Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Erwartungen leider nicht erfüllt!

A Tempest of Tea

Arthie Casimir betreibt zusammen mit ihrem Wahlbruder Jin ein Teehaus in den Straßen von White Roaring. In ihrem luxuriösen Teehaus empfangen sie tagsüber die Reichen der Stadt und sammeln so wichtige Geheimnisse, ein sehr wichtiges und teures Gut. Doch nachts verwandelt sich das Teehaus in ein illegales Bluthaus für Vampire, die von den Einwohnern des Landes Ettenia ebenso gefürchtet wie verachtet werden.
Doch eines Tages ist die Existenz vom Teehaus bedroht und der einzige Weg zur Rettung ist ein wichtiges Kassenbuch zu stehlen. Dies befindet sich allerdings im Besitz von Vampiren, daher stellt Arthie ein Team zusammen, um gemeinsam das Buch an sich zunehmen und das Teehaus zu retten.
Während ihrer Mission finden sie sich plötzlich in den Intrigen und Machenschaften der Vampire wieder und bei der Aufdeckung der Verschwörung scheint die Welt in ihren Grundfesten erschüttert zu werden.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr bildhaft und flüssig. Generell hat der Schreibstil aber auch einen gesellschaftskritischen Unterton, welcher auch die Klassengesellschaft betrifft und die Eroberer/Kolonialistin in der Story. Es sind wirkliche interessante und wichtige Themen, mit denen sich die Autorin auseinander gesetzt hat und diese in eine Fantasy Story hineingeschrieben hat.

Die Charaktere scheinen auf den ersten Blick interessant und sehr vielseitig, ihre Hintergrundgeschichten sind auch sehr gut ausgearbeitet und man erhält immer mal wieder Einblicke in die Vergangenheit, wie zum Beispiel sich die Protagonisten kennengelernt haben. Allerdings vermisse ich die Tiefe bei den Charakteren. Wir lesen die Geschichte aus 3 Perspektiven und manchmal war es schwer Arthie, Jin und Flick auseinander zu halten. Für mich ergeben diese 3 Perspektiven wenig Sinn, da sie eh sehr oft zusammen sind. Ein Allwissinder Erzähler wäre sicherlich besser gewesen, oder nur eine Perspektive. Denn obwohl wir aus der Sicht der einzelnen Personen die Story miterleben, konnte ich keine tiefere Verbindung mit den Charakteren aufbauen. Dabei hat die Story unglaublich viel Potential gehabt, eben weil die Charaktere auch unterschiedliche Backgrounds haben.

Die Story an sich hat auch unglaublich viel Potential, welches nicht genutzt wurde. Das Teehaus ist super interessant, aber kam dann irgendwie doch zu kurz. Bis auf ein paar kleinen Szenen am Anfang, wurde dann das Augenmerk auf andere Schauplätze gelegt. Wobei hauptsächlich darum geht das Teehaus zu retten. Die Crew die dafür zusammengestellt wurde, hatte ich mir auch anders erhofft. Teilweise erschien es mir als wären viele Wendungen glücklicher Zufall gewesen, als tatsächliches Können. Wahrscheinlich sollte so Spannung aufgebaut werden, da man den Charakter in Not sieht, aber es nimmt ein wenig den Zauber von den Charakteren.

Der Wendepunkt kam dann aber doch noch unerwartet, wenn auch einiges insgesamt etwas oberflächlich behandelt wurde. Ich finde, dass die Vampire etwas zu kurz gekommen sind und sie waren fast schon zu selbstverständlich in dieser Story. Also wer sich auf eine große Vampirstory gefreut hat, wird hier etwas enttäuscht werden.
Die eigentliche Mission hatte dann zwar einige Spannungspunkte, allerdings war alles sehr verschachtelt und vieles zu gewollt und wirkte nicht mehr natürlich und durch die Charaktere errungen.

Leider viel es mir immer wieder schwer in der Story anzukommen und mit den Charakteren eine Verbindung aufzubauen, wobei ich mich wirklich auf die Story gefreut habe. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen zu hoch, denn die Handlung ist wirklich interessant und hält einige Intrigen und Geheimnisse parat.

