Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Zusammen

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander?

Dieses Kindersachbuch der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe mit Klappen zum Öffnen in bewährter Ravensburger Qualität hat uns absolut begeistert.

Es ist sehr bunt, so richtig schön zum Ansehen und ...

Es ist sehr bunt, so richtig schön zum Ansehen und behandelt sehr viele Themen kindgerecht in einer ausgewogenen Mischung von Bild und Text.

Es geht um Menschen mit Behinderung, um verschiedene Nationalitäten und verschiedenes Aussehen. Es geht um Geschlechterrollen und darum, dass zusammen vieles besser geht als allein.

Ein großer Abschnitt ist der über Krieg und Flucht. Sehr anschaulich und nachfühlbar dargestellt und trotzdem altersangemessen. Ich finde das richtig großartig!
Dieses Buch wirft viele Fragen auf, die dann in der Familie auf das eigene Kind passend vertieft werden können.

Außerdem gibt es viele Tipps, wie das Miteinander besser funktionieren kann und wie die Diversität gelebt werden kann.

Tolle Fantasywelt

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Die Wächter der Magie gefällt mir sehr. Als Jugendfantasybuch finde ich, ist es sehr gelungen und ich würde gerne eine Fortsetzung lesen.

Der Beginn der Geschichte ist sehr düster, sehr bedrückend. ...

Der Beginn der Geschichte ist sehr düster, sehr bedrückend. Ich könnte mir vorstellen, dass das einige junge Leser abschrecken könnte.

Dann wird es bunter und magisch, sehr fantasievoll, sehr lebhaft, sehr schnell.

Die Gestaltung der Welt gefällt mir gut, aber ich habe es nicht wirklich geschafft, ein Bild vor Augen zu bekommen. Die Charaktere dagegen sind sehr gelungen.

Es geht sehr viel um Kampf und Krieg, um Unterdrückung und Befreiung. Zum Glück nimmt die eigentliche Schlacht keine allzu große Rolle ein, die Entwicklung der Charaktere und die Fantasywelt an sich stehen im Vordergrund.

Gut gefällt mir der Perspektivenwechsel. Die Welt von Quill ist nicht weniger interessant als die von Artimé und macht das Buch zu einem Erlebnis und bietet viel Stoff zum Nachdenken, wenn der Leser sich darauf einlässt.

Introspektion

Die schönste Version

Die schönste Version handelt von Yella, die Mitte zwanzig ist und von ihrem Partner gewürgt wurde.

Im Verlauf der Geschichte erfährt der Leser viel über Yellas Lebensweg, über ihr Aufwachsen und sie beeinflussende Situationen. Es offenbart sich dabei ein sehr anstrengender Charakter.

Insgesamt bin ich mit der Protagonistin nicht warm geworden. Vielleicht bin ich einfach zu alt, aber ich konnte nicht mit ihr und ihren Gedanken mitfühlen. Ich konnte keine Verständnis für ihr Zaudern aufbringen, sie hat mich eher genervt.

Am unangenehmsten an diesem Buch ist mir jedoch der Schreibstil. Es ist mir zu direkt, teilweise zu vulgär geschrieben. Ich möchte beim Lesen keine Muschibrösel aus dem Tanga kratzen. Pfui Deibel.

Dieses Buch habe ich jetzt einmal gelesen, dann kann es auch weg. Ich habe nicht das Bedürfnis es Freunden oder meiner Familie zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Düster

Krähentage

Krähentage ist ein Thriller, der den absolut richtigen Titel trägt, dieser unterstreicht sehr passend die Düsternis von Setting und Handlung.

Die Geschichte um die Krähenmorde ist absolut fesselnd ...

Die Geschichte um die Krähenmorde ist absolut fesselnd geschrieben und sehr spannend.

Die Ermittler Mila Weiss und Jakob Krogh sind auch sehr spannend, sie haben selbst ihre Geschichte, sie bleiben geheimnisvoll, ihre Entwicklung lässt auf eine baldige Fortsetzung hoffen.
Auch die anderen Charaktere sind höchst interessant und vielschichtig.

Der Fall an sich ist abgeschlossen. Die Geschichte hat sich sehr glaubhaft und stimmig entwickelt, ich hatte viel Freude beim Lesen.
Das Buch hat mich von Anfang bis zum Schluss gefesselt.

Das Setting ist gut gewählt, der Ort bleibt relativ offen, die Stimmung wird aber sehr gut transportiert.
Es ist mitunter ziemlich gruselig, kein Buch mit Wohlfühlfaktor, sondern ein richtig guter Thriller!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Zimmerpflanzenpflege

Zimmerpflanzenliebe

Dieses Buch ist schon rein äußerlich ein Highlight. Es ist sehr angenehm anzufassen und durchzublättern, die Fotos sind zahlreich und so ist es ein Buch, das zum Schmökern einlädt.

Aber auch ...

Aber auch der Inhalt gefällt mir sehr gut. Ich mag den nahbaren Schreibstil, es liest sich wie ein Plausch unter Freunden.

Dieses Buch hat jetzt meine Teenietochter bekommen, da sie sich seit längerem als Pflanzenretter versucht. Sie bekommt hier wirklich handfeste Informationen und Tipps und vor allem Ideen, was für Pflanzen sie sich noch alles anschaffen könnte. Die Portraits sind zwar knapp gehalten, vermitteln so aber einen wunderbaren Überblick und sorgen für so einige Inspiration.

Auch die Tipps zur Vermehrung sind gut. Dieses Buch ist toll für Einsteiger, da es nicht mit zu viel und zu trockenem Text abschreckt. Ein toller Begleiter in die Welt der Zimmerpflanzen.