Mogni

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2021

Manchmal schließt ein ganzes Dorf seine Augen

Böse

Hab das Buch im Internet (vorablesen) gefunden, das Cover fällt sofort auf und die Kurzbeschreibung war mega spannend. Daher kommt jetzt erst mal die Kurzbeschreibung.

Das beschauliche Dorf Hussfeld ...

Das beschauliche Dorf Hussfeld gilt als eines der sichersten in ganz Deutschland. Hier gibt es niemanden, der sich nicht an die Regeln hält. Als Katharina mit ihrer Teenagertochter Fenja nach Hussfeld zieht, ist sie davon überzeugt, für sich und ihr Kind die beste Entscheidung getroffen zu haben. Doch dann verschwindet Fenja spurlos, und ein unvorstellbarer Alptraum beginnt. Ein Alptraum, der in die tiefsten Abgründe menschlichen Wahns führt. Denn nichts ist so unberechenbar wie der Mensch. Und nichts ist so böse.

Mit dieser Bewertung ist es nicht leicht, Streckenweise war es richtig gut und spannend, aber dann gab es Seiten, die sich zogen und ich dachte es nimmt kein Ende.
Der Anfang hat mich fasziniert, aber dann war die Luft raus. Es ist kein Triller für mich, denn die sind blutig und zerstörtend auf ihrer Weise, aber das Buch streift diese Welt leider nur und daher ist eher ein Krimi. Der Schriftsteller hat gute Ansätze, aber es ist ausbaufähig.
Kennt ihr das, ein Buch zieht und zieht sich, da guckt ich dann oft bei Amazon und Co. nach was die Rezensionen da sagen? Und musste feststellen, dass ich nicht alleine mit Meinung war.
Kann dem Buch 🔥🔥🔥 von 5 geben, aber denke der Autor wird es besser schaffen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Manchmal hilft der Zufall oder Freunde

Liebe geht durch dick und dünn

Mich hat der Titel vom Buch angesprochen, hab auch ein paar Kilos zu viel auf den Rippen und kenne den oder andern blöden Spruch.

Kurzbeschreibung:
Job, Mann, Familie Wo ist bitte mein Komplettpaket, ...

Kurzbeschreibung:
Job, Mann, Familie Wo ist bitte mein Komplettpaket, fragt sich Mila verzweifelt, als sie schon wieder ohne Freund und ohne Job dasteht, während ihrer besten Freundin Maya alles, aber auch alles nur so zu zu fliegen scheint? Ein bisschen so wie Maya sein, denkt sich Mila und beginnt abzunehmen. Doch schnell findet sie heraus, dass mit weniger Pfunden die Dinge immer noch nicht leichter werden.

Das Cover ist echt klasse, ist auf jeden Fall ein Hingucker.
Der Erzählstil ist super, bin schnell ins Buch reingekommen. Es war teilweise recht lustig geschrieben, mit dem Kummerkasten da hätte man mehr darauf eingehen können.
Die Geschichte zeigt wie schnell eine kleine Diät zum Wahn werden kann. Und zum Glück hat Mila so gute Freunde, die ihr die Augen öffnen und ihr helfen.
Die Lovestory an sich ist ein auf und ab und eigentlich weiss jeder, wohin sie eigentlich gehört, ausser sie selber nicht. Hätte sie gerne zwischendurch an die Hand genommen.
Das Buch bekommt von mir 🌟🌟🌟 von 5. Ich würde mir wünschen, dass ein bisschen mehr Witz, lustige Geschichten beim Kummerkasten rein kam, aber auch dass diese Krankheit noch was tiefer beschrieben wird. An sich kann das ein mega Buch werden.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Wenn man die liebe seines Lebens nicht vergessen kann

Das Haus der Libellen

🌸Das Buch zu beurteilen, finde ich echt schwer. Die Kurzbeschreibung rief meinen Namen, denke das geht vielen so und ich möchte sie euch nicht vorenthalten.

🌸Nach Jahren kehrt die 28-jährige Sophie an ...

🌸Nach Jahren kehrt die 28-jährige Sophie an den magischen Ort ihrer Kindheit zurück, die alte Villa der Nachbarsfamilie von Gutenbach. Hier verbrachte sie früher jede freie Minute mit den ätherisch-schönen Geschwistern Noah und Emilia. Mit siebzehn wurden Noah und sie ein Paar, und Sophie erlebte ihre glücklichste Zeit – bis Noah fünf Jahre später von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verschwand. Nun führt ein Brief Sophie zurück in das geheimnisvolle Haus, in dem Emilia nach dem plötzlichen Tod der Eltern allein wohnt: Noah ist erneut verschwunden, und seine Schwester bittet Sophie um Unterstützung. Sophie zögert, zu sehr schmerzt Noahs Verrat; dann allerdings sagt sie zu, schließlich war Emilia einst wie eine Schwester für sie. Aber die rätselhafte Schöne verhält sich seltsam, gibt sich wortkarg und verbringt die meiste Zeit mit ihrer Libellenzucht im exotischen Dschungellabor, das sie im Keller der Villa eingerichtet hat. Sophie ahnt, dass Emilia ihr etwas verschweigt. Doch ob mit oder ohne deren Hilfe: Sophie muss Noah finden. Vielleicht kann sie so endlich mit der Vergangenheit abschließen.

