Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ruhiger Wohlfühlroman

Genau jetzt mit dir

Dieses Buch hat es mir gleich angetan. Schon als ich das Cover gesehen und den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich Almas Geschichte kennen lernen möchte.
Alma, die zu ihrer Tante zurück nach ...

Alma, die zu ihrer Tante zurück nach Schweden zieht, um ihr altes Leben in Deutschland hinter sich zu lassen. Im Gepäck hat sie nicht nur eine riesige Pflanze, sondern auch ein großes Geheimnis, dass sie niemandem anvertrauen will. Als sie und Liam, der Bruder einer ihrer Schwangeren, sich näher kommen, steht es zwischen ihnen und Alma hat Angst vor den Konsequenzen, sollte es doch ans Licht kommen.
Die Geschichte ist wirklich ein Wohlfühlbuch mit viel Ruhe und keiner großen Aufregung. Doch genau das habe ich genossen. Wer natürlich eine Story mit Action sucht, ist hier an der falschen Stelle.
Alma ist mir schnell ans Herz gewachsen, wobei man als Leser wirklich lange auf die Auflösung ihres Geheimnisses warten muss. Andererseits hatte ich direkt am Anfang schon einen Verdacht, worauf es hinauslaufen wird, der sich auch in großen Teilen bestätigt hat.
Auch Liam, seine Schwester und deren Sohn Fynn sind liebenswerte Charaktere und ich habe mich mit ihnen gefreut, aber konnte auch die intensive Trauer und das weitere Gefühlsspektrum fühlen. Ihre Schicksale haben mich berührt und ich fand nichts davon übertrieben, kenne ich doch ähnliche Erlebnisse aus eigener Erfahrung oder dem Freundeskreis. Die vielen kleinen Details des Ortes Nora, der Nebencharaktere und die Schauplätze macht diese Geschichte so heimelig und mit Nora hat die Autorin einen wunderschönen Wohlfühlort geschaffen, an dem man immer wieder gerne reisen möchte. Da bekommt man richtig Fernweh nach Schweden.
So trifft man hier auf liebenswerte Charaktere, ein atemberaubendes Setting mit viel Natur und einer Wohlfühlatmosphäre. Zeitgleich gibt es jedoch auch viele ernstere Szenen und einzig der teils schnelle Sprung von einer zur anderen, ging mir teilweise zu schnell.
Auch am Ende lief es mir etwas zu glatt und für mich war es vollkommen vorhersehbar, wie es abläuft.

Ein Wohlfühlroman in einer zuckersüßen Stadt in Schweden mit tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Zurück nach Paris in die geheime Welt der Schokomagie

Das Vermächtnis der Schokomagie (Schokomagie 2)

Achtung, hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Schokomagie-Reihe von Mareike Allnoch und ich finde zum besseren Verständnis sollte man sie in der richtigen Reihenfolge lesen.
Nachdem sich Mila ...

Nachdem sich Mila und Lou verabschieden mussten, als Mila zurück nach Deutschland gereist ist, freuen sie sich nun umso mehr über ein Wiedersehen. Doch dann läuft es etwas anders als geplant und Mila und Liz fahren wieder nach Paris. Klar sind da wieder jede Menge Katastrophen vorprogrammiert.
Ich fand den ersten Band ja süß, die Idee mit der Schokomagie hatte mir richtig gefallen und nur das Drumherum war doch recht vorhersehbar. Auch diesmal gab es bestimmte Verbindungen, die ich von Anfang an erkannt habe und doch hat mich die Geschichte rund und Mila, Liz, Cem und Lou wieder super unterhalten. Mareike Allnoch schreibt locker und lebendig, lässt den Leser teilhaben an der zauberhaften Magie der Schokolade und macht Lust darauf, sich selbst ein Stück zu gönnen. Man darf natürlich nicht außer acht lassen, dass es sich um eine Geschichte für Kinder handelt. Dafür ist sie wirklich schön. Man erfährt auch so einiges über den Zirkel und die Vergangenheit, kann neue Verknüpfungen ziehen und versteht endlich so manche Handlung der einzelnen Charaktere. Das Ende lässt natürlich wieder Raum für eine Fortsetzung, die auch schon in den Startlöchern steht und im Oktober 2024 erscheinen soll.
Es ist auf jeden Fall wieder spannend und so manche Wendung war für mich unvorhergesehen. Es gilt so manche Verschwörung aufzudecken und auch Geschehnisse der Vergangenheit aufzuarbeiten.

Ein schöner zweiter Teil der Reihe, der Lust auf Kakao und Schokolade macht. Freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Gelungener Auftakt

