Profilbild von Mixitack

Mixitack

online

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Neue Informationen über die paranormale Welt

Coralee und die Yeti-Dating-Agentur

Coralee und die Yeti-Dating-Agentur ist der 7. Band der F.E.U.- Serie der Autorin Mira Lindorm.

Großes Sorgenkind in diesem Band ist der Halbtroll Verron und Mitglied bei F.E.U. Seine biologische Uhr tickt und er braucht dringend eine Partnerin. Nachdem sich Verrons Verhalten bereits auf die Arbeit auswirkt, beschließt Corallee ihren Kollegen zu helfen, allerdings mit ungeahnten Problemen.

Mir hat die Story sehr gut gefallen, da man hier wieder Einblicke in ein anders mythisches Wesen erhält. Zwar fiktiv, aber dafür umso unterhaltsamer erhalten wir Informationen über die Yetis und deren Fortpflanzung. Überraschend magisch und hungrig scheinen die Yeti-Damen mit allerlei Wassern gewaschen zu sein.

Die Rettungsaktion von Coralee, Essylt und Ryan war durchaus spannend, da sie immer wieder auf ungeahnte Hindernisse gestoßen sind. Letztendlich hatte die Aktion auch für sie große Auswirkungen.

Mit den knapp 94 Seiten ist dieses Buch eher kurzweilig, aber wie eine kleine Folge einer Lieblings Serie, hat mich „Coralee und die Yeti-Dating-Agentur: F.E.U. 7“ erneut begeistert.
Auch diesen Band kann man ohne Vorkenntnisse lesen, da die Autorin am Ende des Buches genügend Informationen über Coralee und der F.E.U. eingefügt hat. Damit kann man sich in die Welt von Coralee einlesen und die wichtigsten Information zu der F.E.U. erhalten.

Ich finde solche kleinen Serien werden völlig unterschätzt und sollten viel mehr Aufmerksamkeit erhalten. Da diese aufgrund ihrer Länge wunderbar auf Reisen, in der Bahn und für zwischendurch geeignet sind. Dabei sind sie witzig und gleichzeitig spannend. Von mir wieder eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Überraschend brutal und unterhaltsam!

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)

Das pinke Cover ist mir direkt aufgefallen und bei näherem Hinschauen, dann tatsächlich auch das Wikingerschiff und die Ornamente in Gold. Wobei man sich von der pinken Farbe nicht täuschen lassen sollte, in Yrsa Journey of Fate von der Autorin Alexandra Bröhm kann es auch sehr düster und mächtig zu Sache gehen, ganz die Wikinger Art eben.

Yrsa macht trotz ihrer jungen Jahren einen sehr reifen und selbstständigen Eindruck. Sie kümmert sich liebevoll um ihren kleinen Bruder und ist natürlich über sein Verschwinden überaus verstört und panisch. Ständig kreist die reele Gefahr in der Luft, dass ihm etwas passiert sein könnte. Dennoch versucht Yrsa einen klaren Kopf zu bewahren und macht sich auf den Weg jeden noch so kleinen Hinweis über seinen Verbleib nachzugehen.
Dabei begegnet sie den Krieger Arvidh, der sie direkt beeindruckt. Nicht nur sein gutes Aussehen sticht hervor, sondern auch seine unglaubliche Kampferfahrung. Yrsa findet sich schon bald wieder in Lügen und Intrigen, die bis in die Vergangenheit reichen und mit ihrer Mutter zu tun haben. Und immer wieder kommt ihr Wunsch selbst Kriegerin zu werden in greifbare Nähe, wenn nicht die Suche nach ihrem Bruder immer wieder Priorität hätte.

Die Autorin und auch Historikerin schafft es wunderbar die Lebensweise der damaligen Zeit mit einer fiktiven Story und etwas Magie darzustellen. Von den vielzeitigen Glauben an die Götter und Trolle, bis zu den Heilerinnen und Seherinnen, ist alles sehr faszinierend und Grundstoff viel die vielseitige Handlung.