Veröffentlicht am 04.05.2024

interaktives Kinderbuch

So bist du - Wähle das, was zu dir passt

“So bist du-Wähle das, was zu dir passt“ ist ein interaktives Pappbilderbuch ab 2 Jahren von der Autorin Marisa Hart und der Illustratorin Anne Stettner.

Das Buch behandelt tatsächlich sehr wichtige Themen ...

Das Buch behandelt tatsächlich sehr wichtige Themen und zwar Gefühle, Selbstwahrnehmung und zu lernen sich mitzuteilen. Dabei wird vermittelt, dass es in Ordnung ist Gefühle zu zulassen, seine Meinung und Wünsche zu äußern und auch Entscheidungen klar benennen zu können.

Mithilfe der vielen kleinen witzigen und diversen Tiercharaktere wie die Fledermaus Frieda, Schildkröte Soraya, Fantasietier Knut, Stinktier Smilla, Nilpferd Nils und Katzenbär Kasimir können die Kinder sich jeder Situation neu stellen. So wird zum Beispiel gefragt, welchen Luftballon das Kind sich aussuchen würde, dabei variiert der Ballon in Farbe, Größe und Aussehen.
Gerade mit mehren Kindern, kann so eine rege Diskussion angestoßen werden, warum nun welcher Ballon ausgewählt wurde. Dahin gehend finde ich das Buch wirklich gelungen, da die Entscheidungen völlig wertfrei von den Kindern getroffen werden können.

Die Illustrationen sind auf vielen Seiten sehr detailreich und dann auch wieder auf wesentliche Elemente, wie z.B. fast ausschließlich das Charaktertier und die Auswahlmöglichkeit reduziert. So gibt es ruhige Seiten und auch wiederum Seiten bei denen man viele kleine Details zusammen entdecken kann.

Das Buch selbst ist ein Pappbilderbuch und kann somit auch in noch ungeschickten Kleinkinder Händen keinen Schaden nehmen. Das Format ist etwa 25x25x2cm und somit gut für Kinderhände gestaltet. Das Alter ist mit “ab 2 Jahren“ angegeben und umfasst 30 Seiten zum entdecken.

Uns hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, da man auch im Alltag spielerisch den Kindern mehrere Auswahlmöglichkeiten geben kann und sie so lernen sich besser mitzuteilen. Direkt nachdem wir das Buch gelesen haben, ging es direkt im Garten weiter, für uns eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Hörbuch hebt die Story noch mal hervor!

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to raise a Storm

“A Song to Raise a Storm“ ist der erste Band der “Sonnenfeuer“-Trilogie von der Autorin Julia Dippel.

“A Song to Raise a Storm“ ist ein wirklich grandioser Auftakt einer Fantasy Trilogie. Bereits direkt am Anfang fällt der wirklich schöne bildhafte Schreibstil auf. Die Story ist sehr flüssig geschrieben und man wird direkt in diese große Welt hineingeschleudert. Die vielen detailreichen Beschreibungen machen die Welt einzigartig und man fühlt sich direkt hineingezogen. Hier steckt wirklich viel Arbeit und Liebe zum Detail drin. Die Welt der Menschen, Qhide und Vakàr ist originell und einfach mal etwas völlig anderes. Der Cliffhanger am Ende trifft mich dann auch noch mal anders hart, gerade weil die Story sich wieder in eine andere Richtung gedreht hat, obwohl der eigentliche Mordfall aufgeklärt werden konnte. Aber so viele Intrigen und Wendungen, lassen einen dann sprachlos zurück.

Das Hörbuch gibt der Story noch mal eine sehr spannende Richtung. Die Sprecherin Dagmar Bittner hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich hatte das Buch bereits einmal angelesen, aber nach ein paar Kapiteln zu Seite gelegt. Aber Dagmar Bittner hat eine sehr angenehme Stimme und mir viel es sehr viel einfacher ihr zu folgen, als sich selbst durch das Wortbildung der Autorin zu schlagen.

