Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2023

ein unglaubliches Buch über eine sehr starke Frau

So weit der Fluss uns trägt

In dem Buch geht es um die junge Victoria, die zusammen mit ihrem Vater, Bruder und ihrem Onkel auf einer Farm mitten in Colorado lebt. Eines Tages taucht dort der junge Wilson Moon auf, der ihr Leben für immer verändern wird.

Diese Zeilen mögen auf den ersten Blick wie eine kurze Zusammenfassung eines Liebesromans klingen, doch dieses Buch ist so viel mehr. Es schildert den herzzerreisenden Kampf einer jungen und starken Frau, die schon in sehr jungen Jahren lernen musste, was es heißt, Frau und Mutter zu sein. Denn ihre Mutter ist verstorben, als sie selbst noch Kind war.
Doch dieser Verlust ist nicht der einzige Schicksalsschlag, den Victoria erleiden musste. Ihr Leben ist geprägt davon.

Es liegt nicht nur an dem schönen Schreibstil, was es einem schwermacht, das Buch aus der Hand zu legen, sondern auch die malerische Beschreibung der Umgebung. Zu gut konnte ich mir ein Bild von der Farm machen, auf der Victoria aufgewachsen ist. Von der kleinen Berghütte, sowie dem Fluss, die eine starke Bedeutung in diesem Buch haben.

Mich selbst hat schon lange kein Buch mehr so tief berührt wie dieses und auch Tage nach dem Beenden haben die Themen mich nicht in Ruhe gelassen.

An dieser Stelle gibt es für dieses Jahres-Highlight eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Wenn Geschichte auf Fiktion trifft

Sturm in die Freiheit

Das Buch handelt von einer geheimen Operation, deren Ziel es ist, Hitler zu ermorden, um den Krieg zu beenden. Dazu werden vier englische Kriegsgefangene ausgebildet, deren Charaktere unterschiedlicher nicht sein können. Doch ein jeder der Geheimagenten verfolgt zugleich sein eigenes Ziel.

Der Roman beginnt mit den vier Geheimagenten, sodass der Leser diese und deren Beweggründe sowie Vergangenheit kennenlernen kann. Zugleich merkt man, dass ein jeder gewisse Vorurteile den anderen gegenüber hat und Vertrauen ein kostbares Gut ist.
Auch nach dem Fallschirmabsprung verläuft nicht alles so, wie geplant und es wird schnell klar, dass keiner wirklich ehrlich war, was die Geschichte noch interessanter gestaltet.

An dieser Stelle gibt es mehrere Dinge, die ich hier besonders positiv hervorheben möchte:
Die Geschichte und die Charaktere entwickeln sich im Laufe des Lesens. Das heißt, dass der Leser nicht gleich mit einer Flut von Informationen überschwemmt wird. Sondern er lernt nach und nach die Personen kennen und neben der Hauptstory gibt es immer wieder kleinere Nebenschauplätze, die sich am Ende alle zusammenfügen.
Außerdem gibt es viele geschichtliche Aspekte, Personen und Schauplätze, die in dem Buch auftauchen. Für Leute mit geschichtlichem Interesse war es daher sehr unterhaltsam. Auch am Ende im Nachwort nimmt der Autor nochmal Bezug darauf und gibt an, welche Informationen der Realität entsprechen und welche Fiktion sind.

Ich spreche an dieser Stelle eine ganz klare Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 26.05.2023

Spannende Lebensgeschichte eines sehr sympathischen Mannes

Ich, ein Sachse

Bei diesem Buch handelt es sich um die spannende Lebensgeschichte von Samuel Meffire, einem Sachsen, geboren in der ehemaligen DDR.

In diesem Buch geht es unter anderen um seine frühere Kindheit, die Erlebnisse eines Heranwachsenden und das Leben innerhalb der DDR sowie kurze Zeit nach dem Fall der Mauer.
Es erzählt von den Träumen, die Samuel während dieser Zeit hatte, welcher Antrieb ihn am Leben gehalten hat. Doch nicht alle Erlebnisse waren Positiv geprägt… Und manche Entscheidungen hatten nicht immer den gewünschten Ausgang.

Mir persönlich hat die Biographie sehr gut gefallen. Denn es enthält nicht nur Beschreibungen über die wichtigsten Schlüsselerlebnisse in seinem Leben, sondern auch Einblicke um die Welt herum. Was genau dort passierte, welche Auswirkungen das hatte und wie er sich dabei fühlte.
Manches davon scheint unglaublich und nur schwer begreiflich. Bei der einen oder anderen Entscheidung, die ihn im Nachgang dann so beeinflusst haben, sind die äußeren Einflüsse ebenso wichtig.

