Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Willem's Jahr

Und ein ganzes Jahr

"Und ein ganzes Jahr" von Gayle Forman ist 2016 im Fischer Verlag erschienen und das Gegenstück zum Roman-Duo rund um Allyson und Willem.

Willem ist noch keinem Menschen wie Lulu begegnet. Sie hat ihn ...

Willem ist noch keinem Menschen wie Lulu begegnet. Sie hat ihn berührt und zwar mehr als er sich vorgestellt hat. Und doch weiß er nichts von ihr, nicht einmal ihren richtigen Namen. Und so macht er sich auf die Suche nach diesem Mädchen und versucht alles. Und doch findet er sich nicht..

Dies ist der 2. Teil und ich muss sagen, ich hätte das Buch direkt im Anschluss an Teil 1 lesen sollen. Denn ich hatte anfangs kleine Probleme damit zu zu ordnen wer Yael und Bram und Saba sind. Doch ich bin trotzdem gut in die Geschichte gekommen und es hat mir Spaß gemacht Willem's Erlebnisse mit zu erleben. Mir hat die Suche gefallen, wie er jedes Fünkchen, an das er sich noch erinnern kann, hernimmt und sich an den Orten auf dich Suche macht. Und der jugendliche Schreibstil passt einfach perfekt zu den Personen. Toll finde ich auch die Entwicklung die Willem durchmacht und die man hautnah miterlebt. Die Beschreibung sind der Autorin wirklich gelungen und ich habe mit ihm mitgefiebert. Die Autorin verknüpft hier so viele Verstrickungen, die Willem an den Punkt führen, an dem er letztendlich ankommt. Ich hab mich wohlgefühlt und gespannt jedes seiner Erlebnisse betrachtet, analysiert und gehofft, dass es sich zum Guten wendet.

Für alle Fans von "Nur ein Tag" und jeden der gerne Jugendbücher liest.

Hat mir super gefallen!

Rabenherz

"Rabenherz" von Anja Ukpai ist der erste Teile einer Reihe und 2016 im PLANET! Verlag erschienen.

Juniper Adams lebt mit ihrem Vater und ihrer Schwester in einer Buchhandlung. Und da ist dann auch noch ihre einmalige Tante Phoebe, die meint sie kann hellsehen. Und sie warnt June vor ein Fluch und zwar ein Fluch über die St. Gilberts High School, an der Juniper ein Stipendium erhalten hat. Doch June stört das nicht und dann tauchen auch noch drei neue Schüler auf und sie verliebt sich Hals über Kopf in einen davon. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge auf St. Gilbert...

Der Einstieg ins Buch ist erklärend und geheimnisvoll und hat gleich meine Neugier geweckt. Und ich muss sagen ich wurde von diesem Buch nicht enttäuscht. Es enthält alles was ein gutes Jugendfantasybuch enthalten muss.
Es wird aus Juniper's Sicht erzählt, sie ist die Hauptperson, ein einfaches, dennoch starkes Mädchen, dass ein Stipendium erhält und deren Vater in der Falknerei und Tierpräparator arbeitet. Sie will unbedingt an die St. Gilbert High School gehen. Denn dort ist auch ihre beste Freundin Emma, ein aufgewecktes, sehr sympathisches Mädchen. Und June's Tante Phoebe ist auch einmal. Die Charaktere sind der Autorin gelungen und auch detailliert beschrieben. Ganz besonders hat mir auch der Übergang zwischen den Kapiteln gefallen, er erklärt ein bisschen was und besteht entweder aus einem Auszug der Regeln oder dem Tagebuch des Rabenlords.
Durch den flüssigen Schreibstil hat mich die Geschichte durchgehend gefesselt und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Die Emotionen sind regelrecht fühlbar und ich fand es spannend, was June alles so erlebt und wie sie mit den Erfahrungen umgeht.
Das Ende lässt den Leser mit vielen Fragen zurück und ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht. Denn den werde ich definitiv lesen.

Eines meiner Highlights in 2016, mir hat es wirklich gut gefallen. Die Autorin schafft es gekonnt die Realität mit dem Mystischen zu verbinden,

Veröffentlicht am 15.09.2016

Man sollte sich immer überlegen, was man sich wünscht!

Wish u were dead

"Wish u were dead" von Todd Strasser (alias Morton Rhue) ist 2011 im Carlsen Verlag erschienen.

An-G-kozzt hat einen anonynem Blog. Und dort wünscht sie ihrer Mitschülerin Lucy den Tod. Kurz darauf auch noch Adam und Courtney. Und kurz darauf verschwinden die drei wirklich.
Und ihre Freundin Madison macht sich auf die Suche. Wer hat es nur auf die In-Clique abgesehen?

