eintauchen lassen.

Im Vergleich zu Band 1 scheint Band 2 etwas schwächer zu sein, allerdings sind die größten Geheimnisse rund um den Bund der Stare bereits gelöst und Band 2 baut eben darauf auf. Auch scheinen die Ereignisse in Band 2 unausgeglichener zu sein und sind anfangs recht ruhig und überschlagen sich dann am Ende etwas.

Es sollte unbedingt zuvor Band 1 “Im Schatten der Wahrheit“ gelesen werden, da Zusammenhänge und Ereignisse aus Band 1 hier aufeinander aufbauen. Auch für die Charakterentwicklung ist die Handlung aus Band 1 essentiell.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Dilogie “Starling Nights“. Auch wenn Band 2 kein super rasantes und spannendes Highlight ist, ist es doch ein schöner Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Empfehlung auch für Neu Sci-Fi Leser*innen

Star Bringer

"Star Bringer" ist das neue Buch von der Bestsellerautorin Tracy Wolff und Nina Croft. Uns erwartet ein wildes spanendes Abendteuer quer durch die Galaxie mit eigensinnigen Charakteren und einer wunderwaren Sci-Fi Romanze Story.

Das Sonnensystem hat ein Problem, denn die Sonne geht dem Ende ihrer Lebenszeit entgegen und droht alle Planeten und dessen Bewohner auszulöschen. Prinzessin Kali wird von ihrer Mutter, der Kaiserin der 9 Planeten, auf eine Krisensitzung geschickt, die diese Bedrohung Einheit gebieten soll. Doch es läuft so ziemlich alles schief was schief laufen kann und die Raumstation muss evakuiert werden. Auf einen ausgemusterten Rettungsschiff muss nun die unfreiwillig zusammen gestellte Crew lernen miteinander aus zugekommen. Dies gestaltet sich als schwierig, da jede Person andere Ziele zu verfolgen scheint und damit ist ein riesiges Chaos vorprogrammiert. Doch nach und nach erfahren die Mitglieder die Wahrheiten die lange im Verborgenen waren und ihre Werte und ihr bisheriges Leben in Frage stellt.

Neben der Prinzessin Kali wird die Geschichte noch von drei weiteren Charakteren erzählt. Zu einem von dem Söldner und Bodyguard Ian, der immer wieder mit Kali aneinander gerät und sich immer mehr Gefühle zwischen ihnen entwickelt und auch durch die Sicht der Hohepriesterin Rain und vom Söldner Max erfahren wir sehr viele Informationen während der Handlung. Die politischen Verwicklungen sind hier sehr interessant beschrieben und das Word-Building ist den beiden Autorinnen sehr gut gelungen. Nach und nach erfahren wir immer mehr politische Hintergründe und auch dass die Wissenschaftler doch einiges zu verbergen haben. Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind sehr unterhaltsam und die Hauptcharaktere haben alle so ihre Besonderheiten. Es passiert sehr viel und trotz der Länge des Buches gab es kaum langatmige Passagen. Die Details die immer mehr ans Licht kommen sind überraschend und wirklich gut gelungen. Der humorvolle und auch spannende Schreibstil ist wirklich fesselnd und macht den großen Charme von dem Buch aus. Teils etwas schräg und vielleicht albern nimmt es den sehr ernsten Welt bedrohenden Charakter aus der Story raus.

Schade ist, dass wir nicht die Sicht von allen Crew Mitgliedern haben, so fehlt doch irgendwie noch etwas. Außerdem ist mir Kali manchmal nicht rund genug in ihrem Charakter. Teilweise haben ihre Fähigkeiten oder nicht vorhandene Fähigkeiten als Prinzessin etwas genervt und es wurde nicht logisch bis zum Ende durchgesetzt. Der Spice kommt in dieser Story auch nicht zu kurz, aber doch relativ weit am Ende. Allerdings war dafür das Thema doch oft sehr präsent in den Gesprächen zwischen den Charakteren. Insgesamt ist es vielleicht auch eher an jüngere Leser adressiert und macht letztendlich neben der Action, Emotionen und Humor wirklich sehr viel Spaß.