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Ich lese sehr gerne die Bücher von Jennifer Alice Jager und das liegt vor allem an der Art, wie sie schreibt. Man kann in ihre Geschichten eintauchen und sobald man mal drin ist, ist man auch schon wieder fertig, da man nur so durch die Seiten fliegt.
Devin feiert ihren Geburtstag mit Freunden am See. Doch als sie ihren Schwarm Tyler im See küssen will, passiert etwas Seltsames und Devin erfährt, dass in ihr Nixenkräfte schlummern. Gerade Nixen, vor denen sie ihre Großmutter schon ihr Leben lang gewarnt hat. Ihre einzige Möglichkeit ist jetzt die School of myth and magic zu besuchen und dort ihre Kräfte beherrschen zu lernen.
Bücher mit magischen Schulen gibt es ja viele und auch diese ist vom Grundaufbau her ähnlich. Und doch hat sie ihren eigenen Charme. Da gibt es die unterschiedlichsten Wohnräume, die verschiedensten Wesen und natürlich kommt auch Freundschaft und Liebe nicht zu kurz.
Ich fand es wirklich interessant, dass an der Schule Nixen, Faune, Vampire, Drachen und allerlei andere Wesen unterrichtet werden und ganz besonders die Verknüpfung in Bezug auf die Zwischenwelt zu einer anderen Reihe der Autorin hat mir so gefallen. Verschiedenen Reihen, die in ein und derselben Welt spielen, sind bei mir aber auch immer hoch im Kurs. Ich liebe es bereits bekannten Charakteren wieder zu begegnen und hoffe auf weitere Wiedersehen im nächsten Band.
Devin selbst ist ein starkes Mädchen, das früh mit Verlusten umgehen musste. Und dann wird sie mit der Tatsache konfrontiert eine Nixe zu sein. Eine Nixe, von denen ihr nur als Schauergestalt und böse Kreaturen erzählt wurde. Doch sie schlägt sich gut, auch wenn sie sich einerseits in der neuen Schule eingewöhnen, andererseits auch in dieser für sie neuen Welt einfinden muss. Dabei wird es ihr nicht leicht gemacht, gibt es doch bei den Nixen eine bestimmte Rangordnung, von der Devin aber nicht wirklich viel hält.
Mehr möchte ich auch nicht verraten, ich kann diesen Reihenauftakt nur empfehlen und freue mich auf den nächsten Band. In dem dann der echt fiese Cliffhanger hoffentlich aufgelöst wird.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Schöner Abschluss der Clans of London-Reihe

Clans of London

Das ich Band eins der Reihe Clans of London gelesen habe, ist schon eine Weile her. Zwischendurch habe ich dann den ersten Band der Flame & Arrow – Reihe gelesen und bevor ich jetzt mit Flowers & Bones beginne, wollte ich endlich den zweiten Band der Clans of London – Reihe fertig haben.
Trotz des wirklich langen Zeitraums von Band eins zu Band zwei konnte ich mich noch relativ gut an die Grundzüge erinnern Umso besser, je weiter ich in diesem Buch vorangekommen bin. Dabei ist es mittlerweile schon gute fünf Jahre her, dass ich den Vorgänger gelesen habe.
In diesem Band hat Caroline ihre Kräfte, doch diese in den Griff zu bekommen, stellt sich als schwieriger heraus als erwartet. Und als dann noch eine alte Prophezeiung ins Spiel kommt, muss Caroline nicht nur um ihr Leben fürchten.
Die Autorin hat es hier so einige Male geschafft, mich noch zu überraschen. Es gab Verwicklungen, die mich so überrascht haben. Manches hatte ich mir so ähnlich vorgestellt, aber doch wieder verworfen aufgrund verschiedener Geschehnisse. So musste ich unbedingt wissen, wie es Caroline ergeht, was es mit der geheimnisvollen Prophezeiung auf sich hat und was es mit ihrer Macht auf sich hat.
Der Liebespart war für mich diesmal glaubhafter, auch wenn es auch hier durchaus Szenen gab, die ich nicht so mochte. Doch nicht nur die Liebe spielt auch eine Rolle, Freundschaft und vor allem eben die Magie stehen hier im Mittelpunkt. Das Vertrauen in seinen Gegenüber und der Rückhalt, den man durch seine Familie oder Freunde bekommt. Und auch das Lernen aus Fehlern. Man erlebt Carolines Entwicklung, lernt mit ihr ihre Fähigkeiten kennen und auch der Voodoo-Part war spannend.

Von mir gibt es eine Empfehlung und ich werde mich nun an den zweiten Band der Flame & Arrow – Reihe machen!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Viel zu entdecken

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt

Diese Geschichte ist keine typische Gutenacht-Geschichte. Denn anstatt einer Erzählung begleiten wir die Charaktere auf ihrem Weg ins Bett. Und das auf durchaus lustige Art und Weise.
Ich bin dennoch ...

Ich bin dennoch nicht vollends überzeugt von der Geschichte, haben meine Kinder auch relativ schnell das Interesse an dem Buch verloren. Und mich hat ein wenig gestört, dass es zehn Worte sein sollen, was so aber nicht stimmt, denn sie besteht aus elf Worten.
Die Art und Weise wie die Tiere sich so langsam bettfertig machen und auf dem Weg begleitet man sie. Da darf man mal Kuscheltiere suchen, herzhaft gähnen und einfach mitmachen. Das kann durchaus für das ein oder andere Kind passend sein, ich habe jedoch festgestellt, dass meine Kinder es etwas ruhiger brauchen, gerade wenn sie noch kleiner sind. Daher würde ich es nicht den ganz Kleinen empfehlen, sondern erst, wenn sich eine Routine beim Schlafen gehen gefunden hat. Oder eben nicht im Bett vorlesen, sondern schon vor dem Abendessen.
Vorlesen lässt sich die Geschichte aber sehr angenehm und es gibt auch viel zu entdecken, was hier natürlich großen Anklang gefunden hat. Die Bilder wurden ausgiebig erkundet, gerade das kleine Eichhörnchen war immer wieder das Highlight.

Eine schöne Geschichte, die für uns kurz vor dem Einschlafen doch etwas zu wuselig war.