Die Charaktere gefielen mir auch sehr gut, wobei ich Sintha am Anfang recht stark fand und sie dann leider im Laufe der Story an ihrer Unabhängigkeit eingebüßt hat. Die Szenen mit Arez waren teils schön aber auch dann wieder nicht so nachvollziehbar. Die starke Sintha hat schon sehr viel aufgegeben für Arez und ihm doch etliche Sachen durchgehen lassen. Ihre anfängliche Vorsichtigkeit hat sie dann gefühlt völlig aufgegeben und sie war dann wie verändert. Die Spice Szenen waren zwar auch gut beschrieben, aber ich konnte ihr Handeln dann nicht mehr nachvollzeihen, da sie praktisch ihre Prinzipien von Anfang der Story aufgegeben.
Die Annäherung der beiden ging dann insgesamt zu schnell, wahrscheinlich weil es auch weitgehend nur das Gasthaus, wegen dem Schneesturm, als Setting gab. Dort passierte dann doch relativ viel ohne dass die Reise weiterging. Trotzdem gab es immer wieder Spannungshöhepunkte die wirklich super waren. Gerade am Anfang war der Schneesturm und Sinthas Situation sehr spannend und man konnte die Gefahr für Sintha wirklich gut nachvollziehen. Auch hier hat die Sprecherin wirklich gut, die Emotionen rüber bringen können. Da auch bei Hörbüchern immer mal was untergehen kann, werde ich wahrscheinlich zum Erscheinungstermin von Band 2, den ersten Band noch einmal lesen oder hören.

Insgesamt lässt mich der erste Teil eher Zwiegestalten zurück. Das Word-Building ist wirklich originell und extrem geil, aber die Protagonisten schwächeln ein wenig ab der Mitte des Buches, daher keine vollen 5 Sterne. Ich bin gespannt, ob sich Sintha noch einmal besinnen kann und zu ihrer anfänglichen Stärke zurück findet. In den letzten Momenten hat sich dann noch so viel geändert, dass man fast nicht sagen kann wie es mit dem zweiten Band weiter gehen wird.

Ich finde das Buch, sowie auch das Hörbuch wirklich gelungen und würde es weiterempfehlen.
Die Sprecherin Dagmar Bittner ist mir auch schon positiv bei Iron Flame, Fourth Wing und auch ganz aktuell bei Curse of Shadows and Thorns aufgefallen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Magische Masken Magie

Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin (Stadt aus Wasser und Licht 1)

„Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin“ ist der erst Band der „Stadt aus Wasser und Licht“- Serie von Mela Nagel.

In diesem ersten Teil begleiten wir Anola in die magische Welt der Masken, in die sie eher zufällig hineinstolpert. Mit ihr zusammen entdecken wir die Regeln des Geheimbundes und der Magie. Leider werden in diesem Teil nicht alle Fragen beantwortet, wahrscheinlich weil auch Anola selbst erst dazu gestoßen ist und noch nicht sehr viel Zeit mit ihrer Ausbildung verbringen konnte.
Ich erhoffe mir in Band 2 einige Antworten zu ihrem Vater, der Magie und zu ihr selbst zu erfahren, da noch einiges in unklaren gelassen worden ist.
Die anderen Charaktere haben auch ihre eignen Geheimnisse und gerade ihr Halbbruder Marco scheint sehr viel vor ihr zu verbergen. Es stehen sehr viele unausgesprochene Gefühle im Raum, die eine Geschwisterbeziehung zwischen Anola und Marco fast nicht zulassen. Dario, Marcos bester Freund, ist sehr mysteriös und größten Teils verhält er sich sehr merkwürdig und sprunghaft, aber ich denke dies wird auch seine Gründe haben, die wir dann in den nächsten Bänden erfahren werden.

Die Magie rund um die Masken ist sehr interessant aufgebaut, wobei die Welt noch viel mehr bereit hält als die Masken. Sehr viele magische Wesen finden Zuflucht in dem Schutzkreis von Venedig und machen die Welt bunt und vielfältig. Immer wieder kreuzen die Wesen Anolas Wege und bringen so einen sehr großen Fantasy Teil mit in die Story ein, die sonst viele Schwerpunkte im Academia-Genre hat.

Immer wieder kehren wir zusammen mit Anola an die Eliteschule in Venedig zurück, mit den unterschiedlichen Unterrichtsfächern und ihren Kampf gute Noten zu schreiben. Die Magie der Masken, verändert ihre Lebensansicht total und führt sie doch immer wieder an die Schule zurück, zuerst um sich nach dem Abschluss für ein Kunststudium bewerben zu können und dann später um ihre Ausbildung mit der Magie zu starten.

