Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2024

Habt ihr Angst vor Geistern?

Fear Street 29 - Eiskalter Hass

Wie würde es euch gehen, wenn ihr plötzlich heimgesucht werdet und euch keiner glaubt? Selbst dann nicht, wenn der Geist euch offensichtlich so sehr hasst, dass er dabei ist, auch euer Leben zu fordern?

Genau ...

Genau das ist der 17-jährigen Melissa passiert. Eines Tages kam es plötzlich zu seltsamen Vorkommnissen in ihrem Leben: Ein Auto, was anscheinend einen Defekt bei der Lenkung aufweist. Eine Person, die immer wieder ihren Namen flüstert und doch sieht sie sie nicht.
Bis sie ihr eines Tags gegenübersteht und erfährt, dass Melissa verantwortlich für deren Tod sein soll.
Kann sie dieses vermeintliche Missverständnis aufklären?

Während die beiden zuletzt vorgestellten Bücher mich weniger fesseln konnten, hat mich dieser Band vollkommen in seinen Bann gezogen. Die Geschehnisse waren unglaublich und fesselnd zugleich und ich hatte ein paar schaurig-schöne Lesestunden.

Die Charaktere von Melissa und ihren Freunden sowie Familie sind gut dargestellt, wobei auch hier wieder eine höfliche Distanz zu den Eltern gewahrt wird und dennoch diese enge Vertrautheit herrscht.

Die Ereignisse bauen bis zum Showdown kontinuierlich aufeinander auf, sodass der Leser immer mehr in die Geschichte gerät und erfährt, wie es zu dem Unglück wirklich gekommen ist.

Ich persönlich habe dieses Buch geliebt! Selbst wenn am Ende die Frage offenbleibt, ob man den Tod nicht hätte verhindern können. Oder ob es nicht doch Schicksal war, dass es so weit kommen musste.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Wenn ihr euch einen Skill aussuchen könntet, welcher wäre das?

Misfits Academy - Als wir Helden wurden

Die Story beginnt damit, dass Taylor ihren Skill einsetzt und dadurch nichtsahnend gegen einige Regeln verstößt. Dies hat zur Folge, dass sie zusammen mit anderen Teenagern von nun an die Misfits Academy besuchen muss.
Doch kurz darauf ereignen sich die ersten seltsamen Vorkommnisse. Wer oder was steckt dahinter? Können die Schüler der Academy diese aufklären? Und was noch viel wichtiger ist: Werden alle überleben?

Der Einstieg in die Academy hat mir sehr gut gefallen. Zu gern würde ich mit Taylor und ihren Freunden durch die Flure laufen und schauen, was es dort alles zu entdecken gibt. Ebenfalls würde mich interessieren, was alles mit den jeweiligen Skillz zu erreichen ist (

Blumen oder

Teleportation).

Der Schreibstil ist unverkennbar und super passend, denn einige der Metaphern haben mich sehr an die Autorin und ihren Humor erinnert.
Es gibt mehrere Erzählperspektiven: Taylor, Fionn und Eric. Das hat mir sehr gut gefallen, da der Leser nochmals bessere Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt erhält und die Geschichte dadurch komplett wird.

Anfangs wirkt der eine oder andere Charakter etwas distanziert. Je mehr man jedoch über die Hintergründe erfährt und die Person kennenlernt, desto lernt man diese zu lieben und möchte schon bald mit ihr gemeinsam die Geheimnisse erkunden und den Ereignissen auf den Grund gehen.
Die größte Entwicklung hat für mich Fionn durchgemacht. Evtl. ist er auch zu meinem kleinen Favorit geworden. Warum das so ist, solltet ihr wohl selbst herausfinden 😉

Die Geschehnisse haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich schon nach sehr kurzer Zeit mit dem ersten Band fertig war und nun sehnsüchtig auf die weiteren Teile warte.

Ein Buch, was Pen&Paper-Freunde lieben werden

Dracula

Heute möchte ich euch ein Buch der etwas anderen Art vorstellen: Einen interaktiven Horrorroman, den ich auch nach mehreren Anläufen noch nicht fertiggelesen habe und es auch niemals schaffen werde.
Warum ...

Warum das so ist, erfahrt ihr weiter unten.

Zu Beginn müsst ihr die Entscheidung treffen, als welche Figur ihr den Roman bestreiten möchtet. Zur Auswahl stehen Dr Seward, Mina, Jonathan Harker oder Dracula persönlich. Jede Person hat seine Eigenart und seine besonderen Fähigkeiten. Im Buch selbst müsst ihr Entscheidungen treffen weitere Fähigkeiten und Ausrüstung erwerben und kämpfen, wobei ihr dabei auch euer Leben lassen könnt, bevor ihr das Ende erreicht habt.

