Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ein großartiger Schreibstil!

Mädchenmeuterei

Das Buch „Mädchenmeuterei“ von Kristin Fuchs hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch „Mädchenmeuterei“ von Kristin Fuchs hat mir sehr gut gefallen.

Der Inhalt baut auf den Vorgänger dieses Buches auf, ich habe mir oft gewünscht, dass ich ihn kennen würde, da gerade am Anfang sehr viel Bezug darauf genommen wird und ich die Zusammenhänge mitunter etwas schwierig zu erkennen fand.

Die Geschichte an sich ist aber sehr packend und interessant. Für Jugendliche der Zielgruppe sicher noch mehr als für mich. Ich habe oft nur den Kopf geschüttelt und gedacht, das gehe doch nicht, halte doch mal jemand diese Minderjährigen auf.

Etwas spannender Krimi, ein bisschen fantastische Seeunungeheuer und ganz viel Freundschaft. Die Charaktere dieses Buches sind in ihrer Unterschiedlichkeit sehr interessant und sehr gut dargestellt.

Am allerbesten gefiel mir aber die Sprache. Kristin Fuchs schreibt auf eine ganz eigene, sehr nüchtern humorvolle Weise. Ich habe einige Zitate aus diesem Buch mitgenommen, die mich begleiten werden.

Ich würde dieses Buch schon alleine deshalb weiterempfehlen, weil es eine Freude ist es zu lesen, ganz unabhängig von der Stimmigkeit des Inhalts und meinem erwachsenen Gewissen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Ein dunkles Kapitel irischer Geschichte

Grace – Vom Preisträger des Booker Prize 2023 ("Prophet Song")

„Grace“ von Paul Lynch ist keine leichte Kost.

„Grace“ von Paul Lynch ist keine leichte Kost.

Das Thema ist schwer und düster, es geht um die Hungersnot in im Jahre 1845. Grace, die älteste Tochter wird von der Mutter aus ihrem sehr ärmlichen Zuhause fortgejagt, da der Lehnsherr, der die Mutter regelmäßig schwängert, auch anfängt die Tochter zu begehren.

Um sie zu schützen, schneidet sie auf sehr marciavellistische Weise Grace Haare kurz und jagt sie als Jungen aus dem Haus.
Auf dieser dunklen, gefährlichen Reise begleiten wir Grace.

Nicht nur die Handlung des Romans ist schwer und düster, auch die Sprache ist keine leichte Kost.
Der Roman ist mitunter sehr poetisch, Grace Ausdruckweise eher schlicht und grob.

Ich fand dieses Buch ziemlich anstrengend. Einmal beim Lesen an sich und auch beim Erleben der Geschichte, aber trotzdem absolut lesenswert.
Allerdings glaube ich, dass die Schönheit der Sprache im Original herausragender ist, ich habe das Gefühl, die Übersetzung hat den Ausdruck eher abgeflacht.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Amüsantes Adventskalenderbüchlein

Morgen, Klufti, wird's was geben

„Morgen, Klufti, wird’s was geben“ ist ein nettes Adventskalender artiges Büchlein mit 24 Katastrophen des beliebten Allgäuer Komissars.

Klüpfl und Kobr haben hier eine amüsante Geschichte geschrieben, ...

Klüpfl und Kobr haben hier eine amüsante Geschichte geschrieben, die vor allem eingefleischte Kluftifans begeistern wird.

In diesem Buch ist der Komissar mal ganz privat unterwegs und es wird nicht ermittelt, sondern Klufti zeigt sich als Strohwitwer von seiner besten Seite, unterstützt vom japanischen Schwiegervater und den Langhammers.

Ich habe mich ganz wunderbar amüsiert und habe teilweise lauthals lachen müssen.

Trotzdem finde ich den Preis für dieses Buch recht überzogen. So wenig Seiten in einem extrakleinen Format und dann noch leere Seiten zwischen den einzelnen Kapiteln, dass dürfte nur echte Fans überzeugen, zumal der Lesespaß nach einer Stunde vorbei war, mehr gab das Buch nicht her.

Mein Fazit: Absolut lesenswert, sehr unterhaltsam und sicher ein tolles Vorweihnachtliches Geschenk für die Freunde des Allgäuers.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Authentisch, aber ein paar Dramen zu viel

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Die Kinderklinik Weißensee - Jahre der Hoffnung ist der zweite Band der historischen Kinderärztin-Saga von Antonia Blum.
Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, den ersten Teil der Saga gelesen ...

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, den ersten Teil der Saga gelesen zu haben, die Bücher bauen stark aufeinander auf.

Insgesamt bin ich etwas zwiegespalten.
Das Buch lies sich gut lesen, war sehr fesselnd.
Der Schreibstil ist absolut angenehm zu lesen, die Handlung sehr spannend und die Charaktere ganz und gar großartig.
Man merkt die Sorgfalt der Autorin bei der Recherche.

Die historischen Begebenheiten sind durchweg stimmig, es sind ist trotz künstlerischer Freiheit ein sehr authentischer Roman.
Allerdings wurden so viele zeitgeschichtliche Begebenheiten und Besonderheiten in diesem Buch verarbeitet, so dass sich ein Drama an das nächste reiht und die ganze Geschichte bei mir das Gefühl einer überdrehten Seifenoper auslöst.

Also auf der einen Seite total gut geschrieben und sehr lesenswert, aber auf der anderen Seite zuviel des Guten. Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf den folgenden Band, es bleibt weiterhin spannend.
Diese gespannte Vorfreude ist ja durchaus auch ein Merkmal einer Seifenoper.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ansprechend

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Dieses Buch ist eine Sammlung passender Inspirationen über das Jahr.

Dieses Buch ist eine Sammlung passender Inspirationen über das Jahr.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter haben ihr eigenes Kapitel mit passenden Fotografien, Gedichten, Lebensweisheiten, Rezepten, Do-ist-yourself-Ideen und Tipps für Unternehmungen.

Das Ganze ist sehr stimmig gewählt, die Fotografien sind ausgesprochen hübsch. Der Aufbau ist ansprechend und abwechslungsreich.

Die Rezepte sind jetzt nichts Neues, aber immerhin passende Klassiker der jeweiligen Jahreszeit.

Die Do-ist-yourself-Ideen finde ich da schon ein bisschen innovativer.

Die Gedichte und Sinnsprüche sind ansprechend gewählt und bedienen unterschiedlichste Autoren und Epochen.

Insgesamt ist dieses Buch sehr hochwertig, es macht Freude beim Durchblättern und inspiriert.

Ich finde, es ist eine schöne Geschenkidee für liebe Menschen.