Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Für klein und groß

Enygma. Der verschollene Schatz

Ich mag ja Escape Game Abenteuer und finde es super, dass es auch immer mehr für Kinder gibt. Und hier gibt es auch noch eine Neuheit, denn das Buch hat auf der Rückseite den Oetinger Splash Score, der zur Kaufentscheidung beitragen kann. Anhang der Bewertungsskala kann man auf den ersten Blick erkennen, was das Buch so beinhaltet. Das ist neu, klingt für mich aber interessant und kann so manchem weiterhelfen, das passende Geschenk zu finden.
Pit ist alleine und das in den Sommerferien! Seine zwei besten Freunde Eule und Bea sind nämlich nicht da, bis Eule doch verfrüht zurückkehrt und auch Bea nicht lange auf sich warten lässt. Und schon kann das große Abenteuer starten, denn Pit bekommt eine mysteriöse Einladung in Rätselform.
Das Buch richtet sich an Leser, die noch nicht so gut lesen können. Durch die vielen Rätsel und die Spannung im Buch sollen auch diese begeistert werden fürs regelmäßige Lesen und dadurch Übung erhalten. Ich habe die Geschichte vorgelesen, was meinem Sohn richtig gut gefallen hat.
Der Anfang war für uns jedoch etwas zäh, kommen die Rätsel ja nicht gleich am Anfang, sondern erst als die drei Kinder am Haupthandlungsort ankommen. Doch ab da wird es spannend und ich finde es toll, dass die Lösungen der Rätsel in den Text eingearbeitet sind und man diese beim Weiterlesen präsentiert bekommt. Es sind einfachere, aber auch komplizierte Rätsel dabei, bei denen auch ich als Erwachsene nicht immer auf die Lösung gekommen bin. Doch es macht großen Spaß die Kinder zu begleiten und die Aufgaben zu lösen. Für mich gab es doch ein paar Punkte, die nicht ganz logisch waren, aber ich denke Kinder wird das nicht stören. Am Ende ging es mir dann auch etwas zu schnell und einfach und doch kann ich die Geschichte empfehlen.

Die neue Reihe Oetinger Splash mit einem Escape Room Abenteuer mit tollen Rätseln. Macht nicht nur Kindern Spaß!

Angenehm zu lesen

Die letzte Nacht

In meiner Jugend habe ich die Grand County Reihe rund um Linton & Tolliver gelesen und irgendwie hatte ich Lust mal wieder ein Buch von Karin Slaughter zu lesen. Zwischenzeitlich hatte ich immer mal nur ein Hörbuch von ihr.
Der Umfang des Buches ist recht dick, doch ich hatte es trotz kleinerer Längen richtig schnell durch und werde bestimmt auch mal wieder zu einem Buch von ihr greifen. Ich mag ihre Art zu schreiben und wie sie eine Verbindung zu den Charakteren herstellt.
Sara Linton liebt ihren Beruf, sie ist Ärztin mit vollem Herzblut. Und ihr Leben läuft wieder in geordneten Bahnen, nachdem ihr ein Überfall vor 15 Jahren alles zerstört hat. Doch dann kommt eine junge Frau ins Krankenhaus und spricht von Vergewaltigung.
Ehrlich gesagt hatte ich noch etwas mehr Spannung erwartet, für mich war vieles vorhersehbar und mein Verdacht vom Anfang hat sich dann doch noch erhärtet. Dennoch ist es wirklich ein Buch, das fesseln, unterhalten, aber auch Gänsehaut erzeugen kann. Die Beschreibungen sind so intensiv, dass man sich die Szenen richtig vorstellen kann und ich finde, das kann die Autorin. Szenen beschreiben und genau die passende Atmosphäre erzeugen. Teilweise habe ich auch dem Hörbuch gelauscht, das gut vertont ist.
Die Suche nach Antworten ist der wichtigste Handlungsstrang, wobei das Privatleben natürlich auch eine große Rolle spielt, in manchen Momenten sogar fast zu viel. Das sind die oben erwähnten Längen. Doch das Buch lässt natürlich auf weitere Bände hoffen und ich muss mir unbedingt mal wieder weitere Bücher der Autorin zu Gemüte führen.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Schnell und angenehm zu lesen, auch ohne Kenntnisse der Vorbände, aber irgendein Buch mit Sara Linton sollte man vielleicht schon mal gelesen haben.

