Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2024

Nichts für mich

i fell in love with hope

Dieses Buch von Lancali konnte mich nicht überzeugen.

Dieses Buch von Lancali konnte mich nicht überzeugen.

Die Geschichte über lebenslimitierend erkrankte Jugendliche, die quasi das Beste aus ihrer Zeit machen wollen, klingt durchaus interessant und fesselnd, gerne auch emotional.

Der Schreibstil ist höchst poetisch, was für mich einem Geschwurbel gleichkommt und ich irgendwann nur noch genervt war. Ein fesselnder Lesefluss konnte sich nicht einstellen. Und Emotionen betreffend der Geschichte wurden bei mir auch nicht geweckt.
Jeder Satz wirkt, als wolle er ein Zitat werden wollen würde. Sehr anstrengend zu lesen.

Auch die Erzählweise der Autorin hat mich nicht begeistert, wer Sam, die erzählende Person, ist, bleibt sehr lange unklar und überzeugt mich bin zum Ende hin nicht.
Auch die anderen Charaktere bleiben für mich unnahbar, dank der distanzaufbauenden Schreibweise.

Selbst das Layout finde ich nicht überzeugend, dieser blumige Farbschnitt und das Cover wirken, als wollten sie den unangenehmen Inhalt übertünchen, zumal ich Farbschnitte als vergeudete Ressourcen betrachte, die sieht im Regal doch niemand.

Insgesamt kann ich das Buch nicht weiterempfehlen, weil es mich in keinerlei Hinsicht erfreut hat.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Nicht das Erwartete

Das Buch Eva

Das Buch Eva ist ein wunderschönes Buch, zumindest von außen, denn das Cover ist wirklich hübsch gestaltet.

Die Geschichte dieses historischen Romans spielt zur Zeit der Renaissance in einem Nonnenkloster.
Es geht um starke und unabhängige Frauen und die Angst der Männer und der Kirche ihre Macht einzubüßen.

Das ist eine gute Grundlage für einen spannenden Roman.

Leider konnte mich dieses Buch in keiner Weise überzeugen.
Mir fehlt die historische und örtliche Einordnung, wo und wann spielt das Buch? So ist es sehr beliebig. Die Idee soll auf realen geheimnisvollen Schriftrollen basieren, auch das kam mir viel zu kurz. Ich schätze verifizierbare Fakten in historischen Romanen.

Stattdessen wird hier mit Fantasyelementen gespielt, da bin ich raus, das hat mir das Buch vollends verleidet.

Mein Fazit: Eine spannende Idee, in dieser Umsetzung leider überhaupt nichts für mich.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Kein Abenteuerroman

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. ist eine Dystopie für Kinder ab 12 Jahren.

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. ist eine Dystopie für Kinder ab 12 Jahren.

Es geht um Drdjuck, der ähnlich Mogli, mit einer Herde Büffel durch das Land zieht und eine besondere Verbindung zur Leitkuh besitzt.

Das dystopische, die zerstörte Natur, das veränderte Wetter und Klima durch den Klimawandel ist sehr eindrücklich beschrieben, die Athmosphäre in diesem Buch ist beängstigend.
Daher finde ich das Buch als Selbstlesebuch für Kinder auch ungeeignet.
Abgesehen davon, das die Sprache und der Aufbau auch eher anspruchsvoll sind. Es wird sehr, sehr viel beschrieben und es passiert eher weniger. Ich hätte einen Abenteuerroman erwartet.

Nach ungefähr einem Drittel wurde mir das Buch noch unsympathischer, der Handlungsort ändert sich, es ist nicht nur bedrückend, sondern verwirrend und angsteinflößend.

Meine zwölfjährige Tochter hat das Buch nach ein paar Seiten abgebrochen, weil es ihr überhaupt nicht behagte.

Positiv finde ich die Eindringlichkeit mit der geschildert wird, was passiert, wenn der Klimawandel nicht gestoppt wird, in der Umsetzung konnte mich dieses Buch, vor allem als Kinderbuch, nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Megakrass nervig

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Ist doch Isy!
Eine nette Idee, ein Tagebuchroman gepaart mit Do it yourself Ideen.

Allerdings finde ich die Umsetzung unsympathisch.

Der Schreibstil ist zwar passend zu einem Tagebuchroman, ...

Ist doch Isy!
Eine nette Idee, ein Tagebuchroman gepaart mit Do it yourself Ideen.

Allerdings finde ich die Umsetzung unsympathisch.

Der Schreibstil ist zwar passend zu einem Tagebuchroman, wirkt auf mich allerdings gezwungen kindlich cool. Meine zwölfjährige Tochter drückt sich gewählter und differenzierter aus, in Wort und Schrift.

Die DIY Ideen sind simpel, aber nett.

Die im Buch angepriesene Nachhaltigkeit finde ich prima, diesen erhobenen Zeigefinger, dieses Allesbessermachen völlig unglaubwürdig und überzogen.

Auch die ganze heile Welt ist einfach zu einfach. Die große Supersister, das entspricht einfach keiner Realität.

Die zugrunde liegende Teenagergeschichte ist entsprechend. Nett, aber ohne Mehrwert, nichts besonderes.

Insgesamt habe ich von diesem Buch wirklich viel erwartet und wurde enttäuscht, weil mir die Umsetzung nicht zusagt.

Ich bin höchst gespannt, ob meine Tochter dieses Buch mögen wird.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Selten so ein schlechtes Buch gelesen

Mutterliebe

Mutterliebe soll ein Justizkrimi sein.
Kiki Holland wohnt als Reporterin immerhin einer Gerichtsverhandlung bei. Damit beginnt die Geschichte und zu Anfang ist dieses Buch durchaus spannend.

Aber ...

Mutterliebe soll ein Justizkrimi sein.

Aber im Verlauf wird die Liebesgeschichte immer präsenter, die Justizgeschichte, der Krimi rückt eher in den Hintergrund, es wird zäh und langweilig.
Dann wieder kommt es zu wilden unglaubwürdigen Recherchen und Aktionen. Da ist für mich keine Spannung, es ist nervig.

Auch der Schreibstil gefällt mir nicht, er ist mir persönlich zu flapsig, zu umgangssprachlich, zu schlicht. Auch nervig. Und durch diesen Stil ist mir auch die Protagonistin sehr unsympathisch.

Dann hatte ich das Gefühl, die Autorin hält mich als Leser für ziemlich beschränkt, die kryptischen SMS waren lachhaft. Ich bin ja gerne schlauer als der Ermittler, aber nicht über hunderte von Seiten.

Zum Ende trumpft dieses Buch mit unglaublichen logischen Fehlern auf. Das Ende passt also zum Buch, es kann definitiv weg!