🌸Meine Meinung:
Kurzbeschreibung und Cover sind wirklich super. Der Anfang las sich auch richtig gut, kam gut in die Geschichte rein. Aber sie zog sich, es spielt in der Vergangenheit, dann gibt es immer wieder Rückblicke wie die 3 zusammen aufgewachsen sind. Fand die Übergänge oft abgebrochen und die Phasen in der Vergangenheit zu langatmig. Sie nahmen einfach kein Ende, am liebsten hätte ich sie oft übersprungen. Aber man weiss nicht, was aus diesen Phasen wichtig ist für die Gegenwart. Am Ende wurde es besser, aber in der Mitte hab ich öfters das Buch zur Seite gelegt.
Daher schwank ich zwischen 2 und 3 Punkte. Die Geschichte an sich ist echt schön, hätte aber ein bisschen kurzer gefasst werden können.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Jeder sollte sein Leben selber bestimmen

Liebe auch an Regentagen

Das Buch hat mich total vom Cover angesprochen und ich war happy, dass ich es bei vorablesen gewonnen hab. War das 2 Buch in meinen Urlaub, die Kurzbeschreibung versprach noch dazu, dass es sich um ein nicht so angenehme Thema geht, nämlich Gewalt in der Ehe.

Kurzbeschreibung:
An ihrem vierundzwanzigsten Hochzeitstag trifft Lauren eine folgenschwere Entscheidung. Sie verlässt ihren kontrollsüchtigen Ehemann und wagt den Neuanfang in einem kleinen Haus auf Alameda Island. Denn schon seit Jahren gab es in ihrem Leben nur einen einzigen Ort, an dem sie sich sicher gefühlt hat: ihren geheimen Garten.

Doch die Trennung gestaltet sich mehr als schwierig, denn ihr Mann will seine perfekte Ehefrau zurück und die gemeinsame Tochter wirft ihr vor, die Familie zu zerstören. Um Kraft zu tanken verbringt Lauren immer wieder Zeit im Garten und lernt dort den erfolgreichen Landschaftsarchitekten Beau kennen. Mit seiner Hilfe beginnt sie, an sich zu glauben und für ihr Glück und die Liebe zu kämpfen, die ihr zustehen.

Am Anfang fing das Buch richtig gut an, ich war fasziniert von der Geschichte und man merkte sofort wie gut die 2 Protagonisten zusammen passen und wie sich die Gefühle langsam aufkommen. Und man hofft von Anfang an, dass sie die Chance haben gemeinsam glücklich zu werden. Aber beide haben Altlasten, ob es der Kontrollsüchtige Ehemann ist oder die Kinder, die die Augen vor der Wahrheit schließen.
Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht, aber ich finde, mir fehlte die Tiefe und dann kam ein zweites Liebespaar in dem Buch vor und ich war immer leicht genervt, wenn es dann um die beiden ging. Denn das andere Thema war mir viel wichtiger, hätte die Kapitel am liebsten überlesen, aber ging ja nicht. Könnte ja sein, dass ich dafür andere Infos verpasse.
Das Buch hat wirklich gute, aber auch wichtige Ansätze und man könnte aus der Geschichte viel mehr rausholen. Wünschte mir, dass es das Testbuch gewesen wäre und die Lektorin die Anmerkung gemacht hatte, dass es tiefer gehen müsste. Denn Gewalt in der Ehe ist ein wichtiges Thema, besonders in der heutigen Zeit, denn die letzten Monate haben viele Menschen einsam gemacht und dafür gesorgt, dass sie ihren "Täter" noch mehr ausgeliefert sind. Denn da war kein Kollege, Lehrer oder Freundin, die die blauen Flecken sehen konnten.
Für mich bekommt das Buch 🌟🌟🌟 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Seine Bücher 📚 sonst waren besser

Playlist

🎧Zur Zeit mag ich sehr gerne Krimis/ Thriller und da ich damals "Der Augensammler" verschlungen habe, freute ich mich auf die "Playlist" von @sebastianfitzek. Hab es bei bookbeat entdeckt und war echt gespannt aufs Hörbuch, denn seine Lesungen sind immer eine mega Show und natürlich haben wir für die neue Tour Karten.

🎧Kurzbeschreibung:
Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...

🎧Meine Meinung:
Das Cover ist eher unauffällig, aber ich glaub, dass es Autoren gibt wo das Cover total egal ist, so lang sein Name drauf steht. Und Herr Fitzek hat diesen Kultstatus.

Das Hörbuch ist mal komplett anders, als alle die ich bis jetzt gehört habe. Jeder Charakter hat eine andere Stimme und es sind einige bekannte dabei und es gibt jede Menge Hintergrundgeräusche, passend zu dem was gerade gelesen wird z.B. eine zuschlagene Tür. War echt neugierig auf diese Form des hören und muss sagen, es nichts für mich. Mir reicht es, wenn ich was lese/ höre und mein Kopfkino bastelt die Bilder und Geräusche dazu, alles andere ist zu viel für mich.

Kam auch sehr schlecht in die Geschichte rein, es war alles sehr wirr und bin andere Bücher 📚 von ihm gewohnt, die waren wie die letzten 15%. Denn da gab es endlich erkennbare Verbindungen und es wurde richtig spannend. So, hätte ruhig das ganze Buch sein können. Hab beim großen A spioniert und viele hatten Probleme mit diesen Buch, aber genau so viele feiern es. Ich würde vom Hörbuch abraten und es lieber ganz normal lesen, aber da ist wirklich jeder anders.

Würde dem Hörbuch 2,5 🌟 geben und weiss, dass die Bücher 📚 sonst besser sind.