Genau das ist das faszinierende hierbei: Es gibt unzählige Möglichkeiten die Geschichte zuspielen und nicht immer habt ihr auch ein Ende oder langes Spiel-/Lesevergnügen.
Bei den ersten beiden Anläufen habe ich mich als Dracula versucht und bin nach wenigen Passagen bzw. Sprüngen gestorben. Danach habe ich das Spiel als Jonathan begonnen und durfte dann (glücklicherweise kurz bevor ich auch hier gestorben bin) den Charakter wechseln.

Wer unter euch also einen Mix aus Geschichte, Rollenspiel und Pen & Paper mag, aber nicht unbedingt auf die anderen Spieler warten möchte, der ist hier sehr gut bedient.
An der Stelle möchte ich aber auch erwähnen, dass die Passagen nicht unzählig lang sind und manchmal nur aus einem Satz bestehen, andere wiederum aus mehreren Seiten, wobei viel Phantasie benötigt wird, um sich die eigene Welt zu schaffen.

Mir macht es unglaublich viel Spaß, das Buch zu spielen und immer wieder neue Dinge zu entdecken und wurde schon nach kurzer Zeit ein schöner Zeitvertreib. Da es die Spielseiten zudem als Download auf der Webseite gibt, muss man nicht mal ins Buch schreiben, was meiner Buchliebe sehr entgegenkommt 😊

Welcome back to the 80s 90s

Fear Street - Falsch verbunden

Heute möchte ich euch ‚Falsch verbunden‘ vom ehrenwerten RL Stine vorstellen, welches Buch mich erneut vollkommen fasziniert hat.
Dies lag nicht nur allein an der Handlung, was mich an der einen oder ...

Dies lag nicht nur allein an der Handlung, was mich an der einen oder anderen Stellen zum Schmunzeln gebracht hat, sondern auch an das angenehme Wohlfühl-Gefühl, welches das Buch in mir geweckt hat.

Wann genau die Handlungen spielen, wird nicht gesagt. Aber bei diversen Stichworten wie Video, Telefone mit neuen Eigenschaften wie Lautsprecher, hohen Telefonkosten fand ich irgendwie in die 80er / 90er Jahre zurückversetzt.
Alleine wegen diesem Feeling verdient das Buch eine 5-Punkte Bewertung.

Doch auch die Handlung und die Charaktere selbst fand ich super gelungen.
Chuck gilt zu Beginn als Rowdy, der von seiner alten Schule geflogen ist. Er hat nur Unsinn im Kopf und ist bekannt für seine Gewalttaten. Leider wurde er dafür auch zu schnell verurteilt und ins Gefängnis gesteckt, obwohl der wahre Täter noch frei herumläuft.
Außerdem gibt es Jade, die Gefallen an Chuck findet und Deena, die endlich ihre große Liebe anspricht und alles tun würde, um ihren Bruder zu retten.

Der Lesefluss war wieder sehr angenehm und hat Lust auf mehr gemacht. Innerhalb eines Tages habe ich dieses Buch durchgesuchtet und war vollkommen gefangen in der kleinen vergangenen Welt rund um die Fear Street.

Ein realer Mord in einem verschlossenen Raum

Die rätselhaften Honjin-Morde

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich aufgrund des Covers. Nachdem ich den Klappentext und den Hinweis des Guardians „Japans Antwort auf Agatha Christie“ las, musste ich dieses Buch unbedingt haben und lesen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach den ersten Seiten etwas enttäuscht war, da es sich zunächst nicht um einen herkömmlichen Roman handelt. Es ist vielmehr eine Erzählung eines scheinbar realen Ereignisses, welches nach und nach rekonstruiert wird.

Auf etwas mehr als 200 Seiten wird das Geheimnis um die Honjin-Morde gelüftet, bei denen es sich um einen Doppelmord in einem verschlossenen Raum handelt.
Was mich besonders hieran fasziniert hat, war die Vorgehensweise bei den Ermittlungen und wie der Täter diese Tat begangen hat. Der eine oder andere mag bei den folgenden Worten vielleicht etwas stutzen, aber: Die Art und Weise der Konstruktion und der verwendeten Gegenstände finde ich vollkommen faszinierend und genial. Was genau ich damit meine….Lest das Buch und seht selbst 😉

Der Schreibstil war für mich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Je weiter ich im Buch voranschritt, desto mehr habe ich mich jedoch in den Schreibstil und das Buch selbst verliebt und kann es gar nicht erwarten, auch den zweiten Band bald in meinen Händen zu halten.

Für mich gibt es an dieser Stelle eine ganz klare Leseempfehlung!