Die Autorinnen haben mich wirklich überzeugt und ich kann dieses Buch gerade auch für Sci-Fi Neu Leser*innen wirklich weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Letzter Band der Reihe!

Things We Left Behind (Knockemout 3)

"Things we left behind“ ist der dritte Band der “Knockemout“ Reihe von der Autorin Lucy Score.

Die Bände bandeln immer wieder eine andere Liebesstory und können so unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Ich selbst habe die anderen Bände noch nicht gelesen, aber man konnte sich schnell mit den Hauptcharakteren und der Freundesgruppe einlesen und Anschluss finden.

Sloane sucht nach dem Tod ihres Vaters einen Ehemann und trifft immer wieder auf ihren langjährigen Erzfeind Lucian Rollins. Der ist ein reicher und eiskalter Geschäftsmann, der in Knockemout gefürchtet und bewundert wird. Doch Sloane lässt sich von ihm nicht einschüchtern und so sind ihre Schlagabtausche überall bekannt. Doch kaum jemand weiß, dass die beiden eine Vergangenheit zusammen haben und Lucian einmal der Gute Nachtbar und ihr Kindheitsschwarm war. Nach all der Zeit kommen sie nicht voneinander los aber können auch nicht miteinander, aber die brodelnden Gefühle von den beiden, machen ihre Situation nicht einfacher.

Die Geschichte von Sloan und Lucian hat mich wirklich gepackt. Auf den ersten Blick können die beiden wirklich nicht unterschiedler sein. Er der wortkarge und dunkle Geschäftsmann und sie die fröhliche Bibliothekarin. Die zahlreichen Rückblenden in die Vergangenheit, haben ihre gemeinsame Geschichte sehr gut ausgearbeitet und man hatte ein besseres Verständnis für ihre gegenseitigen Gefühle. Die Beziehung der beiden macht im Laufe der Story dann doch wirklich eine riesige Wandlung durch und es ist spannend den beiden auf diesen Weg zu begleiten.

Die witzigen und sarkastischen Dialoge zwischen Sloan und Lucian sind einfach grandios geschrieben. Super witzige Schlagabtausche und dann doch auch ganz viel Gefühl. Die Dynamik zwischen den beiden wird echt nicht langweilig und hält den Leser am Buch.

Ein wirklich gelungener Roman und ich werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten für die nächste Reihe.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Romance trifft auf Dark Academia Setting

Auden Hill University – How Far We Fall

“Auden Hill University- How Far We Fell“ ist ein Dark Academia Romance Buch geschrieben von der Autorin Julia Pauss.

Ivy Donovan darf ein Stipendium der Audin Hill Univerity ihr eigen nennen, welches ihr dank eines Förderprogramms zur Verfügung gestellt wird. Doch ihre Freude wird betrübt, denn sie nimmt den Platz einer anderen Stipendiatin ein, die scheinbar Selbstmord begangen hat. Bereits als sie an der Universität angekommen ist, merkt sie das etwas nicht stimmt. Nicht nur, dass sie von oben herab betrachtet wird, sondern die Umstände des Todes der Studentin scheinen niemanden zu interessieren. Daher beginnt sie selbst Nachforschungen über den Tod der Stipendiatin anzustellen. Sie findet alte Liebesbriefe von ihr und schnell gerät sie an eine geheime Studentenverbindung, zu der auch der Reed Jacobi zu gehören scheint. Dabei lässt Reed keine Gelegenheit aus, Ivy zu zeigen wo ihr Platz ist und das es in seinen elitären Kreisen keinen Platz für sie gibt. Sehr schnell geraten Reed und Ivy immer wieder aneinander und Reed scheint Geheimnisse zu verbergen, die mit dem Todesfall zu tun haben könnten.

Das Setting der Audin Hill University ist wirklich schön und detailliert beschrieben. Man findet sich sehr gut zurecht und kann der Handlung gut folgen. Das Dark Academia Thema ist sehr gut getroffen und der Kriminalfall inmitten der Romace Story war sehr spannend. Es war sehr authentisch wie Ivy nach und nach weitere Hinweise gefunden hat und Geheimnisse aufdeckte. Man konnte Schritt für Schritt bei den Ermittlungen dabei sein und diese nachvollziehen.