Das Buch ist mir durch Zufall in die Hände gefallen, habe es mir von meiner Schwester ausgeliehen. Und ich bereue keine Sekunde es gelesen zu haben. Denn durch die Einschübe der Blogger und der Sichtwechsel bleibt es spannend und zwar durchgehend. Und am Ende steigert es sich sogar noch!
Die Thematik des Mobbings und Selbstmords kennt man leider. Denn es gibt immer die Coolen und die Außenseiter an den Schulen. Und der Autorin verbindet es gekonnt und schafft eine Gänsehaut-Atmosphäre.
Ich habe mich von Anfang an gefragt, wer denn der mysteriöse Blogger ist und dann natürlich auch wer der Täter ist. Und dieses Rätsel zieht sich durchs ganze Buch. Die Auflösung des Täters ist gekonnt und war wirklich nicht vorhersehbar.
Und der Schreibstil ist wirklich sehr fesselnd und es machte Spaß das Buch zu lesen.

Für mich ein gelungenes Buch, das ich definitiv empfehlen kann. Spannungsgeladen, überraschend und überwältigend!

Zur Hörbuchfassung

Wie Zuckerwatte mit Silberfäden

"Wie Zuckerwatte mit Silberfäden" von Sophia Bennett ist 2010 als Hörbuch im Silberfisch Verlag erschienen.

Nonie, Edie und Jenny leben in London. Nonie liebt Mode, Edie will zu den Vereinten Nationen und Jenny hat ihren ersten Job als Schauspielerin hinter sich. Und dann ist da noch Krähe, ein junges Mädchen, das nicht richtig lesen kann. Aber ihr Modeentwürfe sind sagenhaft. Eine Geschichte über Freundschaft,Vergangenheit und Zusammenhalt.

Ich hab dieses Hörbuch ausgeliehen, da ich dachte, mal etwas nicht zu anspruchsvolles für Zwischendurch. Ich habe ein Hörbuch über Mode erwartet, oberflächlich und nur das Thema Mode im Mittelpunkt. Aber ich wurde überrascht. Denn die Autorin Sophia Bennett hat hier ein Werk über das Wachsen einer Freundschaft geschaffen und es ist von Nana Spier perfekt umgesetzt worden. Eine angenehme Stimme, die die Gefühle der Personen ausgesprochen authentisch rüber bringt. Ihre Interpretation passt perfekt, genau so habe ich sie mir auch vorgestellt. Die Autorin verbindet hier die Modewelt von London mit dem Leid in Afrika und den Krisengebieten. Den Krähe kommt dort her. Teils war ich etwas überrascht und konnte mir nicht vorstellen, dass die Jugendlichen so etwas alleine schaffen. Dennoch war es angenehm und hat mich teils bewegt, wie sie zusammen gehalten und sich gegenseitig unterstützt haben. Ein Hörbuch zum Wohlfühlen, das einem die Augen öffnet,auch mal über den Tellerrand hinauszu schauen.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung, ich habe es genossen.

Für Zwischendurch ganz ok

Finsterau

"Finsterau" von Andrea Maria Schenkel ist im dtv Verlag erschienen.

"Finsterau" von Andrea Maria Schenkel ist im dtv Verlag erschienen.

Afra kommt schwanger wieder zu ihren Eltern, ihr Vater ist streng katholisch und gar nicht von der Schwangerschaft begeistert. Das schon vorher angespannt Verhältnis verschlechtert sich immer mehr, bis Afra und ihr Sohn eines Tages blutüberströmt aufgefunden werden.

Als ich das Buch in den Händen gehalten habe, habe ich mich zuallerst mal gefragt, wie eine spannende Geschichte auf so wenig Seiten erzählt werden kann. Und so wie ich es mir gedacht hatte, richtig spannend war es nicht. Jedoch hat die Autorin gekonnt eine Aneinanderreihung der Geschehnisse mit Einschüben von Vernehmungen und Protokollen geschaffen. Mir hat die Spannung ein wenig gefehlt und ich habe mich gefühlt, als würde ich den Ermittlern ein wenig über die Schulter schauen, aber nichts weiter. Dennoch war es ein interessanter Weg zum Täter, der viele Gedanken und Erlebnisse aufdeckt, denn die Autorin wechselt die Sichtweise, z.B. zwischen Afra, ihren Eltern usw. Es hat sich auf jeden Fall leicht lesen lassen und war teils ein wenig aufwühlend.
Meiner Meinung nach hätte es aber anders gelöst werden müssen um mehr Spannung aufzubauen.

Ich muss sagen, man kann es lesen, muss man aber nicht. Für Zwischendurch ist es aber ganz gut.