Profilbild von Mordsbuch

Mordsbuch

Mordsbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mordsbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Moorfeuer

Moorfeuer - Nicole Neubauer
Taschenbuch - 416 Seiten - ISBN-13: 978-3734102127
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag - Erschienen: 18. Januar 2016 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Wenn die Osterfeuer brennen, ist es zu spät …
In der Einsamkeit eines alten Moors verbrennt eine Frau wie auf einem Scheiterhaufen, um den Hals trägt sie ein mysteriöses Amulett. Hauptkommissar Waechter und sein Team von der Münchner Mordkommission werden zu dem Fall hinzugezogen und müssen feststellen, dass die bisherigen Indizien mehr als dürftig sind: Eine Brandstelle. Eine Leiche. Hinweise auf Fremdverschulden. Die einzige Spur führt sie schließlich zu einem verfallenen Bauernhaus, aus dem die Tote tags zuvor verschwunden war, und in dem der Geist eines kleinen Mädchens spuken soll. Wer hasste die Frau so sehr, um sie derart grausam zu töten?
Bewertung
„Moorfeuer“ von Nicole Neubauer ist der zweite Kriminalroman mit dem bayrischen Hauptkommissar Waechter. Die Teile sind abgeschlossen, so das man nicht unbedingt mit dem Ersten anfangen muss. Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und flüssig zu lesen. Es geht viel um Aberglauben, Hexen und weitere unheimliche Geschichten. Für das Thema Hexenverfolgung wurde sehr gut recherchiert. Die Charakter sind sehr unterschiedlich, passen aber perfekt zusammen und bieten jede Menge Abwechslung. Man erfährt viel über das Privatleben der Ermittler, so das sie wirklich authentisch beim Leser ankommen. Vor allem Waechter hat es mir mit seiner leicht chaotischen Art angetan. Alles in allem ist die Story spannend und konnte mich von Anfang an fesseln. Das Rätsel um den Mörder ist auch nicht leicht zu lösen, da es immer wieder neue Wendungen gibt die das raten um den Täter immer wieder von vorne beginnen lassen.
Fazit: Ein spannender Krimi für für den erstklassig recherchiert wurde. Ein „Muss“ für Krimifans und solche die es werden möchten :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Krimi mit viel Humor. Super Lesevergnügen!

Hawelka & Schierhuber laufen heiß

Hawelka & Schierhuber laufen heiß - Günther Pfeifer
Taschenbuch - 280 Seiten - ISBN-13: 978-3709978030
Verlag: Haymon Verlag - Erschienen: 3. März 2015 - EUR 12,95
Kurzbeschreibung
Hawelka & Schierhuber ...

Hawelka & Schierhuber laufen heiß - Günther Pfeifer
Taschenbuch - 280 Seiten - ISBN-13: 978-3709978030
Verlag: Haymon Verlag - Erschienen: 3. März 2015 - EUR 12,95
Hawelka & Schierhuber - zwei Inspektoren mit Kultpotenzial
In dem winzigen Dorf Vestenötting ist ein Unglück passiert. Hawelka und Schierhuber werden ins Waldviertel berufen, um der Sache ordentlich auf den Grund zu gehen. Der Birnstingl ist nämlich nicht von allein in seine Kreissäge gefallen. Nur, welchen Ermittlungsansatz wählen: Stammtischmethode oder Dorfsäufervariante? Die zwei Inspektoren können sich in diesem Fall nicht recht einig werden. Dabei haben sie sonst so viel gemeinsam: Beide hören auf den Vornamen Josef, sind fünfzig plus, leicht übergewichtig und erstklassige Zweite-Wahl-Ermittler bei der Wiener Kriminalpolizei.
Abenteuerliche Verwicklungen und herrlich originelle Figuren
Jammerschade nur, dass im Dorf zwar alle alles wissen, aber keiner etwas gehört oder gesehen haben will. Die Kriegerdenkmalpflegerin, die Tag und Nacht durchs Dorf schleicht, genauso wenig wie der geizige Feuerwehrhauptmann oder Birnstingls Nachbar Tersch mit seinen hundert Katzen. Als dann allerdings ein Fremder beginnt, die Kätzchen vom Tersch an die Volksschulkinder zu verschenken, bekommt der Fall einen abscheulichen Beigeschmack. Die Dorfbewohner blasen schon zur Hexenjagd, als ein nächtlicher Einsatz Hawelka und Schierhuber in eine ganz andere Richtung führt …
Pures Krimivergnügen mit einer Riesenportion Humor, viel Lokalkolorit und Figuren, die man einfach ins Herz schließen muss.
Bewertung
Ein österreichischer Krimi durch und durch. Der Autor schreibt oft im Dialekt, wobei die Begriffe, die einem vielleicht nicht geläufig sind am Ende des Buchs erklärt werden. Da Buch liest sich flüssig und durch die lockere Schreibart des Autors, gemischt mit einer großen Portion Humor und Sarkasmus bleibt die Geschichte interessant und hat mich als Leser des öfteren zum schmunzeln gebracht.
Die Charaktere sind einmalig und leicht skurril, vor allem die beiden Kommissare, die sich vor allem in ihrer Ermittlungsarbeit unterscheiden. Die Spannung konnte das ganze Buch gehalten werden, da es immer wieder überraschende Wendungen gab. Fazit: Ein Krimi mit viel Humor. Super Lesevergnügen!

