Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

online

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Die Frauen im Trojanischen Krieg

A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja

Es ist im Prinzip eine Sammlung von Kurzgeschichten über die Schicksale der Frauen von und um Troja, wie Andromache, Penelope, Helena und viele mehr. Manche haben eigene Kapitel mit ihrem Namen, andere tauchen in den Kapiteln über "Die Frauen von Troja" auf. Eine ganz andere Sicht auf die vermeintlichen Heldentaten der allseits bekannten Heroen wie Achill, Odysseus, Agamemnon usw.
Durch das ganze Buch werden wir durch wiederkehrende Kapitel über Kalliope, die Muse, geleitet, die an Homers Odyssee angelehnt ist.

Der Schreibstil hat mir gefallen, ließ sich angenehm und flüssig lesen. Ich fand es sehr interessant und spannend. Die Geschichten der Frauen sind berührend und sollten gehört werden.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Die Asche des Vietnamkriegs

Wo die Asche blüht

Ein Roman der zeigt, welche weitreichenden Folgen der Krieg in Vietnam für die Kinder hatte, die daraus entstanden, zwischen traumatisierten amerikanischen Soldaten und verzweifelten vietnamesischen Mädchen und Frauen. Wie diese als "Amerasier" bezeichneten Kinder ihr Leben lang verachtet wurden und sich nirgendwo willkommen fühlten.
Mich hat das Buch sehr berührt. Es sind die Geschichten die sich hinter der Fassade des Krieges abspielen und wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommen. Auch wenn man sich kaum vorstellen kann, was die Menschen dort alles durchmachen mussten, schafft es die Autorin, dass man sich gut in die Personen hineinversetzen und mit Ihnen mitfühlen oder vor allem mitleiden kann. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und die Geschichte insgesamt gut durchdacht. Alles hängt irgendwie zusammen und wird nach und nach aufgelöst. Man liest aus verschiedenen Perspektiven über die jeweiligen Schicksale. Die Charaktere sind zwar fiktiv, spiegeln aber tatsächliche Geschehnisse wider, die das Ergebnis einer jahrelangen Recherche der Autorin sind. Das Buch hatte für mich von Anfang an eine absolute Sogwirkung und ist wirklich lesenswert. Für mich eine Lese-Highlight!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Tolle Kulisse und jede Menge Spannung

The Hike

Die vier Freundinnen Liz, Maggie, Helena und Joni reisen gemeinsam nach Norwegen um dort auf dem Svelle Pfad zu wandern und den Blafjell zu besteigen. Diese Wanderung hat allerdings einige Überraschungen für die vier Frauen auf Lager und entwickelt sich zu einem Höllentrip, von dem nur drei der Frauen zurückkehren werden.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Es lässt sich gut lesen und man weiß immer aus wessen Sicht gerade geschrieben wird, da die Kapitel mit dem jeweiligen Namen beginnen. Außerdem gibt es immer wieder Kapitel die sich auf "Die Suche" beziehen.

Das Buch ist durchweg spannend und hat auch die ein oder andere überraschende Wendung zu bieten. Mich hat es total gefesselt und daher war es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Das Setting ist ein Traum, die Charaktere sind interessant und die Handlung spannend und überraschend. Kann ich sehr weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Demon Copperhead

David Copperfield meets Hillbilly

Barbara Kingsolver hat die Novelle "David Copperfield" von Charles Dickens neu interpretiert und in die Wälder Virginias gepackt. Sie erzählt die berührende Geschichte von Damon immer mit einer Prise Humor, sodass es nicht zu erdrückend wirkt. Trotzdem ist es eine bedrückende und schockierende Erzählung und man fragt sich, wie ein Mensch so viel Leid ertragen kann und das auch noch als Kind.

Es geht um Damon, der in einem Wohnwagen in einem abgelegenen Trailerpark zur Welt kommt und bereits einen denkbar schlechten Start ins Leben hat. Sein Vater starb vor seiner Geburt, seine Mutter ist ein Junkie. Schnell wird er nur noch Demon genannt. Das Unglück scheint sich durch sein Leben zu ziehen. In der Schule als Hinterwäldler abgestempelt und vom Jugendamt im Stich gelassen kämpft er sich durch und versucht seinen Weg zu finden währrend um ihn herum immer mehr Menschen mit Medikamenten wie Oxycontin, Benzo's oder Ähnlichem versuchen ihren Tag zu überstehen.

Es ist ein fesselnder und mitteißender Roman. Ich fand den Schreibstil sehr angenehm, sodass die vielen Seiten nur so dahinflogen. Man kann immer wieder schmunzeln, oft verschlägt es einem aber auch den Atem bei der Vorstellung was Damon alles erlebt hat.

"David Copperfield" ist nun auch auf meiner Wunschliste gelandet, da ich auf die ursprüngliche Geschichte gespannt bin und wie viele Parallelen es zu "Demon Copperhead" gibt. Dazu kann ich daher noch nichts sagen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Absoluter Pageturner

Geordnete Verhältnisse

Dies war mein erstes Buch von Lana Lux und ich bin begeistert. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und die Autorin hat die einzelnen Charaktere sehr gut in den Schreibstil einfließen lassen. Dieser unterscheidet sich zwischen den Abschnitten aus Philipps und aus Fainas Sicht sehr und rundet somit das Bild der Protagonisten gekonnt ab. Man kann sich gut in die Gefühle und Gedanken der Personen hineinversetzen.

Philipp und Faina lernen sich im Alter von 10 Jahren kennen und haben beide auf unterschiedliche Weise eine schwere Kindheit, in der sie sich gegenseitig Halt geben. Sie gehen mit ihren Erlebnissen jeder auf seine Art um und entwickeln sich sehr verschieden. Irgendwann kommt es zum Bruch und sie gehen für längere Zeit getrennte Wege, bis Faina plötzlich schwanger vor Philipps Tür steht und ihn um Hilfe bittet. Er ist finanziell unabhängig und sie verschuldet und allein. Es entwickelt sich eine Beziehung die zunehmend toxisch wird.

Es ist ein Buch über Kindheitstraumata, unterdrückte Wut, Frauenhass und Kontrollverlust. Wichtige Themen die leider alltäglich sind. Lana Lux zeigt uns die Geschichte von beiden Seiten, Hintergründe die sonst oftmals im Verborgenen bleiben. Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde mir die Autorin auf jeden Fall merken.