Das Buch hat einen guten und flüssigen Schreibstil. Man merkt beim Lesen, dass Samuel etwas Abstand zu den Erlebnissen hatte, manches davon heute in einem ganz anderen Licht betrachtet und selbst mit sich hart ins Gericht geht.

Ich gebe hier eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Es bleibt Spannend in Ravenswood

Pretty Little Liars - Vollkommen

Wie der eine oder andere bereits mitbekommen hat, liebe ich die Fernseh-Serie total. Das war auch der Grund, warum ich mir die Buchreihe geholt habe.
Je mehr ich von den Büchern lese, desto schwerer fällt ...

Je mehr ich von den Büchern lese, desto schwerer fällt es mir, diese aus der Hand zu legen, da sie unglaublich fesselnd sind.

Doch zum Buch:
Die Geschehnisse beginnen mit einem Rückblick und beschreiben eine Szene, wo Alison noch am Leben ist. Dabei wird verdeutlicht, was für ein Mädchen sie war, sodass sich der Leser nur noch mehr fragt, warum die Freundschaften überhaupt bestehen konnten.
Sollte der zweite Band eine Weile her sein, wird der Leser in den ersten Kapiteln abgeholt und durch einzelne Phrasen die momentane Situation der Person beschrieben.

Nicht nur durch den sehr angenehmen Schreibstil, sondern auch durch die Spannung und unvorhergesehenen Ereignisse, fliegt man nur so über die Seiten und vergisst die Welt um sich herum.

Doch was wäre PLL ohne ein bisschen Drama?
Auch das kommt in diesem Band nicht zu kurz und die Stories nehmen so starke Wendungen, dass man mit den jeweiligen Charakteren mitfiebert, die gleichen Höhen und Tiefen erlebt und unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

In diesem Band werden zudem zwei große Thematiken aufgegriffen: Homophobie und dass es immer noch Menschen gibt, die Homosexualität als Krankheit ansehen und Sex mit Minderjährigen.
Beides regt zum Nachdenken an und verdeutlicht, woran die Gesellschaft definitiv noch arbeiten sollte.

Ab und zu vergleiche ich das Buch mit der Serie. An dieser Stelle muss ich ehrlich zugeben, dass diese gegenüber den Büchern vollkommen Banane ist.
Was mich positiv überrascht hat, ist die Entwicklung des Buches selbst: So hatten im ersten Teil Rauschmittel und Zigaretten eine starke Präsenz. In diesem Band ist das fast gar nicht vorgekommen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein beeindruckender Roman über eine tolle Persönlichkeit

Die einzige Frau im Raum

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Teil aus dem Leben der Hedy Lamarr – dem einen oder anderen auch unter dem Namen Hedy Kiesler oder Hedy Mandl.
Was die wenigsten vielleicht wissen ist: Hedy war ...

Was die wenigsten vielleicht wissen ist: Hedy war die Frau von Fritz Mandl gewesen. Einem der größten österreichischem Waffenlieferanten im 2. Weltkrieg mit jüdischer Abstammung.

Doch ihr Leben begann als Schauspielerin am Wiener Theater. Nach ihrer Flucht in die USA war sie weiterhin Schauspielerin bei Tag und Wissenschaftlerin bei Nacht – angetrieben von ihrem unglaublichen Ehrgeiz, dem Krieg in Europa ein Ende zu machen.

Mich persönlich hat dieser Abschnitt ihres Lebens sehr beeindruckt. Kein Glück mit Männern, wusste sie dennoch ihre Waffe sehr gut einzusetzen – nämlich ihren Verstand.
Durch ihre große Fähigkeit, Gesprächen aufmerksam zu folgen, im richtigen Moment die richtigen Worte zu finden und zu einem späteren Zeitpunkt die Gespräche wiederzugeben, hat ihr so manches mal aus der verzwickten Situation geholfen.

Gerade der zweite Teil des Buches, wo sie als Wissenschaftlerin tätig war und dadurch einige revolutionierende Entdeckungen getätigt hat, war unglaublich inspirierend.
Gleichzeitig zeigt es aber auch, wie die damalige Gesellschaft mit Frauen “umgegangen“ ist, die nicht dem damaligen ideal entsprachen. Manches davon ist bereits bekannt, anderes wird wiederum nur verschwommen wahrgenommen bzw. hat sich irgendwo im Unterbewusstsein verankert.

Der Schreibstil des Buches ist nicht wie bei herkömmlichen Biographien. Im Gegenteil, ich fand es sehr erfrischend und gut geschrieben. Es liest sich wie ein spannender Roman, den man nur ungern aus der Hand legen mag.

Daher gibt es von meiner Seite eine ganz klare Leseempfehlung.