Die Charaktere und ihre Entwicklung waren auch sehr gut herausgearbeitet. Gerade Ivy wirkte sehr sympathisch und hier und da wirklich sehr taff. Sie hat sich definitiv nicht alles gefallen lassen. Ihr relativ offenes Wesen und ihre Neugierde passen auch zu ihrem Studiengang Journalismus. Investigativ verfolgt sie jede Spur die sie finden kann. Die Enemies-to-Lovers Story mit Reed ist auch gelungen, wenn auch hier und da vieles vorhersehbar und dann doch irgendwie zu schnell ging. Klar kommen beide aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Kreisen und müssen etliche Mauern einreißen, aber das ging mir dann am Ende einfach zu schnell und unproblematisch. Wahrscheinlich hätten sie zusammen doch noch etwas mehr um ihre Beziehung kämpfen müssen. Aber die Dynamik zwischen den beiden gerade am Anfang, war dann doch wirklich spannend und mitreißend. Es war eine Hass-Liebe auf den ersten Blick und die Teils wirklichen bissigen, sarkastischen und humorvollen Dialoge zwischen den beiden waren wirklich ein Highlight.

Die Spannung erreicht dann immer wieder mal einen Höhepunkt, wenn ein neuer Hinweis gefunden oder ein weiteres Geheimnis gelüftet wird. Dank dem flüssigen Schreibstil der Autorin, konnte man direkt einige Seiten am Stück lesen und war dann in der Story angekommen.

Neben vielen anderen Dark Academia Romance Storys hat mir diese wirklich sehr gut gefallen. Die Uni und die Charaktere, sowie das Geheimnis um den Tod der Studentin waren super gewählt. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht Ivy bei ihren Ermittlungen zu begleiten

Veröffentlicht am 09.11.2023

Wenn man dem Chef einen Gefallen erweisen möchte, was kann dann schon passieren?

Coralee und der seelenfressende Fußball

Einen eher inoffiziellen Auftrag erhält Coralee und ihr Team von ihrem Chef. Es geht um einen seelenfressenden Fußball und offizielle Ermittlungen wären schlecht für den Ruf von ihrem Chef, da sein Sohn eine nicht unerhebliche Rolle dabei zu spielen scheint. Also macht sich das Team auf nach Mexiko, doch hier lauern unerwartete Herausforderungen auf Coralee und ihr Team. Dazu gestaltet sich die Arbeit mit den ortansässigen Medizinmännern im besten Fall als Schwierig und alles scheint im Chaos unterzugehen.

Wir treffen in diesem Band wieder auf das Team von F.E.U. mit Coralee, Verron und Essylt. Nach und nach kommen dann weitere Nebencharaktere dazu, die alle auf ihre Art interessant, lustig oder schrullig sind. Trotz der Dämonen Thematik ist das Buch sehr humorvoll geschrieben. Durch die Teils sarkastischen, bissigen und humorvollen Dialoge kommt sehr viel Dynamik in die Geschichte rein. Es gab hier keinen direkten Schwerpunkt auf dem Fußballsport, dass ich völlig in Ordnung finde, da es ja hauptsächlich um die Eindämmung von dem Seelenfressenden Fußball ging. Um Mexiko ging es dann auch nicht wirklich, das Setting wird angerissen und wir erfahren nicht viel von Land und Leuten. Da wir hier eine Kurzgeschichte mit knapp 100 Seiten haben, ist dies auch völlig in Ordnung. Übertriebende detaillierte Beschreibungen sind hier nicht zu finden und doch wurde alles kurz und knapp anschaulich erklärt.

Insgesamt ist eine wirkliche lustige und Interessante Reihe mit Kurzgeschichten rund um die Fee Coralee. Die Bände sind mit einem Auftrag abgeschlossen und man kann sich dann dem nächsten widmen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und es wie eine neue Folge einer Lieblingsserie zu schauen. Für mich eine Leseempfehlung.