Der Schreibstil empfinde ich als sehr bildlich und teils detailliert, sodass man sehr gut in die Story abtauchen kann. Die Suche mit Yrsa nach ihrem Bruder ist teils rasant, aber stockt auch hier und da. Dennoch gibt es einen interessanten Plot Twist, der doch sehr überraschend war. Die Story ist mit Band 1 zwar inhaltlich abgeschlossen, aber der zweite Band liefert wunderbar eine Grundlage für die Weiterentwicklung von Yrsa.

Insgesamt würde ich Yrsa als leichte Fantasy mit historischen Background empfehlen. Ich freue mich auf den 2 Band der Wikinger-Dilogie, Yrsa-Journey of Trust, in dem wieder andere Schwerpunkte und neue Abenteuer auf uns warten.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Nachgoldene Träume

Bellona

Bellona- Nachtgoldene Träume von Izzy Maxen.

Bellona- Nachtgoldene Träume von Izzy Maxen.

Die Autorin hat wirklich eine sehr spannende und aufregende Traumwelt geschaffen, wenn auch in Teilen vielleicht eher eine Albtraumwelt. Die Wesen und Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen und einige hatten auch Bezüge zu bekannten Werken, sehr wohl gewollt und erwähnt, da auch unsere Protagonistin aus der realen Welt kommt und somit viele Wesen aus Filmen und Büchern wiedererkennt. Des Öfteren musste ich schmunzeln, als Dasha von sehr kleinen und nervigen Wesen verfolgt wurde und dann auch noch von Wesen in einem Kaufhaus.

Insgesamt war es ein sehr guter Wechsel von Spannung, Aktion, Magie, Gefühle, Sarkasmus und auch Humor. Dasha ist mit fortschreitender Story an ihrer Aufgabe gewachsen und ist sich doch selbst treu geblieben. Die Truppe rund um den Söldner Cael, sind wirklich für sich super ausgearbeitet und man schließt die Truppe sehr schnell in sein Herz. Ich würde gerne eine ganze Serie von dem Team lesen. Sie sind so verschieden und arbeiten trotzdem so gut zusammen, es macht wirklich Spaß ihnen durch die Story zu folgen.

Man versteht Dashas Dilemma immer mehr und mitlaufender Zeit wird ihr Problem immer drängender. Dafür hat die Autorin uns wunderbar auf den Fantasy Teil vorbereitet, indem sie uns Dashas Leben schildert ohne zu sehr mitleiderregend rüberzukommen. Sie meistert bereits in der realen Welt ihren Alltag als große Schwester und Heldin für die Familie. Auch dies war sehr berührend und zeichnet sie als starken Charakter aus.

Der Schreibstil war durchgängig flüssig und auch wenn die Autorin sich nicht in sehr detaillierten Beschreibungen der Welt verloren hat, kann man der Traumwelt sehr gut folgen. Oft erlebe ich eine wahre Flut von Informationen zum World Building und dies ist hier, positiv gesehen, nicht geschehen. Daher hat mein ein sehr leichtes Gefühl beim Lesen und folgt umso mehr, denn immer wieder kehrenden Spannungspunkten in der Handlung.

Ich kann Bellona wirklich nur empfehlen und freue mich auf ein so gutes Fantasy Buch gestoßen zu sein. Mit Sicherheit werde ich die Autorin in Auge behalten und mir ihre anderen Bücher anschauen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

gelungene Fortsetzung!

School of Myth & Magic, Band 2: Der Fluch der Meere (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Im zweiten Teil der "School of Myth & Magic"-Reihe ist Devin nun endgültig an der Schule angekommen und kämpft sich Tapfer durch den Unterricht. Leider muss sie sich immer noch sehr mit ihren unkontrollierbaren Nixenkräften auseinandersetzen und es will ihr nicht recht gelingen. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse und wir erhalten Einblicke in die Vergangenheit, die uns letztendlich Aufschluss geben, was mit den Nixen geschehen ist.