Ich schweige für dich

Ich schweige für dich - Harlan Coben
Broschiert - 416 Seiten - ISBN-13: 978-3442205042
Verlag: Goldmann Verlag - Erschienen: 8. März 2016 - EUR 14,99
Kurzbeschreibung
In jeder Ehe gibt es dunkle ...

Ich schweige für dich - Harlan Coben
Broschiert - 416 Seiten - ISBN-13: 978-3442205042
Verlag: Goldmann Verlag - Erschienen: 8. März 2016 - EUR 14,99
Kurzbeschreibung
In jeder Ehe gibt es dunkle Geheimnisse – das muss auch Adam Price erfahren, stolzer Vater zweier Söhne und seit vielen Jahren glücklich verheiratet mit der scheinbar perfekten Corinne. Bis ihn eines Tages ein völlig Fremder anspricht. Ein Fremder, der Dinge weiß über Corinne, die Adams amerikanischen Vorstadttraum abrupt zerplatzen lassen – und ihn in einen wilden Zwiespalt stürzen: Soll er seine Frau mit dem konfrontieren, was er erfahren hat? Oder soll er schweigen für sie und für ihre Kinder? Und wer ist überhaupt dieser geheimnisvolle Fremde, warum will er Adams Familie zerstören? Dann verschwindet Corinne spurlos. Und während Adam sich auf eine verzweifelte Suche macht, wird aus einer Familienangelegenheit ein düsteres Komplott, bei dem eine einfache Wahrheit Leben kosten kann ...
Bewertung
Harlan Coben hat es auch mit diesem Buch geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Es gibt zwei Handlungsstränge. In dem einen geht es um Adam und der Suche nach Corinne und in dem anderen um den Fremden und andere Opfer. Der Schreibstil des Autoren ist wunderbar flüssig. Es gibt sehr viele Protagonisten in der Geschichte, die aber perfekt zur Story passen. Die Charaktere sind authentisch und detailliert beschrieben, vor allem die Hauptfigur Adam. Die Gefühle von Adam werden so gut rüber gebracht, dass man sie mitfühlen kann. Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite spannend, so das ich es kaum aus der Hand legen konnte, da ich wissen wollte wie es weiter geht. Coben zeigt das auch ein unblutiger Thriller einen mitreißen kann.
Fazit: Coben konnte mich wieder begeistern. Ein spannender, sensationeller Thriller mit überraschendem Ende. Absolute Leseempfehlung!

Absolut empfehlenswert!

Cop Town - Stadt der Angst - Karin Slaughter
Audio CD - Verlag: Random House Audio - Erschienen: 9. November 2015
ISBN-13: 978-3837131628 - Laufzeit: 7 Stunden 53 Minuten - EUR 19,99
Kurzbeschreibung
Eine Stadt in Angst. Ein Killer, der Cops tötet. Und zwei Frauen, die ihren Mann stehen.
Atlanta, 1974: Kate Murphy fürchtet, dass ihr erster Tag beim Police Department gleichzeitig ihr letzter sein könnte. Denn ein Killer terrorisiert die Stadt – seine Opfer sind ausschließlich Cops. Und als würde das nicht reichen, machen auch Kates männliche Kollegen ihr den Job zur Hölle: Eine weibliche Polizistin zählt in ihren Augen keinen Cent. Zum Glück ist Kate nicht allein. Auch ihre Partnerin Maggie Lawson spürt, wie die Stimmung unter den männlichen Kollegen kippt. Ihnen ist jedes Mittel recht, um den Killer zur Strecke zu bringen. Und plötzlich befindet sich Atlanta im Ausnahmezustand – denn die Cops beginnen eine brutale Menschenjagd und werden so gefährlich wie der Killer selbst.
Nina Petris raue Stimme passt perfekt zu Slaughters hartem Thriller-Stoff und ihren starken Frauen-Figuren.
Bewertung
1974: Ausnahmezustand in Atlanta. „Shouter“ wie der Killer genannt wird, macht Jagd auf Cops. Panik macht sich in der Stadt breit. Kate Murphy, die ihren Mann im Vietnamkrieg verloren hat, ist die Neue im Police Department. Ihre Partnerin wird Maggie Lawson, die es auch im privat Leben mit ihrem herrischen Onkel, der auch Polizist ist, nicht leicht hat. Dazu kommt noch die Sorge um ihren Bruder, ebenfalls Cop, der auch auf der Abschussliste steht. Beide haben es schwer, sich in der Männerdomäne durchzusetzen, da man im Police Department als Frau missachtet wird. Aber nicht nur der Frauenfeindlichkeit ist im Police Department an der Tagesordnung, nein auch Schwulenhass , Gewalt und Rassismus. Während sich die beiden weiterhin versuchen im Job durchzuboxen gehen sie zusammen auf die Jagd nach dem Killer. Doch als der Partner von Maggies Bruder erschossen wird, eskaliert die Situation, denn die männlichen Kollegen starten eine erschreckende Menschenjagd. Die beide Frauen behalten jedoch einen kühlen Kopf und kommen so dem Täter langsam auf die Spur.
Karin Slaughter, bekannt vor allem durch ihre Grand County - und Atlanta-Reihe, führt uns in diesem Einzelband zurück in die 70er Jahre. Eine Zeit in der der Hass regierte. Egal ob gegen Frauen, Homosexuelle, Farbige oder Juden. Es war erschreckend zu lesen was sich so manch einer in dieser Zeit herausnehmen konnte und was viele erleiden mussten. Ich finde das für das Buch super recherchiert wurde und alles wird flüssig und verständlich wiedergegeben. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, aus der von Maggie, Kate und dem mutmaßlichen Mörder, der sich selbst „Fox“ nennt. Die Charaktere sind authentisch und könnten unterschiedlicher nicht sein. Für die einen empfindet man Mitleid und sie kommen total sympathisch rüber, während man bei den Anderen vor Wut platzen könnte.
Ich fand die Geschichte vom Anfang bis zum Ende spannend und die rauchige Stimme von Nina Petri, die das Hörbuch liest, passt perfekt. Sie bringt die Gefühle und Stimmungen 1a rüber.
Fazit: Ein packender Thriller der einen mit in eine Zeit nimmt in der das Leben für manche Menschen alles andere als leicht war. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr gut recherchierte Hintergründe und spannend geschrieben.