Der Schreibstil hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es wirklich sehr gut Anolas Emotionen zu vermitteln, wie ihre Ängste und Sorgen über die Familie und die Zukunft. Die Stadt Venedig und auch die Welt, die die Autorin erschaffen hat, werden sehr detailliert und bildhaft beschrieben. Trotz der ausführlichen Beschreibungen, hatte ich aber nie das Gefühl, dass sie von der Hauptstory abschweifen würde. Venedig und die Masken sind sehr opulent und vielseitig und wollen ausführlich beschrieben werden, um ihnen auch gerecht zu werden. Die Autorin hat eine gute Balance geschaffen und die magische Welt von Venedig auf diesen Buchseiten zum Leben erweckt.

Ich spreche eine Leseempfehlung aus, auch wenn die offen gebliebenen Fragen nun sehr ärgerlich sind, denn man möchte wirklich einfach nur weiterlesen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Magie- eine Wissenschaft für sich!

Die Gesetze der Magie

„Die Gesetze der Magie“ ist ein Dark-Academia-Fantasy Roman von Autorin Jenny Karpe.

Willow ist bereit für ihre Doktorarbeit in Quantenphysik. Doch ihr Mentor Anthony bittet Willow, sich an einem anderen Institut einzuschreiben, von der sie noch nie etwas gehört hat. Bereits bei der Aufnahmeprüfung merkt sie, dass etwas nicht stimmt und hier vieles anders zu sein scheint. Plötzlich ist von Magie die Rede und dass sie selbst Magie wirken muss um aufgenommen zu werden. Aber Magie gibt es doch nicht, davon ist die Quantenphysikerin überzeugt, oder irrt sie sich?
An diesem geheimen Institut in Dublin erforschen magisch begabte Studierende die verlorenen Gesetze der Magie und Willow wird nun ein Teil einer mysteriösen Geheimgesellschaft. Doch jeder an dem Tholeros Kosmos Institut scheint ein Geheimnis zu verbergen und eine ständige Gefahr scheint sie zu umgeben. Mithilfe von Berechnungen und Formeln der Mathematik muss Willow nun versuchen Chaos und Kosmos zu lenken, doch jede Abweichung könnte fatale Folgen haben.

Der Schreibstill der Autorin ist sehr eingängig, wobei man schon auf sehr viele wissenschaftliche Begriffe stößt, die aber weitgehend erklärt werden. Auch bekannte Wissenschaftler werden immer wieder zitiert und erwähnt. Denn die wissenschaftlichen Arbeiten von Pythagoras, Newton und Co. bilden hier die Kernstudien von dem Institut. Um Magie wirken zu können, müssen Kosmos und Chaos harmonieren und eine Ordnung bilden. Also wortwörtlich eine Wissenschaft für sich.

Willow versucht sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden und stößt immer wieder auf Probleme und Widerstand. Sie ist sehr neugierig und wissbegierig, dabei auch wirklich mutig sich dieser neuen Welt zustellen. Das Tholeros Kosmos Institut verändert praktisch ihr ganzes Leben innerhalb kürzester Zeit und hinterlässt auch Spuren an ihr und in ihr.
Neben Willow und ihren Mentor Anthony, der sie an das Institut gebracht hat, gibt es eine Reihe sehr interessanter und liebevoll ausgearbeitete Nebencharaktere, die auch alle ihren kleinen Auftritt bekommen und nicht in der Handlung verloren gehen.

Insgesamt nimmt das World Building einen sehr großen Anteil der Handlung ein, was auch zum Verständnis wirklich dringend notwendig ist. Die Grundstory ist wirklich interessant und hält dann auch noch sehr viele spannende Wendungen bereit.
Wer noch eine große Romance Story erwartet, wird diese hier nicht finden. Das Buch lässt sich klar dem Dark-Academia und Fantasy Genre einordnen.

Abschließend würde ich eine Leseempfehlung geben mit dem Hinweis, dass diese Story, durch ihre Komplexität, etwas mehr Aufmerksamkeit beim Lesen erfordert.