Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Im Zeichen der Rebellion

Die Tribute von Panem 2

Ich liebe die Reihe und fand auch hier wieder die Umsetzung als Hörbuch sehr gut gelungen.

Es bleibt weiterhin spannend. Nachdem Katniss und Peeta die Hungerspiele im letzten Jahr als Sieger überstanden haben, sollten sie eigentlich das Schlimmste überstanden haben. Aber weit gefehlt. Vor allem Katniss hat sich mit ihrem Auftreten mächtige Feinde gemacht. Sie ist unbeabsichtigt zum Symbol der Rebellion geworden. Und nun soll sie das wieder geradebiegen und bald steht ein Jubel-Jubiläum, nämlich die 75. Hungerspiele, an.

Ich konnte mich kaum losreißen und habe in jeder freien Minute weitergehört. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Packender Auftakt der Trilogie

Die Tribute von Panem 1

Ich habe die Filme schon vor längerer Zeit gesehen und fand sie toll. Auch die Umsetzung als Hörbuch fand ich nun super.

Die Geschichte ist einfach total mitreißend. Man fiebert so mit den Tributen mit, am meisten natürlich mit Katniss und Peter. Zugleich ist die Welt in der sie leben so schrecklich und ungerecht. Man möchte sich direkt der Rebellion anschließen um dieses System zu stürzen.
Eine meiner Lieblingsreihen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Wolf, Hirte oder Lamm?

Ich bin die Nacht

Spannender Thriller mit überraschendem Twist.

Spannender Thriller mit überraschendem Twist.

Marcus muss sich entscheiden. Ist er ein Wolf, so wie der Serienkiller Francis Ackermann, ein Lamm wie dessen Opfer, oder ist er der Hirte der die Lämmer vor den Wölfen beschützt?

Marcus ist ehemaliger Polizist und zieht sich auf eine Farm in Texas zurück, die er von einer Tante vermacht bekommen hat, nachdem er seinen Job verlor. Kaum dort angekommen gerät er schon mit Schlägern aneinander, stolpert über eine Leiche und findet sich einem entflohen Serienmörder und fragwürdigen Dorfpolizisten gegenüber. Es beginnt ein spannendes Katz und Maus Spiel mit unerwartetem Ende.

Es ist der Auftakt einer Reihe und ich bin schon neugierig wie es weitergeht. Das Hörbuch fand ich sehr gut gesprochen und betont, sodass die Stimmung gut rüberkommt.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein Klassiker der Dystopie

1984

George Orwell hat dieses Buch bereits in den 1940er Jahren geschrieben. Noch bevor es die DDR gab, an die mich das System teilweise immer wieder erinnert. Natürlich ist es in dem Roman viel extremer. Aber man kann sich vorstellen wie schnell so etwas eskalieren kann wenn Leute an der Macht sind die zu fanatisch in ihrer Ideologie werden (man denke nur an den Nationalsozialismus, den Kommunismus unter Stalin oder Mao). Ich fand es erschreckend wie viel man davon in der Realität wieder findet, ob in der Vergangenheit oder in der Gegenwart bzw. aus Orwells Sicht in der Zukunft.
Das Buch ist keine leichte Lektüre. Die Beschreibung der Folter finde ich besonders schlimm. Es macht nachdenklich und man fragt sich wie es immer wieder zu solchen totalitären Systemen kommen kann.
Orwell schreibt hier sehr eindrücklich und schonungslos. Eine furchtbare Vorstellung in dieser Welt zu leben.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Der Sinn des Lebens

Das Café am Rande der Welt

Suchen wir nicht alle irgendwann den Sinn unseres Lebens? Warum sind wir hier?

Suchen wir nicht alle irgendwann den Sinn unseres Lebens? Warum sind wir hier?

Dieser Frage stellt sich auch John als er in einem ungewöhnlichen Café irgendwo am Rande der Welt landet. Eigentlich wollte er sich eine Auszeit vom stressigen Job nehmen und war auf dem Weg in den Urlaub. Nachdem er lange im Stau stand und der Highway schließlich gesperrt wird ist er noch gestresster als zuvor. Er verlässt den Highway und verfährt sich vollkommen bis er mit fast leerem Tank das "Café der Fragen" erreicht.

Eine Erzählung die einen ins Grübeln bringt. Sollte man unbedingt Mal gelesen haben. Es steckt so viel Wahres darin. Die meistens Menschen beschäftigen sich die meiste Zeit in ihrem Leben mit Dingen die sie eigentlich gar nicht machen wollen, die sie nicht glücklich machen. Dinge die sie glauben tun zu müssen, um Geld zu verdienen, die Rente zu sichern, um Erwartungen zu erfüllen etc. Die Dinge die wir wirklich gerne tun (wollen) bleiben oft auf der Strecke und irgendwann ist es vielleicht zu spät.