Wunderbar spannend und mitreißend erzählt die Autorin atmosphärisch von dieser Unterwasserwelt. Dabei immer sehr detailliert und sehr bildhaft, sodass man sehr gut selbst in diese Welt abtauchen kann. Auch die Nebencharaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich habe mich wirklich sehr auf die Fortsetzung gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Während der 1. Band die Einführung in diese Welt war, geht es in Band 2 "Der Fluch der Meere" schon sehr viel temporeicher und spannender weiter. Devin entwickelt sich weiter und kann nun auch zu ihren Schwächen stehen, aber sie kennt auch sehr wohl ihre Stärken. Auch Kassian, der Incubus, macht noch eine interessante Wendung durch und hat mich letztendlich sehr überrascht. Während ein Problem auf das Nächste folgt, schafft es die Autorin trotzdem, dass alles authentisch bleibt und nicht übertrieben wirkt. Der wunderbar leichte und lockere, sowie auch humorvolle Schreibstil, ermöglicht ein schnelles vorankommen und abtauchen in die Handlung.

"Der Fluch der Meere" hat mir als Fortsetzung sehr gut gefallen, allerdings sollte der erste Band zuvor gelesen werden, um sich besser in der Handlung zurecht zu finden.

Veröffentlicht am 17.07.2024

fantastisch und mystisch!

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

One Dark Window ist der Auftaktband von der Shepherd King-Dilogie von Rachel Gillig und kann mit einem mystischen und einzigartigen World Building glänzen.

Im Nebel von Blunder, lauert Magie und wer sich ...

Im Nebel von Blunder, lauert Magie und wer sich mit dieser Magie infiziert wird von der Königsgarde verfolgt und vernichtet. Elspeth Spindle hat die Infektion überlebt und versteckt sich nun im Schatten und in der Dunkelheit, um nicht entdeckt zu werden. In ihr schlummert seitdem der Nachtmahr, ein Wesen, das in ihrem Geist gefangen ist und doch ihr selbst ungeahnte Macht verleiht.
Eines nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Vorhersehungskarten. Fortan hilft sie ihm diese Karten zu finden und begibt sich selbst immer wieder in große Gefahr nicht doch als Infizierte entdeckt zu werden und im Kerker des Königs zu landen. Neben ihren eigenen Gefühlen zum Hauptmann der Streiter muss sie sich immer wieder die Frage stellen, was das Wesen in ihren Kopf ist und wie sie verhindern kann, dass dieser ihren Geist nach und nach zu verschlingen droht.

Die Autorin schafft es eine unglaubliche düstere Atmosphäre zu schaffen, die Grausamkeit gegen die Infizierten und die ständige Angst ist allgenwertig. Die Vorhersehungskarten haben alle ihre eigene Macht, aber auch ihre Tücken, sodass immer wieder Spannung erzeugt wird. Ich finde, dass es noch hier und da Lücken gibt, die mit dem Nebel zu tun haben, aber die werden sicher noch im nachfolgenden Band erklärt.

Aber immer wieder begleiten uns auch poetische Reime von der Autorin die gut und die Geschichte und Mystik der Story hineinpassen. Ihr Schreibstil ist sehr bildlich, detailreich und sehr atmosphärisch. Ich bin sehr schnell in der Story angekommen und noch schneller in der wundersamen Welt abgetaucht, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Trotz relativ vielen Nebencharakteren, bleibt die Handlung übersichtlich und jeder Charakter fügt immer wieder etwas zur Handlung dazu. Dabei hat mir Elspeth, als junge Frau, besonders gut gefallen. Sie ist klug und sehr vorsichtig in ihrem Handeln und doch gesteht sie sich auch Gefühle ein.

Die Liebesgeschichte ist hier sehr gut in die Handlung eingebettet worden und geschieht sehr natürlich und nachvollziehbar. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wobei in One dark Window eher der Fantasy Anteil überwiegend ist als der Romance Anteil.

Neben dem Buch mit dem wunderschönen Cover, kann ich auch das Hörbuch mit der Sprecherin Nina Reithmeier empfehlen, die es schafft aus der Story die passende atmosphärische Stimmung heraus zu holen. Einfach spannend und mitreißend erzählt!