Am zwölften Tag

Am zwölften Tag - Wolfgang Schorlau
Audio CD - Verlag: Random House Audio Editionen - Erschienen: 20. Oktober 2014
ISBN-13: 978-3837127300 - EUR 6,99 - Laufzeit: 4 Stunden 47 Minuten
Kurzbeschreibung
Der Stuttgarter Privatdetektiv Georg Dengler ist genervt: Seine Ex-Frau bedrängt ihn, ihrem gemeinsamen Sohn Jakob nachzuspionieren. Der wollte mit Freunden in Barcelona sein, meldet sich aber mit mehreren SMS, die der Mutter seltsam vorkommen. Dengler forscht nach – und stellt fest: Aus seinem Sohn ist von seinen Eltern unbemerkt ein radikaler Tierschützer geworden. Und könnte sich auf seiner Mission in größere Gefahr begeben haben, als ihm bewusst ist …
Bewertung
Dengler ist Privatermittler und er wird regelmäßig von seiner Exfrau angerufen, meistens mitten in der Nacht. Sie schreit hysterisch ins Telefon das ihr beider gemeinsamer Sohn, Jakob, sich seit Tagen nicht mehr gemeldet und da etwas nicht stimmt. Dengler ist verärgert über diese Anrufe, und so nimmt er Hildegards Sorgen nicht wirklich ernst. Doch sie gibt nicht auf, sie erscheint bei ihm zu Hause und macht Druck. Sie denkt Jakob ist mit Freunden nach Barcelona gereist, doch er meldet sich immer nur per SMS, nie persönlich. Dengler gibt nach, um die panische Hildegard zu beruhigen und sendet eine SMS an Jakob, mit einer Frage, die nur er beantworten kann. Schnell bekommt er eine SMS zurück, aber die Antwort ist falsch. Jetzt ist auch er beunruhigt. In Hildegards Wohnung suchen sie in Jakobs Laptop und Zimmer nach Hinweisen. Dabei stoßen sie auf Tierschutzaufkleber und Videoaufnahmen über Zuchtställen von Schweine und Puten. Was hat Jakob vor seinen Eltern verschwiegen? Ist Jakob in Gefahr? Wo ist er? Dengler, der früher Polizist war, fängt an zu ermitteln, und macht sich auf die Suche nach seinem eigenen Sohn.
Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, die immer zwischen der Charakteren wechseln und jeden mal zu Wort kommen lassen. Daher sind die Kapitel eher kurz gehalten.
Durch diese sehr unterschiedlichen Personen, die in diesem Buch zu Wort kommen, bekommt der Leser einen tiefe Einblick in die Thematik, die Wolfgang Schorlau hier zum Thema macht. Der Autor versteht es, die Leser zu schockieren. Aufgrund der Fakten, die der Realität entsprechen kommt man schon ins Grübeln, bei wem man das nächste Mal sein Fleisch kauft. Das Buch ist von Anfang an spannend zu lesen und man fiebert mit den einzelnen Charakteren mit.
Gelesen wird das Hörbuch von Sebastian Koch, dem es durch seine Betonung geschafft hat, mich als Hörer, an den Stimmungen teilhaben zu lassen.
Fazit: Sehr gut recherchierte Hintergründe und spannend geschrieben.