Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Feel good

Liebe kann doch jedem mal passieren

Liebe kann doch jedem mal passieren ist ein netter Liebesroman für zwischendurch.

Julie, eine unwillige Zahnärztin und Alex, ein arroganter Anwalt, teilen sich wider Willen ein Zimmer in Brighton.

Dann ...

Dann gibt es noch eine tolle neue Freundin, eine süße und pfiffige Grandma, italienische Herzensbrecher und strange Vermieterinnen.

Das Buch ist unterhaltsam, teils lustig, teils emotional geschrieben.

Die Story ist jetzt nichts Neues, durch die interessanten und sympathischen Charaktere jedoch sehr abwechslungsreich und lesenswert.

Ich finde es spannend, dass dieser Teil der erste einer Reihe rund um die Chestnutroad ist und bin gespannt, welcher der Charaktere im nächsten Buch in Vordergrund stehen wird.

Ein empfehlenswerter Liebesroman, unterhaltsam, mit Witz und Charm und Gefühl, ich freue mich auf den nächsten Teil.

Eindringlich

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Dieses Buch lässt die deutsche Geschichte in der Zeit der Weltkriege lebendig werden.

Mit August und Lotte schafft die Autorin es meisterhaft, die damaligen Geschehnisse und das Gesellschaftsbild in seiner ganzen furchtbaren Weite erlebbar zu machen.
Der Leser mit mitten drin, in Mühlbach, einer kleinen, engstirnigen Gemeinde in der Pfalz.

Durch Ort- und Perspektivwechsel ist dieses Buch sehr abwechslungsreich und es beleuchtet den Schrecken von vielen Seiten.

Die Gräueltaten der Nationalsozialisten werden sehr deutlich, ebenso deutlich aber auch das Wegsehen und negieren der Bevölkerung.

Ein wichtiges Thema in dieser Zeit, möge nicht abermals ein Diktator regieren und keiner will es gemerkt haben!

Die Liebesgeschichte, die Familiengeschichte der Autorin ist sehr fesselnd und emotional.

Insgesamt ein wirklich überzeugendes Buch!

Bunt und divers

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Dieses Buch habe ich meiner achtjährigen Tochter geschenkt und sie war sofort absolut begeistert.

Der Text ist so, dass ihn Grundschüler motiviert lesen mögen und können, er ist nicht zu viel und verständlich geschrieben.

Mir gefällt das Buch auch sehr gut, ich freue mich über ein modernes Aufklärungsbuch, dass die körperlichen Veränderungen der Pubertät kindgerecht darstellt.

Ich finde es auch gut, dass es nicht explizit um Fortpflanzung geht, der Körper und auch die Gefühle und das soziale stehen im Fokus.

Die gendergerechte Sprache gefällt mir sehr und ich feiere es, wenn meine Töchter den Ausdruck „Menschen, die mit einer Vulva geboren wurden“ in die Alltagssprache integrieren.

Dieses Buch wird den anstehenden Aufklärungsuntericht in ihrer Klasse definitiv bunter und diverser machen!

Ein supergutes Kindersachbuch, absolut empfehlenswert!

Lebendige Geschichte der Pädagogik

Die Zeit der Kinder

Dieses Buch ist wie eine mit Leben gefüllte Biografie Friedrich Fröbels.

Dieses Buch ist wie eine mit Leben gefüllte Biografie Friedrich Fröbels.

Da ich Erziehungswissenschaft studiert habe und mich mit der Geschichte der Pädagogik recht gut auskenne, war ich skeptisch, ob dieses Buch meinen Erwartungen gerecht werden kann.
Es ist allerdings sehr gut recherchiert und hat mir viel Freude beim Lesen bereitet.
Der Aufbau ist in kleine Häppchen verschiedener Zeitpunkte und Orte gegliedert und zeigt ganz eindringliche Blicke auf das damalige Frauen-, Kinder-, Menschen-, ja Gesellschaftsbild.

Die vorherrschenden Auswüchse der schwarzen Pädagogik sind ganz schauerlich authentisch dargestellt, wie Herr Schreber mit seinen Apparaturen, der Ansicht Wickelkinder hätten noch keine Gefühle und der katholischen Erziehung mit steter Beschäftigung gegen alle Sünden.

Ein unterhaltsames, sehr lebendiges Buch über die Geschichte der Kindergärten.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Unterhaltsam

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

Dieses Buch ist unterhaltsam, es ist humorvoll geschrieben, es nimmt die Senioren aufs Korn.

Und trotzdem ist es nicht bösartig, die Wertschätzung der Autorin für ihr Klientel ist überaus deutlich zu spüren.
Auch die Protagonistin selbst, alter Ego der Autorin (?), kommt nicht allzu gut weg mit ihrer Tollpatschigkeit, ist aber durchaus liebenswert.
Die Charaktere sind alle sehr explizit gezeichnet, auch sie so klischeehaft, dass es nur Satire sein kann.

Das Buch nimmt sich selbst nicht allzu ernst, eine Satire im Pflege-, Liebes- und Kriminalbereich, hoffe ich zumindest.

Ein wenig anstrengend empfinde ich den Schreibstil. Hier wird viel geschwäbelt, aber nicht kontinuierlich, eher beliebig.
Ich denke mit der Protagonistin würde es mir im echten Leben ähnlich gehen, wie mit diesem Buch: in kleinen Dosen sehr nett und kurzweilig, zu viel davon strapaziert schnell die Nerven.