Lesen lernen mit Bildern

Bildermaus - Einsatz für die Insel-Detektive

Die Bildermaus-Reihe des Loewe Verlags ist bekannt für Erstlesebücher, bei denen Nomen durch Bilder ersetzt sind. So können auch schon Vorschulkinder mitlesen und erste Erfahrungen mit Büchern durch selber lesen sammeln. Meinem Sohn macht das großen Spaß, manche Worte erkennt er sofort, andere sind da schon etwas schwieriger. Doch da sie sich wiederholen, kann man es beim nächsten Mal richtig benennen.
Lea und Nino machen mit ihren Eltern Urlaub auf einer Insel, als einer Frau eine Halskette abhanden kommt. Da müssen sich die beiden natürlich sofort in die Detektivarbeit stürzen und den Dieb suchen.
Mir hat es gefallen, dass es sich um ein Mädchen und einen Jungen und somit auch um zwei Kinder handelt. Sie arbeiten miteinander und so kann sich jeder Leser mit ihnen identifizieren. Der Text ist altersgerecht in großer Fibelschrift verfasst, wobei die Geschichte meiner Meinung nach noch etwas länger sein dürfte. Was auch nicht so klar herauskam, dass die Familie auf einer Insel ist, wenn man den Titel außer acht lässt. Hier hätte man vielleicht noch eine kleine Alltagsszene am Wasser oder ähnliches einbauen können. Die ersetzten Worte waren mir fast alle geläufig, nur z. B. das Wort Glocke für die Tellerabdeckung musste ich auf jeden Fall nachschlagen. Ansonsten erschließen sich die Worte auch oft durch den restlichen Text. Es ist schön, dass die Kinder Dinge hinterfragen und dennoch erst die falsche Person verdächtigt haben.

Ein lustige, spannende Geschichte für Erstleser und Vorschulkinder, die die ersten Schritte Richtung selber lesen gehen wollen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Hat mir sehr gefallen!

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Ein Buch über die Feenwelt hatte ich schon länger nicht mehr und es klang sehr interessant. Gerade wegen Emily Wilde, die sozial wirklich nicht gut zurecht kommt. Da gab es wirklich viele Momente, in denen ich den Kopf schütteln musste, gleichzeitig aber auch über ihre Art geschmunzelt habe. Denn ihr Charakter passt ins Gesamtbild und sie lernt im Laufe des Buches dazu sich anderen Menschen wenigstens etwas zu öffnen und einen Bezug herzustellen.
Anfangs wusste ich jedoch nicht so recht, was ich mit ihr anfangen sollte und mit der Geschichte. Diese ist wie Emilys Tagebuch verfasst, so begleitet man ihre Einträge und Gedanken. Hier fand ich es super, dass auch mal Wendell Bambleby, ihr Rivale in der Welt der Feenforschung zu Wort kommt. Denn er spielt im Verlauf der Geschichte noch eine wichtige Rolle.
Die Story kann mit den Erklärungen zur Feenwelt punkten, aber auch mit den Beschreibung des Ortes Hrafnsvik und der atemberaubenden Schneewelt. Auch die Beschreibungen der alltäglichen Verrichtungen passen gut ins Bild, denn es ist wie gesagt in Tagebuchform. Wem das nicht stört, findet hier eine Geschichte voll Feenmagie in allerlei Bereichen. Eine Magie, die nicht immer harmlos ist und bei der Emily durchaus in die ein oder andere gefährliche Situation kommt.

Ein Buch, das ich wirklich gerne gelesen habe. Eine auf den ersten Blick kaltherzige Protagonistin in einem verschneiten Dorf abseits der Zivilisation. Mir hat es Spaß gemacht Emily kennen zu lernen und in ihre Forschungsarbeit einzutauchen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Fantastisches Abenteuer

Peanut Jones und die Stadt der Bilder

Einer Empfehlung, der ich gefolgt bin. Was ich definitiv nicht bereue, denn das Buch ist wirklich grandios!

Ich mag ja schon die Tatsache, dass die Illustrationen schwarz-weiß sind mit den bunten Farbklecksen von Peanuts Haaren und anderen Kleinigkeiten. Ein Punkt, den ich an diesem Buch liebe. Doch das ist nur der Anfang. Ich war direkt gefesselt und musste immer weiter lesen und Peanut auf ihrem Weg durch Chroma begleiten. Die kleine Truppe rund um Peanut ergänzt sich einfach wunderbar. Da ist eben Peanut, die gerne zeichnet und immer noch nicht so ganz glauben kann, dass ihr Vater die Familie wirklich verlassen hat. Ihre kleine Schwester, die für ihr Alter sehr schlau ist und auch mutig. Ihr Mitschüler Rockwell, der eigentlich nicht an allerlei fantastisches glaubt, sondern sich an Fakten hält. Jeder anders und gemeinsam eine starke Gruppe, die nur so von Zusammenhalt strotzt.
Das Buch hält so viel bereit, dass man eintauchen kann in die Welt der Bilder. Durch die kurzen Kapitel kommt man auch wirklich schnell durch die Geschichte und ich finde es dadurch auch für die Altersgruppe geeignet, auch wenn das Buch durchaus viele Seiten hat. Doch die Illustrationen lockern die Geschichte auf und man stürzt mit den Kindern von einem Abenteuer ins nächste, begegnet den interessantesten Figuren und ich freue mich regelrecht auf den nächsten Band!

Immer her mit Band zwei. Ein fantastisches Abenteuer in Chroma, das Lust auf den nächste Teil macht. Wunderbar zu lesen und wenn man sich als Kind nicht von der Dicke des Buches abschrecken lässt, erhält man ein grandioses Buch.