Cover-Bild Bildermaus - Einsatz für die Insel-Detektive
Band der Reihe "Bildermaus"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 11.01.2023
Sonja Kaiblinger

Bildermaus - Einsatz für die Insel-Detektive

Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahren - Mit Leselernschrift ABeZeh
Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Oh nein!
Im Hotel wurde eine Perlenkette gestohlen! Nino hat sofort einen Verdacht. Zusammen mit seiner Schwester Lea macht er sich auf die Suche. Ob sie die Kette finden und dem Dieb auf die Schliche kommen?

Mit der Reihe Bildermaus können Kinder ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch mit Bildern lesen lernen : Jedes Hauptwort ist dabei durch ein Bild ersetzt.

Schenken Sie Ihrem Kind ein Bildermaus -Buch und legen Sie damit den Grundstein zum erfolgreichen Lesenlernen
  • Ein spannender Fall für alle kleinen Detektive und Detektivinnen
  • Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen
  • Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen
  • Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen
  • Bilder ersetzen Wörter
  • Abwechslungsreiche und spannende Geschichten
  • Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet
  • Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess
  • Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation
Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 30.07.2023

schön illustrierte, spannende Geschichte für die Vorschule

Wir haben das Buch mit unserem 6 Jahre alten Sohn gelesen, der im Herbst in die Schule kommt. Die Geschichte ist ein Band aus der Bildermaus-Reihe, die sich dadurch auszeichnet, dass einzelne Worte durch Bilder ersetzt werden, die das Kind dann schon selbst "lesen" kann. Der Erwachsene oder das ältere Geschwisterkind liest den Fließtext, die Bilder das Vorschulkind bei uns.
Die Geschichte spielt in den Ferien auf einer Insel, was bei uns gut gepasst hat, da bei uns auch gerade Ferien sind. Die Kinder sind mit ihren Eltern auf eine Insel gefahren und essen dort in einem feinen Hotel - alleine die Szene mit der Speisekarte, die die Mama übersetzen versucht, hat uns zum Schmunzeln gebracht. Eine verschwundene Halskette macht aus den beiden Kindern Insel-Detektive und nach ihrem Abenteuer steht fest: Langweilig sind Ferien auf der Insel nicht!

Die Länge des Buches ist gerade recht gewesen für uns. Wir haben das Buch in einem Satz gelesen, was aber für den 6 Jahre alten fast schon ein wenig lange war. Es erfordert ja von ihm ganz schön Konzentration, die richtigen Worte zu sagen und die Zeile nicht zu verlieren. Zumal es schöne, große Illustrationen gibt, die es auch zu betrachten gilt. Dazwischen helfen da dann auch mal der Finger, um zu wissen, wo man war, wenn wir uns mal über das Bild ausgetauscht haben. Die Zeichnungen fanden wir ansprechend und die Geschichte gut erzählt - natürlich ist es jetzt an das Alter angepasst und nichts Schlimmeres passiert, dennoch fieberten wir mit den Kindern mit.

Veröffentlicht am 22.06.2023

spannendes Inselabenteuer

"Einsatz für die Insel-Detektive" von Sonja Kaiblinger, stammt aus der Bildermaus-Reihe und ist ein ideales Erstelsebuch um mit Bildern lesen zu lernen.

Die Geschwister Nino und Lea verbringen zusammen ...

Die Geschwister Nino und Lea verbringen zusammen mit ihren Eltern einen Urlaub auf einer Insel. Doch dann wird eine Perlenkette gestohlen. Nino hat einen ersten Verdacht und begibt sich gemeinsam mit seiner Schwester Lea auf Spurensuche. Werden sie die Kette finden und können sie den Dieb überführen?

