Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

online

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Die Rückkehr in das gefürchtete Elternhaus

Krummes Holz

Es geht um zwei Geschwister die ihre Mutter früh verlieren und ihre Kindheit in der lieblosen Obhut ihres Vaters und dessen Mutter auf einem Gutshof verbringen. Beide können die Erwartungen des Vaters und der Großmutter nicht erfüllen. Abwechselnd lassen sie einander allein auf dem Hof zurück. Zuerst die ältere Malene für eine Ausbildung auf einem anderen Hof, später Jirka der mit 14 aufs Internat geschickt wird. Erst nach 5 Jahren kehrt Jirka auf den Hof zurück und wird von den lange verdrängten Erinnerungen verfolgt. Seine Schwester begegnet seiner Rückkehr mit Abweisung und straft ihn mit Schweigen, hatte sie ihn doch 4 Monate zuvor vergeblich um sein Kommen gebeten. Nun sei es zu spät. Und dann ist da noch Leander. Der Sohn des ehemaligen Verwalters, der nach dessen Tod mit Malene und Jirka auf dem Hof lebte und arbeitete. Auch mit ihm verbinden Jirka zwiespältige Gefühle und Erinnerungen.

Es ist eine Geschichte voller Schmerz, unausgesprochener Gefühle und Verletztheit.
Die Grenzen zwischen Erinnerung und Gegenwart verschwimmen hier oftmals. Das macht es beim Lesen teilweise anstrengend. In den ersten 2/3 des Buches passiert nicht viel, das meiste dreht sich um Jirkas Erinnerungen. Erst im letzten Drittel platzt dann die Bombe und all das Unausgesprochene kommt an die Oberfläche.
Das Band zwischen den Geschwistern hat über die Jahre und Ereignisse gelitten, aber es ist noch da. Traurig und verletzt nähern sie sich wieder an und finden vielleicht so etwas wie Hoffnung.
Das Ende bleibt sehr offen, was mich mit vielen Fragen und Unverständnis zurücklässt.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Im Zeichen der Rebellion

Die Tribute von Panem 2

Ich liebe die Reihe und fand auch hier wieder die Umsetzung als Hörbuch sehr gut gelungen.

Es bleibt weiterhin spannend. Nachdem Katniss und Peeta die Hungerspiele im letzten Jahr als Sieger überstanden haben, sollten sie eigentlich das Schlimmste überstanden haben. Aber weit gefehlt. Vor allem Katniss hat sich mit ihrem Auftreten mächtige Feinde gemacht. Sie ist unbeabsichtigt zum Symbol der Rebellion geworden. Und nun soll sie das wieder geradebiegen und bald steht ein Jubel-Jubiläum, nämlich die 75. Hungerspiele, an.

Ich konnte mich kaum losreißen und habe in jeder freien Minute weitergehört. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Packender Auftakt der Trilogie

Die Tribute von Panem 1

Ich habe die Filme schon vor längerer Zeit gesehen und fand sie toll. Auch die Umsetzung als Hörbuch fand ich nun super.

Die Geschichte ist einfach total mitreißend. Man fiebert so mit den Tributen mit, am meisten natürlich mit Katniss und Peter. Zugleich ist die Welt in der sie leben so schrecklich und ungerecht. Man möchte sich direkt der Rebellion anschließen um dieses System zu stürzen.
Eine meiner Lieblingsreihen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein Leuchtfeuer der Gefühle

Leuchtfeuer

Jeder geht anders mit Schicksalsschlägen und traumatischen Erlebnissen um. Fest steht, dass sie uns prägen und für immer ihre Spuren hinterlassen. Dieses Buch erzählt berührend die Geschichte von zwei Familien, deren Leben irgendwann aus der Bahn gerieten und welche Auswirkungen das auf ihren weiteren Verlauf hatte.
Bei Familie Wilf ist es ein schlimmer Autounfall den die beiden minderjährigen Kinder Sarah und Theo verursachen und bei dem ein Mädchen ums Leben kommt. In der gleichen Straße wohnt Familie Shenkman, deren Schicksal in gewisser Weise mit den Wilfs verwoben ist, auch wenn sie nicht befreundet sind. Hier geht es vor allem um den Sohn Waldo. Ein etwas wunderlicher, intelligenter Junge der von Astronomie begeistert ist. Von seinem Vater verachtet, weil er nicht dessen Vorstellungen entspricht, beschließt er eines Nachts von zu Hause wegzulaufen.
Es ist eine Geschichte die ans Herz geht und zeigt wie tiefgreifend solche prägenden Erlebnisse ein Leben verändern können. Wie jeder auf seine Art versucht damit zurechtzukommen und wie wichtig es manchmal ist jemandem zum Reden zu haben. Aber es gibt auch Hoffnung, dass man auch diese Schicksalsschläge überwinden und neue Kraft aus positiven Erinnerungen schöpfen kann.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Wolf, Hirte oder Lamm?

Ich bin die Nacht

Spannender Thriller mit überraschendem Twist.

Spannender Thriller mit überraschendem Twist.

Marcus muss sich entscheiden. Ist er ein Wolf, so wie der Serienkiller Francis Ackermann, ein Lamm wie dessen Opfer, oder ist er der Hirte der die Lämmer vor den Wölfen beschützt?

Marcus ist ehemaliger Polizist und zieht sich auf eine Farm in Texas zurück, die er von einer Tante vermacht bekommen hat, nachdem er seinen Job verlor. Kaum dort angekommen gerät er schon mit Schlägern aneinander, stolpert über eine Leiche und findet sich einem entflohen Serienmörder und fragwürdigen Dorfpolizisten gegenüber. Es beginnt ein spannendes Katz und Maus Spiel mit unerwartetem Ende.

Es ist der Auftakt einer Reihe und ich bin schon neugierig wie es weitergeht. Das Hörbuch fand ich sehr gut gesprochen und betont, sodass die Stimmung gut rüberkommt.