Sonja Kaiblinger nimmt junge Erstleser mit, in ein spannendes Inselabenteuer. Von Anfang an fühlt man sich von den liebenswert, sympahtisch ausegarbeiteten Charakteren in den Bann gezogen und ist gespannt ob die Geschwister den Fall lösen können. Die Geschichte selbst baut sich sehr unterhaltsam, gut verständlich und spannend auf. Die Besonderheit der Bildermaus-Reihe besteht darin, das die Hauptwörter durch gut erkennbare Bilder ersetzt werden. Das erleichtert das selber lesen und fördert das lesen lernen zusätzlich. Ein ensprechendes Bilderglossar zum nachschlagen, sollte man sich bei einem Bild nicht ganz sicher in der Bedeutung sein, befindet sich am Ende der Geschichte. Sehr lebendig, hübsch und farbige Illustrationen zwischen dem Text, unterstreichen den lesespass zusätzlich.

Die Buchseiten sind ebenfalls sehr übersichtich und hübsch mit vielen zusätzlichen Bildern ausgearbeitet. Eine grosse Leserfreundliche Schrift, einfach und kurze Sätze, unterstützen den Leselern-Prozess.

Insgesamt ein sehr spannender Fall für junge Detektive und Detektivinnen mit bewährtem Bildermaus-Konzept. Empehlenswert für junge Erstleser und zum Vorlesen ab fünf Jahren.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Für Erstleser

Klappentext:

Klappentext:

Oh nein!

Mit „Einsatz für die Insel-Detektive" liegt dem (Vor)Leser ein weiteres Buch aus der Bildermaus-Reihe vor. Autorin ist Sonja Kaiblinger die Illustratorin ist Anna-Lena Kühler.

Hier liegt dem Leser nicht nur eine unterhaltsame Geschichte vor über die beiden Kinder Nino und Lea, die mit ihren Eltern Urlaub machen und dabei den Raub einer Perlenkette aufdecken, sondern eben auch ein Lesebuch, das Dank seiner großen Schrift und Büdchen anstelle von Nomen das Lesen erleichtert.

Eine tolle Idee und auch ein bisschen Ratespaß, denn bei einigen Bildchen muss man auch Fantasie zeigen. Bsp. S. 27 …ob es noch Bonbons(?) gibt…

Ich habe meinem Enkel vorgelesen und wir fanden die Geschichte wirklich aufregend und mit herrlich farbenfrohen Bildchen. Bald wird er selbst lesen lernen und kann es dann hiermit leicht und flüssig tun.

@esposa1969

Veröffentlicht am 06.08.2023

Lesen lernen mit Bildern

Die Bildermaus-Reihe des Loewe Verlags ist bekannt für Erstlesebücher, bei denen Nomen durch Bilder ersetzt sind. So können auch schon Vorschulkinder mitlesen und erste Erfahrungen mit Büchern durch selber lesen sammeln. Meinem Sohn macht das großen Spaß, manche Worte erkennt er sofort, andere sind da schon etwas schwieriger. Doch da sie sich wiederholen, kann man es beim nächsten Mal richtig benennen.
Lea und Nino machen mit ihren Eltern Urlaub auf einer Insel, als einer Frau eine Halskette abhanden kommt. Da müssen sich die beiden natürlich sofort in die Detektivarbeit stürzen und den Dieb suchen.
Mir hat es gefallen, dass es sich um ein Mädchen und einen Jungen und somit auch um zwei Kinder handelt. Sie arbeiten miteinander und so kann sich jeder Leser mit ihnen identifizieren. Der Text ist altersgerecht in großer Fibelschrift verfasst, wobei die Geschichte meiner Meinung nach noch etwas länger sein dürfte. Was auch nicht so klar herauskam, dass die Familie auf einer Insel ist, wenn man den Titel außer acht lässt. Hier hätte man vielleicht noch eine kleine Alltagsszene am Wasser oder ähnliches einbauen können. Die ersetzten Worte waren mir fast alle geläufig, nur z. B. das Wort Glocke für die Tellerabdeckung musste ich auf jeden Fall nachschlagen. Ansonsten erschließen sich die Worte auch oft durch den restlichen Text. Es ist schön, dass die Kinder Dinge hinterfragen und dennoch erst die falsche Person verdächtigt haben.

Ein lustige, spannende Geschichte für Erstleser und Vorschulkinder, die die ersten Schritte Richtung selber lesen gehen wollen.